• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

play³ - IVW III/2008

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Laut Pressemitteilung von Computec ist die Auflage der play³ im 3. Quartal 2008 auf 44.706 verkaufte Hefte gesunken.

Damit ist man wieder auf dem Niveau von I/2008. Im letzten Quartal war man bei über 52.000 verkaufter Auflage.

Schade, dass der Aufwärtstrend erstmal gestoppt ist. Sollte man sich in diesem Bereich einpendeln, ist die Welt aber weitestgehend in Ordnung.

Zu berücksichtigen ist, dass in Kürze zwei neue PlayStation-Magazine gelauncht werden. Dann ist das Monopol dahin. Mal sehen, wie sich das auf die play³-Verkäufe auswirkt.

Fakt ist, dass in Sachen Ausstattung in den letzten "Monopol"-Monaten keine Verbesserungen zu verzeichnen waren. 100 Seiten sind scheinbar unwiderrufliches Gesetz.

Falconer75 am 16.10.2008 11:02 schrieb:
Zu berücksichtigen ist, dass in Kürze zwei neue PlayStation-Magazine gelauncht werden. Dann ist das Monopol dahin. Mal sehen, wie sich das auf die play³-Verkäufe auswirkt.

Zwei neue Playstation Magazine? Gibts dazu schon genaueres oder evtl sogar ne Internetseite?

Auf Evils Seite evil.to bzw. magaziniac.de findest du nächere Infos im Blog-Archiv.
Am 22. Oktober erscheint PS3M, das Heft vom gamesTM-Verlag und im November (?) dann die PlayBlu, das Schwestermagazin vom Wii-Magazin und der XboxGames.

Echt schade, dass die Verkaufszahlen schon wieder so "stark" nachgelassen haben, aber die Spieleflaute im Sommer wird da auch ihren kleinen Anteil dazu beigetragen haben. Dass man das Monopol im PS-Sektor, welches man monatelang für sich behauptete und das sogar mit beachtlichen Verkaufszahlen, ändert nicht daran, dass der Verlag sich kein Bein ausgerissen hat, um die Spitzenposition zu stärken. Die Qualität des Heftes an sich war hoch - und auch die der DVD ;) - aber die Heftausstattung blieb auf einem Niveau, das man nicht akzeptieren kann. 100 Seiten und dann immer noch 5,30, das geht einfach nicht, wenn zwei günstige Konkurrenzmagazine schon mit den Hufen scharren. Man weiß schließlich nicht, ob die vielen Käufer euer Magazin lesen, weil sie so zufrieden damit sind oder weil sich keine Alternative anbietet.

Ich bin mir aber sicher, dass demnächst eine Magazinvariante der play³ für 3,50 Euro erscheint. Das hab ich im Urin.

Trotzdem wünsch ich der Redaktion weiterhin viel Glück und Erfolg fürs Heft. :top:

Unco am 17.10.2008 14:43 schrieb:
Zwei neue Playstation Magazine? Gibts dazu schon genaueres oder evtl sogar ne Internetseite?
PS3M: http://www.ps3m.de -- außerdem hab ich ab morgen ein Interview mit dem Chefredakteur im Angebot.

Playblu-Infos: http://www.magaziniac.de/2008/09/16/playblu-neues-playstation-magazin-von-live-emotion/

Zurück