play³ #29 - 09/2009

So DVD geschaut und gut wie immer. Auch wenn die Themen dieses Mal für mich größtenteils uninteressant sind.

Einziger Kritikpunkt waren die einschläfernden Kommentare bei den Vorschauberichten zu Rage und Dragon Age. Weiß nicht ob es beide Male Christoph Schuster war, aber das war extrem öde und monoton.

Achja und spricht man die Entwickler von Rage ernsthaft "it" aus? Ich hätte die immer "ei dee" ausgesprochen.

AW: Eidos-Asyl

Falconer75 am 02.08.2009 22:25 schrieb:
Auf dem Cover werbt Ihr zum Batman-Game mit "Der erste Test!". Was meint Ihr genau damit? In Deutschland hatte die consolPLUS weit vor Euch das Review im Heft. Aber Ihr habt Euch da bestimmt gut abgesichert. Wahrscheinlich seid Ihr das erste reine PlayStation-Magazin, das mit p anfängt und mit ³ aufhört, in Fürth beheimatet ist und unter 116 Seiten Umfang bietet, das Batman getestet hat. Super!

Zu den weiteren Umständen der Batman-Reviews in Deutschland wurde ja schon einiges geschrieben. Da hat Eidos über Monate wirklich grandiose "Pressearbeit" geleistet. Die ganze Kampagne stinkt übel. Cover (das zweite Mal!), Anzeige, Redaktionsdirektor testet persönlich... Gehts noch? Wer als Leser sowas nicht hinterfragt, ist doof. Völlig schnuppe, wie gut das Spiel ist. Einen Monat vor dem Erscheinen kann den Test sowieso niemand ernsthaft in Frage stellen.

Auch die PS3M hat ein Batman Cover und wirbt auch mit dem ersten Test?! Komische Sache?! Ich glaube Eidos hat den einzelnen Magazinen ein exklusiv Recht versprochen es dann aber nicht eingehalten. Bis jetzt hatte diesen Monat jedes erscheinende Magazin ein Batman Artwork auf der Titelseite !!!

Hier mal alle Magazine mit einem Batman-Test:

- M! Games: 90%
- PS3M: 90%
- Consol Plus: 91%
- Play3: 90%

Mal schauen ob die am Mittwoch erscheinende Gamepro auch einen exklusiven ersten Batman Test hat?! Ich will hier niemanden etwas vorwerfen aber wenn ich mir die bisherigen Wertungen anschaue, ist das schon etwas komisch?!

P.S. http://www.videogameszone.de/aid,691049/Batman-Arkham-Asylum-Drei-Fragen-an-den-Tester-Thorsten-Kuechler/Special/

P.S.S. Ansonsten hoert es sich nach einer guten Ausgabe an. Und 90 Seiten Umfang sind auch nicht schlecht :top:

Eventuell hat unser Bahnhofskiosk sie heute schon, dann folgt heute Abend mein Fazit zur neuen Play3 und der DVD :)

petib am 03.08.2009 07:44 schrieb:
Achja und spricht man die Entwickler von Rage ernsthaft "it" aus? Ich hätte die immer "ei dee" ausgesprochen.

Jep, ist in dem Fall korrekt ;) Das "id" bei id Software wird tatsächlich als "it" ausgesprochen.

wikipedia.org schrieb:
Der Name id (gesprochen als ein Wort und nicht, wie oft angenommen, "i.d.") kommt von der lateinischen Bezeichnung für das Es aus der Psychoanalyse, stand aber ursprünglich für "ideas from the deep" (damals tatsächlich "i.d." gesprochen).

=)

ndz am 03.08.2009 09:41 schrieb:

Jep, ist in dem Fall korrekt ;) Das "id" bei id Software wird tatsächlich als "it" ausgesprochen.

wikipedia.org schrieb:
Der Name id (gesprochen als ein Wort und nicht, wie oft angenommen, "i.d.") kommt von der lateinischen Bezeichnung für das Es aus der Psychoanalyse, stand aber ursprünglich für "ideas from the deep" (damals tatsächlich "i.d." gesprochen).

=)
oha :o

ich hab auch immer "ie de" gesagt :)

Batman Test

Hallo zusammen,

ein paar Dinge zum Batman-Test:
1. Das Spiel ist auf dem Cover, weil es rockt und weil aktuell sonst kein großer Test anstand.
2. Ich habe das Spiel selbst getestet, weil ich die Vorschauversionen bereits weit gezockt habe und auch ein bisschen schreiben mag - falls fachlich irgendwas an dem Artikel nicht okay sein sollte, sagt es mir!
3. Die Anzeige im Heft hat mit dem Test und dem Cover so viel zu tun wie Dieter Bohlen mit guter Musik - wenn Eidos eine Anzeige schalten mag, dürfen die das - so wie jeder andere Hersteller auch.
4. Das Spiel hat die hohe Wertung verdient, ihr könnt euch dann Ende August selbst davon überzeugen. Vorher finde ich es ein bisschen albern, über die Wertung herzuziehen.
5. Ob Tomb Raider: Underworld damals überbewertet war, ich weiß es nicht. Persönlich finde ich, das Spiel liegt Mitte 80er und ist deutlich schwächer als Batman. Aber macht euch eine eigene Meinung, wenn ihr das Spiel zockt.
6. Noch Fragen;) ?

Grüße T.

ndz am 03.08.2009 09:41 schrieb:

wikipedia.org schrieb:

=)
Man lernt nie aus =)

@Thorsten:

Thx für deine Antwort. Das was du sagst ist ja gerade mein Bedenken, mal davon abgesehen, dass das was Eidos abzieht einfdach nur scheiße ist. Woher sollen wir Leser wissen, ob Batman wirklich so gut ist, oder ob es nicht eben "ein paar" Prozente mehr erhalten hat, weil Eidos es so will.

Ich bin auch absolut heiß auf das Game, aber man steht trotz des gut geschriebenen Tests mit einigen Fragezeichen da.

Wäre interessant, wenn du noch zur Frage von Falconer Stellung beziehen könntest. Was für einen 1. Test von Batman habt ihr? Denn wie angemerkt schmückt sich fast jedes aktuelle Heft damit.
Scheint ihr alle ganz schön von Eidos verarscht worden zu sein.

ICH finde, dass Spiel ist 90 Prozent wert - die Eidos PR-Arbeit ist nicht teil einer Wertung und juckt mich daher recht wenig.

Es macht mich nur etwas stutzig, wenn gleich von "Mauschelei ist Chefsache" gesprochen wird, ohne vorher mal nachzufragen. Wir fechten hier wöchentlich harte Kämpfe mit enttäuschten PR-Leuten aus weil "unser Spiel doch wirklich einen Award verdient hat".

Und mal im Ernst: Wenn die Wertung Banane wäre, würde ich dann meine eigene Visage drunter setzen? Damit ich ja auch selbst blamiert bin? Also kommt!

Zu der Cover-und-erster-Test-Attacke in den Magazinen kann ich leider nicht soooo viel sagen, denn ich pisse grundsätzliche keine Konkurrenzhefte an - ABER da sind einige Dinge unverschämt gelaufen, nicht jeder hält sich an Absprachen und praktiziert fairen Journalismus.

Den Rest müsst ihr euch denken;)

So, hab' die Ausgabe auch seit Samstag hier liegen und bin - mal wieder - völlig begeistert. Die play³ ist mittlerweile wirklich das beste Spielemagazin auf dem Markt. Jedenfalls sehe ich das so.

Neige allgemein dazu, entweder total aus dem Häuschen oder bitter enttäuscht zu sein, daher will ich hier gar nix groß kritisieren. Natürlich ist die aktuelle Ausgabe objektiv gesehen nicht perfekt, das hindert mich aber nicht im Geringsten daran, sie für mich als perfekte Lektüre anzusehen. Die (Stamm-)Redaktion ist unglaublich sympathisch, man merkt einfach zu jeder Zeit (vor allem auf der grandiosen DVD), dass Toni, Sebastian, Sascha, Christian und co. jede Menge Spaß bei der Arbeit haben. Toll!

Für mich stimmt diesmal wirklich wieder so gut wie alles, daher ein großes Lob an die Redaktion! Ihr seid die Besten! :)

@Thorsten
Erstmal danke dafür, dass Du hier Rede und Antwort zum Fall Batman stehst. An Deinem Test habe ich fachlich überhaupt gar nichts auszusetzen. Erstens weil er gewohnt klasse geschrieben ist und zweitens weil ich Prozentwertungen nur äußerst selten kommentiere (Wenn ich das Spiel nicht selbst gezockt habe, schon mal gar nicht).
Mir ist bei der Sache wichtig, dass der üble Geschmack von Eidos und den betroffenen Medien provoziert wurde. Völlig egal, wie superspitze das Game auch tatsächlich sein sollte. Die Begleiterscheinungen kommen einfach dermaßen gesteuert rüber, dass wirklich jeder, der sich mit dem Geschäft auch nur ein bisschen beschäftigt, aufmerksam werden musste. Dass Ihr Euch regelmäßig mit dreisten und unerfüllbaren Forderungen der Publisher auseinandersetzen müsst, ist mir durchaus klar.
Aber dass Eidos diesen Grad an Aufmerksamkeit für das Batman-Spiel erzielt, ist nun wirklich seit Monaten absehbar. Und dass es dabei über das Übliche hinausgehende Kooperationen mit Computec gab, steht wohl außer Frage. Wann zieht denn z.B. das Cover-Argument bei geilen Reviews? Nur sehr selten. Wann gibt es Online-Vorabinterviews mit dem Tester zu einem bestimmen Spiel? Eigentlich nie. Wohlgemerkt, ich will und kann Deine persönliche Bewertung des Spiels nicht anzweifeln. Aber die unangenehmen Fragen müsst Ihr Euch gefallen lassen. Alles andere wäre sehr naiv. Früher hatte ich an ein Fachmagazin im Übrigen immer die Erwartung, dass das Testergebnis nicht die persönliche Wertung des testenden Journalisten ist, sondern immer von der gesamten Redaktion auf Vorschlag des Testers getragen wird. Aber das macht Ihr natürlich alles, in ausführlichen Redaktionskonferenzen… Schon klar.

Es ist ehrenwert, dass Du die Konkurrenz nicht „anpisst“. Aber da Du jetzt bei Computec bist, gilt wohl hier eindeutig die Weisheit: „Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen“. Das Geschäft ist seit einigen Jahren sehr versaut. Kein Wunder, bei den Millionenbeträgen, die die Spieleentwicklung heutzutage verschlingt. Dass das die journalistische Arbeit beeinflusst, zumal bei der miserablen Print-Situation, sollte allen klar sein. Exklusivrechte, Sperren… Ihr habt Euch doch in einem der letzten Editorials der play³ selbst darüber ausgeheult. Dabei sind die Medien Teil dieses Geschäfts und ziehen da mit. Ich könnte jetzt noch grundsätzlicher werden, mit Blick auf die Stellung Eures Unternehmens in der Videospiel-Branche und der Zusammensetzung und Ziele Eurer Vorstandsetage. Aber das geht dann doch zu weit. Vielleicht kann man sich andernorts mal ausführlicher darüber unterhalten. Mir ist wichtig, dass Teile der Leserschaft mal wieder den Finger heben und zeigen, dass sie nicht einfach nur konsumieren, sondern auch denken.

Falconer75 am 03.08.2009 12:28 schrieb:
Wann gibt es Online-Vorabinterviews mit dem Tester zu einem bestimmen Spiel?
Stimme dir wie eigentlich immer zu, aber dieser Punkt scheint generell eine neue "Rubrik" auf VGZ zu sein. Gab es zumindest schon vor dem Interview zu Batman (Glaub war mit Stange zu GI Joe von EA) :)

petib am 02.08.2009 20:54 schrieb:
Ähm Toni, kann es sein das du ein klitzkleines bisschen zu viel Street Fighter 4 gezockt hast? Oder was soll die neue Zangief-Frisur auf der DVD :B

Ich hätte ja den Balrog-Style bevorzugt, aber dazu sind meine Geheimratsecken zu groß und nicht "eckig" genug. Die Zangief-Friese ist aber mittlerweile wieder ab und der alte, kahle Sagat-Look wieder hergestellt. Mit so nem Iro erlebt man zu viel schräges Zeug. Erst pöbelnde Assis in der U-Bahn und dann auch noch eine türkische Mutti, die mich ganz entsetzt anguckt und mich (ich kam grad vom Tätowieren und hatte Folie und Tape am linken Arm) in gebrochenem Deutsch fragt, ob ich "Heroin mache" (dazu machte sie so eine "Spritze-in-den-Arm"-Geste)!!! Das war dann zuviel und der letzte Versuch, nochmal was auf meinen Schädel wuchern zu lassen.
:B

@all: Ich hoffe ihr habt auf der DVD bei der Space Hulk-Anmod unseren T-Shirt-Trick bemerkt! Wenn nicht, einfach nochmal genauer hingucken! :-D

Grüße adR,
BlazBloni

ToniOpl am 03.08.2009 13:22 schrieb:
Erst pöbelnde Assis in der U-Bahn und dann auch noch eine türkische Mutti, die mich ganz entsetzt anguckt und mich (ich kam grad vom Tätowieren und hatte Folie und Tape am linken Arm) in gebrochenem Deutsch fragt, ob ich "Heroin mache" (dazu machte sie so eine "Spritze-in-den-Arm"-Geste)!!!

Wie geil! :-D Die Probleme hättest Du in Berlin nicht gehabt. Hier machen ganz viele Heroin. :)

Falconer75 am 03.08.2009 13:26 schrieb:
Erst pöbelnde Assis in der U-Bahn und dann auch noch eine türkische Mutti, die mich ganz entsetzt anguckt und mich (ich kam grad vom Tätowieren und hatte Folie und Tape am linken Arm) in gebrochenem Deutsch fragt, ob ich "Heroin mache" (dazu machte sie so eine "Spritze-in-den-Arm"-Geste)!!!

Wie geil! :-D Die Probleme hättest Du in Berlin nicht gehabt. Hier machen ganz viele Heroin. :)
Da wäre Toni wohl auch schräg angelabert worden, aber eher mit der Frage "haste Heroin" :-D

Ja es gibt schon schöne Ecken in der Hauptstadt %)

petib am 03.08.2009 13:51 schrieb:
Falconer75 am 03.08.2009 13:26 schrieb:

Da wäre Toni wohl auch schräg angelabert worden, aber eher mit der Frage "haste Heroin" :-D

Ja es gibt schon schöne Ecken in der Hauptstadt %)
macht doch berlin nicht schlechter als es ohnehin schon ist. bin hier ne ganze weile mit iro rumgelaufen und wurde nie angequatscht. mann muss halt auch eine autoritäre Nicht-anquatsch-Ausstrahlung haben :)

Zeitung gefällt mir recht gut. Die texte lesen sich ganz fluffig.

ThorstenKuechler am 03.08.2009 10:31 schrieb:
ICH finde, dass Spiel ist 90 Prozent wert - die Eidos PR-Arbeit ist nicht teil einer Wertung und juckt mich daher recht wenig.

Es macht mich nur etwas stutzig, wenn gleich von "Mauschelei ist Chefsache" gesprochen wird, ohne vorher mal nachzufragen. Wir fechten hier wöchentlich harte Kämpfe mit enttäuschten PR-Leuten aus weil "unser Spiel doch wirklich einen Award verdient hat".

Und mal im Ernst: Wenn die Wertung Banane wäre, würde ich dann meine eigene Visage drunter setzen? Damit ich ja auch selbst blamiert bin? Also kommt!

Zu der Cover-und-erster-Test-Attacke in den Magazinen kann ich leider nicht soooo viel sagen, denn ich pisse grundsätzliche keine Konkurrenzhefte an - ABER da sind einige Dinge unverschämt gelaufen, nicht jeder hält sich an Absprachen und praktiziert fairen Journalismus.

Den Rest müsst ihr euch denken;)
Was mich mal interessieren würde ist wie die Bewertungen stattfinden. Seit Call of Juarez bin ich nämlich sehr skeptisch geworden was Wertungen im 90er-Bereich angeht (das Game hat nämlich doch einige Schwächen ... deutsche Syncro bzw. Soundabstimmung allg., halbherziges Open-World etc. die es meiner Meinung nach eher im 80er-Breich landen lassen). Entscheidet ihr über die Endwertung im Team? Ich glaube so lief das bei der PC-Games früher und ich währe davon ausgegangen, dass es hier ähnlich gehandhabt wird.

Übrigens hab ich mein play3 leider noch nicht bekommen. Hoffe das sie heute im Briefkasten ist. ;(

Zurück