play³ #19 - 11/2008

Ausgabe 11/2008 bestätigt das gute Niveau, das die play³ seit einigen Monaten wieder erreicht hat. Diesen Monat muss man das tolle Interview mit Kojima herausstellen. Kein langweiliges PR-Gebrabbel, sondern gute Fragen und dadurch schön über den Tellerrand hinaus. Der Peter hört nicht nur gute Musik, der kann auch schön schreiben. Seht mal zu, dass er eine langfristige Chance beim Verlag bekommt. SST ist sowieso klasse. Genauso, wie sein Heavy-Rain-Preview. Ein bisschen zu viel Ranking- und Kästchen-Stil fällt mir immer wieder auf. Man muss doch nicht jedes Thema mit Zahlen schmücken (Die zehn besten GC-Games... Der GC-Rest in Kästchen... Tops&Flops... Festplatten-Tausch in 12 Schritten... Most Wanted und Was sonst noch kommt in Kästchen... Termine... Charts... Top10... Zahlen & Fakten...) andauernd fühle ich mich, als würde ich die Fußball-Tabellen im Kicker studieren. Einige dieser Rubriken ließen sich vielleicht auch in Fließtext-Form gießen. Studiert mal die neue Panini-Konkurrenz aus Vienna. Die machen das vorbildlich.
Außerdem gibt es immer wieder schräge Formulierungen, mit Wortwiederholungen und Nebensätzen, die sich grammatikalisch mit den zugehörigen Hauptsätzen furchtbar beißen. Euer Lektorat macht da meines Erachtens keinen richtig guten Job. Haben die vielleicht zu viel zu tun?

So, mal sehen, wann ich die Zeit für die DVD finde. Freu' mich drauf!

Falconer75 am 05.10.2008 18:15 schrieb:
Der Peter hört nicht nur gute Musik, der kann auch schön schreiben. Seht mal zu, dass er eine langfristige Chance beim Verlag bekommt.

Dein Wort in Gottes Gehörgang... ^^°

Falconer75 am 06.10.2008 13:43 schrieb:
PeterHantsche am 06.10.2008 11:12 schrieb:
Der Peter hört nicht nur gute Musik, der kann auch schön schreiben. Seht mal zu, dass er eine langfristige Chance beim Verlag bekommt.

Gott? Die Nornen sind doch für Dein Schicksal zuständig... ;)

Ich wusste schon warum ich erst "Odins Gehörgang" schreiben wollte :-D . Aber ich wollte diese putzige Redensart nicht entstellen...

PeterHantsche am 06.10.2008 14:37 schrieb:
Falconer75 am 06.10.2008 13:43 schrieb:
PeterHantsche am 06.10.2008 11:12 schrieb:

Gott? Die Nornen sind doch für Dein Schicksal zuständig... ;)

Ich wusste schon warum ich erst "Odins Gehörgang" schreiben wollte :-D . Aber ich wollte diese putzige Redensart nicht entstellen...
Das wäre aber doch keine Entstellung.
m787gwstv1.jpg

Kleine Frage

Warum sind die Bilder beim Baja-Test von Peter, von ner Spielsession von Onur :confused: :confused:
Hat der Peter das Spiel nicht selber gespielt und nur den test geschrieben weil Onur aufgrund seine gehörschwäche dazu nicht in der lage ist :confused: :confused:
Ich bin wirklich verwirrt :P

Khaos-Prinz am 11.10.2008 20:35 schrieb:
Kleine Frage

Warum sind die Bilder beim Baja-Test von Peter, von ner Spielsession von Onur :confused: :confused:
Hat der Peter das Spiel nicht selber gespielt und nur den test geschrieben weil Onur aufgrund seine gehörschwäche dazu nicht in der lage ist :confused: :confused:

Oh Mann, immer diese total aufmerksamen Leser... ;) Fragen über Fragen. Streicht Peter die Kohle ein, die Onur als "Freier" verdient hätte? Sind Onur und Peter vielleicht ein und die selbe Person? Ist Onur somit der einzige türkisch stämmige Pagan-Metaler der Welt? Studiert Onur gar nicht, sondern verwandelt sich tagsüber in einen sächsischen Praktikanten?
Khaos-Prinz, ich glaube, Du bist da einer ganz, ganz heißen Sache auf der Spur...

Falconer75 am 12.10.2008 11:56 schrieb:
Khaos-Prinz am 11.10.2008 20:35 schrieb:
Kleine Frage

Oh Mann, immer diese total aufmerksamen Leser... ;) Fragen über Fragen. Streicht Peter die Kohle ein, die Onur als "Freier" verdient hätte? Sind Onur und Peter vielleicht ein und die selbe Person? Ist Onur somit der einzige türkisch stämmige Pagan-Metaler der Welt? Studiert Onur gar nicht, sondern verwandelt sich tagsüber in einen sächsischen Praktikanten?
Khaos-Prinz, ich glaube, Du bist da einer ganz, ganz heißen Sache auf der Spur...

*rofl*
Oder es liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich Onurs Profil auf unserer Test-PS3 benutzt habe, weil ich zu faul war mir ein eigenes anzulegen... Und eine weitere X-Akte wurde gelöst ^^° Yay!

Grüße
El Moi

Zwei kleine Dinge noch.

1: Könntet ihr bei den Charts die Pfeile durch die Vormonatsplatzierung ersetzen. Das fände ich cooler und informativer. :]

2: Ich finde es nicht so gut das ihr bei dem SW:TFU Test den komplett aufgebauten Schwertangriff und den besten Machtblitz zeigt. Es mag pingelig sein, aber ich habe mich immer wie ein schnitzel darauf gefreut so etwas zu erreichen und war gespannt wie das aussieht. Wenn ich das jetzt schon vorher (wenn auch nur als standbild) weiß, nimmt das etwas die Spannung. ;(

Khaos-Prinz am 12.10.2008 14:33 schrieb:
2: Ich finde es nicht so gut das ihr bei dem SW:TFU Test den komplett aufgebauten Schwertangriff und den besten Machtblitz zeigt. Es mag pingelig sein, aber ich habe mich immer wie ein schnitzel darauf gefreut so etwas zu erreichen und war gespannt wie das aussieht. Wenn ich das jetzt schon vorher (wenn auch nur als standbild) weiß, nimmt das etwas die Spannung. ;(

Also ich habe schon mit Inbrunst versucht Spoiler im Test zu vermeiden, aber wenn du jez schon fette Attacken als solche sähest, wüsste ich gar nicht mehr wovon ich überhaupt noch Screens machen sollte die nach was ausschauen....

Tüt
Möp

PeterHantsche am 12.10.2008 23:10 schrieb:
Khaos-Prinz am 12.10.2008 14:33 schrieb:

Also ich habe schon mit Inbrunst versucht Spoiler im Test zu vermeiden, aber wenn du jez schon fette Attacken als solche sähest, wüsste ich gar nicht mehr wovon ich überhaupt noch Screens machen sollte die nach was ausschauen....

Tüt
Möp
naja, von der vorletzten stufe vielleicht ;)
oder einfach nicht dazuschreiben, das es die höchste stufe ist. so bleibt die spannung und du hast dein screenshot. :]

aber du hast schon recht. ich will mal nich päpstlicher als der papst sein. es ist nämlich trotzdem ein schöner und lesenswerter test.

Khaos-Prinz am 13.10.2008 07:48 schrieb:
aber du hast schon recht. ich will mal nich päpstlicher als der papst sein. es ist nämlich trotzdem ein schöner und lesenswerter test.

Papst... Gott... Odin... Der Heft-Thread 11/2008 sollte in den Religionslehrplänen deutscher Schulen thematisiert werden!

Falconer75 am 13.10.2008 09:22 schrieb:

Papst... Gott... Odin... Der Heft-Thread 11/2008 sollte in den Religionslehrplänen deutscher Schulen thematisiert werden!
das wäre ma was. dann wird das wenigstens interresant :]

Khaos-Prinz am 13.10.2008 10:51 schrieb:

Wir können ja ein Theologie-Fernstudium anbieten %)

ndz am 13.10.2008 14:16 schrieb:
Khaos-Prinz am 13.10.2008 10:51 schrieb:

Wir können ja ein Theologie-Fernstudium anbieten %)

Mit Prof. Bütefür als Dozenten. Er könnte z.B. etwas über die Keuschheit von Videospiel-Redakteuren vortragen. Fallbeispiel: Stange und seine Liebe zu Heavy Rain. Aber immer schön auf die Wortwahl achten! :)

Habe gerade den SW-TFU-Test gelesen und bin entsetzt! Auch wenn es (für mich) nur eine Klolektüre ist, stelle ich gewisse Ansprüche an die Grammatik!

Lieber Pet(h)er: Du hast wirklich einen angenehmen und informativen Schreibstil, aber dein Fazit zu o.g. Spiel ließ mich die Augen vor Schreck nur so aufreißen.

Man fechtet deiner Meinung nach irgendetwas aus... Soso, tut man das? Nie gehört! Meintest du zufällig das Verb "fechten", das in der 3. Person Singular "ficht" heißt? :haeh: :oink:

Sorry, aber der Sarkasmus muss sein - schäm dich bitte (mit der ganzen Redaktion, wenn es geht. Kann denen mal jemand Kommasetzung beibringen!?)! Ansonsten - wie geschrieben - bin ich mit dir sehr zufrieden. Mach weiter so, aber ab sofort mit richtigem Deutsch! ;)

* klugscheissermodus bleibt vorsichtshalber an
* nervmodus aus

Haeck-himself am 15.10.2008 18:43 schrieb:
Habe gerade den SW-TFU-Test gelesen und bin entsetzt! Auch wenn es (für mich) nur eine Klolektüre ist, stelle ich gewisse Ansprüche an die Grammatik!

Lieber Pet(h)er: Du hast wirklich einen angenehmen und informativen Schreibstil, aber dein Fazit zu o.g. Spiel ließ mich die Augen vor Schreck nur so aufreißen.

Man fechtet deiner Meinung nach irgendetwas aus... Soso, tut man das? Nie gehört! Meintest du zufällig das Verb "fechten", das in der 3. Person Singular "ficht" heißt? :haeh: :oink:

Sorry, aber der Sarkasmus muss sein - schäm dich bitte (mit der ganzen Redaktion, wenn es geht. Kann denen mal jemand Kommasetzung beibringen!?)! Ansonsten - wie geschrieben - bin ich mit dir sehr zufrieden. Mach weiter so, aber ab sofort mit richtigem Deutsch! ;)

* nervmodus aus

Du,
das war ganz witzig: Ich habe "ficht" geschrieben und Word hat mir das rot angestrichen, anschließend tippte ich "fechtet" und das galt als angeblich richtig. Nun völlig verunsichert dachte ich mir: Lass das halt das Lektorat entscheiden. Von da kam keine Beschwerde, also blieb ich dabei. Beim nächsten Mal werde ich also mein grenzenloses Wissen nicht von Word anzweifeln lassen und über den Kopf dieses verflixten MS-Code-Disasters das Richtige schreiben.

Beste Grüße :-D
El Moi

Wahnsinn ich bin ja auf der DVD zu sehen ... bei den Outtakes ... ich bin der Sandroooo!!!!! Geil meine Kumpels haben sich übelst zerfeiert!!!!!

PSN - ID: BuLLet_87

PeterHantsche am 15.10.2008 22:24 schrieb:
Haeck-himself am 15.10.2008 18:43 schrieb:

* nervmodus aus

Du,
das war ganz witzig: Ich habe "ficht" geschrieben und Word hat mir das rot angestrichen, anschließend tippte ich "fechtet" und das galt als angeblich richtig. Nun völlig verunsichert dachte ich mir: Lass das halt das Lektorat entscheiden. Von da kam keine Beschwerde, also blieb ich dabei. Beim nächsten Mal werde ich also mein grenzenloses Wissen nicht von Word anzweifeln lassen und über den Kopf dieses verflixten MS-Code-Disasters das Richtige schreiben.

Beste Grüße :-D
El Moi

Aua! Von Eurem Lektorat halte ich leider auch nicht sehr viel. Scheint mir, dass die an zu vielen Magazinen gleichzeitig sitzen. Da gehen jeden Monat ganz schöne Klopper durch. Ist schon dohf... ;)

Zurück