PlayStation 5 - Diskussionsthread

bei den Launchtiteln ist jetzt nichts dabei was ich sofort haben muss.
Selbst wenn, kannst ja alles auf der PS4 spielen.

Ich persönlich bin auch nicht wirklich überzeugt. Eigentlich hätte ich Bock auf eine neue Konsole. Aber es fehlen schlicht Argumente, und 500 Euro sind auch nicht grad wenig. Und dann noch das mit der Festplatte. Ich will nicht wissen was das noch zusätzlich kosten wird.

ich hole mir direkt die ps5, weil ich noch die alter ps4 habe und mir keine pro geholt habe. da werde ich definitv ein sprung in der hardware merken, der ist es mir jetzt grad wert.

ich hole mir direkt die ps5, weil ich noch die alter ps4 habe und mir keine pro geholt habe. da werde ich definitv ein sprung in der hardware merken, der ist es mir jetzt grad wert.
Den Sprung würde jeder merken ,denke ich. Es geht bloß um die Frage ,kaufen jetzt oder später?
Vorsichtshalber habe ich aber vorbestellt. ;D Stornieren kann ich immer. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir beim MM lokal auch mal eine reservieren lassen bzw. mich eintragen lassen, den Momentan ist das Kontigente wohl schon verbraucht. Natürlich die mit Laufwerk

Habt ihr geschaut wieviel Spiele man vorbestellen kann, so mit PS5 Hülle und so? Vielleicht eine Handvoll. Die typischen Verdächtigen, AC, Far Cry... Wirklich sehr wenige. Ansonsten nur PS4 Spiele , wo irgendwas von Upgrade steht.
Also so einen komischen Launch gab es noch nie. ;D

Ich möchte sie eigentlich schon zum Release holen, allerdings gibt es wirklich noch keine Starttitel, die mich überzeugen. Der Preis geht in Ordnung. Werde es dann wahrscheinlich beim lokalen Händler kaufen.

Findet ihr eigentlich alle den Preis okay? Ich finde 500€ schon sehr viel für eine Konsole.
2002 hat man dafür zweieinhalb Gamecubs bekommen. Und das war auch eine State of the Art Konsole zu seiner Zeit.
Nach meiner Logik ist alle über 200€ deshalb eine teure Konsole :-D

Findet ihr eigentlich alle den Preis okay? Ich finde 500€ schon sehr viel für eine Konsole.
2002 hat man dafür zweieinhalb Gamecubs bekommen. Und das war auch eine State of the Art Konsole zu seiner Zeit.
Nach meiner Logik ist alle über 200€ deshalb eine teure Konsole :-D

wobei der Cube ja ursprünglich 249€ kosten sollte, die Reduzierung um 50€ erfolgte glaub ich nur 1 oder 2 Wochen vor dem Release, auf jeden fall sehr kurzfristig

Also...

Ankündigung der Vorbestellungen:
Ein Witz. Hab zwar eine mit Laufwerk bei Amazon bekommen (Nachtschicht und durch Zufall bei Facebook gelesen, dass der Launch gleich beginnt), aber diese Kommunikation war einfach scheiße.

Launch Line Up:
Mal sehen, irgendwie nichts was mich vom Hocker reißt. Viele nette Sachen, aber für mich erstmal kein Highlight. Wenn ich da an den o.g. Gamecube Start zurück denke, alter...

Grafik:
Ja, nett. Aber TLoU2 sieht halt auch ganz geil aus.

Frage:
Kann mir jemand dieses "Grafik-Update" bei PS4 Spielen erklären?
Also
a.) ich lege ein PS4 Spiel in die PS5 und dann hat es tolle Grafik? (stumpf ausgedrückt)

oder

b.) brauch man überhaupt ne PS5 dafür? Oder werden PS4 Spiele auf der PS4 demnächst auch toller aussehen? Irgendwie raffe ich das alles noch nicht so richtig...

Ich bräuchte mal langsam nen neuen exklusiven "realistischen" Shooter für PS5. Und nicht dieses "Shooter kommt raus, aber auch für PS4 und in nur etwas schlechterer Grafik und nur 45 FPS".

Nun werde ich die PS5 wohl erstmal haben, aber irgendwie weiß ich noch nicht wirklich was damit anzufangen :-D

@Ganonstadt
Einige Publisher bieten ein Upgrade auf die PS5 Version an. Wie es schon zum Start der PS4 gab. Ich denke als Download.

Zum Preis. 500 sind mein Schmerzgrenze , mehr hätte ich nie bezahlt. Ich verstehe nicht warum Sony überhaupt gewartet haben?

Edit: Noch was anderes. Eigentlich ist es gut dass wir ne Woche später dran sind als die Amis. Bin gespannt was die ersten Käufer zum Lüfter sagen. Werde fleißig YouTube schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ganonstadt
Einige Publisher bieten ein Upgrade auf die PS5 Version an. Wie es schon zum Start der PS4 gab. Ich denke als Download.

Zum Preis. 500 sind mein Schmerzgrenze , mehr hätte ich nie bezahlt. Ich verstehe nicht warum Sony überhaupt gewartet haben?

Edit: Noch was anderes. Eigentlich ist es gut dass wir ne Woche später dran sind als die Amis. Bin gespannt was die ersten Käufer zum Lüfter sagen. Werde fleißig YouTube schauen.

Ok, ich denke mal etwas weiter:
Ich lege also die Disc der PS4 ins Laufwerk der PS5 ein (oder lade mir die Version halt runter, wenn digital) und verbessere durch einen Download die Grafik. Soweit so richtig??? Habe ich nicht gelesen, dass einige Spiele trotzdem nochmal eigenständig auf PS5 erscheinen sollen? Warum sollte ich mir dann das teurere "neue" Spiel kaufen? Dann hol ich mir doch lieber das PS4 Spiel zu nem günstigen Preis...

Und wie sieht es dann mit Crossplay zwischen PS4 und 5 aus? Haben dann Spieler auf PS5 nen Vorteil durch höhere FPS?
Oder spielen die gar nicht gegeneinander, weil verschiedene Server?

Das finde ich an dieser ganzen Remaster-Kacke gerade etwas nervig und würde mir wünschen, dass einfach neue Spiele produziert werden. So wie es auf mich scheint, werden noch viiieeel mehr Spiele remastered und es eher weniger neue geben.

Zum Preis: bis 600€ würde ich grundsätzlich gehen...

Wie Paul sagt ist er an der Schmerzgrenze, hab nicht damit gerechnet dass das Modell mit Laufwerk billiger sein wird.

War doch logisch, warum sollte man sonst die Version überhaupt kaufen? Downloaden kann ich ja auf beiden Vetsionen

Edit: hab mich verlesen

Zuletzt bearbeitet:
@Ganonstadt
Nur einpaar Spiele bieten Upgrades, und natürlich nur die , die um den Launch herum erscheinen. Ansonsten sind alle Games AK.
Das mit dem Crossplay ist eine sehr gute Frage. Das weiß ich leider nicht.

@Lox
Logisch ist das nicht . Ich denke Sony reagiert bloß auf MS. Man will nicht zu weit von der XSS sein.

Natürlich ist es logisch warum ne Konsole ohne Laufwerk weniger kostet als ne technisch ansonsten identische Konsole mit Laufwerk. Um nix anderes gings mir.

Hab mich bei Beefis Text wie gesagt verlesen

Interessant wäre dabei nur: Wie hoch ist der Unterschied bei den Produktionskosten wirklich? Ich glaube nicht, dass das Laufwerk einen Preisunterschied von 100$ rechtfertigt.
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die PS5digital stärker subventioniert wird, als die Version mit Laufwerk.

Zurück