play³ #26 - 06/2009

Dribbler am 03.05.2009 10:27 schrieb:
Da stimme ich Falconer aber überhaupt nicht zu. Gerade Komplettlösungen sind ein wichtiges Argument für mir, ein Magazin zu kaufen. Jetzt gibt es die zwar im Netz, aber in fünf bis zehn Jahren verpuffen die einfach in nichts.
Das stimmt absolut nicht. Die Daten leben heutzutage genauso lange im Netz wie im Heft. Ich hab z.B. die Tage ne Komplettlösung zu nem 11 Jahre alten PSOne Game gebraucht und innerhalb von 5 Sekunden gefunden.

Bin auch der Meinung, ehe ich 10 Seiten Komplettlösungen sehe, will ich 10 Seiten mehr redaktionellen Anteil. Mir wären sogar 7-8 Seiten und der Rest Werbung lieber als die Lösung.

petib am 03.05.2009 11:32 schrieb:
Da stimme ich Falconer aber überhaupt nicht zu. Gerade Komplettlösungen sind ein wichtiges Argument für mir, ein Magazin zu kaufen. Jetzt gibt es die zwar im Netz, aber in fünf bis zehn Jahren verpuffen die einfach in nichts.
Das stimmt absolut nicht. Die Daten leben heutzutage genauso lange im Netz wie im Heft. Ich hab z.B. die Tage ne Komplettlösung zu nem 11 Jahre alten PSOne Game gebraucht und innerhalb von 5 Sekunden gefunden.

Bin auch der Meinung, ehe ich 10 Seiten Komplettlösungen sehe, will ich 10 Seiten mehr redaktionellen Anteil. Mir wären sogar 7-8 Seiten und der Rest Werbung lieber als die Lösung.
dito, Lösungen braucht eh nicht so oft und wenn wegen ner Lösung dann Specials, Vorschauen oder Test gestaucht werden müssen, finde ich nicht so prikelnd.

Dann doch eher so ein Sonderheft mit Lösungen, aber nicht im Hauptheft

LOX-TT am 03.05.2009 11:39 schrieb:
Dann doch eher so ein Sonderheft mit Lösungen, aber nicht im Hauptheft
Eben... Und da haben wir ja auch aktuell ein ganz tolles am Kiosk liegen, liebevoll an die play3 angepasst :B

Zum größten Teil habe ich es nun gelesen. GG ist immer noch Mist, auch wenn ich ganz langsam damit warm werde.
Die Einschätzung bei FFXIII halte ich für übertrieben pessimistisch (habe die demo selbst mehrmals gespielt).
Bei manchen Tests passen Text und Zahlenwert bzw. Zahlenwertverteilung nicht zueinander. Extremstes Beispiel ist hier Phantasy Star Portable. Wieso schreibt man im Text das es im MP eindeutig mehr Spass macht als im SP, wenn dann der SP ne geringfügig bessere wertung bekommt :confused: :confused: . Das sollte man mal überdenken. Die schlechte Performance kanns nich ausschließlich sein. Die wurde bei einigen Spielen (Hallo CoD4) ja auch nicht als so starker Abwertungsgrund aufgeführt.
Wieso bekommt der DLC zu Star Wars im Groschengrabbericht ein "fairer Deal" Daumen, wenn im Bericht (ist schon ein paar Ausgaben her) von unangemessenem Preis geredet wird.
Wer segnet denn die seitenverschwendung ab, die ihr als Komplettlösung anpreist. Dazu gibt es I-net.
Das wars erstmal mit Meckern. Ansonsten ein recht gelungene Ausgabe

PS:
Vagrant Story ist in meinen Augen überbewertet. Eigentlich ein ziemlich langweiliges Spiel.

Khaos-Prinz am 03.05.2009 12:41 schrieb:
PS:
Vagrant Story ist in meinen Augen überbewertet. Eigentlich ein ziemlich langweiliges Spiel.
Es hat zu wenig Speicherpunkte, aber sonst ist es einfach nur toll :]

Ok, die Tipps & Tricks nehmen zu viel Platz in Anspruch, aber hey: Das ist dennoch die mit Abstand beste Play3 seit langem! Ich finde ansonsten kaum was zu meckern. Keine übertriebene Eigenwerbung, ordentliche Länge für alle Artikel, schönes Cover, gutes Editorial und erneut die Vorstellung der GG-Jungs, die natürlich auch absolut nötig ist.

Jetzt noch ein PSP-Special in einer der nächsten Ausgaben, um das Sommerloch zu stopfen und der Abgang von Maik und nun auch Udo wird wenigstens etwas abgefangen.

In diesem Sinne: Weiter so!

Haeck-himself am 03.05.2009 14:08 schrieb:
Ok, die Tipps & Tricks nehmen zu viel Platz in Anspruch, aber hey: Das ist dennoch die mit Abstand beste Play3 seit langem! Ich finde ansonsten kaum was zu meckern. Keine übertriebene Eigenwerbung, ordentliche Länge für alle Artikel, schönes Cover, gutes Editorial und erneut die Vorstellung der GG-Jungs, die natürlich auch absolut nötig ist.

Jetzt noch ein PSP-Special in einer der nächsten Ausgaben, um das Sommerloch zu stopfen und der Abgang von Maik und nun auch Udo wird wenigstens etwas abgefangen.

In diesem Sinne: Weiter so!

So hier mal mein Fazit zur aktuellen Play3:

Ich muss auch sagen das mir die aktuelle Play3 gut gefällt. Da es derzeit ja nur noch 2 richtige Play3 Redakteure: Toni und Sebastian, gibt (Schönlein habe ich natürlich nicht vergessen, aber er ist ja Freier Redakteur) habe ich mich schon etwas besser an die Gamesgroup Redis gewöhnt. (kenne einige Redakteure ja bereits von der X3 und Pc Action) Vorallem die Texte von Thorsten Küchler gefallen mir sehr gut (Ihn kenne ich auch noch sehr gut von der alten Play-Zeit, ach waren das noch schöne Zeiten). Doch auch der Rest der Jungs haben einen guten Schreibstil.Trotzdem wäre es schön die Schreiberlinge auf der Teamseite etwas genauer vorzustellen und in eure Play3 Show miteinzubeziehen (so könnte man die Neuen auch besser kennen lernen), wie z.B. im Video mit Toni in dem er Resistance für die PSP mit Sascha Lohmüller zusammen vorstellt. Oder sind die alle zu schüchtern?! :-D

Wie Haeck-himself schon gesagt hat, ist die Eigenwerbung zurück gegangen. Wenn man die Umschlagseiten und die Aboanzeigen mal weglässt kommt man nur noch auf 2 Seiten Eigenwerbung, was wirklich nicht viel ist! Von den befürchteten Onlinegames Eigenwerbung ist (bis jetzt) zum Glück nicht viel zu sehen. ;) Und der Bam-Award ist (meiner Meinung nach) eine gute Idee.

Die Play3 Show auf der DVD war auch wieder sehr lustig. Gefällt mir viel besser als der Videopodcast in den vorherigen Ausgaben. Ausserdem waren die Specials in dieser Ausgabe endlich mal etwas spannender als in den alten Versionen (z.B. Resistance Bonus, Interview mit Battlefield Entwickler, bitte mehr davon! Vorallem Interviews sind immer spannend!)

Eines der Highlight der Ausgabe ist ganz klar der Artikel "Groschengrab" solche Specials sollte es öfters geben. (Und nicht bereits vor Hefterscheinugn online!!!) Hat mir sehr gut gefallen. Und es gibt die PSP Charts !!! Ausserdem wurde endlich das "Euch" in den Aboanzeigen (wieder) angepasst! Gibt es das?! Nein, doch, Ooohh! ;)

Nun zum Negativen:
Wie schon in vorherigen Post von mir und anderen geschrieben, die Tipps & Tricks auf 10 Seiten, das geht gar nicht!!! Ansonsten gibt es aber nicht viel zu meckern. Ausser das der Umfang mit 100 Seiten halt schon immer noch zu wenig ist. Vorallem wenn davon viele mit unötigem Zeugs verschwendet wird, was echt schade ist.

Fazit: Gelungene Play3 Ausgabe. Die micht gut unterhalten hat.

Da stimme ich Falconer aber überhaupt nicht zu. Gerade Komplettlösungen sind ein wichtiges Argument für mir, ein Magazin zu kaufen. Jetzt gibt es die zwar im Netz, aber in fünf bis zehn Jahren verpuffen die einfach in nichts. Früher gab es z.B. in der N-ZONE in jeder Ausgabe eine oder sogar zwei Lösungen, warum heute nicht? Eine gut geschriebene Lösung kann auch in vielen Jahren ein hervorragendes Nachschlagwerk sein. Vor allem auch, weil ich mir auf keinem Fall für jedes Game ein Lösungsbuch kaufen möchte. Genauso wie Tipps & Tricks.

Ich verstehe Deine Argumentation echt nicht. Im Internet findest Du ALLES. Außerdem gibt es auf der play³-DVD auch einen Tipps&Tricks-Bereich. Es ist doch viel komfortabler sich seine Lösungen auszudrucken und gezielt zu sammeln, als immer ein ganzes Heft beim Zocken aufschlagen zu müssen. Und das "Früher-Argument" zieht nicht. Früher hatten die Magazine mehr Umfang und das Internet hatte einen anderen Stellenwert. Nochmal ganz klar: In ein 100 Seiten dünnes Heftchen gehört keine Komplettlösung.

Falconer75 am 03.05.2009 15:45 schrieb:
Nochmal ganz klar: In ein 100 Seiten dünnes Heftchen gehört keine Komplettlösung.

Jap. Die Zeit eine Komplettlösung richtig aufzuschreiben, könnte auch für etwas verwendet werden, das mehrere Leser interessiert, als die paar, die eine Lösung zu einem Spiel brauchen und sie sich nicht schon im Internet gegoogelt haben.

Genau so die Seite Trophäenjagd, aber das habe ich schon mal gesagt. Ist nutzlos und höchstens für diejenigen halbwegs interessant, die das Spiel nicht haben (so wie jetzt, da Riddick noch nicht erschienen) und schauen, was es denn zu holen gibt. Alle anderen können sich die Trophy-Liste genau so in ihrerer eigenen Trophäen-Sammlung auf der PS3 anschauen. Zumal es sowieso nicht in die Tipps&Tricks-Rubrik passt, da hier keine Tipps zum Erreichen einer Trophäe genannt werden.

-> Entweder nur die schwierigsten (oder versteckten) Trophies mit einer genauen Erklärung, wie man sie erntet oder raus damit. Aber eine einfache Liste mit einem nichtssagenden Sätzchen darunter, wie ich sie selbst in der PS3 nachschauen kann, ist doch Platzverschwendung.

Ich verstehe Deine Argumentation echt nicht. Im Internet findest Du ALLES. Außerdem gibt es auf der play³-DVD auch einen Tipps&Tricks-Bereich. Es ist doch viel komfortabler sich seine Lösungen auszudrucken und gezielt zu sammeln, als immer ein ganzes Heft beim Zocken aufschlagen zu müssen. Und das "Früher-Argument" zieht nicht. Früher hatten die Magazine mehr Umfang und das Internet hatte einen anderen Stellenwert. Nochmal ganz klar: In ein 100 Seiten dünnes Heftchen gehört keine Komplettlösung.
Ja, ist doch gut!
Jeder hat seine eigene Meinung, können wir nicht einfach dabei bleiben?

Edit: Irgendwie hast du aber schon recht...

Edit 2: Mir ist grad eine Frage eingefallen. :B Was meinst du denn, was das Internet damals für einen Stellenwert hatte?

Dribbler am 03.05.2009 16:52 schrieb:
Ja, ist doch gut!
Jeder hat seine eigene Meinung, können wir nicht einfach dabei bleiben?

Edit 2: Mir ist grad eine Frage eingefallen. :B Was meinst du denn, was das Internet damals für einen Stellenwert hatte?
damals war Internet zumindest in privaten Haushalten um einiges weniger verbreitet, damals hatte vielleicht jeder 8. Internet, heute fast jeder 2. wenn nicht noch höher. ;)

Dribbler am 03.05.2009 16:52 schrieb:

Yes... Strike!!! ;)

Ich lese seit 17 Jahren Game-Magazine... Zu Beginn waren Komplettlösungen einer der göttlichsten Bestandteile. Internet war damals nämlich noch Science Fiction und hatte somit null Stellenwert. Und wie der Stellenwert heute ist, brauche ich Dir wohl kaum darzustellen.

Der neue Play3 Podcast ist online:
http://www.videogameszone.de/aid,683191/playx-Podcast-Nummer-20-wir-senden-wieder/News/

Ist leider sehr kurz ;(

Durch das Heft hab ich ja jetzt die komplette DLC-Liste im Groschengrab-Artikel vorliegen, aber sry, da hab ich viel zu meckern ^^

Erstmal ist es ne tolle Idee, so eine komplette Liste inkl. Bewertung machen, keine Frage (hab ich so auch nicht mal irgendwo im Netz gefunden).

...ABER:
- Gratis-Inhalte sollten unabhängig ein extra Symbol bekommen, was wollt ihr da an Preis/Leistung bewerten?! Im Endeffekt ist nun der Großteil der positiv bewerteten Addons gratis und da brauch ich keinen der mir sagt, dass das toll ist :B
- Meistens habt ihr es zwar richtig getroffen (2€ Kostüme/Autos sind zu viel und daher aus Prinzip negativ werten), teils sind die Bewertungen aber sehr fragwürdig. z.B. das MGS4-Levelpaket als schlecht einzustufen oder einzelne Sachen bei Dead Space als mittel einzustufen, obwohl das genauso nur kaufbare Cheats sind wie der Rest.
- Apropos Dead Space: 100% korrekt ist ja auch nicht alles, spontan ist mir der gratis Dead Space Anzug aufgefallen, den es nur in der Release-Woche gratis gab und nun im Obsidian-Paket zu kaufen ist. Bei Valkyria Chronicles HardEx-DLC habt ihr übrigens eine Bewertung vergessen ^^ (und das Selveria-Addon wäre als gut einzustufen :P )
EDIT: Ich seh grad, im deutschen Store haben sie verpennt den Dead Space Anzug auszublenden :B , da hattet ihr doch recht ^^

Insgesamt fände ich es mit dem System eine genau Bewertung schwer (auch wenn ihr noch den Doppel-Daumen drin habt - für große Gratis Sachen ;) ).
Besser wäre ein 5-Stern System, da könnte man auch einfließen lassen, ob der reine Content es Wert ist aber auch ob das überhaupt viel zum eigentlichen (Haupt-)Spiel beiträgt. Siehe Story-Addon für VC.
Gerade eine reine Preis-Bewertung ist schwierig, da man zum gleichen Preis ja schon manchmal ganze PSN--Spiele bekommt (7,99-9,99€) oder *hust Noby Noby Boy *hust*

Extra durch eine Markierung an den Pranger gestellt werden sollte kostenpflichtiger DLC, der zum oder kurz nach Release veröffentlicht wird, da man hier stark davon ausgehen kann, dass es Abzocke ist/während der Spielentwicklung schon fertig gestellt wurde (SF4).

Die Extra Erwähnungen von Burnout etc. im Artikel sind richtig, da die einfach ihren ganzen Gratis-DLC in die Patches mitgepackt hatten und man sonst einen falschen Eindruck bekommen könnte (sicher wird das eine oder andere mini-gratis-Ding eh nur in den Store gestellt um auf das Spiel aufmerksam machen). Übrigens wäre hier aber noch LBP zu erwähnen, dass einige Kostüme ja nur für kurze Zeit anbietet aber eben gratis.

Der Artikel sollte noch erwähnen, dass mancher DLC wegen der Vollversion geschnitten ist zum gleichen Preis im Vergleich mit dem Ausland (z.B. CoDWaW), mancher DLC es nicht in den deutschen Store schafft (RE5) und dass der meiste DLC spezifisch an die jeweiligen Disk-Version gebunden ist (damit meine ich nicht nur US-Versionen sondern auch in Deutschland geschnittene Spiele wie BioShock, als Uncut-Besitzer müsste man an das Addon z.B. im UK-Store kommen).
Gleichzeitig lässt sich der DLC aber ebenfalls sharen so dass man zumindest mit seinen Freunden den DLC benutzten kann, auch wenn nur einer ihn kaufen will (oder man legt zusammen)

Solidus_Dave am 04.05.2009 12:44 schrieb:
Insgesamt fände ich es mit dem System eine genau Bewertung schwer (auch wenn ihr noch den Doppel-Daumen drin habt - für große Gratis Sachen ;) ).
Besser wäre ein 5-Stern System, da könnte man auch einfließen lassen, ob der reine Content es Wert ist aber auch ob das überhaupt viel zum eigentlichen (Haupt-)Spiel beiträgt.

Sehr guter Vorschlag. Stimme ich voll zu. :top:

D. Kohlrenken, Michael Arndt und der CEO

1 möchte ich nach dem Lesen der aktuellen LAY3 doch 1 herausstellen. Die „Original-Qual“-Rubrik bei den Leserbriefen ist ja wohl 1a gelungen. Da hattet ihr wirklich 1 richtigen Zug im Kopfe. Schade, dass Euer CE-O scheinbar über diese Affäre gestolpert ist. Da habt Ihr ihn wohl 1 zu viel im Regen stehen lassen, Ihr Trash-User. Im Feb gab es die 1 kleine relevante Anfrage bzgl. des User-Kids für die 160 Mb-PSIII, die bei der CE-Bit in Hannover nicht dabei war und Ihr könnt nicht 1 innerhalb von 1 Woche antworten? Schwupps… auf 1 war es das Ende März für Euren CE-O. Wäre wohl nett, wenn sich der neue CE-O 1 mit Euch beschäftigen würde!!!

Außerdem soll Stange ruhig zugeben, dass er in Massen Leserbriefe unter dem Pseudonym „Michael Arndt“ an die Redaktion sendet. Diesmal haben es nur zwei in das Heft geschafft, wobei der Lobesbrief nur ganz knapp am Tatbestand der sexuellen Belästigung der Leser vorbei schrammt. So viel Liebe zu einem Game-Magazin kann nicht ohne körperliche Auswirkungen bleiben.

Ich schlage vor, dass sich Michael Arndt und D. Kohlrenken in Fürth zum Spitzengespräch beim Computec-Vorstand einfinden. Mal sehen, wer am meisten Zug im Kopfe hat.

Evil am 02.05.2009 11:51 schrieb:
Flashback: Vagrant Story -- Herr Schönlein, ich will ein Kind von Ihnen!
Erstens: Hinten anstellen. ;)
Zweitens: Das wird dann aber ein Dreier mit Herrn Küchler. Von dem kam nämlich der Flashback-Vorschlag diesen Monat.

Khaos-Prinz am 03.05.2009 12:41 schrieb:
Bei manchen Tests passen Text und Zahlenwert bzw. Zahlenwertverteilung nicht zueinander. Extremstes Beispiel ist hier Phantasy Star Portable. Wieso schreibt man im Text das es im MP eindeutig mehr Spass macht als im SP, wenn dann der SP ne geringfügig bessere wertung bekommt :confused: :confused: . Das sollte man mal überdenken.
ARGH! Figgn. >_< Da sind bei beiden PSP-Tests Zahlendreher passiert. Die habe ich beim Korrekturlesen voll verpennt. Ich werde mich heute Abend selbst Geiseln. Versprochen.

ChristianSchoenlein am 05.05.2009 12:46 schrieb:
ARGH! Figgn. >_< Da sind bei beiden PSP-Tests Zahlendreher passiert. Die habe ich beim Korrekturlesen voll verpennt. Ich werde mich heute Abend selbst Geiseln. Versprochen.
böse böse....schämen sie sich :-D . als strafe gibt es noby noby boy unter lsd.

@topic: muss ehrlich gestehen, dass mir das neue heft immer besser gefällt. aber 100% bei der wertungstendenz von battlefield bad company 2 ist schon %) und die komplettlösung muss raus.

EDIT: da der flashback super ist müsst ihr euch mit einem weiteren "spielgefährten" zufrieden geben :-D :X

The-Masterpiece am 05.05.2009 13:57 schrieb:
böse böse....schämen sie sich :-D . als strafe gibt es noby noby boy unter lsd.
Und was ist jetzt die Strafe? ;)

The-Masterpiece am 05.05.2009 13:57 schrieb:
EDIT: da der flashback super ist müsst ihr euch mit einem weiteren "spielgefährten" zufrieden geben :-D :X
Das wird ja immer besser. XDDD Wochenende, Vorglühen bei mir. Ich hab'n Wasserbett. ;)

Zurück