PlayStation 5 - Diskussionsthread

Ich denke Sony reagiert bloß auf MS. Man will nicht zu weit von der XSS sein.
Wann hat Amazon erstmals den Preis geleaked? Das war doch kurz nach der ersten PS5 Showcase. Die großen Retailer wie Amazon kennen den Preis schon lange.

Weil hätte Sony wirklich auf Microsoft reagiert, dann wäre die Konsole günstiger zu haben. Ich denke eher, dass aufgrund des Preisleaks durch Amazon eventuell Microsoft reagiert hat und die XBOX Series S daher um 300 Euro anbietet. Aber das ist nur eine Vermutung. Kann ja sein, dass Microsoft schon immer mit 300 Euro kalkuliert.

Wann hat Amazon erstmals den Preis geleaked? Das war doch kurz nach der ersten PS5 Showcase. Die großen Retailer wie Amazon kennen den Preis schon lange.

Weil hätte Sony wirklich auf Microsoft reagiert, dann wäre die Konsole günstiger zu haben. Ich denke eher, dass aufgrund des Preisleaks durch Amazon eventuell Microsoft reagiert hat und die XBOX Series S daher um 300 Euro anbietet. Aber das ist nur eine Vermutung. Kann ja sein, dass Microsoft schon immer mit 300 Euro kalkuliert.
Zur meiner Verteidigung. Den Preisleak von Amazon habe ich nicht ganz mitbekommen.
Langsam setzt sich das Puzzle zusammen. Ich verstehe immer weniger warum Sony gewartet haben. Im Prinzip war doch klar dass MS die XSX nicht verschenken kann.

@Ganonstadt
Nur einpaar Spiele bieten Upgrades, und natürlich nur die , die um den Launch herum erscheinen. Ansonsten sind alle Games AK.
Das mit dem Crossplay ist eine sehr gute Frage. Das weiß ich leider nicht.

@Lox
Logisch ist das nicht . Ich denke Sony reagiert bloß auf MS. Man will nicht zu weit von der XSS sein.

Aber genau das verwirrt mich. Rainbow Six Siege beispielsweise soll ein Upgrade auf PS5 erhalten. Und soweit ich das verstanden habe zusätzlich nochmal auf PS5 erscheinen.
Warum sollte ich mir wie viele viele andere dann nochmal das Spiel neu auf PS5 kaufen?
Oder habe ich irgendwie nen total dummen Denkfehler? :-D

Zur meiner Verteidigung. Den Preisleak von Amazon habe ich nicht ganz mitbekommen.
Langsam setzt sich das Puzzle zusammen. Ich verstehe immer weniger warum Sony gewartet haben. Im Prinzip war doch klar dass MS die XSX nicht verschenken kann.
ehrlich gesagt kann es sony doch egal sein. vllt war der preis klar und irgendwas anderes fürs showcase hat gefehlt? vllt hat man auf material zu final fantasy oder zu hogwarts legacy gewartet? who knows. so haben sie sich auf jeden fall mit einem knall gemeldet.
im endeffekt ist jetzt eh alles ausverkauft, also wayne.

Aber genau das verwirrt mich. Rainbow Six Siege beispielsweise soll ein Upgrade auf PS5 erhalten. Und soweit ich das verstanden habe zusätzlich nochmal auf PS5 erscheinen.
Warum sollte ich mir wie viele viele andere dann nochmal das Spiel neu auf PS5 kaufen?
Jo, vergessen. Spiele Rainbow Six oder Destiny kriegen ja auch ein Upgrade.
Neu kaufen musst du eh nicht , dank AK.

ich denk mal dass die neue Version dann halt alle DLCs schon beinhaltet oder was ganz neues was es in der aktuellen Version noch gar nicht gab

Ubisoft bietet das Spiel Retail an damit es auch neue Spieler zocken. Man erhofft sich halt höhere Verkaufszahlen. Wird das digitale Upgrade kostenlos angeboten oder muss man einen Preis für das Upgrade zahlen?

Edit:
Wow da ist ja richtig was los, wenn innerhalb weniger Minuten drei User auf dieselbe Frage antworten. ;D

:-D ja danke schonmal für die "Antworten" :-D
So richtig klar scheint es also niemandem zu sein.

Ja wie oben geschrieben wird es dann wohl Rainbow Six Siege Definitive Edition oder so ähnlich werden mit irgendwelchem Ingame Firlefanz a la exklusiven Waffentarnungen oder so.
Nur Sinn macht es nicht dafür 60€ aufwärts auszugeben, weil alles kostenlos freispielbar ist.
Da hol ich mir doch lieber das Spiel gebraucht für nen 10er und mache das Upgrade :-D

Und ja - so wie ich das gelesen hab, soll das Upgrade kostenlos sein.

Und was bedeutet AK?

Kostet die Retailversion wirklich 60 Euro? Dann ist es aber wirklich eine Ultimate Version mit allen DLCs.

Ich glaube aber nicht, dass man nachträglich Upgrades kostenlos anbietet. Ich denke das wird so eine temporäre Phase.

Unklar ist nur die Zahl der Titel die so ein Upgrade bekommen. (Sony?) Das System ist nicht unklar. Man bekommt Upgrades, wenn man das Spiel bereits besitzt. Man kann natürlich auch direkt die PS5 Version erwerben, falls man es nicht besitzt.

Abwärtskompatibel

also dass die PS4 Games auf der PS5 laufen

Ok, zu kompliziert gedacht. Dachte es wäre ein neuartiger Begriff :-D

Keine Ahnung, ob das neue Spiel 60€ kosten wird. War jetzt so daher gesagt. Irgendwie finde ich das ganze Upgrade Gedöns ja grundsätzlich ne nette Idee, aber so richtig schlau werde ich noch nicht drauß und es ist bisher wirklich schlecht kommuniziert.

Da wäre mal ein Beispielvideo interessant oder ein Vergleichvideo zwischen alter und neuer Konsole.

Wo wir beim Thema sind. Naughty Dog haben eben verkündet, dass alle ihre Games ein Patch erhalten. 4K/60fps/Raytracking, auf der PS5.

Interessant wäre dabei nur: Wie hoch ist der Unterschied bei den Produktionskosten wirklich? Ich glaube nicht, dass das Laufwerk einen Preisunterschied von 100$ rechtfertigt.
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die PS5digital stärker subventioniert wird, als die Version mit Laufwerk.

Sony kann bei der Version einen niedrigeren Preis fahren weil jeder User im Nachhinein bei jedem Spiel an sie und ihren Store gebunden ist. Über die Dauer gesehen wahrscheinlich sogar lukrativer für sie.

Bin mal gespannt was die Spiele kosten werden. Momentan wollen die Händler um die 85 Euro haben. Unfassbar. Amazon sind mit 79.99 noch am günstigsten. Spiderman soll um die 64.99 kosten , Amazon verlangt 59.99.

Hier ist dann halt auch der Konsument gefragt.
Wenn die Releasekaufzahlen sinken macht man sich Gedanken um die Preise, wenn jeder zuschlägt bleiben sie hoch weils ja läuft.

Zum Start waren die Spiele immer etwas teurer , aber so noch nicht. Außerdem gibts innerhalb der Branche die Diskussion, Spiele 10 Euro teurer zu machen. Wenn wir die Preise von Downloads wissen , werden wir sehen ob sie es ernst meinen. 60 Euro für den Spiderman ”DLC” ist schon krass.

ich finde es kommt auf das spiel drauf an. 80€ würde ich zb für ein animal crossing sofort ausgeben, weil man da eben 400 stds+ dran sitzt. da ist das, im vergleich zu anderen hobbys, günstig. gibt aber natürlich auch viele spiele, die man halt nur 10 stds+ spielt, da guckt man dann wohl evtl etwas genauer drauf.

Ist das Spiderman Spiel wirklich nur ein DLC, oder ist es vollwertig - sprich es hat einen entsprechenden Umfang was den Preis rechtfertigen würde?

Zurück