Nintendo Classic Mini - Super Nintendo Entertainment System [SNES]

Der Preis zum Launch lag bei 90€.

140€ sind schon viel. Wobei 20 Spiele * 8€ = 160€ wären, wenn man die Games aus dem eShop herunterlädt.

Hier bekommt man sogar Konsole, 2 Controller und sonstige Kabel dazu. So ist es immernoch günstiger als im eShop.

Aber es wird ja Nachschub geben, nur das wird dann auch wieder Glücksache.
 
Zum Reset-drücken aufstehen ist mir auch egal, weil wenn ich bei den normalen Konsolen ein anderes Retail-Spiel zocken will muss ich ja genauso aufstehen und die Disc bzw. das Modul wechseln.

Aber beim Mini braucht man die Reset-Taste, um die Rückspul-Funktion nutzen zu können. Von dem her hat Kraxes Annahme durchaus Sinn
 
Die Kabellänge ist tatsächlich ein Witz, aber mit Verlängerungskabel komme ich auf 5,7 Meter und das reicht noch aus. Generell hätte ich mich über kabellose Controller gefreut, aber die wären wahrscheinlich zu teuer geworden. Bin schon froh, dass die jetzt Standard sind bei Konsolen. Finde auch die Argumentation seitens Nintendos schwachsinnig mit dem Resetknopf, da man diesen ganz einfach umsetzen könnte. Beispielsweise indem man gleichzeitig Start und Select drückt. Trotzdem ist das Classic Mini SNES wie schon das NES ein famoses Gerät. :X
 
Secret of Mana ist gestern nach einem Endgegnerkampf eingefroren, ich habe dann nach einigen Augenblicken das Spiel verlassen und neugestartet. Im Nachhinein frage ich mich, ob die Rückspulfunktion dort hätte helfen können, weiß das jemand? Wird hoffentlich eine Weile dauern, bis ich noch einmal die Gelegenheit bekomme und es ausprobieren kann^^
 
So ich hab mir mal die Zeit genommen und meine SNES Mini-Spielebibliothek auf 30 aufgestockt. Darunter Perlen wie Super Mario Allstars, Crono Trigger, Lufia und DKC 2 und 3.

Terranigma und Lufia spinnen rum, keine Ahnung wieso.

Ansonsten finde ich es echt super wie einfach man (NTSC)-Roms raufspielen kann.

Was mich aber noch immer stört, dass die DKC-Spiele extremst pixeln. Da hat mich schon beim ersten Teil gestört. Am besten spielt man hier mit dem CTR-Filter.
 
Kann man da Probleme bekommen oder ist das Grauzone?

Und geht das nur beim SNES mini oder auch beim NES mini? Denn auch da fehlen Spiele (die Disney Games, Tetris ...)
 
Kann man da Probleme bekommen oder ist das Grauzone?
Welche Probleme?

Legal ist es jedenfalls nicht - wegen Copyright. Ich nutze es ohnehin nur für meine eigene Konsole. Von daher "who cares..."

Und geht das nur beim SNES mini oder auch beim NES mini? Denn auch da fehlen Spiele (die Disney Games, Tetris ...)
Diese Hacksoftware unterstützt auch das NES Mini. Probiert habe ich es aber noch nicht. Sollte aber nach dem selben Schema ablaufen.
 
Welche Probleme?

Legal ist es jedenfalls nicht - wegen Copyright.

auch nicht wenn man diese Spiele als Original-SNES Modul besitzt oder? Richtig legal ist klar, meinte Grauzone durch besondere Umstände wie eben Besitz der Originale fürs "große" SNES/NES oder im Falle der Disney-Spiele die Afternoon-Edition aus dem PS-Store
 
auch nicht wenn man diese Spiele als Original-SNES Modul besitzt oder?

Ist natürlich nur Halbwissen aus dem Internet, aber ich glaube, daß Du die Originale besitzen und selbst ausgelesen haben mußt, um sie auf einem Emulator spielen zu dürfen. Der Emulator selbst wäre dann ja auch noch zu überprüfen, oder nicht?
 
gut dann lass ich das lieber, kann die Spiele ja auf anderen Systemen trotzdem spielen, zwar teilweise nur in SD, aber verschmerzbar
 
auch nicht wenn man diese Spiele als Original-SNES Modul besitzt oder?
Es ist eher unabhängig davon. Bei der Frage geht es mehr um das Verbreiten von Roms und der daraus resultierende wirtschaftliche Nutzen der Raubkopierer. Ob man das Original besitzt spielt dabei keine Rolle.

Es interessiert sowieso niemanden ob man Roms nutzt oder nicht. Man sollte sie nur nicht kommerziell verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut dann lass ich das lieber, kann die Spiele ja auf anderen Systemen trotzdem spielen, zwar teilweise nur in SD, aber verschmerzbar

Das würde ich jetzt nicht anhand meiner Aussage entscheiden, ich wollte nur anregen, da nochmal nach einer genaueren (und aktuellen, kann sich ja auch geändert haben) Antwort zu suchen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das so richtig war, die Frage tauchte vor einiger Zeit auf als es darum ging, daß manche Spiele ohne die Leute, die Emulatoren und Roms nutzen, verloren gingen und ob es nicht vielleicht sogar die Pflicht sein könnte, auf diese Weise dem Kulturerhalt zu dienen :-D
 
Wie in alten Kindheitstagen. War schon am überlegen jeden Flohmarkt im Umkreis von 100km abzuklappern nach Snes Spielen. So kann man es sich geben:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da Nintendo bekannt gab, die Produktion der Mini-Konsole einzustellen, bin ich etwas interessiert dran; zumal ich teilweise mit dem SNES groß geworden bin, aber dennoch nie viele Spiele dafür gezockt habe. Habe mir mal die Liste der installierten Games angesehen.... wow, richtig gute Spiele dabei und SNES-Spiele altern auch sehr gut find ich. Find z.B. 90% der NES-Spiele heutzutage rotz.
 
Nun, da Nintendo bekannt gab, die Produktion der Mini-Konsole einzustellen, bin ich etwas interessiert dran; zumal ich teilweise mit dem SNES groß geworden bin, aber dennoch nie viele Spiele dafür gezockt habe. Habe mir mal die Liste der installierten Games angesehen.... wow, richtig gute Spiele dabei und SNES-Spiele altern auch sehr gut find ich. Find z.B. 90% der NES-Spiele heutzutage rotz.

Sind übrigens alles NTSC-Versionen.
Also keine deutschen Texte bei TLoZ: ALttP, Super Metroid usw.

Hab beide Minis und beim Ersten auch noch nen 2. Controller geholt.

Ich muss sagen, selbst NES-Spiele sind noch sehr gut spielbar.
Bin allerdings auch nicht so empfindlich, was Technik und Spielbarkeit angeht.
Hab Super Mario Bros., Dr. Mario, The Legend of Zelda und Metroid mit Vergnügen gespielt.
 
Sind übrigens alles NTSC-Versionen.
Also keine deutschen Texte bei TLoZ: ALttP, Super Metroid usw.

Ich muss sagen, selbst NES-Spiele sind noch sehr gut spielbar.
Bin allerdings auch nicht so empfindlich, was Technik und Spielbarkeit angeht.
Hab Super Mario Bros., Dr. Mario, The Legend of Zelda und Metroid mit Vergnügen gespielt.

Es war ja eh kaum Text vorhanden bei den SNES-Spielen, oder?

Habe einige NES-Spiele auf der Switch angespielt und bis auf Dr. Mario, Mario Bros. 3, Zelda und Metroid finde ich alle scheiße.
Habe ein wenig die Hoffnung, dass es irgendwann SNES-Spiele für die Switch geben wird, auf der Wii U klappt es immerhin auch.

Am meisten wäre ich ja interessiert an Secret of Mana (nie gespielt) und... Pocky & Rocky. %) Kennt aber wahrscheinlich niemand und ist auch nicht offiziell vorhanden.

Speichert man beim SNES Mini eigentlich genau so leicht und unkompliziert wie bei de NES-Spielen auf der Switch?
 
Es war ja eh kaum Text vorhanden bei den SNES-Spielen, oder?

Naja TLoZ: ALttP hat schon hier und da ein bissl Text.
Super Metroid vermute ich nur, das hab ich noch nie gespielt :B

Aber ja, ich schätze, selbst ich brauch da kein Wörterbuch für :B

Habe einige NES-Spiele auf der Switch angespielt und bis auf Dr. Mario, Mario Bros. 3, Zelda und Metroid finde ich alle scheiße.
Habe ein wenig die Hoffnung, dass es irgendwann SNES-Spiele für die Switch geben wird, auf der Wii U klappt es immerhin auch.

Naja, bei der Switch ist es ja so ne Sache, die Spiele sind ja an den Service gebunden, somit nur nutzbar, solange man konstant blecht.
Mag ich nicht.

Und ja, speichern geht bei den Mini-Konsolen easy an Ort und Stelle zu jeder Zeit.
Zusätzlich hat man noch nette Filter und so Spielereien.

Du kannst deinen kleinen Docht darauf verwetten, dass früher oder später SNES-Spiele dem Programm hinzugefügt werden.
Und zwar dann, wenn sie mit den meisten relevanten NES-Spielen durch sind (meine Vermutung).

Am meisten wäre ich ja interessiert an Secret of Mana (nie gespielt) und... Pocky & Rocky. %) Kennt aber wahrscheinlich niemand und ist auch nicht offiziell vorhanden.

Secret of Mana hab ich auch nie gespielt.
Das Zweite sagt mir gar nix.
 
Ist ja unglaublich wie viele hier Secret of Mana noch nicht gespielt haben. So toll Zelda AlttP z.B. ist, Secret of Mana wischt mit dem Spiel den Boden auf (meine Meinung).
Bis heute hat mich kein einziges Spiel nur ansatzweise so begeistert wie Secret of Mana.
 
Zurück