Kleberson am 04.02.2008 19:06 schrieb:
Cool bleiben, ich will hier keine fanboy Diskussion anzetteln. Allerdings hängt der Erfolg der play3 und damit die Sicherung der Arbeitsplätze der Redakteure auch von dem Erfolg der PS 3 abhängig.
Auch, aber nicht nur. Ein gutes Stück hängt der Hefterfolg auch von der Heftqualität ab und um die ist es meiner Meinung nach momentan nicht sonderlich gut bestellt.
Dabei geht es nicht nur um den ein oder anderen Rechtschreibfehler (Spaß in einer Tabelle zehn mal mit ss schreiben), Fehlerhafte Interpunktion (Akzente sind keine Apostrophe), einen Artikel, bei dem der Layouter es zu gut mit dem Hintergrund meinte und der Text deswegen nur schwerlich zu lesen ist oder aus 2007 mal 2008 wird.
Auf gewisse Dinge hat die Redaktion keinen Einfluss, Heftpreis, Umfang, Größe der Redaktion. Auf andere Dinge hingegen schon:
Es ist mir z. B. völlig schleierhaft, wie aus dem Infokasten bei den beiden PSP-RPG-Tests die Sprachangabe verschwindet oder plötzlich die Angabe zum Schwierigkeitsgrad von der Layoutvorlage abweicht.
Genauso ist die Ignoranz beim Thema "Last Gen" beim Computec typisch. Damals flogen aus PlayZone und PSG auch die PSone-Spiele komplett früher als nötig raus und nun tut Maik bei der play3 sein bestens, um möglichst jeden PS2-Titel aus dem Heft zu halten. Zu entscheiden, welcher Titel wie viel Platz bekommt, liegt sehr wohl in seinem Ermessensspielraum als leitender Redakteur und da macht er auch gut gebrauch von, sehr zum Leitwesen der Vielfalt. Der goldene Kompass für PS2 bekommt nicht mal mehr einen Extrakasten -- jemanden der keine Kinderspiele mag, ein solches testen zu lassen entbehrt nicht einer gewissen Komik -- NBA 08 wird zwar für die PS2 ein kleines bisschen mehr gewürdigt, der von der CyPress-play3 bekannte Extrawertungskasten ist aber völlig in Vergessenheit geraten. Was ist mit dem Rollenspiel "Falling Stars"? Kein Testmuster bekommen oder weil's eigentlich für jüngere Leute ist, gar nicht erst ins Heft gelassen?
Nun gut, man könnte dafür jetzt Platzmangel anführen. Schön, wenn man nur 100 Seiten von oben bekommt, kann man eben auch nur diese füllen. Aber müssen es denn neun Seiten Eigenwerbung sein? Wenn eure Anzeigenverkäufer zwei der drei Umschlagsseiten nicht verkaufen konnten, ok. Aber tut das Advertorial des hauseigenen Onlineshops Sqoops wirklich im Hardwareteil not? Brauch ich wirklich die Doppelseite "Computec Media - Electronic Entertainment 4U" (allein der Anzeigentext ist an Ironie und Sarkasmus nicht zu überbieten)? Muss wirklich von den Leserbriefe eine halbe Seite für die Ebenfalls advertorialartig aufgemachte VGZ-Minimagazin-Anzeige draufgehen?
Sollte der Punkt Eigenwerbung ebenfalls außerhalb Maiks Kompetenzbereich liegen, haben wir immer noch den Punkt unglaubliche Platzverschwendung.
Most Wandted eine Doppelseite; PS3-Topsspiele -- ähm, wozu muss ein PS3-Bild eine zweidrittel Seite einnehmen, wenn ich im Heft eh kaum Platz habe? PS3/PS2-Charts je eine Seite, wofür? Die Seitenaufteilung stammt aus einer Zeit, wo CyPress dem Heft 20 redaktionelle Seiten mehr zur Verfügung gestellt hat. Das sieht zwar alles hübsch und nett aus, ist bei so wenig Umfang aber nicht zu verantworten. Gleiches gilt auch bei den PSP-News für das "Lifestyle-Bild". Ich hab nichts davon, wenn 1/3 der 1,5 Newsseiten von einem Promobild ohne jeglichen Bezug zu den News blockiert werden.