PlayStation 5 - Diskussionsthread

Livestream zum PS5-Event um 17 Uhr
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fairerweise muss man sagen dass es nicht an Spieler gerichtet war. Nur verstehe ich dann nicht warum man es angekündigt hat? Es hieß es gebe Infos , nur gab es nichts außer Technik Bla Bla . Interessiert mich alles nicht , weil das für mich nie kaufentscheidend war.
Klingt komisch aber für mich wird’s wieder PlayStation. Microsofts hat spielemäßig nichts was mich interessiert. Außerdem ist es Microsoft. :-D

Wieso soll das komisch klingen? Sony hatte in der PS4 Ära einfach die deutlich interessanteren IPs, erstrecht wenn man kein Rennspielfan ist, dann fällt das stärkste Boot der Xbox-Flotte Forza (Horizon) weg.
Halo und Gears haben ihre beste Zeit schon länger hinter sich.

Sony bzw die Marke Playstation hat definitiv das bessere Image.

Nichtsdestotrotz sieht man bei Microsoft mehr Bereitschaft sich weiterzuentwickeln. Sei es durch die diversen Studiokäufe und auch die Spiele werden vielfältiger. Siehe Ori oder Hellblade. Auch Tales of Arise wurde auf der XBOX PK enthüllt.
Zwar ist die Vielfalt nicht so extrem ausgeprägt wie man es bei PS gewohnt ist, aber es sind Tendenzen erkennbar.

Sony ruht sich auf den langjährigen Erfolg aus. Das ist mein Eindruck. Sony muss trotzdem aufpassen, weil der Konzern steht und fällt mit der Marke Playstation.

Aber es war einfach auch die falsche Präsentation. Diese 50 Minuten hätte nan auch in einen drei minütigen Trailer packen können.

Finde ich nicht dass Sony sich zu sehr ausruht . Die haben von Anfang an eine gute Konsole gehabt , und sich kaum Schnitzer erlaubt . Und über die ganze Gen boten sie starken Spielesupport. MS ist schlecht gestartet, wollte dann alles über Hardware wiedergut machen, und sie haben den Spielesupport vernachlässigt.
Klar hat MS in Studios investiert, sie stehen auch diesbezüglich unter Zugzwang. Was dabei rauskommt weiß man aber nicht.
Sony dagegen haben durchgehend Gas gegeben. Das wird gerne unterm Teppich gekehrt.
Wenn sie weiter so machen dann ist doch alles gut. Gut aufgestellt von Studios her sind sie auf jeden Fall.

In Bezug auf PS5. Sony hinterlässt bei mir den Eindruck "die Spieler kaufens eh". Microsoft ist derzeit viel präsenter. Oder besser gesagt Sony ist die Ruhe selbst.

In Bezug auf PS5. Sony hinterlässt bei mir den Eindruck "die Spieler kaufens eh". Microsoft ist derzeit viel präsenter. Oder besser gesagt Sony ist die Ruhe selbst.
Das gefällt mir persönlich auch nicht. PRmäßig hat man MS das Feld überlassen. Und gestern hat man sich selbst keinen Gefallen getan.

Dass die Leute die PS eh kaufen , darauf würde ich mich nicht verlassen. Sony ist schonmal auf die Schnauze gefallen, und konnte grad mal so alles drehen.
Und gestern musste die PlayStation Federn lassen. Entscheidend ist wie Sony in den nächsten Wochen und Monaten agiert. Sie können nicht mehr schweigen.

Wo musste Sony denn Federn lassen? Und unter Druck steht Sony nicht, im Gegenteil sie sind momentaner Marktführer und das mit Abstand. Außerdem muss erstmal die Corona-Krise etwas abschwabben

Cerny stellt sich dahin , und redet bloß von Technik, obwohl die PS5 schwächer ist. Klar der Fokus der PS5 ist ein anderer als der der Series X, die PS5 könnte sogar schneller sein . Aber das scheint niemandem klar zu sein . Weil Cerny es nicht geschafft hat die Vorzüge der PS5 hervorzuheben. Und jetzt reden bloß alle davon dass die PS5 schwächer ist .
Dabei hätte man dem entgegenwirken können , indem man den Fokus auf andere Dinge lenkt. Design , Preis, Spiele, was auch immer. Das hat man nicht getan . Im Endeffekt war das gestern ein PR Fail.
Jetzt stellt die Frage was Sony machen will? Cerny könnte heute weiter reden beispielsweise, und Vorzüge der PS5 über soziale Netzwerke vermitteln. Paar Infos nachschieben. Nur lenken die Japaner den Konzern , und wie ich das sehe werden sie nichts tun. Man wird auf Fehler von MS warten , aber es wird keine geben.
Ich bin gespannt.

Scheiß doch der Hund auf die Technik, was mir am Ende wichtig ist sind die Spiele und da wird Sony wieder liefern in Hülle und Fülle, davon bin ich überzeugt.

Series X reizt mich momentan kaum, zumal MS ja vorhat ihre Spiele erstmal für beide Generationen zu veröffentlichen. Und da ich eh keine 4K Glotze hab, reicht mir auch die One-Version vom neuen Halo, Forza und co.

Das siehst du so , das sehe ich so. Aber im Moment gibts im Net kein anderes Thema. Und das hätte man ahnen müssen. Ich habe nie im Leben gedacht , dass die PK so laufen würde. Ich dachte man wäre schlau genug den Fokus auf andere Dinge zu lenken. Sie wussten doch vorher , was die SX kann. Das hätte man nutzen können. Das tat man nicht.
Die eigentliche Präsentation liegt vermutlich in weiter Ferne . Bis dahin wird die schlechte Stimmung wachsen.

Noch was persönliches. Wenn sich zudem herausstellen sollte , dass die PS4 weiter supportet wird, dann muss ich mir noch die Frage stellen ob/wann ich eine PS5 brauche. Gut wenn der Lüfter sehr leise sein sollte , überlege ich es mir. :)

Scheiß doch der Hund auf die Technik, was mir am Ende wichtig ist sind die Spiele und da wird Sony wieder liefern in Hülle und Fülle, davon bin ich überzeugt.

Series X reizt mich momentan kaum, zumal MS ja vorhat ihre Spiele erstmal für beide Generationen zu veröffentlichen. Und da ich eh keine 4K Glotze hab, reicht mir auch die One-Version vom neuen Halo, Forza und co.
natürlich hast du aber auf der neuen Konsole nicht nur 4K, sagen wir mal wie wird Halo Infinite auf der XBox One X laufen, und wie auf ner... äh, "XBox" (oh man, dieser name :B), wo hast du die bessere framerate, sieht das spiel auch ohne 4K kram besser aus? Zudem darf man nicht vergessen das gerade weil viele keine Xbox one haben vermutlich Neukäufer sich dann eher zur Series X gezogen fühlen, ist zwar teurer, aber nun mal die Zukunft der Marke, sehe WiiU und Switch, wie dort die rereleases im vergleich zum original deutlich besser laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Switch und WiiU sind aber auch zwei Paar Schuhe. Zumal die Switch primär mit dem Konzept punktet als mit Technik. Sonst hätten sich Spiele wie Doom nie gut verkauft. Die Switch ist größtenteils durch das Konzept so erfolgreich. Die Spiele bestärken es nur.
Die Spiele sind natürlich großartig, aber es ist ja eher so "wegen zwei, drei Nintendo-Spiele brauche ich keine Nintendo Konsole".

Microsoft hatte bisher das Problem, dass sie zu Sony zu ähnlich waren und fehlerhaftes Marketing beim Launch der XBOX One betrieben haben. XBOX Series X wird besser starten, alleine die Tatsache, dass man in gewissen Technologien Sony voraus ist. Außerdem setzt Microsoft mehr auf das Konzept "spiele wie du willst". Die Series X unterscheidet sich vom Konzept von der Konkurrenz.
Nr 1 wird Microsoft damit nicht, aber sie müssen es auch nicht. Für Microsoft ist es wichtiger viele User zu erreichen. Da ist das digitale Geschäft wichtiger als die analoge Konsolenhardware. Der Spieler soll selbst entscheiden wie er die Games zocken möchte.

Die PS5 wird wohl 100% AK zu PS4 sein, das hat man im Blog quasi bestätigt. (Dies war nach der Präsentation von Cerny unklar.) Finde ich super. Und anscheinend werden die Spiele von der PS5 Hardware profitieren.

Die PS5 wird wohl 100% AK zu PS4 sein, das hat man im Blog quasi bestätigt. (Dies war nach der Präsentation von Cerny unklar.) Finde ich super. Und anscheinend werden die Spiele von der PS5 Hardware profitieren.
100% bestätigt ist das nicht. Es wird jedenfalls zum Launch angestrebt die 100 meistgespielten PS4 Titel für PS5 verfügbar zu machen.

Der Großteil der PS4-Spiele sollte aber auch auf der PS5 spielbar sein. Vor allem müssen diese Games auf einer externen Festplatte installiert werden.

Aufgrund der Programmierung wird es einige Spiele geben die auf die PS5 nicht spielbar sind.

Das ist nicht richtig. Cerny wurde falsch verstanden, bzw. die Presse hat es falsch verbreitet. Es wurden bisher 100 Titel getestet.(diese Titel profitieren zudem vom Boost Modus) Zum Start werden aber 4000 Titel verfügbar sein. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht richtig. Cerny wurde falsch verstanden, bzw. die Presse hat es falsch verbreitet. Es wurden bisher 100 Titel getestet.(diese Titel profitieren zudem vom Boost Modus) Zum Start werden aber 4000 Titel verfügbar sein. ;)
Da stehts anders. Der Artikel ist von gestern Nachmittag.

https://www.google.com/amp/s/www.pc...en-Thema-Abwaertskompatibilitaet-1346090/amp/

Hier steht explizit, dass vorerst die Top100 zum Launch spielbar sein sollen.

Zurück