Durch das Heft hab ich ja jetzt die komplette DLC-Liste im Groschengrab-Artikel vorliegen, aber sry, da hab ich viel zu meckern ^^
Erstmal ist es ne tolle Idee, so eine komplette Liste inkl. Bewertung machen, keine Frage (hab ich so auch nicht mal irgendwo im Netz gefunden).
...ABER:
- Gratis-Inhalte sollten unabhängig ein extra Symbol bekommen, was wollt ihr da an Preis/Leistung bewerten?! Im Endeffekt ist nun der Großteil der positiv bewerteten Addons gratis und da brauch ich keinen der mir sagt, dass das toll ist
- Meistens habt ihr es zwar richtig getroffen (2€ Kostüme/Autos sind zu viel und daher aus Prinzip negativ werten), teils sind die Bewertungen aber sehr fragwürdig. z.B. das MGS4-Levelpaket als schlecht einzustufen oder einzelne Sachen bei Dead Space als mittel einzustufen, obwohl das genauso nur kaufbare Cheats sind wie der Rest.
- Apropos Dead Space: 100% korrekt ist ja auch nicht alles, spontan ist mir der gratis Dead Space Anzug aufgefallen, den es nur in der Release-Woche gratis gab und nun im Obsidian-Paket zu kaufen ist. Bei Valkyria Chronicles HardEx-DLC habt ihr übrigens eine Bewertung vergessen ^^ (und das Selveria-Addon wäre als gut einzustufen
)
EDIT: Ich seh grad, im deutschen Store haben sie verpennt den Dead Space Anzug auszublenden
, da hattet ihr doch recht ^^
Insgesamt fände ich es mit dem System eine genau Bewertung schwer (auch wenn ihr noch den Doppel-Daumen drin habt - für große Gratis Sachen
).
Besser wäre ein 5-Stern System, da könnte man auch einfließen lassen, ob der reine Content es Wert ist aber auch ob das überhaupt viel zum eigentlichen (Haupt-)Spiel beiträgt. Siehe Story-Addon für VC.
Gerade eine reine Preis-Bewertung ist schwierig, da man zum gleichen Preis ja schon manchmal ganze PSN--Spiele bekommt (7,99-9,99€) oder *hust Noby Noby Boy *hust*
Extra durch eine Markierung an den Pranger gestellt werden sollte kostenpflichtiger DLC, der zum oder kurz nach Release veröffentlicht wird, da man hier stark davon ausgehen kann, dass es Abzocke ist/während der Spielentwicklung schon fertig gestellt wurde (SF4).
Die Extra Erwähnungen von Burnout etc. im Artikel sind richtig, da die einfach ihren ganzen Gratis-DLC in die Patches mitgepackt hatten und man sonst einen falschen Eindruck bekommen könnte (sicher wird das eine oder andere mini-gratis-Ding eh nur in den Store gestellt um auf das Spiel aufmerksam machen). Übrigens wäre hier aber noch LBP zu erwähnen, dass einige Kostüme ja nur für kurze Zeit anbietet aber eben gratis.
Der Artikel sollte noch erwähnen, dass mancher DLC wegen der Vollversion geschnitten ist zum gleichen Preis im Vergleich mit dem Ausland (z.B. CoDWaW), mancher DLC es nicht in den deutschen Store schafft (RE5) und dass der meiste DLC spezifisch an die jeweiligen Disk-Version gebunden ist (damit meine ich nicht nur US-Versionen sondern auch in Deutschland geschnittene Spiele wie BioShock, als Uncut-Besitzer müsste man an das Addon z.B. im UK-Store kommen).
Gleichzeitig lässt sich der DLC aber ebenfalls sharen so dass man zumindest mit seinen Freunden den DLC benutzten kann, auch wenn nur einer ihn kaufen will (oder man legt zusammen)