play³ 12/2013 - Die ersten PS4 Tests

Der Test von WRC liest sich gewöhnungsbedürftig. Da wird dreimal erwähnt das Mexiko ne reine Schotterally ist. Das wirkt irgendwie absonderlich.

ViJ ist erneut klasse. Leider fallen mir hierzu außer Lobhudelei nichts zu ein, weswegen ich da auch nicht viel zu sagen kann.
Die Leserbriefseite ist etwas mau, aber das ist verkraftbar.
 
Ich komme zur Zeit kaum mit dem Lesen des Heftes hinterher, weshalb ich mir auch meist meine Kritik spare. Eine Sache fiel mir aber beim Studium des DVD-Inhalts auf (gesehen habe ich die Scheibe noch nicht), weshalb ich mal nachfragen will: Wo ist eigentlich das Testvideo zu GTA V (Offline)? Wenn eure Angaben stimmen, habt ihr nun das Online-Erlebnis rezensiert. Es ist schlimm, dass so viele Spiele auf der DVD fehlen, aber wie kann man denn bitte das vermeintlich beste Spiel der PS3-Ära außen vor lassen?
 
Also ich finde die aktuelle Ausgabe echt gelungen. Besonders der Assassins Creed IV Test (+ Videos) war super. so müssen Tests aussehen. Die DVD finde ich auch echt super (hätte ich gewusst, dass ihr hier in Hamburg seid....). Mir hat aber auch ein Video zu GTA 5 offline gefehlt. Der BF4 test war auch super.

Und Stange liebt den Ausdruck: "Beim Klabautermann"...... Mit dem AC IV Test, dem Dreh in Hamburg und den AC IV Testvideos hat er das mindestens 10 mal gesagt ;)


Und lasst den Stange sein Privatleben. Klar ist es ein herber Verlust, wenn er denn irgentwann gehen sollte, aber noch ist es bei der Play und das ist alles was zählt! Indem man sein Privatleben stalkt, komische Vermutungen aufstellt etc. kann man es (leidergottes) auch nicht ändern. Wenn Stange geht, dann aber bitte mit einem Paukenschlag, denn du bist der letzte Dinosaurier der alten Playcrew!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat mich acuh ein wenig verwundert ;) Die Taste hab ich bis jetzt am neuen PS4 Controller nicht gefunden. Das Touchpad lässt sich ja klicken, hat der "Button" eigentlichen einen offiziellen Namen?
 
Es steht doch am Anfang da, dass es sich um eine PC Version handelt... ich verstehe solche Aussagen nicht ganz. :B
Ist schon klar, dennoch will ich sowas in einem Konsolenheft einfach nicht lesen. Ja jeder schreibt einen Artikel für alle Hefte, gefallen muss es mir dennoch nicht.

DVD grad geschaut. War okay. Die Mods waren witzig. Gefühlt 100h AC war mir persönlich zu viel. Das Division Video war abgesehen von 2min am Ende schon mal 1:1 so auf der DVD.
 
Gestern nach vergessen. Was war das jetzt für ne Nummer mit Kretschmann? Habt ihr nach dem Interview ne Sperre bekommen oder wieso macht man sowas?
 
Fand ich auch ziemlich komisch, sowas kann man sich dann auch sparen. Nur um einmal kurz eine halbwegs bekannte person zu zeigen, braucht man sowas nicht.
 
Ist schon klar, dennoch will ich sowas in einem Konsolenheft einfach nicht lesen. Ja jeder schreibt einen Artikel für alle Hefte, gefallen muss es mir dennoch nicht.

Es gab ja auch mal eine Umfrage von der play³, wo die Frage gestellt wurde, wenn kein PS3 Videomaterial zur Verfügung steht, dann lieber XBox bzw. PC Material, oder gar nichts..

Das XBox bzw. PC Videomaterial hat haushoch gewonnen.
 
Es gab ja auch mal eine Umfrage von der play³, wo die Frage gestellt wurde, wenn kein PS3 Videomaterial zur Verfügung steht, dann lieber XBox bzw. PC Material, oder gar nichts..

Das XBox bzw. PC Videomaterial hat haushoch gewonnen.
Es geht mir hierbei nicht um das Video. Im Text im Heft steht "man drückt die Maustaste..." Klar wurde die PC Version angespielt. Aber im Spiel werde ich auf der Playstation halt nie im Leben ne Maustaste drücken. Das ist in ner Preview sich nicht so tragisch. Toll finde ich es trotzdem nicht.
 
Ganz klar, bei Videomaterial am liebsten PS3, wenn nicht verfügar halt Xbox oder PC. Ist mir dann auch egal. Wenn man im Text im darauf hinweist, dass sich die Eindrücke auf die PC Version beziehen, da keine PS3/4 Fassung verfügbar war, finde ich das vollkommen in Ordnung.
 
Es geht mir hierbei nicht um das Video. Im Text im Heft steht "man drückt die Maustaste..." Klar wurde die PC Version angespielt. Aber im Spiel werde ich auf der Playstation halt nie im Leben ne Maustaste drücken. Das ist in ner Preview sich nicht so tragisch. Toll finde ich es trotzdem nicht.

Das ist mir gar nicht so aufgefallen. :B Wirkt natürlich suboptimal, aber das kann ich auch verschmerzen. Wenn Sie nur die PC Version spielen konnten und dann ihre Erfahrungen möglichst sachlich nieder geben, müssen (oder auch nicht) sie sich ja auch irgendwie auf die Version beziehen, die sie spielen.

Ob man da bestimmte Sachen ansprechen oder einfach weglassen sollte, ist wieder so eine Sache. Mausbedienung wird vlt. so ähnlich mit dem rechten Stick spielbar sein und mal schauen wie es wird. Na ja, für mich gibt es schlimmeres.

Dafür finde ich nach wie vor, die Heft-DVD hervorragend. :)
 
"AC4 viel besser als AC3"
Jedoch bekam AC4 nur 87% (PS4) bzw. 85% (PS3), was beides im Vergleich zu AC3 (88% abfällt). Kann mir das jemand erklären?
 
"AC4 viel besser als AC3"
Jedoch bekam AC4 nur 87% (PS4) bzw. 85% (PS3), was beides im Vergleich zu AC3 (88% abfällt). Kann mir das jemand erklären?
:B
Das bist du bei der falschen Zeitschrift. Die Zahlenwertungen kann sich eigentlich keiner erklären. Und meistens habe ich das Gefühl, das selbst die Redis nur Zahlen hinschreiben weil dafür halt ein Feld da ist. ;)
 
Ich hätte eigentlich doch ganz gerne eine Antwort auf meine Frage gehabt, also nochmal: Warum kam bisher noch kein Offline-Testvideo zu GTA V? Kommt das noch auf die Disc? Ich denke, dass es kein Problem wäre, bei einem solchen Spiel auch ein paar Ausgaben später noch ein Video zu bringen. Schön ausführlich, versteht sich, wie bei den anderen großen Spielen normalerweise auch.

Ansonsten gefällt mir die aktuelle Ausgabe recht gut. Ich könnte zwar einige Negativpunkte aufzählen, doch reagierte man nicht immer dankbar auf die konstruktive Kritik, sondern hin und wieder sogar etwas pampig, also muss ich mir die Arbeit nicht machen. Außerdem stimmt momentan der Gesamteindruck, das ist ja auch was.

Edit: Zwei Dinge möchte ich doch noch herausgreifen:
1. Stanges Testvideos zu ACIV sind großartig. Sehr ausführlich, mit guten Erklärungen, abwechslungsreich und an den richtigen Stellen mit Spoiler-Warnung. Bei den geschriebenen Vorschau- und Testberichten hatte ich das Gefühl, dass die Reihe nun nichts mehr für mich ist, aber das Video belehrte mich eines besseren. Deshalb sind die bewegten (redaktionellen) Bilder so wichtig. Und deshalb wünsche ich mir das auch für GTA V (sollte ja eigentlich sowieso eine Selbstverständlichkeit für jedes Videosüpielmagazin mit DVD sein).
2. Kleiner, aber unschöner Fauxpas von Viktor: Die Präteritum-Form von "heben" heißt "hob", nicht "hebte" - siehe Special-Charts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eigentlich doch ganz gerne eine Antwort auf meine Frage gehabt, also nochmal: Warum kam bisher noch kein Offline-Testvideo zu GTA V? Kommt das noch auf die Disc? Ich denke, dass es kein Problem wäre, bei einem solchen Spiel auch ein paar Ausgaben später noch ein Video zu bringen. Schön ausführlich, versteht sich, wie bei den anderen großen Spielen normalerweise auch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch ein Testvideo zu GTA 5 kommt. So spät und die PS4 kommt, und das Online-Testvideo ist durch... Man hätte die Chance nutzen sollen beim Online Video auch gleich ein Offline-Video zu machen, aber das wurde wohl verschlafen oder als nicht mehr notwendig angesehen.

Zur Vollständigung muss natürlich so ein Spiel drin sein, auch wenn das Spiel da bereits viele haben. Ich schau mir auch gerne Videos von Spielen an, die ich habe weil ich dann vergleichen kann "wie sehen die das, wie sehe ich das"...

ps. ich hab kein GTA 5.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch ein Testvideo zu GTA 5 kommt. So spät und die PS4 kommt, und das Online-Testvideo ist durch... Man hätte die Chance nutzen sollen beim Online Video auch gleich ein Offline-Video zu machen, aber das wurde wohl verschlafen oder als nicht mehr notwendig angesehen.

Zur Vollständigung muss natürlich so ein Spiel drin sein, auch wenn das Spiel da bereits viele haben. Ich schau mir auch gerne Videos von Spielen an, die ich habe weil ich dann vergleichen kann "wie sehen die das, wie sehe ich das"...

ps. ich hab kein GTA 5.


Das Test-Video existiert ja kurioserweise

[ctecvideo]53953[/ctecvideo]

man hat wohl einfach versimpelt es auf die Scheibe zu pressen. Sollte man aber auf jeden Fall noch nachholen, auch wenn es etwas spät ist, weil es einfach eines der ganz großen Abschiedsspiele der PS3 ist/war.
 
Zurück