play³ #27 - 07/2009

PeterHantsche am 31.05.2009 23:53 schrieb:
Aus meinen neuesten erste Hand Recherchen (Wallraff wäre neidisch) ziehe ich allerdings den Schluss das derlei Verspätungen oder Verluste wohl tatsächlich primär auf die Deutsche Post AG zurückzuführen sind...

Gib doch zu Peter, dass Du den Verlag nie verlassen hast. Als "Albrecht Hengstenberg" unterwegs sein und uns hier was vom Pferd erzählen... Du bist durchschaut!!! :-D
 
Djzocken am 01.06.2009 08:08 schrieb:
Sind die kommentare auf der dvd zu Mafia2 ernst gemeint :confused:
Das ist eine berechtigte frage, die ich mir beim anschauen des beitrages auch stellte.

Außerdem geht mit die ständige Nörgelei an FFXIII von Herr Schönlein etwas auf die Nerven. Kritik ja, aber das hört sich eher nach Rumgejammer an. Das die Demo nicht über jeden Zweifel erhaben ist, sollte jedem klar sein.

Auch gibts im Heft weitere Fehlerchen. Mal steht einfach "Redakteur" im Meinungskästchen, ein anderes mal wird aus HOH einfach HH (der Verfassunsschutz lässt grüßen :) ). Das sind Dinge die einfach nicht passieren sollten.
 
Evil am 31.05.2009 14:07 schrieb:
sirteen am 31.05.2009 11:10 schrieb:
Im Wertungskasten von Prototype ist auch vom Gold-Award die Rede...
Bloß nicht zu viel Arbeit in die Anpassung der Texte stecken... :rolleyes:

Den Faux-pas muss ich mir zwar an den Hut stecken (Schande über mein Haupt ^^), den Vorwurf schlampiger Anpassung weiße ich jedoch auf's Schärfste zurück! :P

Angepasst wurde da nämlich gar nix, da der Artikel ja primär für die play3 entstand und tendenziell auch play3-exklusiv bleibt. :)

coolman1008 am 30.05.2009 20:08 schrieb:
gibts eigebtlich ein testvideo zu prototpe? denke eher nicht da es ja soweiso nur aus ienem langen schwarzen bildschirm bestehen würde oder? was sind denn die negativ punkte bei prototxpe außer der grafik? wann liegtn die neue am kiosk? danke für die antworten

1. Testvideo zu Prototype gibt's aktuell keines, allerdings aus reinen Zeitgründen. Die Testversion kam buchstäblich in letzter Minute (hab mir extra dafür die Nacht um die Ohren gehaun :B ) für's Heft - für die DVD ist das viel zu spät!

2. Aus Jugendschutzgründen wird es vermutlich auch nächste Ausgabe kein Video geben - schade, aber da können wir leider nix machen :hop:

3. Neue play3 liegt ab Mittwoch (also übermorgen) im Handel :top:

Khaos-Prinz am 01.06.2009 14:27 schrieb:
Außerdem geht mit die ständige Nörgelei an FFXIII von Herr Schönlein etwas auf die Nerven. Kritik ja, aber das hört sich eher nach Rumgejammer an.

Das sag ich ihm auch ständig, dem alten Jammerlappen :finger:
 
Falconer75 am 01.06.2009 09:28 schrieb:
Gib doch zu Peter, dass Du den Verlag nie verlassen hast. Als "Albrecht Hengstenberg" unterwegs sein und uns hier was vom Pferd erzählen... Du bist durchschaut!!! :-D

Ich bin mir nicht sicher wie lange ich das durchhalten würde tatsächlich König dieses Narrenhauses zu sein.
Im Moment arbeite ich für ein Unternehmen das ein Horn (nicht Robert) als Logo nutzt. Was meinen Trveness-Faktor - wie ich finde - beträchtlich erhöht. (Noch trver ist natürlich nur der neue Avatar...)
Man ist eben jung und braucht das Geld...
 
Solidus_Dave am 30.05.2009 14:06 schrieb:
eure-Befürchtung: Bei dem neuen Kojima-Projekt-Timer wurde übrigens auch direkt klar, dass dies ja die Japan-Zeit ist und der Termin also auf den 31. Mai für die Amis(e3) fällt ;)
Weiß aber nicht ob es der "leak" über die Vorstellung in der kommenden Famitsu PS3&PSP noch vor Druckschluss kam ;)
Wuah, ich seh auch grad, dass da Juli statt Juni steht. Fucking Tippteufel.

PCG_Vader am 01.06.2009 19:38 schrieb:
Khaos-Prinz am 01.06.2009 14:27 schrieb:
Außerdem geht mit die ständige Nörgelei an FFXIII von Herr Schönlein etwas auf die Nerven. Kritik ja, aber das hört sich eher nach Rumgejammer an.
Das sag ich ihm auch ständig, dem alten Jammerlappen :finger:
Mooooooment, Veto, Veto! Das ist schlicht und ergreifend meine ehrliche Meinung. Und wenn ihr das Heft lest, dann wisst ihr ja auch, dass ich mit dieser zugegebenermaßen extremen Meinung recht alleine da steht. Aber grad das ist doch gut. Dazu gibts ja unterschiedliche Redakteure - weil so unterschiedliche Meinungen zustande kommen.

Ich hab mir den Beitrag übrigens grad nochmal angeschaut und finde nicht, dass ich da immens drauf trete. Jede Kritik begründe ich, bzw revidiere sie insofern, dass es sich tatsächlich um eine Demo handelt - nur hat mir persönlich diese Demo eben nicht gefallen. Aber ganz subjektiv muss ich genau dazu sagen, dass ich solche Streitgeführe lieber lese/höre, als wenn alle himmelhochjauchzend über ein Spiel schwärmen und ich dann feststelle, dass ich es nicht mag. Durch solche Meinungen habe ich als Leser selber immer meine "Lieblings-Redis" gefunden. Übrigens haben wir genau diese Meinugnsverschiedenheit ganz bewusst in die Konzeptionierung des DVD-Beitrags einfliessen lassen.
 
ChristianSchoenlein am 01.06.2009 23:56 schrieb:
Solidus_Dave am 30.05.2009 14:06 schrieb:
eure-Befürchtung: Bei dem neuen Kojima-Projekt-Timer wurde übrigens auch direkt klar, dass dies ja die Japan-Zeit ist und der Termin also auf den 31. Mai für die Amis(e3) fällt ;)
Weiß aber nicht ob es der "leak" über die Vorstellung in der kommenden Famitsu PS3&PSP noch vor Druckschluss kam ;)
Wuah, ich seh auch grad, dass da Juli statt Juni steht. Fucking Tippteufel.

Naja, immerhin war die "Befürchtung" richtig und es wurde auf der MS PK erstmalig gezeigt, aber auch nur weil der berechnete Countdown um 21 Stunden verschoben war ^^

Aber da es ja auch für PS3 kommt (sowie das für PSP) wollen wir mal nicht klagen ^^
 
ChristianSchoenlein am 01.06.2009 23:56 schrieb:
PCG_Vader am 01.06.2009 19:38 schrieb:
Khaos-Prinz am 01.06.2009 14:27 schrieb:
Außerdem geht mit die ständige Nörgelei an FFXIII von Herr Schönlein etwas auf die Nerven. Kritik ja, aber das hört sich eher nach Rumgejammer an.
Das sag ich ihm auch ständig, dem alten Jammerlappen :finger:
Mooooooment, Veto, Veto! Das ist schlicht und ergreifend meine ehrliche Meinung. Und wenn ihr das Heft lest, dann wisst ihr ja auch, dass ich mit dieser zugegebenermaßen extremen Meinung recht alleine da steht. Aber grad das ist doch gut. Dazu gibts ja unterschiedliche Redakteure - weil so unterschiedliche Meinungen zustande kommen.

Ich hab mir den Beitrag übrigens grad nochmal angeschaut und finde nicht, dass ich da immens drauf trete. Jede Kritik begründe ich, bzw revidiere sie insofern, dass es sich tatsächlich um eine Demo handelt - nur hat mir persönlich diese Demo eben nicht gefallen. Aber ganz subjektiv muss ich genau dazu sagen, dass ich solche Streitgeführe lieber lese/höre, als wenn alle himmelhochjauchzend über ein Spiel schwärmen und ich dann feststelle, dass ich es nicht mag. Durch solche Meinungen habe ich als Leser selber immer meine "Lieblings-Redis" gefunden. Übrigens haben wir genau diese Meinugnsverschiedenheit ganz bewusst in die Konzeptionierung des DVD-Beitrags einfliessen lassen.
Das mit der eigenen Meinung sehe ich ja vollkommen ein, allerdings kommt es mir halt so vor als würdest du nach Mängeln in FFXIII suchen. Ich habe eher das gefühl das das Spiel dir gar nicht gefallen kann, weil es dir nicht gefallen darf, egal wie gut es wird. Und das stößt mir sauer auf. So als würdest du von vornherein sagen "Bäh, das wird murks" und genau mit der Einstellung dann daran gehen. Also genau das gegenteil von einer rosaroten Brille. wohl eine dunkelschwarze brille ;) Und das wäre mir zuviel Subjektivität.
 
Khaos-Prinz am 02.06.2009 13:28 schrieb:
Das mit der eigenen Meinung sehe ich ja vollkommen ein, allerdings kommt es mir halt so vor als würdest du nach Mängeln in FFXIII suchen. Ich habe eher das gefühl das das Spiel dir gar nicht gefallen kann, weil es dir nicht gefallen darf, egal wie gut es wird. Und das stößt mir sauer auf. So als würdest du von vornherein sagen "Bäh, das wird murks" und genau mit der Einstellung dann daran gehen. Also genau das gegenteil von einer rosaroten Brille. wohl eine dunkelschwarze brille ;) Und das wäre mir zuviel Subjektivität.
Hm, verstehe was du meinst, aber ich muss dir trotzdem wieder widersprechen. :)
Ich gebe zu, dass ich nicht so Final Fantasy-versessen bin wie so manch anderer und ja, vielleicht will ich auch nicht voreilig auf einen Hype-Zug aufspringen. Dadurch wurde ich zu oft enttäuscht.
ABER: ich war auch immer wieder derjenige, der bei Erscheinen auch Titel wie Final Fantasy X-2 und Final Fantasy XII verteidigt hat, weil sich beide Titel einfach was getraut und die Serie nach vorne gebracht haben. Sicher war z.B. das Setting von X-2 vielen zu bunt, aber spielerisch war das tip top. Genau das sehe ich zu diesem Zeitpunkt in Final Fantasy XIII einfach (noch) nicht. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber die Demo hat mir einfach keine Lust auf das fertige Spiel gemacht. Und für mein Verständnis ist das doch genau das, was eine Demo erreichen soll. Statt dessen ein (zugegebenrmaßen optisch beeindruckender) Schlauch-Level inklusive vollkommen unfertiges Kampfsystem.
Dazu bin ich einfach von den erneut gebrochenen Versprechen von Square Enix bezüglich des Release-Termins enttäuscht. Ich verstehe einfach nicht, wie das schon in der Vergangenheit so viele aufgeregt hat, letztendlich aber doch immer alle schlucken und auch noch Danke dafür sagen.
 
ChristianSchoenlein am 02.06.2009 16:14 schrieb:
ABER: ich war auch immer wieder derjenige, der bei Erscheinen auch Titel wie Final Fantasy X-2 und Final Fantasy XII verteidigt hat, weil sich beide Titel einfach was getraut und die Serie nach vorne gebracht haben. Sicher war z.B. das Setting von X-2 vielen zu bunt, aber spielerisch war das tip top.

Da haben wir das Problem. Ich fand FFX-2 und FF XII waren die schlechtesten Vertreter der serie. FFX-2 ist einfach murks. Maue story, vollkommen abartige Präsentation und ein Kampfsystem das gegen das von FFX keinen Stich sieht. Das Missionsdesign war einfach schaurig. Diese direktanwahl nahm einen jegliches feeling. Es war bei FFX schon nicht schön die orte direkt anzuwählen, aber das bei FFX-2 war einfach zu viel für mich.Es ist zwar ein gutes Rollenspiel, aber nicht den Namen Final Fantasy würdig.
Bei FFXII ist es nicht ganz so schlimm. Die story ist zwar auch nicht die Wucht und die epischen und mitreißenden Momente sind rar gesät aber sie ist noch verkraftbar. Das kampfsystem mag für die einen ein Fortschritt sein, für mich ist es der unnütze versuch Action einzubringen. Dabei wurde leider keinerlei Wert mehr auf Taktik gelegt. Die gambits sind fast so unnütz wie die bestias. Diese wiederum haben fast nix mehr mit den echten FF-Bestien gemein. Das war einfach unschön. Es spielte sich zwar sehr gut, aber gab mir nie das Gefühl ein Final Fantasy zu spielen.
Ich bin der meinung das die serie mit diesen beiden Teilen leider in einen vollkommen falschen Weg abbog und hoffe einfach das FFXIII das wieder begradigt.
 
Khaos-Prinz am 02.06.2009 19:40 schrieb:
Da haben wir das Problem. Ich fand FFX-2 und FF XII waren die schlechtesten Vertreter der serie.

WORD!
Darüber habe ich mich mit Christian aber auch bis aufs Blut gestritten. Er fand die 12 total Bombe und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es mit Abstand der langweiligste Bullshit ist, den Square jemals mit dem Namen Final Fantasy auf die Welt losließen.
Die Gambits waren gelungen, nämlich zu gut! Einmal an die aktuelle Umgebung angepasst, hatte ich nichts anderes zu tun als meiner Party beim Abschlachten endloser Monsterhorden zuzusehen. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Und kam man nur einen Zentimeter vom Pfad ab, starben die eigenen Recken wie die Fliegen. Soviel zum Thema: "Aber die 12 hatte net so schlauchige Levels..." Von der stark schwankenden grafischen Qualität der Abschnitte will ich jetzt gar net erst anfangen. Da war von .hack-style-Zufallsgenarator-Ultra-Uglyness bis [God of War 2]²-Wow!-Meine-Fresse-S-D-W-A! alles vertreten. Leider überwog meines Empfindens nach Ersteres...
Die Story riss mich auch net vom Hocker, die männlichen Charas waren wie immer zu androgyn (ok: Balthier war trotzdem ne coole Sau). Dafür fetzte das Charadesign der Ischen. Booobies!!! Und wenig Klamotten, so muss das ^^°.
Naja, bin ja auch noch sehr skeptisch was Teil 13 angeht, aber was ich bis jetzt gehört/gesehen/gelesen hab, lässt mich echt hoffen. Ich wär ja endlich mal für einen Teil, der den Charme der 9 mit dem wunderbar unhektisch-taktischen Kampfsystem der 10 verbindet... Dann wär ich glücklich.
Aber ich glaube FF ist eine Art polytheistische Religion, bei der sich die Jünger ob bloßer Erwähnung des jeweiligen Primärgottes gegenseitig an die Gurgel springen.

Oh? Kam ich vom Thread-Thema ab? Sorry, aber ich konnts mir net verkneife...

Es grüßt

El Moi
 
PeterHantsche am 02.06.2009 20:16 schrieb:
Ich wär ja endlich mal für einen Teil, der den Charme der 9 mit dem wunderbar unhektisch-taktischen Kampfsystem der 10 verbindet... Dann wär ich glücklich.
Da bin ich dabei. Das Kampfsystem von FFX ist einfach unschlagbar.
 
Ihr habt wirklich Zug im Kopfe!!!

Welcher Eierkopp ist denn für den Abdruck der Forumsdiskussion auf den Leserbrief-Seiten verantwortlich? D. Kohlrenken hatte wohl in Sachen Zug im Kopfe vollkommen recht. Mein total einzigartig genialer Erguss "Leserbriefe in LAY3" wird da mal locker-flockig dem Kollegen daumenschmerzen zugeschrieben... Das ist Hochverrat und ich bestehe auf eine formale Entschuldigung (und zwar per Eilbrief!), ein zweijähriges Freiabo und eine leuchtend orange Computec-Kaffeetasse. Ansonsten gibts 'ne Mail an den CEO!!!

Trotz dieses unverzeihlichen Fehlers hat mir das Heft viel Spaß gemacht. Immer unter Berücksichtigung der vom Verlag mega eng gesetzten Grenzen. Man erkennt schon deutlich die Handschrift von Thorsten. Bilde ich mir zumindest ein. Trotzdem bleibt es äußerst gewöhnungsbedürftig, dass man als Stammleser kein Gespür für die persönlichen Vorlieben der viel zu zahlreich auftretenden Redakteure bekommt. Wenn über Games wie MAG und UFC berichtet wird, dann will ich als play³er die Meinung von Toni lesen. Auch wenn dabei der Sabber aus den Zeilen tropfen sollte. Mindestens als Meinungskasten muss da was rein, sonst geht der Charakter des Magazins total flöten. Und kommt mir jetzt nicht mit Urlaub, Krankheit oder Überlastung. Ein Toni Opl hat keinen Urlaub, ist nicht krank oder überlastet. Das gibt es nicht. Nur das Ableben Tonis wäre eine zu akzeptierende Erklärung. Aber der Tag ist hoffentlich noch weit entfernt und wird von Altenpfleger Udo mit Sicherheit ohne Ende hinausgezögert.

Sehr cool ist es, dass Florian und Thorsten Textanteil im Heft haben. Immer mehr davon! Insbesondere Thorstens Schreibe gefällt mit phänomenal gut.

So schön die beiden Community-Seiten sind, da fehlt mir noch der richtige Drive. Dat muss luschtiger werden!

Endlich neue Kurztexte bei den Top-Spielen... Sehr gut!

Die beste Top 10 bisher! Allerdings auch gleichzeitig die erste wirklich gute.

"Eure Abo-Vorteile" ist geblieben. Awesome!!!

Die geniale E3-Fieberkurve hatte ich ja schon vorher in diesem Thread gelobt... Warum mache ich das jetzt eigentlich nochmal? Keine Ahnung.

Gibt es eigentlich noch andere User/Leser, die von der verlagseigenen BÄM!-Dauerfeuer-Promotion in allen Magazinen und auf allen Online-Seiten genervt sind? Wir könnten ja gegebenenfalls einen Sternmarsch zum Computec-Verlagssitz organisieren!

Ach ja, ein offiziell HERZLICHES WILLKOMMEN an Sascha im play³-Kernteam! Glück auf und allzeit gute Jagd für dich!
 
AW: Ihr habt wirklich Zug im Kopfe!!!

Jetzt fangt nicht an am FF Gameplay zu meckern Oo

Selbst FFX-2 hat ein ganz nettes Jobsystem, auch wenn mich das ganze mit dem Missionen, Stil usw. sehr angewidert haben (es ist aber ja auch kein "richtiges" FF und muss daher auch nicht so bewertet werden).

FFXII hat bisher das beste KAMPFsystem in der FF-Serie gehabt (FFXI mal ausgenommen aber das ist ja sowieso ähnlich. FF Tactics ist anderes Genre).
Sry, aber jede Kritik ist hinfällig da das tolle daran ist, dass man es so spielen kann wie man es möchte. Man kann es komplett rundenpassiert spielen, man kann es ATB mäßig spielen GENAU wie früher, inkl. ohne jegliche KI-Kontrolle sondern jeden Zug jeder Figur selber einstellen. Gleichzeitig kann man aber auch per Gambits Aufgaben BELIEBIG angeben.
Das war einfach eine REINE Verbesserung gegenüber den alten Teilen oder auch anderen RPGs, wer keinen Bock hat jedes mal Protect zu zaubern, muss das nicht. Wer auf Micromanagment steht, ,macht es selbst.

ich verstehe einfach nicht wie man das Gameplay von FFXII angreifen kann, außer man schaut weder in die Optionen oder macht sich Gedanken darüber welche Freiheiten man eigentlich hat.

Die einzigen die meckern können sind die, die ernsthaft auf unsichtbare Gegner bzw. Zufallskämpfe gestanden haben sowie etwas dagegen haben sich während Kämpfen bewegen zu können :B
Denn das sind wirklich die einzigen richtigen Unterschiede (aber eben Verbesserungen), wie gesagt der Rest ist den Einstellungen und dem Wunsch des Spielers überlassen.

Auch hat FFXII den bisher besten Ersatz für die Weltkarte aus den alten Teilen, die mit dem heutigem Stil eben etwas seltsam wirken würde. All diese Verbindungen etc. ergeben quasi die ganze Oberwelt, nur eben im richtigen Maßstab.
Es sahen nicht alle Gebiete gleich gut aus, aber das liegt vor allem an der Größe (da man freier rumlaufen kann). Denkt euch einfach mal die Stille Ebene in FFX.


Die Story teils auch die Welt konnte mich in FFXII auch nicht so packen wie in anderen Teilen, eher so gegen Ende/bestimmte Momente. Aber Gameplay-Technisch ist es eben das nonplusultra-FF und da muss FF13 tatsächlich erstmal zeigen was es so kann.
 
AW: Ihr habt wirklich Zug im Kopfe!!!

Solidus_Dave am 02.06.2009 23:14 schrieb:
Selbst FFX-2 hat ein ganz nettes Jobsystem, auch wenn mich das ganze mit dem Missionen, Stil usw. sehr angewidert haben (es ist aber ja auch kein "richtiges" FF und muss daher auch nicht so bewertet werden).
Das Job-System in FFX-2 war vor allem eines: Absolut überflüssig.

Wenn man nicht gerade auf die optionalen Bosse/Monster aus ist (Riesen Tomberys und Konsorten :B ), reicht es zu 95% des Spiels völlig aus Yuna als Weißmagierin zu halten und jede Runde auf heilen zu drücken, während die beiden anderen Mädels permanent draufschlagen.

Da erschließt sich mir der Sinn eines Jobsystems einfach nicht, wenn es beim normalen Durchlauf nicht gebraucht wird -- da hätten es feste Klassen auch getan.

Solidus_Dave am 02.06.2009 23:14 schrieb:
FFXII hat bisher das beste KAMPFsystem in der FF-Serie gehabt (FFXI mal ausgenommen aber das ist ja sowieso ähnlich. FF Tactics ist anderes Genre).
Sry, aber jede Kritik ist hinfällig da das tolle daran ist, dass man es so spielen kann wie man es möchte. Man kann es komplett rundenpassiert spielen, man kann es ATB mäßig spielen GENAU wie früher, inkl. ohne jegliche KI-Kontrolle sondern jeden Zug jeder Figur selber einstellen. Gleichzeitig kann man aber auch per Gambits Aufgaben BELIEBIG angeben.
Das war einfach eine REINE Verbesserung gegenüber den alten Teilen oder auch anderen RPGs, wer keinen Bock hat jedes mal Protect zu zaubern, muss das nicht. Wer auf Micromanagment steht, ,macht es selbst.
Ich mags lieber rundenbasiert und nicht aufm freien Feld. Das Xer Kampfsystem im XIIer und ich wäre vollends zufrieden gewesen. Ich trete Aufgaben nur ungerne an die KI ab und hab keinen Nerv darauf, wenn meine Figuren sinnbefreit durch die Gegend rennen.

Solidus_Dave am 02.06.2009 23:14 schrieb:
Die einzigen die meckern können sind die, die ernsthaft auf unsichtbare Gegner bzw. Zufallskämpfe gestanden haben sowie etwas dagegen haben sich während Kämpfen bewegen zu können :B
.
Oh, du hast mich genau beschrieben :-D
 
AW: Ihr habt wirklich Zug im Kopfe!!!

Solidus_Dave am 02.06.2009 23:14 schrieb:
ich verstehe einfach nicht wie man das Gameplay von FFXII angreifen kann,

Weil's scheiße war ^^° Ich fand das Gameplay schon in KotOR (2) kacke, da hat aber wenigstens die Story und die Gut/Böse-Entscheidung für entschädigt. Als ich den selben Mist dann jedoch in Final Fantasy vorgesetzt bekam, wars echt zu viel... Da kann ich dann auch WoW spielen... Vorher laufe ich aber in eine Kreissäge...
Schönes Beispiel wie's besser geht mit sicht- und umgehbarem Gegnern: Chrono Trigger. *sabber*
Oder aber alles so richtig Echtzeit und mit Gegnern die auch untereinander eine Beziehung haben, also im Gegensatz zu FF12 ein einigermaßen glaubwürdiges Ökosystem bilden, wie etwa in Gothic 2...

El Moi
 
Khaos-Prinz am 02.06.2009 19:40 schrieb:
Es ist zwar ein gutes Rollenspiel, aber nicht den Namen Final Fantasy würdig.
Lass mich raten, du bist auch einer von den Kandidaten, die es furchtbar fanden, dass Square Enix ein MMORPG als Hauptteil der Serie veröffentlicht haben, oder? ;)
Was ich nie verstehen werde ist, wie man sich am Namen einer Franchise so aufhängen kann. Der Name verpflichtet ... erst mal zu gar nix! Wie gesagt bin sicher nicht der größte FF-Fanboy auf Erden, ABER ich magm schätze, vielleicht liebe ich die Serie sogar ein bissl - und zwar gerade deswegen, weil jeder Teil einen völlig neuen Ansatz bietet. Dass die Ansätze nicht immer jedem gefallen, ist da ja erst mal klar. Aber das ist mir tausendmal lieber, als ein dutzend mal das gleiche Spiel mit nem Schwung neuer Figuren zu zocken.
Genau diesen "neuen" Ansatz sehe ich in FF XIII einfach noch nicht. Ich sehe einfach nur diesen Schwung neuer Figuren in einem neuen Setting. Was ich bisher gesehen habe, fühlte sich aber Gameplaytechnisch eher an wie ein Schritt zurück. Ich will keine Wiederholungen, da kann ich auch die "Originale" spielen - überspitzt formuliert. ;)

Wenn das fertige Spiel mich packt, dann bin ich der erste, der das zugibt. Aber meine Zweifel darf ich doch vorerst noch haben, bis es soweit ist. ;)

PeterHantsche am 02.06.2009 20:16 schrieb:
Die Gambits waren gelungen, nämlich zu gut! Einmal an die aktuelle Umgebung angepasst, hatte ich nichts anderes zu tun als meiner Party beim Abschlachten endloser Monsterhorden zuzusehen. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Und kam man nur einen Zentimeter vom Pfad ab, starben die eigenen Recken wie die Fliegen. Soviel zum Thema: "Aber die 12 hatte net so schlauchige Levels..."
Ach Peter, jetzt versteh ich dich endlich. Wenn du vom Pfad abgekommen und deswegen gestorben bist - kannst du einfach nix. ;) Kein Wunder, dass dir der zwölfer da nicht taugt. ;)

Solidus_Dave am 02.06.2009 23:14 schrieb:
Sry, aber jede Kritik ist hinfällig da das tolle daran ist, dass man es so spielen kann wie man es möchte. (...) Das war einfach eine REINE Verbesserung gegenüber den alten Teilen oder auch anderen RPGs, wer keinen Bock hat jedes mal Protect zu zaubern, muss das nicht. Wer auf Micromanagment steht, ,macht es selbst. (...) Die Story teils auch die Welt konnte mich in FFXII auch nicht so packen wie in anderen Teilen, eher so gegen Ende/bestimmte Momente. Aber Gameplay-Technisch ist es eben das nonplusultra-FF und da muss FF13 tatsächlich erstmal zeigen was es so kann.
Deswegen hab ich dich lieb. XD


PS: Um mich hiermit nochmal voll und ganz zu disqualifizieren. Mir ist absolut klar, dass viele mit dem humoristischen, bisweilen schon Slapstick-mäßigen Ansatz von X-2 überhaupt gar nicht zurecht kamen. Aber ich fand, dass er besser zur sehr farbenfrohen Spielwelt passte, als die Depri-Story in FF X. Mit dem Teil konnte ich nämlich nie viel anfangen. ;)
Und wer noch einmal über den missionsbasierten Aufbau und fehlendes Feeling motzt, der weicht bitte umgehend 100 mal nem Blitz aus. ;)
 
ChristianSchoenlein am 03.06.2009 13:35 schrieb:
Aber das ist mir tausendmal lieber, als ein dutzend mal das gleiche Spiel mit nem Schwung neuer Figuren zu zocken.
Ich will keine Wiederholungen, da kann ich auch die "Originale" spielen - überspitzt formuliert. ;)
Da hat der Herr Shrimp - Verzeihung - Schönlein allerdings recht...
ChristianSchoenlein am 03.06.2009 13:35 schrieb:
Ach Peter, jetzt versteh ich dich endlich. Wenn du vom Pfad abgekommen und deswegen gestorben bist - kannst du einfach nix. ;) Kein Wunder, dass dir der zwölfer da nicht taugt. ;)
Den Diss überhör ich einfach mal. Es war so, dass man einen falschen Abzweig später stets auf Monster mit schier unknackbarem Level (für die jeweils gegenwärtige Verfassung) stieß. Kein Skill der Welt rettete da vor dem Ableben. Das und die Tatsache das in Kisten meist nur lächerlicher Unfug war, haben meinen eigentlichen ausgeprägten Entdeckerdrang gekillt und damit auch den Spielspaß für mich.

ChristianSchoenlein am 03.06.2009 13:35 schrieb:
PS: Um mich hiermit nochmal voll und ganz zu disqualifizieren. Mir ist absolut klar, dass viele mit dem humoristischen, bisweilen schon Slapstick-mäßigen Ansatz von X-2 überhaupt gar nicht zurecht kamen. Aber ich fand, dass er besser zur sehr farbenfrohen Spielwelt passte, als die Depri-Story in FF X. Mit dem Teil konnte ich nämlich nie viel anfangen. ;)
Und wer noch einmal über den missionsbasierten Aufbau und fehlendes Feeling motzt, der weicht bitte umgehend 100 mal nem Blitz aus. ;)
WORD!
 
Hat sich von euch auch einer die PREMIUM-Edition für NUR 10€ ( :B ) geholt? Wenn ja, ist bei euch das Modern Warfare 2 Schlüsselband auch so GROTTENSCHLECHT verarbeitet? Rausgerissene "Fasern", eine "polnische" Verbindung der 2 Enden...
Würd mich über ne Antwort freuen, wenn das nämlich bei euch nicht der Fall ist, hoffe ich, dass ich mit einem Anruf oder einer Mail ein neues anfordern kann...
 
ChristianSchoenlein am 03.06.2009 13:35 schrieb:
Und wer noch einmal über den missionsbasierten Aufbau und fehlendes Feeling motzt, der weicht bitte umgehend 100 mal nem Blitz aus. ;)
Wenn schon dann 200 mal. für 100 mal bekam man nur mist ;)
Ich fang dann mal an :B
 
Zurück