Würde es Sinn ergeben, dass man Retail-Spiele auch als Download-Fassung bekommt? Also, für den Fall, dass man eben die PS5 ohne Laufwerk hat und aus welchen Gründen auch immer ein Spiel haptisch hat (Geschenk von der Oma
). Bei PC funktioniert es mit Code + Disc in der Box ja auch. Dass man das Spiel dann nicht weiterverkaufen kann, weil der Code verbraucht ist, kann Sony bzw. dem Publisher ja egal sein. Für mich wäre das ein gangbarer Kompromiss, weil ich auf Zweitmarkt für Games nix gebe
Was man niemals vergessen darf ist Folgendes. Bei diesen ganzen Onlineinhalten, egal ob Spiel, Film oder Musik, erwerbe ich lediglich eine Nutzungslizenz. Der Dienstleister stellt es mir lediglich zur Verfügung. Die sind aber so abgesichert, dass es jederzeit verschwinden kann. Das ist noch ein weites Feld, bei dem noch so viel ungeklärt ist. Vor allem Verbraucher stehen da oft im Regen.
Kaufe ich ein Spiel ganz normal im Laden oder Internet als Retailversion, dann gehört es mir. Ich bin der Eigentümer und kann damit machen, was ich möchte. Wenn es mir nicht mehr gefällt, dann kann ich die Disk zerstören, beschmieren und an den Hersteller zurückschicken, damit er sieht wie scheiße das Spiel ist.
Habe es im Xbox Series X-Thread schon erwähnt, aber ich nutze den Game Pass nicht mehr. Habe mal drei Monate für 10 € oder so bekommen und es war auch praktisch, aber für mich ist es nichts. Bei Musik stört mich Spotify nicht, allerdings ist es bei Spielen anders. Diese möchte ich irgendwie haben. Warum weiß ich auch nicht. Gehe auch davon aus, dass Spiele zukünftig noch mehr Speicher brauchen werden. Da bin ich mit meinem deutschen Internet so etwas von am Arsch.
Selbst bei Filmen und Serien lege ich wert darauf, dass ich ein paar besondere Sachen wie Breaking Bad, Sopranos oder alle Filme von Quentin Tarantino als Blu-ray habe. Das sind Sachen die ich einfach mag und gerne noch einmal anschaue. Würde die bei einem Streamingdienst verschwinden, würde mich das echt treffen.
Ich empfinde die originalen Controller zwar immer als stets teuer, aber wie bereits richtig anbemerkt, halten diese dafür ewig und man hat spürbare Qualität in der Hand. Gut, kann ich von den Joycons nicht behaupten... In meinen Teenager-Zeiten habe ich mir unzählige 3rd Hersteller-Controller von BigBen, Speedlink und co für je 10-15€ gekauft, ob für die GameCube oder PS2. Allesamt beschissen gewesen, die zudem kein halbes Jahr überlebt haben (und das ist noch sehr großzügig aufgerundet) - und das ohne Gewalt- oder Fremdeinwirkung. Wer billig kauft, kauft zweimal, kennt man ja.
Nur Original ist
legal geil!
Hatte auch für die PS2 mal einen billigen Funkcontroller und der hat hinten und vorne nicht funktioniert. Hat man die Batterien nicht entfernt, dann hat der fröhlich weiter am Strom gezogen, obwohl die Konsole aus war. Das war der Horror. Der ist auch relativ bald weggeworfen worden. Einmal und nie wieder. Seitdem nutze ich nur noch die offiziellen Controller der Hersteller, auch wenn sie so viel kosten wie ein Spiel, aber das ist es mir wert.
Ich denke, dass Sony den Trend der zig verschiedenen Farben & Designs der Controller fortführen wird und der ein oder andere dann für kurze Zeit im Angebot ist. Wie es eben mit den PS4-Controllern immer wieder der Fall ist.
Hoffe Sony führt irgendwann auch einen Designer für Controller ein. Finde die Idee cool, dass man sich bei Microsoft seinen eigenen Controller erstellen kann. Genutzt habe ich es bislang noch nicht, da es auch teurer ist, aber es ist irgendwie charmant.
Was mir an der Konsole selbst etwas Sorgen macht, sind die vorhandenen USB-Anschlüsse. Bisher hat man nur 2 vorne gesehen, wobei einer davon USB C ist. Gehe mal davon aus, dass man so den Controller aufladen soll. Meine externe SSD-Festplatte würde ich gerne an der PS5 nutzen, dann wären bereits, zumindest vorne, alle Slots belegt. Da kommt mir doch glatt die Frage, ob man PS5-Spiele überhaupt auf eine externe Festplatte installieren kann, weil das würde dann ja bedeuten, dass die darauf installierten Spiele deutlich langsamer laden würden und Sony möchte ja die Ladezeiten so gut wie es geht reduzieren. :o
Hört sich jetzt wahrscheinlich total laienhaft an, aber ich kann mir vorstellen, dass externe Festplatten einfach als Memory Card genutzt werden. Man kann seine Spiele auf diese problemlos packen, aber zum abspielen müsssen sie auf der Festplatte der Konsole sein. Damit kann ich auch sehr gut leben, da ich dies bislang auch so handhabe. Schließe meine Festplatte nur an, um auf der internen etwas mehr Platz zu haben.