play³ #29 - 09/2009

petib

Bekanntes Gesicht
Umfang: 100 Seiten (Inhalt: 90 Seiten / Werbung: 5 Seiten / Eigenwerbung: 5 Seiten)

Editorial:
Die Lizenz zum Spielspaß?
Oder: Warum eine berühmte Marke kein Hit-Garant ist

Beilage:
Gamescom Guide
Anmeldung für Geschenk Gamescom für Abonnenten

Vorschau: PS3

Code:
Spiel:                          Tendenz: Umfang:
Rage                            80%-90%  4 Seiten
The Beatles Rock Band           80%-90%  2 Seiten
Ninja Gaiden Sigma 2            80%-85%  2 Seiten
Brink                           80%-90%  3 Seiten
Fifa 10 vs PES 2010             80%-90%  4 Seiten
Alpha Protocool                 75%-90%  2 Seiten
Max Payne 3                     80%-90%  1 Seite
Fireburst                       60%-80%  1 Seite
Borderlands                     70%-90%  2 Seiten
Just Cause 2                    75%-85%  2 Seiten
Dragon Age: Origins             80%-90%  3 Seiten
WET                             60%-75%  1 Seite
Operation Flashpoint 2: Dragon Rising 70%-90%  2 Seiten
Need for Speed Shift            75%-90%  3 Seiten
Fairytale Fights                70%-85%  2 Seiten

Vorschau: PSP
Code:
Spiel:                          Tendenz: Umfang:
Dissidia Final Fantasy           80%-90%  2 Seiten
Soulcalibur: Broken Destiny      80%-95%  1 Seite

Test: PS3
Code:
Spiel:                    Grafik: Sound: Single: Multi: Umfang:
Batman Arkham Asylum        9/10    9/10    90%     --  4 Seiten
Blazblue: Calamity Trigger  9/10    8/10    90%     92% 2 Seiten
Harry Potter und der Halbblutprinz 7/10   8/10    73%     --  1 Seite
Transformers: Die Rache     7/10    6/10    68%     66% 1 Seite
Pain                        6/10    7/10    67%     69% 1 Seite
Guitar Hero Greatest Hits   7/10    8/10    78%     80% 1 Seite
Superstars V8 Racing        7/10    7/10    70%     65% 1 Seite
G.I. Joe                    6/10    6/10    38%     39% 1 Seite

Test: PS2
Code:
Spiel:                             Grafik: Sound: Single: Multi: Umfang:
Ice Age 3: Die Dinosaurier sind los  8/10    8/10    80%     77%  1 Seite
Ghostusters The Video Game           5/10    8/10    71%     --   1 Seite

Test: PSP
Code:
Spiel:                          Grafik: Sound: Single: Multi: Umfang:
Prinny: Can I really be the Hero? 8/10    8/10    74%     --  1 Seite

Test: PSN
Code:
Spiel:                     Wertung: Umfang:
Gunstar Heroes              7/10     1 halbe Spalte
Zuma                        7/10     1 halbe Spalte
Puzzle Quest Galactrix      7/10     2/3 Seite
Marvel vs Capcom 2          8/10     1 Seite
Battlefield 1943            9/10     2 Seiten
Flashback: Space Hulk: Vengeance of the Blood Angels

Special: Spielen in der dritten Dimension

Bei mir sieht es alles gerade aus. Kann daher keine Änderungen vornehmen wenn es bei euch nicht so ist. Müsste ein anderer Sternie editieren =)

Wer es noch nicht gesehen hat: http://www.videogameszone.de/aid,691488/In-eigener-Sache-Korrektur-fuer-playx-09/09/Special/

Dass Fehler dazu gehören (liegt wohl in unserer menschlichen DNA-Struktur begründet), wisst ihr, die unser Heft hier Monat für Monat en Detail auseinandernehmen und uns auf Ungereimtheiten und unsere Patzer aufmerksam machen, am allerbesten. Aber in 6 1/2 Jahren Computec habe ich nie SO EINEN Bock geschossen. Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle auch selber noch einmal entschuldigen.
Mir ist das weitaus mehr als peinlich. Ich nehme mir solche Dinge sehr zu Herzen und als der Fehler bemerkt und mir mitgeteilt wurde, waren die nächsten zwei Tage gelaufen. Oder habt ihr schon mal versucht mit vollem Kopf und zittrigen Händen ne Magister-Arbeit zu tippen?

Wie ich einfach ohne zu hinterfragen eine News-Meldung übernehmen konnte, ohne wenigstens nochmal das Datum zu checken, kann ich mir selber und vor allem euch nicht erklären. Bzw. ich könnte es sicherlich, aber das wären dumme Ausreden, und die ziehen hier einfach nicht. Wie gesagt, Fehler passieren. Und es gibt Fehler, die können passieren, müssen aber nicht. Aber sowas hier, darf einfach nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich krieche zu Kreuze und fürchte jetzt schon den kommenden Montag, wenn ich mir meinen berechtigten Anpfiff in persona abholen darf.
Ein dickes, dickes sorry nochmal.
Ich hoffe, dass der Fehler tatsächlich so offensichtlich ist (Datum, Games Convention statt Gamescom), dass daraus auch für die Leser, die nicht hier im Forum unterwegs sind, keine Unannehmlichkeiten entstehen.

Gez. Ein im Boden versinkender,

Christian S.

ChristianSchoenlein am 01.08.2009 15:28 schrieb:
Gez. Ein im Boden versinkender,

Christian S.

Ich finds irgendwie nicht schlimm bzw. hätte mich nicht gestört :B

beim Überfliegen des Heftes fielen mir dafür zwei Dinge auf:
Gunstar Heroes Test: Online-Coop funktioniert in der PSN-Version nicht und Backbone hat gemeint ein Patch lohne sich finanziell nicht :top:
Silent Hill wurde nicht wegen der USK aus dem Store entfernt (war eh USK16 btw und wurde aus allen PAL-stores entfernt), sondern weil es eine Lizenzrechtliche Entscheidung war. Man hat aber nicht gesagt warum genau (eventuell war Konami sauer dass Konami Europa einfach mal als einzige SH1 veröffentlichen oder es ist wegen dem Remake).

@Schönlein
Kopf hoch, Alter! Ist zwar wirklich ein fetter Patzer, aber mit der deutlichen Entschuldigung ist es dann auch getan. Wie sagte Oliver Kahn so schön... "Immer weiter machen!".

BTW:
Ist Florian Brich auch raus? Im Impressum taucht er jedenfalls nicht mehr auf...

Hab da auch kein Problem mit. Hoffe nur es gibt für dich keine Konsequenzen. Ansonsten starten wir ne Petition für dich %)

Schön gemacht Petib :) evils Erbe erfolgreich übernommen :X

@Christian: Jo der Fehler war awesome :-D aber ich verzeihe dir ;) :X

Frage: Wird die Play3 Show wieder auf der Gamescom gemacht, so wie letztes Jahr auf der G|C? Wäre toll :X

Weiß gar nicht, was an dem Fehler so schlimm sein soll? :o Da hab ich schon fettere Brocken erlebt. Auch außerhalb des Mediums Zeitschrift.

Mal sehen, vielleicht erbarme ich mich diesen Monat und hol mir mal wieder 'ne Ausgabe. Kommt ja eh nix an Games. :P

€: Seh grad, dass Gunstar Heroes im Heft ist. :o GUUUUNSTAAAAAR HEEEEROOOOEES! Das beste Spiel aller Zeitööön! :X Mkay, gekauft. :B

Oh, welch Überraschung: Batman auf dem Cover und 90% als Wertung... Hatte schon mit einem GA-Redakteur auf cynamite.de deswegen diskutiert und bin nicht wirklich überrascht, dass die Wertung genau jene Grenze erreicht, welche Eidos erwartet und wünscht.

Oh Play3, oh Computec, oh Print-Verläge im allgemeinen... Wie soll man Vertrauen zu euren Wertungen aufbauen, wenn ihr immer wieder die Batmans und Laras dieser Eidoswelt mit eben jener Wertung ausstattet, die euch das frühzeitige Veröffentlichen dieser Tests erlauben!? Cheffe hat ja in letzter Zeit eher wenige Artikel beigesteuert, aber dass er nun ausgerechnet Batman testet, überrascht mich nicht. Mauscheleien sind eben Chefsache!

Versteht mich nicht falsch: Batman könnte ja durchaus ein würdiger Awardträger sein, aber diese Übereinstimmung aller Magazine mit minimalsten Abweichungen kommt sonst nie vor und ist daher seltsam. Vor allem, weil ja meistens Vorschauen auf dem Cover sind - außer bei manchen Hochkarätern oder natürlich bei wichtigen Eidostests...

Wäre schön, wenn sich ein Redakteur dazu äußern könnnte. Sind die 90% ok oder spiegeln sie die gleiche Qualität wieder wie die selbe Wertung beim fehlerhaften TR Underworld (das übrigens auch vom damaligen Cheffe getestet wurde - Zufall!?)?

Ansonsten bin ich mit der Ausgabe zufrieden. Wenig Werbung ist immer schön (zumindest, wenn es keine Preiserhöhung gibt) und vom Sommerloch ist wenig zu spüren.

silencer1 am 01.08.2009 20:00 schrieb:
Die Mehrzahl von Verlag heißt Verlage, nicht Verläge. :finger:

Autsch! Das ist peinlich... Kam mir zwar beim Schreiben komisch vor, aber ich dachte, das sei nur so ein Gefühl. Und ich dachte, ich könne Hochdeutsch, obwohl ich Schwabe bin... :rolleyes: :-D

Ähm Toni, kann es sein das du ein klitzkleines bisschen zu viel Street Fighter 4 gezockt hast? Oder was soll die neue Zangief-Frisur auf der DVD :B

Fazit zur DVD kommt wenn ich fertig bin.

Eidos-Asyl

Auf dem Cover werbt Ihr zum Batman-Game mit "Der erste Test!". Was meint Ihr genau damit? In Deutschland hatte die consolPLUS weit vor Euch das Review im Heft. Aber Ihr habt Euch da bestimmt gut abgesichert. Wahrscheinlich seid Ihr das erste reine PlayStation-Magazin, das mit p anfängt und mit ³ aufhört, in Fürth beheimatet ist und unter 116 Seiten Umfang bietet, das Batman getestet hat. Super!

Zu den weiteren Umständen der Batman-Reviews in Deutschland wurde ja schon einiges geschrieben. Da hat Eidos über Monate wirklich grandiose "Pressearbeit" geleistet. Die ganze Kampagne stinkt übel. Cover (das zweite Mal!), Anzeige, Redaktionsdirektor testet persönlich... Gehts noch? Wer als Leser sowas nicht hinterfragt, ist doof. Völlig schnuppe, wie gut das Spiel ist. Einen Monat vor dem Erscheinen kann den Test sowieso niemand ernsthaft in Frage stellen.

Zurück