Ich möchte mehr konsequente Erweiterungen für Spieleserien, bitte.
Spieleserienbeispeile:
Pokémon Quest (für Wii): Anstatt vorgefertigten Screens oder detailarmen Umgebungen hätte ich lieber richtige Berge, Seen, Meere, Wälder, Höhlen und Dungeons, die in einer großen Welt verbunden sind und wo die Städte und Dörfer weiter zerstreut liegen. Die Welt sollte sehr weitläufig sein, so dass man erst sehr langsam vorankommt und später im Spiel mit seinen Pokémon umherreisen kann(man könnte etwas wie den Dragoranbus aus Pokémon Ranger nehmen). Alles sollte in Verfolgerperspektive sein und nicht mit einer starren Draufsicht. Pokémonkämpfe sollten optional werden, indem man die Pokémon aufspüren muss bzw. auf der Karte sieht und verfolgen kann. Außerdem wünsche ich mir mehr Charaktere im Spiel. Beispiel, dass der Protagonist nicht allein unterwegs ist und einen Partnercharakter dabei hat, der ihn Tipps gibt, zum Lösen von Rätseln auch steuerbar wird und womöglich in Tagteam Pokémonkämpfen mit ihm antritt. Dazu fände ich Sprachausgabe gut, denn in Spieleserien wie Pokémon sind die Trainer nie dieselben gewesen, also bestünde auch kein Grund zu sagen, dass jeder sich den Charakter von dieser Figur immer selber aussuchen könne. Anstatt nur Arenakämpfen oder Wettbewerben würde ich eine deutlichere Hintergru´ndgeschichte einführen, zum Beispiel, dass ein Pokémon die Städte angreift und der Trainer versuchen will, die Gründe dafür zu finden. Weitere Dinge, die man einfügen könnte, wären noch eine interaktive Zuchtstation, in der man sich um junge Pokémon kümmern kann, indem man zum Beispiel mit ihnen spielt oder für sie Futter kocht(Nintendogs-Prinzip^^). Auch Wii-Elemente ließen sich wunderbar anwenden. Ich denke da an einfachere Kontextmenüs wie zum Beispiel in Kämpfen oder in dem Pokémon-Boxen-System. Dann natürlich Actionkommandos...Zu geil, wie es sich dann anfühlt, mit einer Ausholbewegung den Pokéball zu werfen oder Befehle an Pokémon weiterzugeben...Man könnte zum Beispiel ein Flugpokémon durch die Luft bewegen, als hätte man einen Papierflieger in der Hand oder man gibt wie ein Dompteur Choreografien an seine Pokémon bei einem Wettbewerb weiter. Man könnte so auch Rätseleinlagen und Minispiele machen wie das Herstellen von Pokériegeln.
Die Fähigkeiten von Wii müssen nicht nur in kleinen Spieleinlagen Anwendung finden, sondern vielseitiger kombiniert werden.
Weiteres Beispiel: Kid Icarus. Schon bei Zelda zeigte sich, wie prima man Schwert und Bogen umgehen konnte. Link muss da nicht der einzige Held sein, um ein großes Abenteuer zu ermöglichen. Pit hat ja schon im NES-Spiel das Ziel gehabt mit der heiligen Rüstung den Palast der Palutena zu erreichen, wo sie von der Medusa gefangengehalten wurde. Wenn man große Tempel und Rätsel ala Zelda mit den Fähigkeiten von Pit kombinieren würde, dann könnte man sicher durch seine Flugfähigkeiten ein frisches Gefühl in die Serie bringen. Pit könnte, ähnlich wie im NES-Spiel auch ab und an Upgrades für seinen Bogen bekommen. Nahkampf mit seinen Klingen ginge auch und unter Umständen ließen sich per Wiisteuerung Kombomöglichkeiten einbinden, mit der man gleich mehrere Feinde unter Beschuss nehmen kann. Natürlich kann man weitere göttliche Gestalten der Mythologie miteinbauen, wobei Zeus, der Ladenbesitzer, die Krankenschwester und die Zenturionen nicht fehlen sollten.
Ich persönlich finde, Nintendo sollte das Maß auf lange Spiele und auf große Erweiterungen in ihren Serien erhöhen. Wenn sie schon die Technik haben, dann sollten sie sie auch ausschöpfen. Gut, Wii Fit und Wii Sports und auch Big Brain Academy zeigen, dass man mit wenig Einsatz Anfänger unterhalten kann, aber kurzweilige Prinzipien haben wir jetzt viele gesehen. Nutzt mehr Möglichkeiten für ein Spiel anstatt für fünf ^_^'
Denkt auch dran, dass Leute sich nicht nur zwei bi drei Male in der Woche an die Konsole setzen, sondern auch gern mehrere Stunden ein Spiel spielen. Früher waren die Spiel deswegen so lang, weil man immer wieder neue Herausforderungen bekam, die entweder durch kluge Stories oder durch abwechslungsreiche Spielpassagen eingeführt wurden.
Von daher: Ich freue mich auf so einige Spiele für Wii, da ich sehr vom bewegungsintesiven Gameplay angetan bin. Wie schön wäre es zum Beispiel gewesen, wenn Dragon Quest Swords auf Wii ebenso bombastisch und umfangreich geworden wäre wie Die Reise des verwunschenen Königs(Ich hab das Spiel mehr als 200 Stunden gespielt und war begeistert), aber dann nur eben das Schwertfeature das Spiel eingenommen hatte, wobei doch so viel mehr möglich gewesen wäre. Somit an die Dritthersteller: Stellt keine kurzen Spiele her, weil ihr glaubt, dass diese auf Wii nicht gekauft würden, sondern macht große Spiele mit Einbindung der Wii-Features(es muss ja nicht immer an jeder Ecke sein, wenn ihr Sorgen mit dem System habt^^). Die Wii hat doch die Leistung, also muss diese bitte genutzt werden.Wenn tolle Spiele mit Tiefgang kommen, dann wird die Wii sicher für Hardcorespieler sicher wieder mehr attraktiv. Ich hab Spaß an beidem, aber die großen Spiele fesseln mich ja erst richtig, denn sie sind ein Grund, warum ich überhaupt zu diesem Hobby kam. Ich will mehr Final Fantasy, Phoenix Wright, Super Smash Bros. Brawl, Zelda, Mario, Sonic the Hedgehog und die ganzen Größen in richtig gigantischen Welten, die die Wii an ihre Grenzen treiben, sehen. Begeistert mich bitte wieder bzw. bringt auch Spiele nach Deutschland
OK, das wäre es soweit.
ICH WILL MEHR TIEFGANG UND MEHR WIIFEATURES IN EINEM SPIEL^^