PlayStation 5 - Diskussionsthread

Das ist aber leider so wenn ein Gen-Wechsel kommt.

Du sagst das so, als wäre das typisch und schon oft so gewesen. Es trifft doch aber ausschließlich auf den Gen Wechsel von PS3/360 zu PS4/XBOne zu. Und dieser Launch wurde für die tolle PS4 Konsole gefeiert, gleichzeitig aber für seine Spiele als sehr schwach bewertet. Der Launch-Kauf war doch fast nur ein Versprechen für die Zukunft alla "die echten PS4 Spiele werden schon noch erscheinen!"
Ich finde schon, dass man erwarten darf, dass Sony und Microsoft daraus lernen und ein starkes lineup ab tag 1 anbieten.
Auch die anderen Versäumnisse des launches von 2013 sollten bitteschön nicht wiederholt werden. Man kann schon erwarten, dass die Firmware vom Start weg umfangreiche Funktionen bietet. Ich sehe da auch keinen Grund, warum so eine Firmware schwächer sein muss, als die aktuellste und fortgeschrittenste des Vorgängers.

Wenn ich mich gut erinnere , gabs doch gar nicht so viele Remaster zum Launch. Oder gar keine. Die kamen später. Abgesehen davon finde ich es nicht schlimm, und verstehe die Diskussion nicht. Zudem verstehe ich nicht warum so getan wird als sei man zum Kauf gezwungen. Wer Spiele doppelt kauft , ist doch selbst schuld.

Wenn ich mich gut erinnere , gabs doch gar nicht so viele Remaster zum Launch. Oder gar keine. Die kamen später. Abgesehen davon finde ich es nicht schlimm, und verstehe die Diskussion nicht. Zudem verstehe ich nicht warum so getan wird als sei man zum Kauf gezwungen. Wer Spiele doppelt kauft , ist doch selbst schuld.

Die Einstellung habe ich dazu auch. Aktuell kann man aber den Eindruck gewinnen, dass die Branche ansich zu viele Ressourcen für Remaster und Remakes verwendet... und das deshalb weniger wirklich neuer content erscheint.
Vielleicht ist es aber auch zum Launch genau anders herum: viele Entwickler haben jetzt Remakes auf dem Markt, sodass die Hauptstudios volle Kanne an PS5 Titeln arbeiten können. Mal abwarten, was die nächsten Wochen bringen.

Die Einstellung habe ich dazu auch. Aktuell kann man aber den Eindruck gewinnen, dass die Branche ansich zu viele Ressourcen für Remaster und Remakes verwendet... und das deshalb weniger wirklich neuer content erscheint.
Vielleicht ist es aber auch zum Launch genau anders herum: viele Entwickler haben jetzt Remakes auf dem Markt, sodass die Hauptstudios volle Kanne an PS5 Titeln arbeiten können. Mal abwarten, was die nächsten Wochen bringen.

Was PS5 betrifft müssen wir erstmal abwarten.

Ich glaube dass es deswegen weniger cooles Zeug gibt, weil Spieleentwicklung teuer ist (und mit jeder Gen teurer wird) und Publisher nicht mehr bereit sind Risiken einzugehen. Die Remaster haben nicht wirklich was damit zutun.

Und noch eins möchte ich erwähnen. Ich verstehe nicht warum immer in dem Zusammenhang über PlayStation/Xbox gesprochen wird. Und insbesondere steht Sony gerne am Pranger ( Ka. Warum) Ich glaube was Ports betrifft, oder auslachten vom Spielen, ist keiner so schlimm wie Nintendo. (Capcom vielleicht noch) Und hier wird’s abgefeiert, und die Fans schreien sogar nach mehr. Das ist doch verrückt.

Naja, es gibt schon auch genug die die ganzen WiiU Ports für die Switch überflüssig finden. Nur ist die Zahl derer im Vergleich natürlich viel kleiner, weil die WiiU ziemlich gefloppt ist. Die überwiege de Mehrheit der Switch-Besitzer hatte nie deren Vorgängerkonsole besessen.

Und noch eins möchte ich erwähnen. Ich verstehe nicht warum immer in dem Zusammenhang über PlayStation/Xbox gesprochen wird. Und insbesondere steht Sony gerne am Pranger ( Ka. Warum) Ich glaube was Ports betrifft, oder auslachten vom Spielen, ist keiner so schlimm wie Nintendo. (Capcom vielleicht noch) Und hier wird’s abgefeiert, und die Fans schreien sogar nach mehr. Das ist doch verrückt.

Speziell in diesem Threads wird natürlich hauptsächlich über Sony gesprochen. Und da PS4 und XBone im Gleichschritt durch die aktuelle Gen marschiert sind, wird hier immer der Vergleich gezogen.

Die Thematik um die Remaster Welle betrifft aber die ganze Branche. Sony hält sich selbst dabei ziemlich zurück.
Bei Nintendo sehe ich das aktuell auch etwas anders. Man muss hier immer bedenken, dass Spiele auf ein Handheld portiert werden und damit das erste Mal mobil spielbar sind. Das ist schon etwas anderes als nur ein Spiel leicht aufzuhübschen.

Bei Nintendo ist der primäre Grund, dass die WiiU gefloppt ist. Das Hybridkonzept dient da nur als "Ausrede" um die Remasterspiele für 50 Euro anzubieten. Wobei da glaube ich der Originalpreis auch eine Rolle spielt, weil Nintendospiele kosten über die Jahre hinweg meistens gleich.

Das sehen aber eben auch andere Publisher wie erfolgreich die Remasterspiele sind. Und ich sehe das ähnlich wie Paul: mir ist lieber sie verdienen damit ihr Geld als mit Mikrotransaktionen.

Sony ist halt unter Zugzwang, weil der Konzern in anderen Sparten nicht so performed wie die Playstation. Bei Sony hat man von Grund auf hohe Erwartungen. Die Marke Playstation ist DAS Markenzeichen der Branche. Dass die Kritik an Sony da lauter ist als bei Microsoft oder Nintendo ist nur logisch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
PS5 - Die Zukunft des Gaming

Für nachher.

Kann es kaum erwarten, dass es 22 Uhr ist. Will unbedingt sehen, was Sony so geplant hat. Insgeheim hoffe ich auf ein neues God of War, obwohl ich weiß, dass es nicht vorgestellt werden wird. Aber man darf ja noch träumen.

Wollen wir in Discord chatten oder den Thread hier vollspammen? :B

Ich will ein neues Wipeout. Das letzte ist schon länger her, wenn man die Omega Collection nicht mitzählt. DER Playstation Klassiker schlechthin und einer der Starttitel für die PS1 damals. Jeder Teil war klasse, ein richtiger Flop war nicht dabei. Jup, darauf könnte ich mal wieder!

Ich tippe auf HZD2 , neues Spiel von Insomniac (Vielleicht Spiderman 2) , Silent Hill, und GT (ich denke aber es wird eine Version von Sport sein).
Ansonsten lass ich mich überraschen. Denke insgesamt wird es ne tolle Show. :)

Zurück