play³ #29 - 09/2009

AW: Eidos-Asyl

was ist denn auf der dvd drauf? gamepro hat keinen batman test drinne habse shcon seit gestern bekommen. Ist ein testvideo zu batman vo vielen dank im vorrrausrhanden ?

coolman1008 am 04.08.2009 13:09 schrieb:
was ist denn auf der dvd drauf? gamepro hat keinen batman test drinne habse shcon seit gestern bekommen. Ist ein testvideo zu batman vo vielen dank im vorrrausrhanden ?
Jupp ein Test ist auf der DVD. Da nach einzelnen Elementen unterteilt (Präsentation, Gameplay etc.) auch relativ lange. Denke um die 7-8 Minuten waren es insgesamt.

petib am 04.08.2009 13:13 schrieb:
coolman1008 am 04.08.2009 13:09 schrieb:
Jupp ein Test ist auf der DVD. Da nach einzelnen Elementen unterteilt (Präsentation, Gameplay etc.) auch relativ lange. Denke um die 7-8 Minuten waren es insgesamt.

cool vielen dank werde ich mir dann holen denke ich mal seit lamgem mal wieder :-D ab wann liegtn die ausgabe am kiosk?

SebastianStange am 04.08.2009 11:14 schrieb:
petib am 04.08.2009 09:23 schrieb:
MagiXps3 am 04.08.2009 09:17 schrieb:
Übrigens hab ich mein play3 leider noch nicht bekommen. Hoffe das sie heute im Briefkasten ist. ;(
Dann freu dich schon mal auf die Abmoderation auf der DVD ;)
Muahahahahaa...
hehe... wie fies... macht mir nur noch neugieriger ... wenn die heute nicht da ist dann schimpf ich mal beim Aboservice ... obwohl bestimmt die Post dran schuld ist :pissed: :P

Freaky353 am 03.08.2009 07:54 schrieb:
Falconer75 am 02.08.2009 22:25 schrieb:
Auf dem Cover werbt Ihr zum Batman-Game mit "Der erste Test!". Was meint Ihr genau damit? In Deutschland hatte die consolPLUS weit vor Euch das Review im Heft. Aber Ihr habt Euch da bestimmt gut abgesichert. Wahrscheinlich seid Ihr das erste reine PlayStation-Magazin, das mit p anfängt und mit ³ aufhört, in Fürth beheimatet ist und unter 116 Seiten Umfang bietet, das Batman getestet hat. Super!

Zu den weiteren Umständen der Batman-Reviews in Deutschland wurde ja schon einiges geschrieben. Da hat Eidos über Monate wirklich grandiose "Pressearbeit" geleistet. Die ganze Kampagne stinkt übel. Cover (das zweite Mal!), Anzeige, Redaktionsdirektor testet persönlich... Gehts noch? Wer als Leser sowas nicht hinterfragt, ist doof. Völlig schnuppe, wie gut das Spiel ist. Einen Monat vor dem Erscheinen kann den Test sowieso niemand ernsthaft in Frage stellen.

Auch die PS3M hat ein Batman Cover und wirbt auch mit dem ersten Test?! Komische Sache?! Ich glaube Eidos hat den einzelnen Magazinen ein exklusiv Recht versprochen es dann aber nicht eingehalten. Bis jetzt hatte diesen Monat jedes erscheinende Magazin ein Batman Artwork auf der Titelseite !!!

Hier mal alle Magazine mit einem Batman-Test:

- M! Games: 90%
- PS3M: 90%
- Consol Plus: 91%
- Play3: 90%

Mal schauen ob die am Mittwoch erscheinende Gamepro auch einen exklusiven ersten Batman Test hat?!
Da ich die neue GamePro gestern schon am Bahnhof bekam (Play3 hatten sie leider noch nicht, hol ich dann halt heute irgendwo) weiß ich, dass die Batman nicht getestet haben im Heft (vielleicht weil sie keine 90+% geben wollen?)

Abmoderation der DVD :)

SebastianStange am 04.08.2009 11:14 schrieb:
petib am 04.08.2009 09:23 schrieb:
MagiXps3 am 04.08.2009 09:17 schrieb:
Übrigens hab ich mein play3 leider noch nicht bekommen. Hoffe das sie heute im Briefkasten ist. ;(
Dann freu dich schon mal auf die Abmoderation auf der DVD ;)
Muahahahahaa...
Haben uns inzwischen die DVD reingezogen ... na wenn das mal keine Ehre ist in der Abmoderation genannt zu werden. :rolleyes:
Wir haben schon nicht schlecht geguckt @Sebastian :-D ... sie ist sogar etwas rot geworden, glaube ich ... hehe ;) ... nur als geschminkter Mann haste bei meiner Kleinen auch nicht viele Chancen (obwohl sie als Blondine den Blondinenwitz gut fand - ich selbst kannte den schon ... der hat sooooooooooo nen Bart :P). Übrigens ist sie enttäuscht das du nicht auf der gamescom bist (wasn Glück :B *kleiner Spaß*).

Übrigens war der Postbote schuld, dass ich erst gestern meine play3 bekommen hab. Hat das Teil einfach in nen namenlosen Briefkasten vorm Haus geworfen, der zu nem Geschäft gehört, das gerade umgebaut wird. Auf den hetz ich demnächst mal den Dackel von der Nachbarin. :-D

Ansonsten: Klasse Heft (von dem was ich bisher gelesen hab) / toller Messe-Guide (gute Sache, dass ihr direkt neben dem Sony-Stand angesiedelt seid) / klasse DVD (die kommt in die Sammlung) / weiter so :top:

Falconer75 am 03.08.2009 12:28 schrieb:
... Mir ist bei der Sache wichtig, dass der üble Geschmack von Eidos und den betroffenen Medien provoziert wurde. Völlig egal, wie superspitze das Game auch tatsächlich sein sollte. Die Begleiterscheinungen kommen einfach dermaßen gesteuert rüber, dass wirklich jeder, der sich mit dem Geschäft auch nur ein bisschen beschäftigt, aufmerksam werden musste. Dass Ihr Euch regelmäßig mit dreisten und unerfüllbaren Forderungen der Publisher auseinandersetzen müsst, ist mir durchaus klar. ...
Muss Falconer75 mal zustimmen, dass die Wertungen für Batman irgendwie einen schlechten Beigeschmack haben. Vor allem nachdem ich in einem Kommentar eines areagames – Redakteurs folgendes gelesen habe:
Daniel Pook
@dmXbox
Was aber auch daran liegt, dass momentan nur Magazine ihre Reviews veröffentlichen dürfen, die mind. 90 geben. Was nicht heißen soll, dass Arkham diese Wertungen verdient hat oder nicht. Bloß müssen die Mags, die weniger als 90 geben wollen, ihre Tests erst mal zurückhalten. (Soll keine Kritik sein, finde das von Seiten des Publishers aus absolut legitim. Nur soll man jetzt auch nicht denken 'Oha, das Spiel kriegt ja nur 90er').

Soll ich nun an einen objektiven Test glauben oder wurde vielmehr eine Erstveröffentlichung erkauft? :confused:

ToniOpl am 03.08.2009 13:22 schrieb:
petib am 02.08.2009 20:54 schrieb:
Ähm Toni, kann es sein das du ein klitzkleines bisschen zu viel Street Fighter 4 gezockt hast? Oder was soll die neue Zangief-Frisur auf der DVD :B

Ich hätte ja den Balrog-Style bevorzugt, aber dazu sind meine Geheimratsecken zu groß und nicht "eckig" genug. Die Zangief-Friese ist aber mittlerweile wieder ab und der alte, kahle Sagat-Look wieder hergestellt. Mit so nem Iro erlebt man zu viel schräges Zeug. Erst pöbelnde Assis in der U-Bahn und dann auch noch eine türkische Mutti, die mich ganz entsetzt anguckt und mich (ich kam grad vom Tätowieren und hatte Folie und Tape am linken Arm) in gebrochenem Deutsch fragt, ob ich "Heroin mache" (dazu machte sie so eine "Spritze-in-den-Arm"-Geste)!!! Das war dann zuviel und der letzte Versuch, nochmal was auf meinen Schädel wuchern zu lassen.
:B

@all: Ich hoffe ihr habt auf der DVD bei der Space Hulk-Anmod unseren T-Shirt-Trick bemerkt! Wenn nicht, einfach nochmal genauer hingucken! :-D

Grüße adR,
BlazBloni
Die Hulk-Nummer war ja mal richtig cool ... :-D ... übrigens Schade, dass die Reaktionen auf deinen Iro so benackt waren - das war auf jeden Fall mal was anderes (hat auch nicht jeder). :) ... hatte ja zuvor vermutet das da eh nix mehr wächst. ;)

ToniOpl am 03.08.2009 13:22 schrieb:
petib am 02.08.2009 20:54 schrieb:
Ähm Toni, kann es sein das du ein klitzkleines bisschen zu viel Street Fighter 4 gezockt hast? Oder was soll die neue Zangief-Frisur auf der DVD :B

Das war dann zuviel und der letzte Versuch, nochmal was auf meinen Schädel wuchern zu lassen.

Grüße adR,
BlazBloni

OMG! Toni mit Fränkel-Gedächtnisfrisur? War das tatsächlich Absicht oder hat dich der Ali W. des Nachts besucht???

Muss ich jedenfalls sehen ^^°

Lakkolith am 05.08.2009 08:14 schrieb:
Falconer75 am 03.08.2009 12:28 schrieb:
... Mir ist bei der Sache wichtig, dass der üble Geschmack von Eidos und den betroffenen Medien provoziert wurde. Völlig egal, wie superspitze das Game auch tatsächlich sein sollte. Die Begleiterscheinungen kommen einfach dermaßen gesteuert rüber, dass wirklich jeder, der sich mit dem Geschäft auch nur ein bisschen beschäftigt, aufmerksam werden musste. Dass Ihr Euch regelmäßig mit dreisten und unerfüllbaren Forderungen der Publisher auseinandersetzen müsst, ist mir durchaus klar. ...
Muss Falconer75 mal zustimmen, dass die Wertungen für Batman irgendwie einen schlechten Beigeschmack haben. Vor allem nachdem ich in einem Kommentar eines areagames – Redakteurs folgendes gelesen habe:
Daniel Pook
@dmXbox
Was aber auch daran liegt, dass momentan nur Magazine ihre Reviews veröffentlichen dürfen, die mind. 90 geben. Was nicht heißen soll, dass Arkham diese Wertungen verdient hat oder nicht. Bloß müssen die Mags, die weniger als 90 geben wollen, ihre Tests erst mal zurückhalten. (Soll keine Kritik sein, finde das von Seiten des Publishers aus absolut legitim. Nur soll man jetzt auch nicht denken 'Oha, das Spiel kriegt ja nur 90er').

Soll ich nun an einen objektiven Test glauben oder wurde vielmehr eine Erstveröffentlichung erkauft? :confused:

Ob das von Seiten des Publishers Eidos legitim ist, ist mir völlig Wurst. Eine unfaire Wettbewerbsbeeinflussung ist es allemal. Und das stinkt mich als Konsumenten einfach tierisch an. Eine starke Presse würde Eidos mit seinen Forderungen den Stinkefinger zeigen und auf die Berichterstattung verzichten (Unabhängig davon, ob das Game die 90% verdient hat). Da man aber als gebeuteltes Medium (im Sommerloch!) schwerlich auf ein Review-Highlight verzichten kann, läuft die Sache. Ich finds zum Kotzen.

Das Heft insgesamt fand ich für eine Sommer-Ausgabe ganz ordentlich. Besonders möchte ich noch mal die vielen klitzekleinen Verbesserungen hervorheben, die in den letzten Monaten umgesetzt wurden. Nichts gegen Maik, aber er hatte einfach kein wirkliches Interesse an diesen Details. Als Beispiel möchte ich die neuen Texte bei den Bestenlisten und die alphabetische Sortierung des Inhaltsverzeichnes nenen. An solchen Kleinigkeiten entscheidet sich häufig der Charme eines Heftes. Einige lustige Bildunterschriften waren auch dabei (Ralph Wollner!). Und der Blog des Monats im Community-Bereich war natürlich hammermäßig stark ;) .

Zur DVD bin ich noch nicht gekommen. Hört sich ja aber alles schon mal sehr vielversprechend an.

Außerdem habe ich - da der liebe Evil es ansprach - damit begonnen, Apostrophe nur noch mit Alt+0146 zu setzen. So schauts aus!

@ Thorsten: Danke für die Stellungnahme. Sie klingt ehrlich, allein der Glaube fehlt mir, dass B:AA wirklich ein Spiel ist, das genau 90% verdient hat. Wenn du die Entscheidung treffen müsstest: 87% im nächsten Heft oder 90% jetzt und dafür wahrscheinlich höhere Verkaufszahlen, was würdest du wählen? Ich glaube dir, dass das Spiel gut ist, aber Falconer hat das schon treffend erörtert: Wie sollten wir das glauben!? Würdet ihr drüberstehen, könntet ihr gerne mal die Firmen bloßstellen (das geht auch dezent ohne Holzhammer) oder einfach wirklich die Wertung zurückhalten! Ich werde deshalb nicht zu einem anderen Magazin wechseln - im Gegenteil! So dagegen schwindet der Glaube an eine ehrliche Berichterstattung...
Weiß nicht mehr, von wo ich den Link hatte (will nicht nochmal alles lesen (hier und auf cynamite), aber Gametrailers hat wunderbar Kritik am Spiel geübt und Stellung zu Eidos' Erpressungsversuch bezogen: http://www.gametrailers.com/video/episode-67-invisible-walls/53328?type=flv (sinngemäß: Was aussieht wie eine Ente und läuft wie eine Ente, könnte auch eine Ente sein.)
Was die können, könnt ihr doch auch, oder nicht?

Ebenfalls angesprochen hat Falconer die kleinen Verbesserungen: Großes Lob daher an den Herrn des Previews von FIFA/PES (Name entfiel mir, aber wie sollte ich mir die auch alle merken können). Er hat diesmal die bisherigen Play3-Wertungen berücksichtigt (PES war immer "besser") und das mit einer Vorsicht, dass man durchaus seine entgegengesetzte Meinung (denn FIFA 09 war schon besser!) rauszulesen glaubt.

Haeck-himself am 05.08.2009 13:55 schrieb:
Sie klingt ehrlich, allein der Glaube fehlt mir, dass B:AA wirklich ein Spiel ist, das genau 90% verdient hat. Wenn du die Entscheidung treffen müsstest: 87% im nächsten Heft oder 90% jetzt und dafür wahrscheinlich höhere Verkaufszahlen, was würdest du wählen? Ich glaube dir, dass das Spiel gut ist, aber Falconer hat das schon treffend erörtert: Wie sollten wir das glauben!?

Aber Haeck, an dieser Entwicklung sind wir Leser doch auch nicht ganz unschuldig. Die Mehrheit will doch dieses pseudogenaue Prozenwertungssystem. Kein Mensch (Ob Küchler oder Koslowski) kann Spielspaß objektiv in Prozenten bemessen. Der Unterschied zwischen 87 und 90% ist im willkürlichen Ermessensspielraum eines Testers, bestenfalls einer Redaktion. Wir werden nie nachweisen können, dass da gemauschelt wurde. Daher glaube ich Thorsten, dass er für das Spiel 90% für richtig hält. Es bleibt mir aber auch gar nichts anderes übrig. Ein sehr gutes Spiel bleibt es auf jeden Fall.

Games gehören für mich in den Bereich Kunst. Ebenso wie Filme oder Musik. Aber bei letztgenannten kommen nur ganz wenige Fachzeitschriften auf die Idee, die Qualität in Prozenten zu bewerten. Das ist eine absolute Eigenart des Gaming-Bereichs, die auf die Kinderschuhe zurückzuführen ist, in denen diese junge Kulturform noch steckt. Irgendwann werden Games im Feuilleton der Qualitätszeitungen besprochen (War ja bei GTA IV schon teilweise der Fall). Da wird man nicht über 3% mehr oder weniger Spielspaß debattieren.

Zudem spricht für die Entscheidung von Computec, dass ansonsten wegen der schlechten Aktualität gemeckert werden würde. Beim IDG-Blatt GamePro ist Batman diesen Monat nicht drin... Da wird die Redaktion fast für abgefackelt.

Nochmal: Generell ist die Einflussnahme der Publisher auf die Presse ein großer Scheiß. Und ich hätte mich im aktuellen Fall gefreut, wenn man Eidos auf die Glocke gehauen hätte, statt die Bedingungen zu akzeptieren. Ich gebe aber auch zu, dass ich als Verantwortlicher im Verlag (wahrscheinlich) nicht anders gehandelt hätte. So läuft das Geschäft nun mal. Und seit Jahren wird es schlimmer.

Ich will dann bloß nicht, dass seitens der Game-Medien über die böse, böse Embargo-Politik der Publisher geweint wird. Eine Hand ernährt sich von der anderen. Und wenn keiner den Mut aufbringt, daran etwas zu ändern, dann wird sich die Spirale immer weiter nach oben drehen.

Wenn das Spiel wirklich eine 90er Wertung verdient hat, freu ich mich natürlich umso mehr darauf. Aber wenn man halt liest, dass Magazine nur dann einen Artikel veröffentlichen dürfen, wenn eine 90er Wertung am Ende raus kommt, dann bleibt (wie oben bereits geschrieben) ein fader Beigeschmack.

Irgendwie ist bei mir jetzt ein wenig Vertrauen verloren gegangen (und grade das Vertrauen hat mich zu einem Abonnement geführt). Und wenn dann noch als Aufmacher „erster Test“ erscheint, dann beginnt man halt zu zweifeln. Übrigens ist das mit dem „erster Test“ ja Blödsinn, da einige Zeitschriften schon vorher einen Test hatten (mit derselben Werbung auf dem Cover -.- ).

Hätte mir das Spiel auch bei einer 70er Wertung gekauft , da mich das Game einfach interessiert. Aber diese Geschichte hier stinkt irgendwie. ;)

Und ich stimme Falconer zu, dass man den Marketingmüll der Publisher nicht unbedingt unterstützen muss. Man hätte ja schreiben können, dass der Publisher Tests nur ab 90er Wertung zulässt und das Spiel, trotz dieser Erpressung des Publishers, dennoch seine 90 verdient hat. Das wäre in meinen Augen ein ehrlicher Umgang mit den Käufern der Zeitschrift gewesen. Auch wenn die Käufer nicht die Haupteinnahmequelle bilden.

So, nun genug gemeckert. Werde noch mal schnell das Heft durchblättern um zu gucken wieviel Werbung der Publisher gesponsert hat. :P

Falconer75 am 05.08.2009 17:00 schrieb:
Games gehören für mich in den Bereich Kunst. Ebenso wie Filme oder Musik. Aber bei letztgenannten kommen nur ganz wenige Fachzeitschriften auf die Idee, die Qualität in Prozenten zu bewerten. Das ist eine absolute Eigenart des Gaming-Bereichs, die auf die Kinderschuhe zurückzuführen ist, in denen diese junge Kulturform noch steckt. Irgendwann werden Games im Feuilleton der Qualitätszeitungen besprochen (War ja bei GTA IV schon teilweise der Fall). Da wird man nicht über 3% mehr oder weniger Spielspaß debattieren.

Ist zwar eine wenig am Thema vorbei, aber das wurde hier ja schon mal besprochen. Klar ist das Prozent-System in der Form Mist, eine Art Punkte-System von 1-10 finde ich aber dennoch sinnvoll. Doch dann sollte der Text im Vordergrund stehen und die Wertung nur als Ergänzung dienen (wie es die britische Edge z.B. macht). Du darfst trotz allem nicht vergessen, dass Videospiele größtenteils weitaus komplexer sind als ein Film oder Musikalbum. Ich will nicht sagen, dass es keine tiefgründigen Werke in diesem Bereich geben würde, die Unterschiede sind aber schon sehr deutlich.

Mit einem Viertelseiten-Kommentar wird man Mammutprojekten wie einem Fallout 3 oder GTA IV niemals gerecht. Zudem spielt da auch die Technik eine Rolle. Bei Computer- und Videospielen ist die technische Umsetzung ein wichtiger Teil der Bewertung, bei einer Audio-CD kommt beispielsweise niemand auf die Idee, die Bitraten zu vergleichen, da es da eben nicht viel zu vergleichen gibt.

Ganz so einfach wird man es sich da denke ich auch in Zukunft nicht machen können. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, steckt der Gaming-Bereich kulturell noch in den Kinderschuhen. Da wird sich mit Sicherheit früher oder später noch einiges tun.

petib am 03.08.2009 07:44 schrieb:
Auch wenn die Themen dieses Mal für mich größtenteils uninteressant sind.
Ich finde einige sehr interessante Themen dabei

> Special
Assassin's Creed 2

> Vorschau
Wet
Just Cause 2
MAG
eventuell Brütal Legend

> Trailer
Operation Flashpoint - Dragon Rising

DVD schau ich heute Nacht mal an :)

Zurück