Aaaaaalso, ganz so grundsätzlich möchte ich an dieser Stelle nicht werden. Ich hab zu den wesentlichen Punkten bereits Stellung genommen und könnte dem jetzt auch nicht viel mehr hinzufügen. Ein 200-Seiten-Heft mit DVD, Goodie geschrieben von 8 festen Redakteuren könnte mehr verkaufen, ja. Aber rechnen würde es sich wahrscheinlich nicht. Ich will hier gar nicht auf die Tränendrüse drücken oder Verständnis erwarten, schließlich darf jeder Leser für sich selbst entscheiden, ob ihm die Leistung ausreicht. Ich les seit 15+ Jahren die TV-Spielfilm und jeden Monat frag ich mich wieso es eigentlich nur 5 Frauen auf dem Planeten gibt, die auf ein Cover dürfen. Aber unterm Strich kann ich damit leben, dass die Covergestaltung in erster Linie am Kiosk ziehen soll und nicht bei mir. Ich bin ja eh schon Abonnent. Es gibt also durchaus unterschiedliche Sichtweisen, auch auf die play³.
Tut mir nur bitte einen Gefallen und denkt euch nicht zu sehr in die internen Abläufe. Wer wann warum die Radaktion verlässt und wer wie viel für welches Magazin schreibt, das weiß ich und das weiß die Redaktion, aber kein Außenstehender. Fiel mir grad so auf.
Das bringt uns auch zum Punkt Michael. Ich kann und darf hier aber gar nicht viel zum Thema sagen. Es ist richtig, dass Michael nicht mehr Teil der Redaktion ist und auch nicht mehr bei Computec angestellt ist. Wer ohnehin mit ihm in Kontakt stand, kann sich vielleicht auf privatem Wege nach dem Befinden oder den Gründen erkundigen, hier muss ich leider zum nächsten Punkt übergehen.
Also, was hab ich mir denn hier alles notiert, mal sehen...
Turok-Test. Ja, da kam natürlich mal wieder ne 360-Version bei unseren Kollegen an, von der PS3-Version fehlt noch jede Spur. Sollte aber jede Minute eintrudeln, wird dann auch sofort unter die Lupe genommen und der Test wird online gestellt, damit auch vor Release noch ne Wertung von uns kommt. Hätten wir gern im Heft gehabt, aber ohne Spiel...und ne 360-Version testen ging ja schlecht.
DVD-Kommentare. Hier spielen wir uns noch ein und experimentieren auch noch. Bitte gebt uns noch a weng Zeit, wir üben auch fleißig.
News und deren Platzierung (plus generelle Platzierung von Rubriken). Schein ja echt ein Aufreger zu sein. Wir wollen halt unsere Cover- und Top-Themen ganz vorne im Heft haben und haben den idealen Platz für die News immer noch nicht gefunden. Vielleicht doch erst Top-Themen, dann News, dann Vorschauen?
Das geheime Spiel wurde noch nicht erraten, wer's doch noch schafft, bekommt ein PS3-Spiel geschenkt.
360-Versionen für Vorschauen...das Thema hatten wir ja schon mal zu PLAYZONE-Zeiten. Wir bleiben dabei: Lieber schauen wir uns ne 360-Version an, ehe wir einen Titel gar nicht zeigen können, bis dann irgendwann ein fertiges PS3-Spiel bei uns eintrudelt. Wir hoffen, dass sich an dieser Situation bald mal was ändert, derzeit passiert's aber noch sehr regelmäßig.
Rechtschreib-Fehler und Deppen-Apostrophe. Mea Culpa. Die Apostrophe sind mir ja regelrecht unangenehm, weil ich die selbst zum kotzen finde, Rechtschreibfehler passieren. Werden wir hoffentlich reduzieren können, ist jetzt aber nicht gerade ganz oben auf der Agenda.
PS2-Tests werden nicht außen vor gelassen, aber wir können die Situation ja mal weiterspinnen. Wir testen NBA 08 auf je einer Seite für beide System, gleiches gilt für den Goldenen Kompass. Wer will den gleichen Schmonz noch mal lesen? Noch dazu unterscheiden sich die Versionen vom Kompass wirklich viel zu wenig (was auch im Test steht). Es ist kein reines Kinderspiel, sondern ein reines Lizenzspiel und im Prinzip würde ich solche Titel gern als Mini-Kasten abspeisen. Jede Zeile ist eigentlich Platzverschwenung. Die von uns angepeilte Zielgruppe hat für ein Spiel wie den Goldenen Kompass eh nicht viel übrig, wieso also ne Seite dafür opfern?
Wir bleiben bei unserer Entscheidung. Würde morgen God of War III für PS2 erscheinen, wir würden locker sechs Seiten frei machen, aber für den Kram der aktuell noch erscheint? Odin Sphere kommt noch rein, und auch was sonst noch bei uns eintrudelt. Das ist aber eben leider nicht mehr viel.
Soderle, hab ich noch was vergessen? Ahja, ich hab mir das Spiel angeschaut, drei Missionen gespielt und mit dem Raketenwerfen jede Menge Spaß gehabt. Saufette Explosionen, so viel steht fest. Weitere Details folgen.
Maik