play³ 03/2008 Mit Weltpremiere und fettem Action-Paket

So hier meine Pro und Contra Punkte zur aktuellen Ausgabe:

PRO: :top:

- Die Top 10 wurde wieder eingeführt. Gefällt mir sehr gut. Nur die nebenstehende Werbung stört :B

- Sehr schönes Cover (mal nicht so düster), This is Vegas hört sich sehr spannend an! Leider dauert es noch ewigs bis dieses erscheint. Aber GTA IV kommt ja bald (ich hoffe es zumindest)

- Die Bilderquelle is back !!!

- Wie immer gutes Layout und spannende Artikel. Manchmal etwas zu kurz geraten.

- Play3 Show gefällt mir, hätte nur etwas mehr Inhalt erwartet. ;)

CONTRA :hop:

- Die verschieden Rubriken wirken etwas durcheinander gewürfelt. So finden sich die PS3 News immer noch zu weit hinten (weshalb?) und die Top10 ist auch etwas versteckt. Bitte ordnet das etwas. Die PSP-News befinden sich ja auch nicht hinter den PSP-Tests.

- Bei den PSP-News, nehmt doch das obere Werbebild weg und ersetzt es durch eine weitere News.

- Wo ist Michael :haeh: ???

- Keine DVD-Hülle / Zu wenig Umfang (aber das wurde ja bereits gesagt :-D )
dagegen zu viel Eigenwerbung

- Turok und test fehlt(ich weiss ihr könnt nichts dafür)


P.S. Wird es eigentlich auch von der Play3 eine Premium Ausgabe geben???
P.S.2. Wann kommt die überarbeite Homepage der Play3 ???
Ansonsten macht weiter so...

LG
Freaky353
 
Leider hat sich heute die Post den ganzen Tag nicht blicken lassen :(. *seufz* Muss ich wohl bis Montag warten.

Wie schauts eigentlich mit der Papierqualität aus? Wird das schöne Papier der Play3 oder das alte der PlayZone verwendet? (Fällt mir grad mal so ein ;), fand das Playzone Papier weniger gut)
 
Unco am 02.02.2008 19:47 schrieb:
Leider hat sich heute die Post den ganzen Tag nicht blicken lassen :(. *seufz* Muss ich wohl bis Montag warten.
Ha damit habe ich die nicht vorhandene Wette gegen Udo gewonnen :B

Wie schauts eigentlich mit der Papierqualität aus? Wird das schöne Papier der Play3 oder das alte der PlayZone verwendet? (Fällt mir grad mal so ein ;), fand das Playzone Papier weniger gut)
Papier ist weiter das von der Play³

So ich habe mir gerade die DVD angeschaut und sie hat mir wieder gut gefallen. Paar Dinge die mir aufgefallen sind:

Maik und Toni sollten bitte öfter zusammen kommentieren. Dieses naive Blödsinngelaber von Maik gepaart mit Toni, der versucht ein wenig Fakten rüberzubringen ist klasse :-D

Was dagegen etwas komisch war, ist die Qualität von Udo und besonders Onur. Die Kommentare beim Flashback fand ich gut und locker. Die anderen Kommentare wirkten oft sehr steif.

Besonders negativ in dem Zusammenhang ist mir Onur bei Lost Planet aufgefallen. Das Game mag bei weitem nicht an die 360-Version rankommen, aber das Game wird ja fast nur runtergebuttert in der Vorschau. Fand ich ein wenig zu viel das Ganzen.

Letzter Punkt: Habt ihr was gegen Deutschland? Bei Fifa Street macht ihr unser Team mit Brasilien nieder und bei PES sogar mit England... :B
 
Kleine Zwischenmeldung: Die Previews von "This is Vegas" und dem neuen "Tomb Raider" sind sehr, sehr gut geschrieben. So macht das Heft Spaß!
 
Wieder eine sehr gute Ausgabe. Leider wenig Tests, liegt wohl an der Jahreszeit (ich freu mich ja schon auf's Sommerloch). Die Vorschauen sind alle sehr interessant und This is Vegas hat mich schon neugierig gemacht.

Schön, die Top10 wiederzusehen. Flashback hat mich wieder auf DMC1 geil gemacht. Die News will ich aber wieder weiter vorn.^^

Ansonsten alles sehr schön. Mein Tipp für den geheimen Shooter: Black 2.
 
Stelle wirklich eine glasklare Steigerung bei den Texten fest. Frecher, humorvoller... einfach besser. Sehr schön.

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Von altehrwürdigen journalistischen Stilmitteln ist weit und breit nichts zu erkennen. Keine Reportagen (o.k. ansatzweise im "on Tour"-Teil), keine Dossiers, keine Kolumnen, kein gar nichts. Stattdessen jetzt auch noch die "Top 10". Listen so weit das Auge reicht... Most Wanted, Charts, Leser-Awards, überaus fehlerhafte Veröffentlichungstermine und -einstufungen, Aufreihungen hier und Aufreihungen dort. Eigentlich kaufe ich mir ein Magazin, um es zu lesen, nicht um mich durchzuarbeiten. Ihr könnt so gut schreiben, aber der Fließtextanteil auf den wenigen verbliebenen redaktionellen Seiten ist defintiv viel zu gering. So kurz war ich noch nie mit einem Game-Magazin beschäftigt (und das für 5,30€ !). Bitte, bitte ändert daran was!
 
In dem Punkt muss ich mich Falconer anschließen - was mir auf den ersten Blick inhaltlich recht "leer" vorkam, hat sich nun auch bestätigt. Die Ausgabe ist meiner Meinung nach durchaus gelungen, was nicht zuletzt daran liegt, dass wie schon gesagt einige Kritikpunkte der letzten Ausgabe verbessert wurden :top:

Dennoch fehlt das gewisse Etwas. Wie Falconer schrieb, blättert man auf den letzten Seiten eigentlich nur noch Statistiken & Listen durch, da kam gerade noch der Flashback zum DMC1 als Auflockerung dazwischen.

Ich bin aber der Meinung, dass euch das durchaus bewusst ist und sich das mit Sicherheit nicht über alle folgenden Ausgaben hinziehen wird.
 
Falconer75 am 03.02.2008 13:14 schrieb:
Listen so weit das Auge reicht... Most Wanted, Charts, Leser-Awards, überaus fehlerhafte Veröffentlichungstermine und -einstufungen, Aufreihungen hier und Aufreihungen dort.
Wo du die gerade erwähnst...

PS2-Top-Ten: Es heißt Spielspaß, nicht Spielspass

Das Genre von Soul Calibur heißt Beat’em Up, nicht Beat `em Up, gleiches gilt auch bei den PS3-Topspielen.

Bei den US-Charts haben sich in Guitar Hero Encore: Rock’s the 80’s gleich zwei Deppenapostrophe eingeschlichen (auch die US-Version schreibt sich ohne)

Der Screenshot aus dem Forum sieht ziemlich stark nach komprimiertem jpg aus, der Kram verpixelt zu stark. Außerdem würde ich den Screenshot nicht unbedingt mit Adminrechten machen, wo immer schön die IP-Adresse mit angezeigt wird.

Die gestauchte Schrift bei den Leserbriefen sieht ziemlich unschön aus. Normal wurde die nur bei den Antworten, aber nicht schon bei der Frage/dem Leserbrief selbst verwendet.
 
Evil am 03.02.2008 14:18 schrieb:
Falconer75 am 03.02.2008 13:14 schrieb:
Listen so weit das Auge reicht... Most Wanted, Charts, Leser-Awards, überaus fehlerhafte Veröffentlichungstermine und -einstufungen, Aufreihungen hier und Aufreihungen dort.
Wo du die gerade erwähnst...

PS2-Top-Ten: Es heißt Spielspaß, nicht Spielspass

Das Genre von Soul Calibur heißt Beat’em Up, nicht Beat `em Up, gleiches gilt auch bei den PS3-Topspielen.

Bei den US-Charts haben sich in Guitar Hero Encore: Rock’s the 80’s gleich zwei Deppenapostrophe eingeschlichen (auch die US-Version schreibt sich ohne)

Der Screenshot aus dem Forum sieht ziemlich stark nach komprimiertem jpg aus, der Kram verpixelt zu stark. Außerdem würde ich den Screenshot nicht unbedingt mit Adminrechten machen, wo immer schön die IP-Adresse mit angezeigt wird.

Die gestauchte Schrift bei den Leserbriefen sieht ziemlich unschön aus. Normal wurde die nur bei den Antworten, aber nicht schon bei der Frage/dem Leserbrief selbst verwendet.

Naja, das dir dann bei dem Rechtschreibkram nicht mehrere Fehler aufgefallen sind? Es gib da noch ein paar weitere kleine Verschreiberlein, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen und nicht wiederholt auftauchen sollten.

Mehr fällt mir da bei der Vorschau zu "This is Vegas" der Extrakasten zu den Entwicklern auf. Dort wurde das Spiel "The Suffering" zwei mal aufgelistet, mit exakt derselben Wertung - da gehört normalerweise ein anderer Titel hin, oder? ;)
 
Falconer75 am 03.02.2008 13:14 schrieb:
Stelle wirklich eine glasklare Steigerung bei den Texten fest. Frecher, humorvoller... einfach besser. Sehr schön.

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Von altehrwürdigen journalistischen Stilmitteln ist weit und breit nichts zu erkennen. Keine Reportagen (o.k. ansatzweise im "on Tour"-Teil), keine Dossiers, keine Kolumnen, kein gar nichts. Stattdessen jetzt auch noch die "Top 10". Listen so weit das Auge reicht... Most Wanted, Charts, Leser-Awards, überaus fehlerhafte Veröffentlichungstermine und -einstufungen, Aufreihungen hier und Aufreihungen dort. Eigentlich kaufe ich mir ein Magazin, um es zu lesen, nicht um mich durchzuarbeiten. Ihr könnt so gut schreiben, aber der Fließtextanteil auf den wenigen verbliebenen redaktionellen Seiten ist defintiv viel zu gering. So kurz war ich noch nie mit einem Game-Magazin beschäftigt (und das für 5,30€ !). Bitte, bitte ändert daran was!

Finde auch das es zu viele Listen hat. So könnte man z.B. die PS3/PS2 Topliste und auch die PS3/PS2-Charts auf eine Seite reduzieren. (War ja bei der Playzone auch nicht grösser als eine Seite) Ihr könntet den Platz des PS3 Artworks für eine andere Liste nutzen. Oder ihr vergrössert den Heftumfang, dann habe ich nichts gegen ausführlich Listen. Die Most Wanted und die Top10 gefällt mir dagegen sehr gut (war ja schliesslich Playzone Leser :-D ) , die kann meiner Meinung nach, ruhig so bleiben.
 
ndz am 03.02.2008 14:31 schrieb:
Naja, das dir dann bei dem Rechtschreibkram nicht mehrere Fehler aufgefallen sind? Es gib da noch ein paar weitere kleine Verschreiberlein, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen und nicht wiederholt auftauchen sollten.
Ich bin mit dem Heft noch nicht durch, hab vorerst nur einige Artikel von meinem, ähm, Lieblingsschreiber angelesen ;)
 
Kleine Flüchtigkeitsfehler gibt es wirklich etliche... Das werfe ich den Redis aber ungern vor. Dafür gibt es eigentlich ein Lektorat. Oder hat Computec das auch schon eingespart...?
 
Falconer75 am 03.02.2008 16:56 schrieb:
Kleine Flüchtigkeitsfehler gibt es wirklich etliche... Das werfe ich den Redis aber ungern vor. Dafür gibt es eigentlich ein Lektorat. Oder hat Computec das auch schon eingespart...?

Naja, wenn nicht, kann man auch nicht gerade von einwandfreier Arbeit sprechen. Mich stören diese Fehler zwar nicht wirklich, aber wenn man die Ausgabe in Ruhe durchliest, fallen einem durchaus einige Fehler sofort auf.
 
ndz am 03.02.2008 21:29 schrieb:
Falconer75 am 03.02.2008 16:56 schrieb:
Kleine Flüchtigkeitsfehler gibt es wirklich etliche... Das werfe ich den Redis aber ungern vor. Dafür gibt es eigentlich ein Lektorat. Oder hat Computec das auch schon eingespart...?

Naja, wenn nicht, kann man auch nicht gerade von einwandfreier Arbeit sprechen. Mich stören diese Fehler zwar nicht wirklich, aber wenn man die Ausgabe in Ruhe durchliest, fallen einem durchaus einige Fehler sofort auf.

Man muss knallhart sagen, dass eigentlich in fast jedem Bericht und jeder Statistik Fehler zu finden sind. Rechtschreibfehler, ungelöschte Wort-Doppel, fehlende Redi-Namen in Meinungskästen... ist wirklich viel diesmal. Aber wie gesagt, eigentlich gibt es dafür ein Lektorat.
 
Um jetzt die ganzen Missverständnisse aufzuklären:
Als erstes schreibt der Redakteur den Artikel. Dann werden die Artikel gegenseitig in der Redaktion ausgetauscht, um Tippfehler auszumerzen. Dannach geht der Artikel (bzw. das ganze Heft) zum Lektorat, und wird dann nach Rechtschreibfehlern "durchsucht". Für inhaltliche Fehler sind diese nicht zuständig.
Wir sind ja alle nur Menschen, und Fehler passieren immer ;)
 
Philkan91 am 04.02.2008 14:21 schrieb:
Um jetzt die ganzen Missverständnisse aufzuklären:
Als erstes schreibt der Redakteur den Artikel. Dann werden die Artikel gegenseitig in der Redaktion ausgetauscht, um Tippfehler auszumerzen. Dannach geht der Artikel (bzw. das ganze Heft) zum Lektorat, und wird dann nach Rechtschreibfehlern "durchsucht". Für inhaltliche Fehler sind diese nicht zuständig.
Wir sind ja alle nur Menschen, und Fehler passieren immer ;)
Joa das schon, aber die Rechtschreibfehler in den Playzoneheften und jetzt bei der Play³ sind schon immer dagewesen. Mal ein Wort verdreht oder falsch okay, aber es häuft sich in manchen Ausgaben schon sehr.
 
petib am 04.02.2008 14:53 schrieb:
Philkan91 am 04.02.2008 14:21 schrieb:
Um jetzt die ganzen Missverständnisse aufzuklären:
Als erstes schreibt der Redakteur den Artikel. Dann werden die Artikel gegenseitig in der Redaktion ausgetauscht, um Tippfehler auszumerzen. Dannach geht der Artikel (bzw. das ganze Heft) zum Lektorat, und wird dann nach Rechtschreibfehlern "durchsucht". Für inhaltliche Fehler sind diese nicht zuständig.
Wir sind ja alle nur Menschen, und Fehler passieren immer ;)
Joa das schon, aber die Rechtschreibfehler in den Playzoneheften und jetzt bei der Play³ sind schon immer dagewesen. Mal ein Wort verdreht oder falsch okay, aber es häuft sich in manchen Ausgaben schon sehr.

Dann sollten die Mitarbeiter mal den Kaffeekonsum herunterschrauben und vor 12 ins Bett gehen. :-D
 
Die DVD ist weltklasse. Besonders toll find ich eure Co-Kommentator Nummer. HD-Videos; prima. Weiter so.

- Gefreut hab ich mich auch, dass sich der Onur für seinen Beitrag im letzten Heft entschuldigt hat. Das wir wirklich unpassend.

- Zur Objektivität. Grundsätzlich muss man euch loben für die hervorragend neutrale Berichterstattung. Ihr nehmt wirklich kein Blatt vor den Mund und man erfährt stets, wenn eine PS 3 Version mal der Konkurrenz technisch hinterher hinkt. Das ist schön und spricht für die Qualität der play3. Nur finde ich, schießt ihr so allmählich übers Ziel hinaus, wenn ich da an die Lost Planet Vorschau denke...
Eure Wertungsansätze sind auch meist gut nachvollziehbar. (Ausnahme die Grafikwertungen. 85% für Cod4 oder 86% für DMC4??? Ich kann mir eigentlich nur denken, dass ihr noch so einiges von der PS 3 erwartet Spielraum nach oben frei haltet;)
Apropos. Was ist eigentlich mit diesem Crnjak? Hat der überhaupt eine PS 3? Als PS 3 Redakteur Cod4 auf der 360 zu zocken, halte ich schon für sehr zweifelhaft und zieht eure Glaubwürdikeit doch ein wenig nach unten.

- Zu meiner Standardkritik: 5,30€ für den Heftumfang sind einfach zu teuer. Aber ich weiß, dass ihr darauf kaum Einfluss habt, sondern solche Entscheidungen vom Verlag getragen werden.

- Amok lauf ich allerdings, wenn ich schon wieder den 360 Controller bei der Bourne Präsentation mit Maik sehe. Das ist doch nur wieder ein Hinweis darauf, dass die Entwickler mit der PS 3 Version hinterher hinken und die Qualität wahrscheinlich mal wieder nicht mit der 360 version mit halten können wird. Turok letzten Monat spricht ja Bände für sich.
Von daher bin ich dafür, dass demnächst generell zu allen Bildern oder Videos, die nicht von der PS 3 stammen, genaue Quellenangaben gemacht werden.

Es scheint so als ob die Zusammenlegung von playzone und play so langsam Früchte trägt ...
 
Zurück