New Nintendo 3DS/2DS

Habt ihr euch einen New 3DS (XL) gekauft?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
Anleitung zum Datentransfer: 3DS zu New3DS

playm.de schrieb:
Am 13. Februar 2015 erscheint der New 3DS auch in Deutschland und der eine oder andere Spieler dürfte sich bereits die Frage stellen, wie er die Daten vom bisherigen 3DS auf das neue Modell bekommt. Nintendo hat inzwischen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht. Zunächst ist zu beachten, dass ihr eure Nintendo Network ID (NNID) nicht auf eurem New Nintendo 3DS-System registrieren dürft, sofern ihr eine Übertragung der Daten in Erwägung zieht. Die Registrierung der NNID macht die Übertragung unmöglich.
Für die Übertragung der Daten vom alten 3DS auf den New 3DS (XL) ist eine drahtlose Internetverbindung vonnöten. Der Transfer wird über die lokale Drahtloskommunikation fertiggestellt. Nintendo empfiehlt zwei Netzteile, sodass beide Systeme während des Transfers permanent mit Strom versorgt werden können. Sind die Stromversorgung und eine stabile Internetanbindung gewährleistet, könnt ihr mit den folgenden Schritten beginnen:

• Wähle auf beiden Systemen unter HOME-Menü > Systemeinstellunagen > Allgemeine Einstellungen > System-Update aus. Das kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
  • Sobald beide System-Updates abgeschlossen sind, wähle auf beiden Systemen unter HOME-Menü > Systemeinstellungen > Allgemeine Einstellungen > Datentransfer aus, um mit der Übertragung zu beginnen.
  • Deine NNID und dein Nintendo eShop-Verlauf werden per Internet übertragen. Deine Speicherdaten und der SD Card-Inhalt können über die lokale Drahtlosverbindung beziehungsweise per PC übertragen werden, oder indem du deine microSD-Karte direkt in das New Nintendo 3DS-System einsteckst.
  • An einem bestimmten Punkt im Verlauf der Übertragung wird dir folgende Frage gestellt: "Verwendest du eine SD Card oder miniSD Card mit deinem System? (Bitte wähle "Nein" aus, wenn du eine microSD Card verwendest.)"
    • Wenn du eine SD Card oder miniSD-Karte (über einen SD Card-Adapter) mit deinem System verwendest, wähle bitte "Ja" aus!
    • Falls du bereits eine microSD-Karte (über einen SD Card-Adapter) mit deinem Quellsystem verwendest, wähle bitte "Nein" aus! Nachdem der Transfer abgeschlossen ist, kannst du die microSD-Karte einfach aus dem Adapter entfernen und in das New Nintendo 3DS-Zielsystem einstecken.

Ich weiß, dass UncleB. das Thema ja schon im Startpost stehen hat, aber das ist der offizielle Weg zum Transfer, hab die Anleitungen jetzt aber nicht extra verglichen auf Unterschiede.

Stellt sich nurnoch die Frage, was mit dem vorinstallierten Spiel auf der mitgelieferten microSD-Karte passiert.
Kann ich das nach dem Datentransfer einfach auf die microSD-Karte packen und gut is?
Wenns konsolengebunden ist, müsste es ja dann trotzdem funktionieren.

Also, mal bitte für den Dummen im Bunde:
Wie kann ein Spiel auf einer microSD gespeichert, auf der Konsole vorinstalliert und an diese gebunden sein? :S

Und soll ich mich bei der Ersteinrichtung jetzt brav mit meinem Account einloggen oder nicht? :o
An sich wüsste ich keinen Grund, warum ich irgendwelche Daten vom alten auf den neuen 3DS übertragen sollte, Welche Daten überhaupt? Und ich behalte meinen alten 3DS ja sowieso, da kann's mir ja recht egal sein.

Noch dazu werd ich wohl nie mit einem 3DS online gehen. Da müsste ich ja schon wieder mit Pokémon anfangen und auf Tauschgeschäfte und Events angewiesen sein... %)

das wichtigste dürfte die Network ID sein (zwecks online und eshop)

Spielstände sind eh auf den Modulen

Also, mal bitte für den Dummen im Bunde:
Wie kann ein Spiel auf einer microSD gespeichert, auf der Konsole vorinstalliert und an diese gebunden sein? :S

Vorinstalliert im Sinne von auf der microSD-Karte bereits drauf und konsolengebunden eben, damit es nur mit diesem Gerät funktioniert.

Und wenn du mit deinem alten 3DS nie online warst, hast du auch keine NNID und damit auch kein eShop-Zeugs.
Für dich also uninteressant.
Dann hast du aber auch kein neueres Firmware-Update?

Stellt sich nurnoch die Frage, was mit dem vorinstallierten Spiel auf der mitgelieferten microSD-Karte passiert.
Kann ich das nach dem Datentransfer einfach auf die microSD-Karte packen und gut is?
Wenns konsolengebunden ist, müsste es ja dann trotzdem funktionieren.
Naja also wenn du jetzt alle deine Daten vom 3DS auf den New 3DS überträgst, wird Zelda Majoras Mask 3D gelöscht. Da das Spiel aber konsolengebunden ist, kannst du die Software problemlos wieder herunterladen. Das gilt generell für vorinstallierte Software.

@LOX
Bei Fantasy Life werden die Spielstände nicht auf der 3DS-Karte gespeichert. ;)

Naja also wenn du jetzt alle deine Daten vom 3DS auf den New 3DS überträgst, wird Zelda Majoras Mask 3D gelöscht. Da das Spiel aber konsolengebunden ist, kannst du die Software problemlos wieder herunterladen. Das gilt generell für vorinstallierte Software.
Quelle?

@LOX
Bei Fantasy Life werden die Spielstände nicht auf der 3DS-Karte gespeichert. ;)
Theatrythm Final Fantasy auch. Das SPiel legt eine Zusatzdatei auf der SD Card an. ich muss also zwangsläufig übertragen.

Quelle hab ich leider keine, aber wenn man Daten vom 3DS auf ein anderes 3DS-System überträgt, werden diese 1:1 übertragen. Folgedessen, kann auf dem neuen 3DS-System keine Software existieren, die auf dem alten 3DS nicht vorhanden war.

Edit:
Bezüglich Majoras Mask 3D: Da werden wohl eShop-Daten im internen Speicher liegen, die eine Neuinstallation ermgölichen. Idealerweise schaut man vor dem Übertragen im eShop nach, ob ein Verlauf mit Majoras Mask vorhanden ist. Grds sollte aber einer vorhanden sein. Bei Hero wirds wohl sowieso keinen Unterschied machen, da er sich ja auch die Retailversion zulegen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob wirklich überschrieben wird, oder nicht doch vielleicht gemerged. Wobei ich auch eher Vermute, dass Ersteres der Fall sein wird.

Ich hab hier was auf der Nintendo-Homepage gefunden:

Ich habe ein Nintendo 3DS-System und darauf bereits eine Nintendo Network ID registriert. Nun möchte ich diese auf ein neues System übertragen. Ich habe Software auf meine SD Card heruntergeladen, aber diese Software ist bereits auf dem neuen System vorinstalliert. Was passiert nach der Übertragung mit dieser Software?

Auf der SD Card vorinstallierte Software kann nach der Übertragung auf das neue System erneut im Nintendo eShop heruntergeladen werden.
Nun bezüglich Daten, die übertragen werden können:

Daten auf der SD-Karte

Diese Daten werden beim Transfer nicht übertragen. Die auf der SD-Karte der Originalkonsole gespeicherten Daten können jedoch verwendet werden, sobald der Transfer abgeschlossen ist. Dazu muss die SD-Karte aus dem Sender-System entnommen und in das neue System eingeführt werden.
Edit: Vergiss das, das betrifft nur Speicherdaten, des alten Systems und nicht des neuen.

Update:

Auf nintendo-online.de beschreibt jemand genau diese Situation. Zwar geht es da nicht um Zelda Majoras Mask aber zumindest um ein vorinstalliertes Spiel.

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich habe mir gestern den 3DS XL Limited Edition mit Fire Emblem gekauft. Da ja auf denn XL das Spiel vorinstalliert ist, weiß ich nicht, ob der Datentransfer geht. Ich habe angst, das danach das Spiel weg ist.
Ich möchte Halt meine Daten vom normalen 3DS auf denn neuen XL haben. soweit kein Problem. Aber ich weiß nicht wie es mit dem vorinstallierten Spiel aussieht.

Hat jemand ein Vorschlag oder eine Idee, hatte schon mal jemand so ein Problem mit vorinstallierte Software ?
Da die Daten des Spiels auf der SD-Card sind, klappt das ganze problemlos... zur Sicherheit kannst du die Daten der SD-Card vor dem Transfer auf deinen PC kopieren... und im aller schlimmsten Fall, könntest du es nach dem Transfer mit dem neuen 3DS kostenlos wieder runterladen...
Bestätigt eigentlich nur das was ich mir gedacht habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werden also die gerätegebundenen e-Shop Daten gemerged. (Ich vergesse immer wieder, dass der Downloadverlauf an das Gerät gebunden ist, weil das einfach dämlich ist.)

Zu den Daten auf der SD Card. Mittlerweile kann man die Daten auch nach dem Transfer kopieren lassen. Das der NN3DS ne Micro SD hat, kann man seine alte SD ja nicht einfach weiter verwenden. Entweder man kopiert die Daten einfach 1:1 am PC oder lässt die 3DS das über's Netzwerk übernehmen.

Es werden also die gerätegebundenen e-Shop Daten gemerged. (Ich vergesse immer wieder, dass der Downloadverlauf an das Gerät gebunden ist, weil das einfach dämlich ist.)

Zu den Daten auf der SD Card. Mittlerweile kann man die Daten auch nach dem Transfer kopieren lassen. Das der NN3DS ne Micro SD hat, kann man seine alte SD ja nicht einfach weiter verwenden. Entweder man kopiert die Daten einfach 1:1 am PC oder lässt die 3DS das über's Netzwerk übernehmen.
Das gewöhnliche Kopieren sollte jedenfalls möglich sein. Unabhänig davon ob es MIcroSD oder SD ist. Ich konnte meine 3DS-Daten von der mitgelieferten SD-Karte (über PC) auf eine größere SD-Karte übertragen.

An dem sollte es wirklich nicht scheitern.

Was mir noch ein wenig sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass man wohl den New 3DS aufschrauben muss, um die microSD-Karte zu wechseln.
Dafür brauch ich also einen exakt passenden Schraubenzieher.
Hab ehrlich gesagt auch kein bock auf zerkratzte Schrauben im Gerät.
Die mitgelieferte 4 GB-Karte wird bei mir nicht reichen.

Was mir noch ein wenig sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass man wohl den New 3DS aufschrauben muss, um die microSD-Karte zu wechseln.
Dafür brauch ich also einen exakt passenden Schraubenzieher.
Hab ehrlich gesagt auch kein bock auf zerkratzte Schrauben im Gerät.
Die mitgelieferte 4 GB-Karte wird bei mir nicht reichen.
Der größere Akku für das WiiU-Gamepad, welchen man separat kaufen kann, hat so einen kleinen Schraubenzieher.
Hab aber gerade gesehen, dass der Akku auf Amazon derzeit ziemlich teuer ist. Aber im Baumarkt findest garantiert so einen Schraubenzieher.

Der größere Akku für das WiiU-Gamepad, welchen man separat kaufen kann, hat so einen kleinen Schraubenzieher.
Hab aber gerade gesehen, dass der Akku auf Amazon derzeit ziemlich teuer ist. Aber im Baumarkt findest garantiert so einen Schraubenzieher.

Können wir den Begriff "Baumarkt" bei solchen Themen weglassen? Das klingt mir einfach zu rustikal... %)

Wie magst du's denn sonst nennen? Der "Laden der hat, was man braucht"? ;-D
Ich hatte übrigens zu Hause einen Schraubenschlüssel, der passt. Hipphipphurra! =)

Nein, bei Konsolen braucht man keinen Baumarkt. Und kein Werkzeug. Finger weg oder ich beiß euch! :B

Wäre schon schwach, wenn man da schrauben muss, um an die microSD zu kommen. Jeder Handyhersteller kriegt das auch anders auf die Reihe. :|

Wäre schon schwach, wenn man da schrauben muss, um an die microSD zu kommen. Jeder Handyhersteller kriegt das auch anders auf die Reihe. :|
Nicht "wäre" sondern "ist", da man wirklich auf der Unterseite aufschrauben muss, um an die Speicherkarte heranzukommen.

Baumarkt ist außerdem kein Unwort in der Gaming-Branche. Sogar Mario und Luigi müssen für ihr Werkzeug hin und wieder mal zum Baumarkt. ;-D

Seh ich aber auch so wie Skeletulor. Sowas dürfte imho nicht sein, versteh auch nicht wieso es da einfach keinen Slot an der Seite gibt.

Zurück