Kurz vor der e3/Countdown-Ende noch die letzten Theorien raushauen, irgendwas muss doch richtig sein
Da für PSP und mindestens PS3 (aus der Übersetzung, aber nur für PSP wäre der ganze Aufwand auch zu groß) ein neues Meal Gear erscheint, wären zwei verschiedene Spiele ja durchaus logisch.
Das würde vielleicht das ganze entwirren.
- Ein Portabel Ops 2 mit Big Boss für die PSP
- Ein Spiel mit Raiden (ein paar Jahre vor oder nach MGS4) oder der erwachsenen Sunny/Raidens Sohn für die PS3
Eventuell ist die übersetzte/spekulierte Verbindung der beiden dann nur technischer Natur als direkt Story-bezogen (siehe Resistance Retribtuon&R2).
Das wäre eher die Kategorie -es-ist-doch-das-offensichtliche (ich denke da an z.B. MGS3, da gab es Endlosdiskussionen im Vorfeld ob das nun Big Boss sein kann etc. und am Ende war es ganz simpel ein Prequel)
Komplizierter:
Kojima und Konami könnten sich auf einen Kompromiss "geeinigt" haben.
Die Erhaltung der Marke Metal Gear (Solid) aber Tabula Rasa - einfach alles in einer neuen "Welt" spielen lassen. Also sämtlich Ereignisse von MG haben dann teils anders/gar nicht statt gefunden, es gibt andere Charaktere usw.
Nur als Beispiel könnte Big Boss nicht besiegt worden sein oder Liquid hat einen Atomkrieg heraufbeschwört und das ganze Setting ist nun Postapokalyptisch usw.
Dadurch hätten die Entwickler/Kojima wieder sämtliche Gameplay und vor allem Storyfreiheiten, müssen aber nicht ganz auf den Namen und das Universum Metal Gear verzichten.
Edit: und das mit dem Timer hat sich ja jetzt etwas verschoben als ursprünglich berechnet. Der aktuelle endet nun genau morgen um Mitternacht unserer Zeit. (MS PK ist ca. 3 vorher zuende, Nintendo's fängst erst 18 Stunden später an, Sony 20 und Konami ist erst am 4. dran.). Aber ist ja vielleicht noch nicht der letzte Countdown
Aber die Nähe zur MS PK könnte ja dann doch heißen, dass sich MS die Heimkonsolenversion oder einen Port davon geschnappt hat (und letzteres wieder auf der eigenen PK zelebriert werden muss als wäre es exklusiv^^)