play³ #27 - 07/2009

AW: Ihr habt wirklich Zug im Kopfe!!!

Welcher Eierkopp ist denn für den Abdruck der Forumsdiskussion auf den Leserbrief-Seiten verantwortlich? D. Kohlrenken hatte wohl in Sachen Zug im Kopfe vollkommen recht. Mein total einzigartig genialer Erguss "Leserbriefe in LAY3" wird da mal locker-flockig dem Kollegen daumenschmerzen zugeschrieben... Das ist Hochverrat und ich bestehe auf eine formale Entschuldigung (und zwar per Eilbrief!), ein zweijähriges Freiabo und eine leuchtend orange Computec-Kaffeetasse. Ansonsten gibts 'ne Mail an den CEO!!!

Yo, den Leserbriefseiten-Zug habe Monat für Monat ich im Kopfe! Habe den Fehler diese Tage mit großen Entsetzen entdecken müssen - leider schon im gedruckten Heft, nicht im Check-Ausdruck! :( Da war ursprünglich auch 1 Beitrag von daumenschmerzen abgedruckt, der aber aus Platzgründen rausgeflogen ist. Das LAY3-out hatte dann leider vergessen, neben dem Text auch Logo und Usernamen auszutauschen - und ich habs übersehen... Dickes "sorry" hierfür!!! Deine Computec-Tasse steht zur Abholung bereit! Plus ein Kaffe aus der Sen-CEO :-D Dein Trash-User und Kohlrenken-Fan!

Trotzdem bleibt es äußerst gewöhnungsbedürftig, dass man als Stammleser kein Gespür für die persönlichen Vorlieben der viel zu zahlreich auftretenden Redakteure bekommt. Wenn über Games wie MAG und UFC berichtet wird, dann will ich als play³er die Meinung von Toni lesen. Auch wenn dabei der Sabber aus den Zeilen tropfen sollte. Mindestens als Meinungskasten muss da was rein, sonst geht der Charakter des Magazins total flöten.

Glaub mir, speziell den Test zu UFC hätte ich gerne gemacht. Aber ich war einfach mit anderen Artikeln wie dem PSN-Special Teil 2 eingedeckt. Es fand allerdings ein reger Austausch mit Tester Manni statt und im Prinzip spiegelt seine Meinung genau die meine wieder. Mir is das Ganze etwas zu träge und zäh. Und nach gefühlten 3.573 Stunden Street Fighter IV fällt es mir noch immer schwer, mich an den realistischen und deshalb langsameren Spielablauf in UFC zu gewöhnen. Gut, ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen, aber in beiden Titeln gibt's immerhin ordentlich aufs Maul.
 
AW: Ihr habt wirklich Zug im Kopfe!!!

Da will man mal entspannt lesen was für eine Diskussion man die letzten 4 Tage verpasst hat, und dann schlagen sich die FF Fanboys hier die Köpfe ein :finger:

Ich sitze hier irgendwie zwischen allen Stühlen wie mir scheint. Ich mag FF X-2 (Hi Christian :X ), Liebe FF 8 (Servus Dave :X ) und finde FF 12 macht ansich alles rundrum richtig (Öhm naja also dann wohl wieder Christian und Dave :B ). Dennoch ist der Funken bei mir nicht 100% übergesprungen und ich würde wohl jederzeit lieber FF X (Hiho Peter 1 und 2 ^^) oder einen der PSOne Teile zocken.

Gerade weil fast jeder FF Teil anders ist und damit gar nicht allen FF Fans gefallen KANN, gehe ich recht gelassen an FF13. Es gibt keinen Teil der Serie den ich gezockt habe der mir nicht gefallen hat.

Soviel dazu :-D
 
AW: Ihr habt wirklich Zug im Kopfe!!!

Einigen wir uns einfach darauf, dass Final Fantasy doof ist :P
 
AW: Ihr habt wirklich Zug im Kopfe!!!

ToniOpl am 04.06.2009 14:19 schrieb:
Yo, den Leserbriefseiten-Zug habe Monat für Monat ich im Kopfe! Habe den Fehler diese Tage mit großen Entsetzen entdecken müssen - leider schon im gedruckten Heft, nicht im Check-Ausdruck! :( Da war ursprünglich auch 1 Beitrag von daumenschmerzen abgedruckt, der aber aus Platzgründen rausgeflogen ist. Das LAY3-out hatte dann leider vergessen, neben dem Text auch Logo und Usernamen auszutauschen - und ich habs übersehen... Dickes "sorry" hierfür!!! Deine Computec-Tasse steht zur Abholung bereit! Plus ein Kaffe aus der Sen-CEO :-D Dein Trash-User und Kohlrenken-Fan!

Sen-CEO...LOL!!! :-D Mit dem Wortspiel hast Du eigentlich schon wieder alles gut gemacht... Besten Dank für das Feedback! Die Tasse will ich aber trotzdem haben... Berlin-Fürth ist ja nur ein Katzensprung. Ich klingel durch, wenn ich bei Eurem Pförtner stehe. ;)

Glaub mir, speziell den Test zu UFC hätte ich gerne gemacht. Aber ich war einfach mit anderen Artikeln wie dem PSN-Special Teil 2 eingedeckt. Es fand allerdings ein reger Austausch mit Tester Manni statt und im Prinzip spiegelt seine Meinung genau die meine wieder. Mir is das Ganze etwas zu träge und zäh. Und nach gefühlten 3.573 Stunden Street Fighter IV fällt es mir noch immer schwer, mich an den realistischen und deshalb langsameren Spielablauf in UFC zu gewöhnen. Gut, ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen, aber in beiden Titeln gibt's immerhin ordentlich aufs Maul.

Allet klar. Verstanden. Trotzdem solltet ihr in solchen Fällen mal über das Thema 2. Meinungskasten (meinetwegen klitzeklein) nachdenken. Wäre meines Erachtens 'ne saubere Lösung.
 
AW: Ihr habt wirklich Zug im Kopfe!!!

Warum wird im Test zu VT2009 gesagt das der Vorgänger "zuviele Doppelfehler" machte. VT3 hat eine Wertung von 88%. Das sieht mir eher nach einem nahezu makellosen Produkt aus, welches dem Nachfolger 84% in allen Belangen überlegen ist. ;)
Denkt mal drüber nach.
 
AW: Ihr habt wirklich Zug im Kopfe!!!

Khaos-Prinz am 08.06.2009 08:15 schrieb:
Warum wird im Test zu VT2009 gesagt das der Vorgänger "zuviele Doppelfehler" machte. VT3 hat eine Wertung von 88%. Das sieht mir eher nach einem nahezu makellosen Produkt aus, welches dem Nachfolger 84% in allen Belangen überlegen ist. ;)
Denkt mal drüber nach.

Genau das selbe Problem, wie beim FIFA09-FIFA10-Vergleich...
 
AW: Ihr habt wirklich Zug im Kopfe!!!

Falconer75 am 08.06.2009 09:15 schrieb:
Khaos-Prinz am 08.06.2009 08:15 schrieb:
Warum wird im Test zu VT2009 gesagt das der Vorgänger "zuviele Doppelfehler" machte. VT3 hat eine Wertung von 88%. Das sieht mir eher nach einem nahezu makellosen Produkt aus, welches dem Nachfolger 84% in allen Belangen überlegen ist. ;)
Denkt mal drüber nach.

Genau das selbe Problem, wie beim FIFA09-FIFA10-Vergleich...

Welchen Zug hast du denn im Kopfe!? Du meinst wohl den FIFA 09 - PES 2009 Vergleich anlässlich der FIFA 2010-Vorschau, oder? Furchtbar, diese Möchtegern Albert 1steins... :P :-D

Aber im Ernst: Mich haben diese Fehler auch extrem gestört, gerade bei FIFA 09, das zwar wirklich besser war als PES, aber eben nicht laut der damaligen LAY3-Meinung (
Sorry, Herr Kohlrenken ist einfach 1 meiner Idole... ;)
). Das sollte eigentlich spätestens bei der Redaktionskonferenz klar werden, nicht erst bei der "Nachkorrektur" seitens der Leser...

Ähnliches Wertungsproblem vor der GG bei Tomb Raider: Das darf bei den aufgelisteten negativen Punkten nie und nimmer über 80% erhalten, bekommt aber einen Award spendiert.
 
öööhm, ja.
Bin grad mal bis Tony Hawk gelesen.

- Was ist an Duke Nukem bitteschön so wichtig? Wird sonst zu wenig über Ego-Shooter berichtet? Es gibt weiß Gott Spiele, die in der Geschichte der Videospiele eine bedeutendere Rolle einnehmen. Aber daran hab ich mich schon gewöhnt, dass man als So-Gut-Wie-Gar-Nicht-Ego-Shooter-Spieler bei der PS3 eigentlich fast schon befremdlich wirken muss. Ob das im Heft wirklich mehr verloren hat als Wii Sports?! Naja, es sei verziehen. Schaue gerne auch mal über den Tellerand PS3. :B
- SGWGNESS. Was sollen diese mittlerweile vermehrt aufkommenden bescheuerten Abkürzungen im Heft? Cool? Lustig? Ich lese das Mag um richtige, ausformulierte Texte mit ausgeschriebenen Wörtern vor mir zu haben, keine Chat-Sprache und schon gar nicht Chat-Abkürzungen. Nen Smiley lass ich mir gefallen, aber dieses WTF und OMG und OMGWTF und SGWGNESS muss doch wirklich nicht sein oder? Zumindest nicht hundert Mal pro Heft.
- Es gibt ja Dinge über die man streiten kann, aber nicht darüber, dass es in den letzten Jahren erheblich spannendere BuLi Abschlussspieltage gab als diesmal. Es ist eine passende Einleitung zum FIFA 10 Artikel, aber strikt gelogen :-D
 
AW: Ihr habt wirklich Zug im Kopfe!!!

Falconer75 am 02.06.2009 22:11 schrieb:
...

Ach ja, ein offiziell HERZLICHES WILLKOMMEN an Sascha im play³-Kernteam! Glück auf und allzeit gute Jagd für dich!

Vielen Dank :) Werde mich bei Gelegenheit und Zeit auch nochmal etwas ausführlicher hier im Forum vorstellen, mit Steckbrief, Hobbies, Lieblingsessen und so ;)
 
A propos Zug im Kopfe...

Hab jetzt die neue Ausgabe fast durch und fand sie ziemlich gut. Alle Autoren können inzwischen schreiben, der eine Totalausfall in euren Reihen tauchte ja jetzt zwei Aufgaben nicht auf (wie hieß der nochmal... egal!). Was mich aber sehr stört, sind die ellenlangen Vorschauberichte im Vergleich zu den kurzen Spieletests. Wenn ich ein Spiel erst später kaufen will, nehme ich mir das Heft, in dem es getestet wurde, und möchte da möglichst mehr lesen als zwei Seiten zu einem Hit wie Infamous. In den Vorschauen beleuchtet ihr meistens ein bis zwei Abschnitte ganz genau (das ist meist langweilig!), die Tests enthalten nicht mal alle wichtigen Infos, außerdem eine viel zu ungenaue Angabe über Schwierigkeitsgrad und Spieldauer (falls Letzteres überhaupt erwähnt wird). Ebenso sind die Testvideos auf DVD zu kurz und zeigen meist nicht alle wichtigen Aspekte des Spiels. Ausnahme war hier der UFC-Test, bei dem man auch das Menü zu Gesicht bekam. Sonst aber wirken diese wie eine Aneinanderreihung von irgendwelchen Spielszenen. Das ist schade, v.a. weil z.B. Sendungen wie GameOne und viele englischsprachige Videoportale zeigen, wie das besser, dh. informativer geht. Versteht mich nicht falsch: Ich will die DVD, aber eben mit mehr Infos zu den getesteten Spielen, dafür gern weniger Trailer und kürzere Vorschauberichte!

Außerdem, auch wenn es schon genannt wurde: Eure Wertungen wirken teils so, als hättet ihr sie nicht mit der ganzen Redaktion abgesprochen, denn dass bspw. Infamous bei dem Test keine 90% bekommt (vergleicht das Geschriebene Mal mit dem letzten Tomb Raider) und Prototype mehr als 80% erhält, ist absolut nicht nachvollziehbar.

Noch ein Verbesserungsvorschlag: Wenn ihr keinen Multiplayertest machen könnt, solltet ihr das in der Wertungsbox anders als durch einen Strich zeigen, weil dies auch die Annahme zulässt, es gäbe im Spiel keine solche Option. Daher wäre viellleicht etwas wie "n.n.b." oder "folgt" sinnvoll.

Und noch eine Frage: Auf Seite 79 in der Tabelle zum PSP-Download-Special stehen in einer Spalte ohne Beschriftung "ja" bzw. "nein" - was hat es damit auf sich?

Btw. finde ich es hart, dass ihr sagt, die meisten PSP-Spiele seien im Store günstiger. Das mag bei vielen oberflächlich gesehen stimmen, aber fast keines ist günstig genug. Die Vorteile der UMD sind (bis auf die Lautstärke und den Akkuverbrauch) immens: Ich habe etwas zum Sammeln (wie ihr erwähntet), außerdem eine nicht digitale Anleitung, ein Cover, die Möglichkeit, das Spiel zu verkaufen und so vielen Leuten auszuleihen, wie ich will etc. Wenn man das alles berücksichtigt, sollte ein Spiel, das im Laden 20€ kostet, im Store für höchstens die Hälfte zu haben sein. Wer zum gleichen Preis zuschlägt, hat einen gewaltigen Zug im Kopfe!

So, danke für die Aufmerksamkeit!
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

Haeck-himself am 21.06.2009 10:26 schrieb:
Hab jetzt die neue Ausgabe fast durch und fand sie ziemlich gut. Alle Autoren können inzwischen schreiben, der eine Totalausfall in euren Reihen tauchte ja jetzt zwei Aufgaben nicht auf (wie hieß der nochmal... egal!).
Ich glaube du meinst Sebastian Weber und ja der hat auch in den letzten Ausgaben kräftig Artikel geschrieben. Vielleicht war der eine Artikel damals unter Zeitdruck oder sonstwas, aber die neueren sind wirklich besser.

Was mich besonders stört sind die vielen Games Group geschuldeten Fehler. Glaub zwar das es den Redakteuren schnuppe ist, aber micht stört es. Ich will weder lesen das Fifa erneut vor PES landen wird (was im Universum P3/Playzone seit 2001 nicht mehr der Fall ist), noch will ich lesen "man drückt einfach B..." noch will ich wissen das Game XY den Goldaward erhält. Den gibt es bei der P3 nicht. Sowas nervt tierisch und fast jeder einzelne Artikel weist diese Fehler auf :hop:

Edit: NIcht zu vergessen das Lektorat was wohl wieder im Dauerurlaub ist. Die Rechtschreibfehler nehmen auch wieder ganz stark zu :|
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

petib am 21.06.2009 11:00 schrieb:
Was mich besonders stört sind die vielen Games Group geschuldeten Fehler. Glaub zwar das es den Redakteuren schnuppe ist, aber micht stört es. Ich will weder lesen das Fifa erneut vor PES landen wird (was im Universum P3/Playzone seit 2001 nicht mehr der Fall ist), noch will ich lesen "man drückt einfach B..." noch will ich wissen das Game XY den Goldaward erhält. Den gibt es bei der P3 nicht. Sowas nervt tierisch und fast jeder einzelne Artikel weißt diese fehler auf :hop:
Da gebe ich petib ausnahmlos recht und schwinge erneut den Knüppel der Verdammnis. In meinen Augen ist die GamesGroup Dreck aus der Hölle.
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

petib am 21.06.2009 11:00 schrieb:
Haeck-himself am 21.06.2009 10:26 schrieb:
Hab jetzt die neue Ausgabe fast durch und fand sie ziemlich gut. Alle Autoren können inzwischen schreiben, der eine Totalausfall in euren Reihen tauchte ja jetzt zwei Aufgaben nicht auf (wie hieß der nochmal... egal!).
Ich glaube du meinst Sebastian Weber und ja der hat auch in den letzten Ausgaben kräftig Artikel geschrieben. Vielleicht war der eine Artikel damals unter Zeitdruck oder sonstwas, aber die neueren sind wirklich besser.

Hab jetzt nachgesehen. Sebastian Weber ist zwar auch nicht der Hit, aber Robert Horn hat (zumindest bei den Artikeln, die auch in der Play3 zu lesen waren) nahezu alles falsch gemacht, was möglich war.

petib am 21.06.2009 11:00 schrieb:
Was mich besonders stört sind die vielen Games Group geschuldeten Fehler. Glaub zwar das es den Redakteuren schnuppe ist, aber micht stört es. Ich will weder lesen das Fifa erneut vor PES landen wird (was im Universum P3/Playzone seit 2001 nicht mehr der Fall ist), noch will ich lesen "man drückt einfach B..." noch will ich wissen das Game XY den Goldaward erhält. Den gibt es bei der P3 nicht. Sowas nervt tierisch und fast jeder einzelne Artikel weißt diese fehler auf :hop:

Da stimme ich zu, das ist einfach lächerlich! Mich nerven aber auch Kleigkeiten wie linker oder rechter Trigger bzw. Ministick. Dieses Vokabular gab es in einem reinen Playstationheft vor der GG meines Wissens auch noch nicht und klingt wie das von dir beschriebene nach der 360. Schon komisch: Durch die ach so tolle Umstellung soll doch jetzt mehr Zeit sein für jeden Artikel - dann macht auch was draus!

petib am 21.06.2009 11:00 schrieb:
Edit: NIcht zu vergessen das Lektorat was wohl wieder im Dauerurlaub ist. Die Rechtschreibfehler nehmen auch wieder ganz stark zu :|

Welches Lektorat? :rolleyes: :confused: :(
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

Haeck-himself am 21.06.2009 10:26 schrieb:
Außerdem, auch wenn es schon genannt wurde: Eure Wertungen wirken teils so, als hättet ihr sie nicht mit der ganzen Redaktion abgesprochen, denn dass bspw. Infamous bei dem Test keine 90% bekommt (vergleicht das Geschriebene Mal mit dem letzten Tomb Raider) und Prototype mehr als 80% erhält, ist absolut nicht nachvollziehbar.

Natürlich werden Wertungen nicht mit der ganzen Redaktion abgesprochen - so ein System ist ja auch absolut nicht sinnvoll. Wir sprechen uns natürlich untereinander rege ab, aber da diskutieren nur Leute mit, die vom getesteten Titel auch Ahnung haben!

@Infamous/Prototype:
Zu Infamous kann dir Sesh vielleicht noch mehr verraten, der hat's ja auch getestet.
Nur so viel: Ne 90 ist das auf keine Fall, dafür hat Infamous einfach zu viele Macken/Schwächen. Und das sehen nicht nur wir so, wie z.B. der internationale Wertungsschnitt (85 auf metacritic) und der nationae (87 auf critify) belegen. :top:

Zu Prototype:
Hast du es selbst gespielt? Natürlich bietet das Teil massig Raum für Kritik, aber deshalb hab ich das im Test und Meinungskasten auch geschrieben: Prototype ist größer als die Summe seiner Teile - wer nach einer "Liste" wertet oder Kritikpunkte abklappert, kommt zu einer niedrigeren Wertung. Ich finde allerdings, bei Spielen sollte der Spaß im Vordergrund stehen und den bietet Prototype eben zu Hauf.
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

PCG_Vader am 21.06.2009 17:16 schrieb:
Natürlich werden Wertungen nicht mit der ganzen Redaktion abgesprochen - so ein System ist ja auch absolut nicht sinnvoll. Wir sprechen uns natürlich untereinander rege ab, aber da diskutieren nur Leute mit, die vom getesteten Titel auch Ahnung haben!

Das habe ich sogar gemeint, mich nur falsch ausgedrückt. Dem Actionprofi ist die Tiger Woods-Wertung natürlich egal.

PCG_Vader am 21.06.2009 17:16 schrieb:
@Infamous/Prototype:
Zu Infamous kann dir Sesh vielleicht noch mehr verraten, der hat's ja auch getestet.
Nur so viel: Ne 90 ist das auf keine Fall, dafür hat Infamous einfach zu viele Macken/Schwächen. Und das sehen nicht nur wir so, wie z.B. der internationale Wertungsschnitt (85 auf metacritic) und der nationae (87 auf critify) belegen. :top:

Zu Prototype:
Hast du es selbst gespielt? Natürlich bietet das Teil massig Raum für Kritik, aber deshalb hab ich das im Test und Meinungskasten auch geschrieben: Prototype ist größer als die Summe seiner Teile - wer nach einer "Liste" wertet oder Kritikpunkte abklappert, kommt zu einer niedrigeren Wertung. Ich finde allerdings, bei Spielen sollte der Spaß im Vordergrund stehen und den bietet Prototype eben zu Hauf.

Du argumentierst mit metacritic!? Kein Problem, denn das von mir verglichene Tomb Raider Underworld bekam bei euch (vor deiner Zeit bei der Play3) statt 75 gleich 90 Prozentpunkte - also wäre eine fünfprozentige Aufwertung von Infamous im Vergleich sicher weniger verkehrt! Oder aber es zeigt, dass damals nicht alles ganz koscher war, was ich aber nicht hoffe.

Und nein, ich habe Prototype nicht gespielt, mir aber in vielen Tests und Videos ein eigenes Bild machen können. Der angeblich so große Spaß bei Prototype sieht für mich eher eintönig aus. Auch bei Saints Row 2 hieß es, das Spiel mache einfach Spaß und bekomme deshalb eine höhere Wertung. Am Ende war es aber dennoch (und völlig zu Recht) weit weg vom Genreprimus GTA IV.
Soll heißen: Im Direktvergleich muss Infamous deutlich besser abschneiden, denn mehr Macken und Schwächen als Prototype hat es meines Erachtens nicht!

Was mich dazu noch interessiert: Kannst du mir beantworten, warum Prototype doppelt so viel Platz im Testbereich einnimmt als Infamous? Kann ja nicht daran liegen, dass es weniger Umfang bietet...
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

Haeck-himself am 21.06.2009 17:45 schrieb:
Was mich dazu noch interessiert: Kannst du mir beantworten, warum Prototype doppelt so viel Platz im Testbereich einnimmt als Infamous? Kann ja nicht daran liegen, dass es weniger Umfang bietet...
Ich denke mal das liegt daran, das mehr leute interesse an Prototype haben als an InFamous. So kommt es mir zumindestens vor.

Und das die TR Wertung nur "gekauft" sein kann, wurde schon öfters diskutiert.
Ich sehe darin, genau wie du, ein generelles Problem. Werung und Text beißen sich öfters ziemlich stark, und auch die Wertungen zueinander sind oftmals alles andere als einleuchtend oder vernünftig erklärt.
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

Khaos-Prinz am 21.06.2009 19:13 schrieb:
Haeck-himself am 21.06.2009 17:45 schrieb:
Was mich dazu noch interessiert: Kannst du mir beantworten, warum Prototype doppelt so viel Platz im Testbereich einnimmt als Infamous? Kann ja nicht daran liegen, dass es weniger Umfang bietet...
Ich denke mal das liegt daran, das mehr leute interesse an Prototype haben als an InFamous. So kommt es mir zumindestens vor.

InFamous ist ja auch uncool. Da fließt kein Blut. %)
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

Haeck-himself am 21.06.2009 17:45 schrieb:
Du argumentierst mit metacritic!? Kein Problem, denn das von mir verglichene Tomb Raider Underworld bekam bei euch (vor deiner Zeit bei der Play3) statt 75 gleich 90 Prozentpunkte - also wäre eine fünfprozentige Aufwertung von Infamous im Vergleich sicher weniger verkehrt! Oder aber es zeigt, dass damals nicht alles ganz koscher war, was ich aber nicht hoffe.

Das war vor meiner Zeit, dazu kann und will ich ergo nix sagen. Hab auch keine Ahnung, wer das damals getestet hat und dementsprechend der richtige Ansprechpartner wäre - sry :)

Und nein, ich habe Prototype nicht gespielt, mir aber in vielen Tests und Videos ein eigenes Bild machen können. Der angeblich so große Spaß bei Prototype sieht für mich eher eintönig aus. Auch bei Saints Row 2 hieß es, das Spiel mache einfach Spaß und bekomme deshalb eine höhere Wertung. Am Ende war es aber dennoch (und völlig zu Recht) weit weg vom Genreprimus GTA IV.
Soll heißen: Im Direktvergleich muss Infamous deutlich besser abschneiden, denn mehr Macken und Schwächen als Prototype hat es meines Erachtens nicht!

Da seh ich persönlich das Problem - Prototype ist eines der wenigen Spiele, denen man mit einer Wertung und einem Test nur schwer gerecht werden kann.
Wie du als informierter Gamer eventuell gemerkt hast, steh ich mit meiner niedrigen 80-er Wertung vergleichsweise allein da. Die prozentuale Mehrheit wertet bedeutend höher oder niedriger. Das deutet schon an, das Prototype ein typisches "lieben oder hassen"-Spiel ist.

Das von dir angesprochene Saints Row 2 hat mich z.B. völlig kalt gelassen und war mir viel zu plump. Prototype hingegen zeichnet sich durch seine intensive Atmosphäre aus und konnte mich mit seiner genialen Apocalypse-Panik wirklich über 10 Stunden hinweg praktisch durchgehend fesseln.

Was mich dazu noch interessiert: Kannst du mir beantworten, warum Prototype doppelt so viel Platz im Testbereich einnimmt als Infamous? Kann ja nicht daran liegen, dass es weniger Umfang bietet...

Die Antwort wurde hier ja schon gegeben: Es interessiert einfach mehr Leute.

Klar ist das ein bisschen schade, da Infamous ein hervorragender Titel und noch dazu PS3-exklusiv ist. Aber das "Gamer-Volk" entschied eben für Prototype.
Und das ist keine bloße Einschätzungssache, sondern mit harten Zahlen (u.a. die Anzahl der Klicks hier auf VGZ) belegbar.
Prototype polarisiert, provoziert und interessiert damit automatisch - Infamous kann da trotz aller Qualitäten nicht mithalten.
 
AW: A propos Zug im Kopfe...

PCG_Vader am 22.06.2009 10:38 schrieb:
Die Antwort wurde hier ja schon gegeben: Es interessiert einfach mehr Leute.

Klar ist das ein bisschen schade, da Infamous ein hervorragender Titel und noch dazu PS3-exklusiv ist. Aber das "Gamer-Volk" entschied eben für Prototype.
Und das ist keine bloße Einschätzungssache, sondern mit harten Zahlen (u.a. die Anzahl der Klicks hier auf VGZ) belegbar.
Prototype polarisiert, provoziert und interessiert damit automatisch - Infamous kann da trotz aller Qualitäten nicht mithalten.
Jetzt mal ab von den Klickzahlen, ist sowas nicht ein perfektes Thema für die Power User?

Wir wissen wie das Herz der User hier schlägt, welche Themen angesagt sind und welche nicht. Und nur weil ein Spiel mehr Klicks hat weil ich literweise mehr Blut sehe, ist das nicht in der Gunst der Spieler höher.
Mad World für Wii wird auch sehr viele Klicks haben, gekauft hätten es dann wahrscheinlich doch nicht so viele.

Also noch einmal in groß und fett:

DENKT BITTE AN DIE POWERUSER. WIR HABEN JETZT SCHON MEHRMALS UM EURE AUFMERKSAMKEIT GEBETTELT. WIR SIND EIN HILFETOOL FÜR EUCH, NICHT ANDERSRUM.

So das war dann auch mein letzter Versuch irgendwelche Redis dazu zu bewegen sich den für sie geschaffenen Bereich anzuschauen. Falls ihr nicht wisst wie ihr da hinkommt. Stange, Florian und David kennen den Weg %)

Edit: NOchmal um das Interesse zu verdeutlichen:

Der Infamous Thread hat 140 Posts - Der von Prototype 40 =)
 
Zurück