PlayStation 5 - Diskussionsthread

Jo jetzt hats bei mir auch Klick gemacht. ;D ich hab jetzt komplett spiegelverkehrt gedacht.

Die PS5 sieht auch deutlich edler aus als Microsofts schwarzer Quader

Kann man so nicht sagen, da beide einen anderen Designansatz wählen.

Finde das Design der PlayStation 5 sehr abgespaced und futuristisch angehaucht. Dazu passt auch die Einteilung in zwei Farben, um einen anderen Akzent zu setzen. Beim Controller hingegen hätte ich auf eine Teilung verzichtet. Entweder komplett weiß oder schwarz, da der schwarze Anteil für mich zu kurz kommt. Bin auch gespannt, ob die Konsole dauerhaft blau leuchtet. Hoffe es so sehr. Der Gamecube leuchtet auch orange.

Dagegen ist die Xbox Series X einfach schlicht und modern. Microsoft führt das Design seit der Xbox One weiter fort. Sie ist nahezu vollständig schwarz, hat klare Kanten und wirkt ruhig aufgebaut. Die Maße betragen laut Wikipedia auch 151 mm × 151 mm × 301 mm (B×T×H), was nahezu zwei Würfel entspricht. Auch am Controller hat sich nicht viel getan, aber das passt so auch. Der ist nahezu perfekt. Das Hauptproblem sehe ich darin, die neue Xbox zu verstauen. Mein TV-Regal hat eine Höhe von gut 12 cm. Das ist zu kurz für die Xbox.

Ich finde beide Konsolen auf ihre Art und Weise hübsch und bin sogar froh, dass sie sich unterscheiden. Allerdings bin ich kein Fan vom vertikalen Betrieb, da mir so meine weiße Xbox 360 einmal ein Spiel zerstört hat, als sie umgefallen ist. Bevorzuge es die Konsolen horizontal zu betreiben. Auffällig finde ich noch, wie nah das Laufwerk am Rand platziert ist. Beide Konsolen nutzen auch 4K Ultra HD Blu-ray. Denke Downloadgames werden daher noch größer und 100 GB sind keine Grenze mehr.

so würde das edle Teil in komplett schwarz aussehen

hrzutunsjvu.png

Bin mir jetzt nicht sicher, ob allen bewusst ist, dass man die PS5 auch "ganz normal" hinlegen kann: https://www.gamepro.de/artikel/ps5-hinlegen,3358761.html

Ich für meinen Teil sage: Finde sowohl die neue Playstation als auch die XBox nicht sonderlich gut aussehend. Aber im Zweifel würde ich schon die PS5 den langweiligen Klotz bevorzugen. Selbst ein 08/15-PC hat "mehr Design" zu bieten. Und wenn man die PS5 in echt sieht, kommt es vielleicht auch nochmal besser rüber, mal sehen (buchstäblich ;)).

Wie jemand anderes schon sagte: Für mich wird es wohl auch die Version mit Laufwerk wegen der 4k-BluRays. Und vielleicht gibt's wieder eine Collectors Edition, die mir gefällt (Horizon 2, anyone?). Bzw. kommt es auch drauf an, ob es vielleicht ein schönes Bundle gibt. Eben mit Horizon (oder The Last of Us, Part 2 Remastered ;))

Hab jetzt mal nach dem Vorbild von TBows Übersicht-Threads zu PS4 und Switch einen solchen auch für die PS5 angelegt. Grad jetzt am Anfang das zu machen, macht die Sache deutlich einfacher, weil man nicht ewig im Forum alles suchen muss. Dort werden aber nur Spiele gelistet die entweder bereits bestätigt sind für PS5 oder zu 100% sicher sind wie AC: Valhalla, da es ja auch für Series X angekündigt wurde. Spiele wie Cyberpunk oder Last of Us 2 wo es vielleicht Remaster/Ports geben könnte(!) werden nicht eingetragen, bevor Umsetzungen bestätigt wären. Bei Gerüchten wie Mirror's Edge 3 bin ich unschlüssig, was meint ihr dazu?

Hier ist übrigens der Link: [PS5] Thread-Übersicht

Ich finde die Mixtur im Stil von Stormtroop meets Vader nicht schlecht ... auch wenn die zu nichts anderem in der Wohnung passt (wobei die Kommoden und Schränke auch hochglanz weiß beinhalten, nur das Schwarz sollte sich dann an der Konsole mit Holzdekor ersetzen lassen ;D ). Aber ein Hingucker ist sie schon, kann man sich eher neben den TV stellen und muss sie nicht in irgendeinem Fach verstecken ...

Gegen das Design hab ich an und für sich nix, noch ganz knapp vor dieser Gamer-Prollo-Ästhetik, die 14-jährige mit ihren Alienware-Cases fahren, aber ich will das Teil dennoch nicht sichtbar im Wohnzimmer aufstellen, damit es auf den ansonste neher naturbetonten Style im Raum pisst. :B

Daher hoffe ich, das Ding ist nicht ganz so groß bzw. sie hauen relativ zeitnah eine Slim-Variante raus.

Zeitnah? Ich rechne frühestens zwei Jahre nach Release mit einer Slim Version.

Ich glaube nämlich nicht, dass in Zeiten von immer kleineren Geräten die Interessenten happy wären, wenn man das große Teil zu hause stehen hat und kurze Zeit später kommt eine kleinere Version auf den Markt.

Laut Jim Ryan hat man sich viel Mühe gegeben, dass die PS5 leiser ist.

Ich werde wahrscheinlich eh nicht wiederstehen können, und werde sie mir vorbestellen. :) Wobei mir die Entscheidung aufgrund der bisherigen Infos nicht wirklich schwer fällt. Hoffe das Teil kostet nicht mehr als 500.

Wenns so leise wird wie XBOX One X dann wäre ich sehr zufrieden damit. Die Lüfter der alten PS4 sind doch recht laut, hängt aber auch meines Erachtens vom Spiel ab.

Wennst die Konsole zum Launch willst wirst du wohl vorbestellen müssen. Aber kennt man überhaupt schon das Launch Lineup?

Die großen Kaliber wie Resident Evil VIII, Horizon, Ratchet Clank, Kena erscheinen ja erst frühestens 2021.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorbestellen würd ich sowieso. So wirklich konkret war Sony was Spiele betrifft nicht. Hoffe auf R&C .

Anfangs fand ich die "Pressekonferenz" nach der Beendigung enttäuschend, aber nach dem ich es ein bisschen hab sacken lassen, fand ich das Event rückblickend betrachtet ziemlich gut (bis auf ein paar kleine Leerläufe zwischendrin). 4-5 Spiele stehen definitiv auf meinem Einkaufszettel, bei einigen wenigen warte ich noch ab. Auch die Enthüllung der Konsole an sich in Verbindung mit der Musik ist richtig gut gemacht gewesen.

Warum man die Show allerdings startet, in dem man das Logo von Rockstar Games einblendet, nur um dann Szenen aus GTA5 von der PS4-Fassung zu zeigen, weiß Sony wohl nur selber. Aber gut, R* hat ja genug Geld.

Empfehle euch allen, die ganzen Trailer nochmal in einer ordentlichen Auflösung anzuschauen, die 1080p haben im Stream teilweise schon echt genervt bzw es kam meist eher wie 720p rüber.

Anmerkung: Ich wäre dafür, solange es noch kein Unterforum für die nächste Generation gibt, Threads der PS5-Spiele mit "[PS5]" am Anfang oder Ende eines Threadtitels einzufügen, wie teilweise schon geschehen.

Hab dieses [PS5] jetzt mal bei allen Threads hingemacht, wo noch nix vorhanden war. Kann man später dann ja wieder wegmachen, wenn das mit dem Unterforum umgesetzt wurde

edit: hab ZAM grad nochmal zwecks Unterforum der PS5 angeschrieben, bzw. auch für die Xbox Series X

Zuletzt bearbeitet:
GTA 5 hat mich erstmal voll runtergezogen. Danach hab ich das Schlimmste erwartet. Zum Glück wurde es schnell besser.

Ich will gar keine richtige PK mehr. Sonys Format war gut gewählt. Keine nervigen Anmoderationen.

Sonys E3 PKs gehörten in den letzten Jahren ohnehin zu den schwächeren, weil immer zuviel geredet wurde, auch wenn die Games soweit gepasst haben. Das was Sony jetzt hier gezeigt hat in diesen 1,25 Stunden, für das hätte man vor zwei Jahren noch 2,5 Stunden gebraucht.

Aus meiner Sicht sind PKs mittlerweile "out" und nicht mehr ganz zeitgemäß und mit Corona jetzt wohl auch Geschichte.

Hab jetzt schon auf diversen Seiten gelesen, dass Amazon Frankreich die Konsole für kurze Zeit zur Vorbestellung angeboten hat.

Release: 20. November 2020
Preis: 499 Euro mit Laufwerk und 399 Euro ohne Laufwerk.

Natürlich muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Daten stimmen, nichtsdestotrotz fände ich die 399 Euro sehr attraktiv.

Bezüglich des Laufwerks wäre ich von einem Unterschied von max 50€ ausgegangen, da so ein Laufwerk heutzutage halt kaum was in der Verarbeitung und Herstellung kostet - zumal die Spiele nur einmal von der Disc gelesen werden (zwecks Überprüfung), danach ruht das Laufwerk und alles wird von der Festplatte gelesen und geladen.

Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, würde 100€ Unterschied schon Sinn ergeben. So würden viel mehr Leute zur digitalen Variante greifen und dadurch, dass man auf den PS Store angewiesen ist, landet letztendlich mehr Geld bei Sony.

Bei wird es höchstwahrscheinlich die Version mit Laufwerk, wobei 399€ wirklich attraktiv wären. Mal sehen, wie es mit dem Sharen der Spiele läuft bzw. ob das überhaupt noch möglich sein wird.

Zurück