play³ #17 - 09/2008

AW: Geile play³-Show!!!

Core-Gamer am 06.08.2008 15:03 schrieb:
Falconer75 am 03.08.2008 16:36 schrieb:
Kurz nochmal zum Cover-Aufdruck: Meistverkauftes Videospiel-Magazin Deutschlands wäre doch auch möglich gewesen, oder? Hört sich viel besser an. Oder ist die rechtliche Abgrenzung zum Begriff Computerspiele problematisch?
Ja! Und wenn nicht, gibts da trotzdem ein Problem: Die Multimags!
ComputerBild Spiele verkauft MEHR ALS etwa 250.000 Hefte, play³ aber nur ca. 50.000 Hefte.


Deswegen schreibe ich ja auch VIDEOSPIEL-MAGAZIN. Die CBS testet Computer- und Videospiele. Die play³ nur Videospiele. Und da ist sie die Nr. 1, nachdem die GamePro fett überholt wurde...
 
AW: Lernt sprechen !

raptorREX am 06.08.2008 14:04 schrieb:
Die Show auf der DVD ist ist nicht lustig ! Diese Art von Humor ist so plump und primitiv das es schmerzt.

Humor ist bekanntlich Geschmackssache. Aber den play³-Jungs Primitivität vorzuwerfen, ist reichlich überzogen. Die PK-Persiflage und die gespielten Entwickler-Interviews waren das Lustigste, was ich seit vielen Jahren von einem Videospiele-Magazin geboten bekommen habe. Primitiv ist sehr vieles, was ich täglich im Fernsehen oder im Radio ertrage, aber bestimmt nicht die aktuelle play³-Show.
 
AW: Lernt sprechen !

Auch wenn mir das Cover wieder nicht richtig gefällt, gefällt mir die Ausgabe sehr gut.
 
BÄM

Ich wäre ja für „ meistverkauftes Konsolen-Magazin “ ...

@ raptor: Du hättest die letzten Ausgaben lesen und die Heft-Threads verfolgen sollen, denn dann wären dir die vielen Detailverbesserungen im Heft aufgefallen. Die Redis haben zudem einige Änderungen begründet. Für mich persönlich hat sich das Heft vor allem inhaltlich weiterentwickelt, aber wenn du das anders siehst, kauf halt die CBS.

Ich find die DVD wieder sehr gelungen. :top:
Aber wenn Stange schon 'nen Asiaten spielt, sollte er auch so aussehen. Stichwort: Kulleraugen. ;)
 
AW: Lernt sprechen !

raptorREX am 06.08.2008 14:04 schrieb:
Beim MGS4 Video bemängelt ihr viele Dinge und am Ende kommt ein simpler Satz wie: "Holt es euch trotzdem!". Was soll ich mit sowas anfangen ?
Dazu gibt es ja die Tests in dem Heft. Das muss nicht alles nochmals erläutert werden.
Das Video von Alone in the dark endet urplötzlich mitten im Satz !
Ist mir auch aufgefallen und wirkt nicht sehr souverän

Ich habe beim Zuhören das Gefühl, als ob ihr einen sehr beschränkten Wortschatz habt. Nur Maiks Sprache klint wohltuend und ihm höre ich gerne zu. Alle anderen, vor allem Udo, sollten einen Sprachkurs belegen und sich mit Grammatik beschäftigen. Leute, ihr kommentiert Videos für eine DVD, mir wäre das peinlich, wenn ich so gehört werde!
Finde ich sehr übertrieben. gerade die fehlende Professionalität der Aufnahmen macht sie für mich erst hörenswert. Sonst wäre es ja auch langweilig.

Wie hier schon erwähnt, ist es erschreckend, dass der 2. Weltkrieg bereits im Jahr 1935 stattgefunden haben soll. Dafür gibt es keine Entschuldigung und das hat nichts mit Zahlenverdrehern zu tun, das ist fehlende Allgemeinbildung !
Hier schießt du eindeutig übers Ziel hinaus.
Ist nicht schön aber mein gott, es sind auch nur menschen. und denen passieren Fehler.

Ich kaufe das Magazin nicht mehr !
das ist ja auch dein gutes Recht.
 
AW: Lernt sprechen !

Wie soll ich den Test von MGS4 im Heft lesen, wenn dieses in einer vorherigen Ausgabe getestet wurde ? Gerade deshalb wären mehr Informationen zum Spiel wünschenswert. Überhaupt, warum spendiert man großen Spielen nicht ein 10-minütiges Testvideo, wie in der Playzone damals.

Ich verstehe nicht, warum ihr noch so stark zum Heft und der DVD haltet.
Eigentlich verstehe ich es doch und nun ist mir auch das Konzept (ja, es gibt eines) klar.
In euren Lobpreisungen beruft ihr euch immer wieder auf die Pressekonferenzen und den Humor. In einem Leserbrief im Heft wird es sehr deutlich, denn darin schreibt die Redaktion dass man selbst die Videos schauen soll, wo einem das Spiel gar nicht interessiert, aufgrund der Vertonung der Redakteure.
Das heißt also, dass es überhaupt nicht mehr um die Spiele geht, sondern nur noch um die Selbstdarstellung der Redakteure ! Deshalb gehört es auch zum Konzept so amateurhaft, kumpelhaft und ungeordnet rüberzukommen. Hier versucht man künstlich einen Kult entstehen zu lassen, quasi für die Youtube-Generation !

Abschließend halte ich fest, dass ich mir ein Videospielmagazin wegen der Spiele kaufe und nicht wegen der Redakteure. Humor finde ich ok, aber wenn er vor den Spielen steht, stimmt da die Gewichtung nicht mehr und ich kaufe lieber ein MAD-Magazin.
 
AW: Lernt sprechen !

edit: inhalt und schriftformatierung

Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Zunächst einmal zur Kritik, die speziell mich betrifft:

raptorREX am 06.08.2008 14:04 schrieb:
Wie hier schon erwähnt, ist es erschreckend, dass der 2. Weltkrieg bereits im Jahr 1935 stattgefunden haben soll. Dafür gibt es keine Entschuldigung und das hat nichts mit Zahlenverdrehern zu tun, das ist fehlende Allgemeinbildung !

Klar könnten wir für die DVD wieder Sprechertexte anfertigen und sie ablesen. Dann wäre mir dieser peinliche Fehler nicht unterlaufen. Dann würde die DVD aber auch an Unterhaltungswert verlieren. Wenn man einfach so drauf los plappert, passieren Fehler. Sie sollen und dürfen eigentlich nicht passieren, aber er ist passiert. Mir ist das selber tierisch peinlich und ich entschuldige mich hiermit noch einmal in aller Öffentlichkeit für diesen grober Schnitzer.
Der Patzer auf der DVD hat also nichts mit fehlender Allgemeinbildung zu tun, sondern einfach nur mit Unachtsamkeit - auch wenn das den Fehler sicher nicht rechtfertigt.
Denn ob du's glaubst oder nicht, ich weiß, wann sich der zweite Weltkrieg abspielte (ausnahmsweise mal nicht im Unterricht geschlafen ;) ). Im Artikel im Heft habe ich ich wie gesagt versucht, auf die Diskrepanz zwischen fiktiven Setting und den offensichtlichen Parallelen zum zweiten Weltkrieg von Valkyria Chronicles zu achten.

Ich habe inzwischen auch 100 mal 1939-1945 an die Tafel geschrieben. ;)

raptorREX am 07.08.2008 00:44 schrieb:
Wie soll ich den Test von MGS4 im Heft lesen, wenn dieses in einer vorherigen Ausgabe getestet wurde ? Gerade deshalb wären mehr Informationen zum Spiel wünschenswert. Überhaupt, warum spendiert man großen Spielen nicht ein 10-minütiges Testvideo, wie in der Playzone damals.

Nach dieser Logik müssten wir auch bei jedem Artikel im Heft die Infos wiederholen, die wir in einer früheren Ausgabe bereits zu einem Spiel abgedruckt haben - denn es könnte ja immer sein, dass ein Leser die Ausgabe den "alten Infos" nicht hat. Dann hätten wir in jeder Vorschau und letztlich im Test zu einem bestimmten Titel immer den gleichen Extrakasten zu den Charakteren oder zum Kampfsystem, etc.

raptorREX am 07.08.2008 00:44 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ihr noch so stark zum Heft und der DVD haltet.
Eigentlich verstehe ich es doch und nun ist mir auch das Konzept (ja, es gibt eines) klar.
In euren Lobpreisungen beruft ihr euch immer wieder auf die Pressekonferenzen und den Humor. In einem Leserbrief im Heft wird es sehr deutlich, denn darin schreibt die Redaktion dass man selbst die Videos schauen soll, wo einem das Spiel gar nicht interessiert, aufgrund der Vertonung der Redakteure.
Das heißt also, dass es überhaupt nicht mehr um die Spiele geht, sondern nur noch um die Selbstdarstellung der Redakteure ! Deshalb gehört es auch zum Konzept so amateurhaft, kumpelhaft und ungeordnet rüberzukommen. Hier versucht man künstlich einen Kult entstehen zu lassen, quasi für die Youtube-Generation !

Abschließend halte ich fest, dass ich mir ein Videospielmagazin wegen der Spiele kaufe und nicht wegen der Redakteure. Humor finde ich ok, aber wenn er vor den Spielen steht, stimmt da die Gewichtung nicht mehr und ich kaufe lieber ein MAD-Magazin.

Als ich selber noch ausschließlich Leser von Videospielmagazinen war, habe ich mir häufig die aktuellen Ausgaben verschiedener Magazine gekauft, gelesen und verglichen um mit der Zeit das Magazin/die Magazine zu finden, das/die mir am ehesten entspricht/entsprechen.
Oder anders gesagt: seh' es als Vergleich mit der Politik. Du musst mit dem Programm der "Partei play3" nicht übereinstimmen und keiner zwingt dich, uns zu wählen. Wir genießen derzeit vielleicht eine Monopolstellung in Sachen PlayStation only, aber wir sind beileibe nicht das einzige Videospielmagazin auf dem Markt. Und das ist ja das Schöne dran - jedes Magazin hat seinen eigenen Stil. Unserer ist nun mal die "kumpelhafte Schiene". Genau das scheint beim Groß der Leser nun mal gut anzukommen. Selbiges gilt für den "Unterhaltungswert der DVD", den ich vorhin schon kurz angesprochen habe. Der mag dir zwar nicht gefallen, aber beim Groß der Leser und Zuschauer kommt er wie gesagt nun einmal gut an.

Ich bin sicher nicht die neutralste Instanz, wenn es um das Heft geht, für das ich schreibe - aber ich glaube, selbst unsere Kritiker hier im Forum würden dir bestätigen, dass sich die play3 in den letzten Monat entwickelt hat - und das auch besonders aufgrund des Feedbacks der Leser. Würden die Verkaufszahlen nach unten gehen und sich alle Leser über den kumpelhaften Stil beschweren, würden wir das natürlich ändern. Es ist aber halt das genaue Gegenteil der Fall. Dass Heft und DVD sind, wie sie sind, kommt also nicht von ungefähr.



Jetzt musste ich doch nochmal editieren, weil mich das alles so an die Soziologie und Pädagogik erinnert hat. XD
Bezüglich deines Kommentares über einen Kult, den wir hier künstlich entstehen lassen. Ich würde eher davon sprechen, dass wir Teil einer Kultur sind. Wenn dir diese Kultur nicht gefällt, musst du dich ihr nicht unterwerfen, genausowenig, wie du dir ein Jamba-Abo holen musst, wenn du das ganze Handy-Gedöhns scheiße findest, das andere gerne konsumieren (und auch nur deshalb in dieser Form exisiteren kann).
Oder eben Soziologisch ausgedrückt: wir funktionieren nicht monokausal, sondern werden ebenso wechselseitig von unseren Rezipienten beeinflusst. Wenn wir uns selbst darstellen dann deshalb, weil bei den Lesern "Charakterköpfe" gut ankommen. Was nicht heißen soll, dass wir die Interessen der Leser ausnutzen. Das, was wir auf der DVD und im Heft machen, machen wir gern. Verdammt gern. Deshalb sind wir auch froh, dass dieser Stil gut ankommt und ich denke (oder hoffe zumindest), dass man uns diese Freude auch ansieht.
 
AW: Lernt sprechen !

Jetzt muss ich doch noch was zum „Weltkriegs-Lapsus“ schreiben. Auch wenn ich das als erster hier angeprangert habe, sollte mein förmlicher Stil („Herr Schönlein“) schon symbolisieren, dass ich nicht vor hatte, den Mr.-Schlau-Zeigefinger auf Christian zu richten. So ein Versprecher passiert halt mal. Da macht man sich schön drüber lustig und fertig. Fehlende Allgemeinbildung zu unterstellen, ist fast peinlicher als die Sache selbst. Ey, es ist Christian… da merke ich nach drei Sätzen, dass der Junge nicht blöd ist. Die Tagesthemen hatten in den letzten Wochen eine Menge Fehler in der Berichterstattung… Ist das deswegen jetzt eine Proll-Sendung?
 
AW: Lernt sprechen !

ChristianSchoenlein am 07.08.2008 01:54 schrieb:
edit: inhalt und schriftformatierung
Würden die Verkaufszahlen nach unten gehen und sich alle Leser über den kumpelhaften Stil beschweren, würden wir das natürlich ändern.

Dann liege ich mit meiner Vermutung also richtig, dass ihr euch nach den Lesern bzw. Zuschauern richtet. Würdet ihr größtenteils ernste Käufer haben, dann wären solche Spaßvideos nicht auf der DVD.

Erstmal vielen Dank für deine ehrlichen und ausführlichen Sätze Christian !

Ich würde ja nicht kritisieren, wenn mir das Magazin egal wäre. Die PlaystationZone und Playzone habe ich jahrelang gekauft und beim letztzteren Heft war die Mischung zwischen professionellen Sprechern und später der Playzone-Show perfekt. Zudem gab es Intros zu Spielen und Videos, die eine komplette Strecke eines Rennspiels in mehreren Blickwinkels gezeigt haben, um nur wenige Beispiele zu nennen.
Kurz gesagt: Die DVD und das Heft haben sich prima ergänzt und die Infos auf der Scheibe höre ich gerne nochmal passend zu den Szenen.

Was ich deswegen jetzt so schade finde ist, dass soclhe Fehler wie dein 2. Weltkrieg Versprecher noch auf der DVD sind. Mir geht es nicht um den Fehler, denn das kann passieren.
Was ich nicht verstehe ist, warum ihr eure vertonten Videos nicht auf solche Peinlichkeiten kontrolliert. Früher waäre das eben nicht passiert, da ihr vorher die Texte angefertigt habt.
Warum gibt es für das Heft einen Lektor, aber keinen der den Inhalt der DVD prüft ?

Als Redakteur liest oder überfliegt man ja auch sein Geschriebenes.
Aber wenn die amateurhafte Art eben gewollt ist, verstehe ich das und ihr kommt noch "menschlicher" rüber. Nur dann müssten auch alle Rechtschreib- und Grammatikfehler im Heft beibehalten werden, um dem Konzept treu zu bleiben.
Zur Not sprecht ihr die Kommentare nochmal neu ein, wenn ihr merkt das Fehler oder arg zu viele Versprecher drin sind. Wie gesagt, wenn ihr Fehler in einem Artikel seht, gebt ihr ihn doch auch nicht so in die Druckerei nach Krakau.

Zum Thema Humor ist Geschmackssache: Das stimmt, nur wäre es schade, wenn ein Verlag Käufer eines Videospielmagazins verliert, nur weil der übertrieben häufig auftretende Humor zu präsent ist und nicht jedem gefällt. Da stellt sich nur die Frage, ob man durch geringeren Humor mehr Leser gewinnt oder zu viele verliert.

Edit:

Was mir gerade zum Thema ernstes und lustiges Publikum einfällt:

Ich stelle aufgrund deiner Aussagen, Christian, die Behauptung auf, dass es heute noch die XBOX-Zone geben könnte, wenn ihre Käufer nicht so ernst gewesen wären. Bekannterweise gilt die XBOX als Erwachsenenkonsole, heute wi damals.
Ein Beispiel:
Als Maik bei GIGA Games zu Gast war, kam eine geschnittene, nicht so lustige, Fassung auf die XBOX-Zone DVD gegenüber der Original Playzone Fassung mit allen Blödeleien.
Lag das Sterben des Magazins auch teilweise an der zu ernsten Käuferschicht ? Den Preis von 7 Euro betrachte ich mal nicht.
 
AW: Lernt sprechen !

raptorREX am 07.08.2008 13:37 schrieb:
Ich würde ja nicht kritisieren, wenn mir das Magazin egal wäre. Die PlaystationZone und Playzone habe ich jahrelang gekauft und beim letztzteren Heft war die Mischung zwischen professionellen Sprechern und später der Playzone-Show perfekt. Zudem gab es Intros zu Spielen und Videos, die eine komplette Strecke eines Rennspiels in mehreren Blickwinkels gezeigt haben, um nur wenige Beispiele zu nennen.
Kurz gesagt: Die DVD und das Heft haben sich prima ergänzt und die Infos auf der Scheibe höre ich gerne nochmal passend zu den Szenen.
Das ist ja genau das was ich meine. Die Verkaufszahlen der PLAYZONE gingen mit der Zeit immer weiter nach unten. Das allein ist doch schon ein Indikator dafür, dass etwas nicht so gut ankommt wie es könnte oder sollte. Bei der play3 beobachten wir einen umgekehrten Trend. Da gehen die Verkaufszahlen nach oben, obwohl der Markt gesamt betrachtet schwächelt. Das heißt doch für uns: wir machen was richtig (und ich habe bewusst nicht "alles" gesagt ;) ).

raptorREX am 07.08.2008 13:37 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum ihr eure vertonten Videos nicht auf solche Peinlichkeiten kontrolliert. Früher waäre das eben nicht passiert, da ihr vorher die Texte angefertigt habt.
Warum gibt es für das Heft einen Lektor, aber keinen der den Inhalt der DVD prüft ?
Zur Not sprecht ihr die Kommentare nochmal neu ein, wenn ihr merkt das Fehler oder arg zu viele Versprecher drin sind. Wie gesagt, wenn ihr Fehler in einem Artikel seht, gebt ihr ihn doch auch nicht so in die Druckerei nach Krakau.
Dem kann ich nicht wiedersprechen. WIe gesagt, der Fehler ist ärgerlich und ich entschuldige mich dafür, aber er ist nun mal passiert.
Aber prinzipiell ist es tatsächlich so, dass wenn wir in der Audiokabine sitzen und einen Text verhauen, nochmal vertonen. Oder wenn wir merken, dass bei der Aufnahme die Tonspur fürchterlich klingt. In diesem Fall ist es aber einfach nicht aufgefallen.

raptorREX am 07.08.2008 13:37 schrieb:
Nur dann müssten auch alle Rechtschreib- und Grammatikfehler im Heft beibehalten werden, um dem Konzept treu zu bleiben.
Naja, unser "Konzept" ist es ja nun nicht, diese Menschlichkeit oder Kumpelhaftigkeit durch Fehler zu erzielen, sondern eben durch unseren Humor (der wiederum nicht darin besteht, Dinge falsch darzustellen).

raptorREX am 07.08.2008 13:37 schrieb:
Zum Thema Humor ist Geschmackssache: Das stimmt, nur wäre es schade, wenn ein Verlag Käufer eines Videospielmagazins verliert, nur weil der übertrieben häufig auftretende Humor zu präsent ist und nicht jedem gefällt. Da stellt sich nur die Frage, ob man durch geringeren Humor mehr Leser gewinnt oder zu viele verliert.
Aber genau das ist ja nicht der Fall. Klar, wir können es nicht jedem recht machen. Deswegen habe ich ja auch bewusst vom "Großteil" der Leser gesprochen, die unseren Humor so mögen wie er ist.

raptorREX am 07.08.2008 13:37 schrieb:
Ich stelle aufgrund deiner Aussagen, Christian, die Behauptung auf, dass es heute noch die XBOX-Zone geben könnte, wenn ihre Käufer nicht so ernst gewesen wären. Bekannterweise gilt die XBOX als Erwachsenenkonsole, heute wi damals.
Ein Beispiel:
Als Maik bei GIGA Games zu Gast war, kam eine geschnittene, nicht so lustige, Fassung auf die XBOX-Zone DVD gegenüber der Original Playzone Fassung mit allen Blödeleien.
Lag das Sterben des Magazins auch teilweise an der zu ernsten Käuferschicht ? Den Preis von 7 Euro betrachte ich mal nicht.
Ich sag es mal brutalst ehrlich und zu 100% subjektiv: ich bin weder der Leitende Redakteur, noch bin ich in einer "managenden" Position. Ich bin Redi und bin mit dieser Position zufrieden. Es bläst mich noch immer jeden Monat um zu wissen, dass Leute da draussen meine Artikel lesen, um sich Infos einzuholen. Deswegen nehme ich diesen Job - trotz unserem Hang zur Blödelei - auch ernst. Ich will Artikel schreiben, nicht Marktanalysen durchführen. Wieso es die Xbox-Zone nicht mehr gibt, darüber will und kann ich deshalb gar nicht spekulieren.
Allerdings würde ich es auch nicht so einfach sehen, wie du beschreibst. Ich habe im letzten Post noch ganz hochgestochen von "Wechselseitiger Wirkung" gesprochen. Und die betrifft sicher mehr, als den Humor der Leser.
Aber wir sind lernfähig. Und dass die play3 derzeit so erfolgreich ist, liegt sicher auch daran, dass wir aus den "alten Tagen und Fehlern" gelernt haben.
Das heißt aber nicht, dass wir fehelrfrei wären (um den Kreis zu schließen ;) )
 
AW: Lernt sprechen !

ChristianSchoenlein am 07.08.2008 17:09 schrieb:
Bei der play3 beobachten wir einen umgekehrten Trend. Da gehen die Verkaufszahlen nach oben, obwohl der Markt gesamt betrachtet schwächelt. Das heißt doch für uns: wir machen was richtig (und ich habe bewusst nicht "alles" gesagt ;) ).
Das könnte aber auch zu einem gewissen Teil an der fehlenden Konkurrenz liegen.
Ihr seid nunmal das einzige PS-Onlymag. Das wird schon für ein paar leser mehr sorgen.

Mir ist es wurscht. Nach kurzer Abstinenz lese ich euer mag wieder und es gefällt mir ausgesprochen gut. Macht also weiter so, ihr seid auf einem guten weg.

Nochmal zum den MGS4 Test:
Stand der nicht auch online. Dann brauch man diese Infos wirklich nicht nochmal.
 
AW: Lernt sprechen !

Khaos-Prinz am 07.08.2008 17:17 schrieb:
Das könnte aber auch zu einem gewissen Teil an der fehlenden Konkurrenz liegen.
Ihr seid nunmal das einzige PS-Onlymag. Das wird schon für ein paar leser mehr sorgen.

Mir ist es wurscht. Nach kurzer Abstinenz lese ich euer mag wieder und es gefällt mir ausgesprochen gut. Macht also weiter so, ihr seid auf einem guten weg.

Nochmal zum den MGS4 Test:
Stand der nicht auch online. Dann brauch man diese Infos wirklich nicht nochmal.
Jein,

als es noch P3 und Playzone gab, lagen die summierten Verkaufszahlen bei ca. 44.000. Das heißt man hat 8000 Leser dazugewonnen. Wenn man sich NZ und das nicht mehr existierende OXM dazu anschaut, sind die Zahlen schon sehr positiv.
 
AW: Lernt sprechen !

petib am 07.08.2008 17:22 schrieb:
Khaos-Prinz am 07.08.2008 17:17 schrieb:
Das könnte aber auch zu einem gewissen Teil an der fehlenden Konkurrenz liegen.
Ihr seid nunmal das einzige PS-Onlymag. Das wird schon für ein paar leser mehr sorgen.
Jein,

als es noch P3 und Playzone gab, lagen die summierten Verkaufszahlen bei ca. 44.000. Das heißt man hat 8000 Leser dazugewonnen. Wenn man sich NZ und das nicht mehr existierende OXM dazu anschaut, sind die Zahlen schon sehr positiv.
Das meinte ich damit. Natürlich sind das sehr positive Zahlen.
Aber Schluss mit dieser Wortglauberei ;)
Ich freu mich das es mit dem Mag bergauf geht und ich nicht befürchten muss bald das nächste magazin zu grabe tragen zu müssen.
 
AW: Lernt sprechen !

ChristianSchoenlein am 07.08.2008 17:09 schrieb:
Aber wir sind lernfähig. Und dass die play3 derzeit so erfolgreich ist, liegt sicher auch daran, dass wir aus den "alten Tagen und Fehlern" gelernt haben.

Das möchte ich aus Lesersicht wirklich nochmal ausdrücklich loben. Man kann bei Euch eine richtig gute Entwicklung feststellen. Ohne, dass ihr Eure PlayZone-Wurzeln ganz verleugnet. Das Magazin entfaltet sich von Monat zu Monat besser. Sozusagen das Beste aus Alt-play³ und PlayZone. Das macht die Sache für Stammleser so spannend.

Übrigens kann man auch in diesem Forum den steigenden Erfolg der play³ feststellen. Endlich ist hier mehr los!
 
AW: Lernt sprechen !

Falconer75 am 07.08.2008 17:35 schrieb:
ChristianSchoenlein am 07.08.2008 17:09 schrieb:
Aber wir sind lernfähig. Und dass die play3 derzeit so erfolgreich ist, liegt sicher auch daran, dass wir aus den "alten Tagen und Fehlern" gelernt haben.

Das möchte ich aus Lesersicht wirklich nochmal ausdrücklich loben. Man kann bei Euch eine richtig gute Entwicklung feststellen. Ohne, dass ihr Eure PlayZone-Wurzeln ganz verleugnet. Das Magazin entfaltet sich von Monat zu Monat besser. Sozusagen das Beste aus Alt-play³ und PlayZone. Das macht die Sache für Stammleser so spannend.

Übrigens kann man auch in diesem Forum den steigenden Erfolg der play³ feststellen. Endlich ist hier mehr los!

Da muss ich mich Falconer75 anschliessen.
Die Play3 Redaktion nimmt sich die Kritik zu Herzen und ist auch hier im Forum immer wieder aktiv.

Um ein paar Beispiele aufzuzählen:
Die Optik wurde verbessert, die Statistikseiten verkleinert, die Top10/Flashback/Das Letzte wurden eingeführt, PSP-News verbessert, Anredeform von Sie auf Du umgestellt, u.s.w..

Klar gibt es auch Kritikpunkte, wie z.B. die zu hohe Anzahl an Eigenwerbung, oder nur 100 Seitenumfang (aber wenn man mit der Konkurenz wie z.B. der Gamepro oder der Maniac vergleicht, sieht man das diese auch nur 100 Seiten Umfang haben). Will jetzt auch nicht mehr auf diese Themen eingehen da sie schon zu genüge hier diskutiert wurden. Und zu diesen beiden Kritikpunkten kann die Redaktion auch nichts beeinflussen.

So muss ich sagen macht die Redaktion aus ihrer Sicht einen sehr guten Job.
 
AW: Lernt sprechen !

Noch eine Frage:
Ist mir gerade aufgefallen, als ich das Cover nochmals angeschaut habe.

In der linken Spalte auf dem Cover steht:

Resistance2 - Vorschau:
Wir haben das Ego-Shooter-Highlight des Jahres gespielt.

Im Heft finde ich aber nur einen kleinen Bericht zu Resistance2, und dort steht folgender Satz. Fazit: Wir wollen es spielen! Jetzt!

Ich bin etwas verwirrt. :B Habt ihr es jetzt gespielt, oder nicht?
Oder kam die Preview-Fassung von Resistance2 zu spät?
 
AW: Lernt sprechen !

Freaky353 am 07.08.2008 18:14 schrieb:
Noch eine Frage:
Ist mir gerade aufgefallen, als ich das Cover nochmals angeschaut habe.

In der linken Spalte auf dem Cover steht:

Resistance2 - Vorschau:
Wir haben das Ego-Shooter-Highlight des Jahres gespielt.

Im Heft finde ich aber nur einen kleinen Bericht zu Resistance2, und dort steht folgender Satz. Fazit: Wir wollen es spielen! Jetzt!

Ich bin etwas verwirrt. :B Habt ihr es jetzt gespielt, oder nicht?
Oder kam die Preview-Fassung von Resistance2 zu spät?

Erwischt! Cover-Geblubber für die Ego-Shooter-geile Laufkundschaft...
 
AW: Lernt sprechen !

So nun will ich auch mal ein paar Worte über die DVD verlieren, denn wer im Vormonat übelst Kritik übt muss dann, wenn es besser geworden ist auch Stellung dazu nehmen :-D

Ich finde die DVD diesen Monat sehr gelungen und es hat mir großen Spass gemacht diese anzusehen also :top: Die berichte finde ich sind gut vertont und eure (platten) Witze sind diesen Monat erträglich, wenn ihr versteht was ich meine. ;) Also macht weiter so.

Jedoch habe ich auch wieder ein paar Kritikpunkte, was musste ich da hören von Onur während des MGS Test, er hat Frogs mit Geckos werwechselt, denn in dem Labor bei Naomi Hunter kämpft man gegen Frogs!!! Des Weiteren verwechselte er Laughing Oktopus mit Sceamin Mantis und spricht davon dass die Endgegner nicht so gelungen sind, wie kann er das beurteilen, wenn er nicht mal weis gegen welchen Endgegner er gekämpft hat. Hat Onur das Game überhaupt gezockt? :B

Ich würde vorschlanen ihr sperrt ihn eine Woche lang in einen Käfig und gebt im Schweinefleisch zu essen und Bier zu trinken, anschließend steinigt ihn und schickt ihn nach Rübennasenhausen. :B

Danach sollte er sich mal bei mir melden denn ich hab im Keller sämtliche Ausgaben der PlayZone ab Ausgabe 01/2000 archiviert, da kann er dann sein fehlendes Wissen bezüglich Playstation füllen.

Aber trotzdem hat es Spass gemacht euch allen zuzusehen, macht weiter so und werdet einfach immer besser :top: :top:

Zum Heft kann ich noch nichts sagen hatte noch keine Zeit es zu lesen. :S
 
AW: Lernt sprechen !

xaxl am 08.08.2008 09:18 schrieb:
Jedoch habe ich auch wieder ein paar Kritikpunkte, was musste ich da hören von Onur während des MGS Test, er hat Frogs mit Geckos werwechselt, denn in dem Labor bei Naomi Hunter kämpft man gegen Frogs!!! Des Weiteren verwechselte er Laughing Oktopus mit Sceamin Mantis und spricht davon dass die Endgegner nicht so gelungen sind, wie kann er das beurteilen, wenn er nicht mal weis gegen welchen Endgegner er gekämpft hat. Hat Onur das Game überhaupt gezockt? :B
Da haste recht. Habe es mir auch nochmal angeguggt. Ist mir beim ersten mal gar net so aufgefallen (war nebenbei mit dem kleinen beschäftigt).
Auf deine frage brauchst du gar keine Antwort mehr. Die hat dir der Onur doch mit seiner Soundwertung schon selbst gegeben. :-D
 
AW: Lernt sprechen !

Falconer75 am 07.08.2008 17:35 schrieb:
Das möchte ich aus Lesersicht wirklich nochmal ausdrücklich loben. Man kann bei Euch eine richtig gute Entwicklung feststellen.

Sehe ich genauso! Die Play³ ist besser denn je (und auch besser als sie unter der "Führung" von Cypress je war)! :top:
Ihr schafft es wirklich auf perfekte Weise, ein informatives Heft mit einer lustigen und wirklich sehenswerten DVD zu kombinieren. Also ... macht weiter so, Leute! :)
 
Zurück