• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Network] Nintendo Wi-Fi Connection - Fragen, Probleme & Antworten

Ario

Bekanntes Gesicht
Nintendo Wi-Fi Connection - Fragen, Probleme & Antworten

Hallo,

also wer Probleme mit der Onlinefunktion Wii hat, bitte in den "Mit dem Wii in das Internet" Thread posten. Dieser Thread soll für die Nintendo Wifi-Connection allgemein gelten und Probleme und Fragen beantworten, da ich fast jeden Monat wieder neue Problemthreads sehe. Nebenbei hab ich schon mal oft gestellte Fragen zusammengschrieben und nach meinem Wissen beantwortet.

Bitte kein SPAM. :)

Bitte hier antworten, da ich sonst die FAQ nicht mehr aktualisieren kann!!

AW: Nintendo Wi-Fi Connection - Fragen, Probleme & Antworten

Hier bitte nicht antworten!! Bitte auf den 1. oder 3. Post antworten :]

FAQ

F: Welche Internetverbindung brauche ich zum Benutzen der Wi-Fi Connection?
A: Es wird die Breitbandverbindung DSL benötigt. Da die anderen Verbindungen zu langsam sind, ist das die einzige Möglichkeit.

F: Kann ich auch mit einer WAP Verschlüsselung Online Spielen?
A: Jein. Mit dem DS nein, mit der Wii ja.

F: Meine Router Verschlüsselung ist WAP, ich möchte aber mit dem DS Online Spielen. Was nun?
A: Die einzig gute, aber unsichere Möglichkeit ist, du änderst deine Verschlüsselung in WEP. WEP ist aber heute sehr leicht knackbar, jedoch unterstützt der DS nur WEP. Falls du auf WEP wechselst, beachte aber, dass du einen sicheren Code auswählen solltest.
Richtig: z.B. 284657391785 (wep/wap 12 HEX)
Falsch: 12345678912 (wep/wap 12 HEX)

F: Kann ich keinen Nintendo Wi-Fi USB Connector dazukaufen?
A: Können schon, jedoch ist die Verbindungsqualität eher schlecht. So musst du mit Abstürzen im Mario Kart Match rechnen.

F: Mein Router nimmt meinen DS oder meine Wii aus irgendeinem Grund nicht an. Warum?
A: Es kann sein, dass die Einstellung „neue WLAN Geräte zulassen“ deaktiviert ist. Dies kannst du normalerweise in deinen Router Einstellungen ändern.

F: Mein Router wird mit der Wii oder dem DS nicht gefunden. Warum nicht?
A: Hier kann es mehrere Gründe geben. Der häufigste Grund: WLAN ist nicht aktiv. Stelle sicher, dass WLAN aktiv ist und der Router Strahlen sendet. Zweiter Grund: Vielleicht unterstützt die Router die Funktion „ACCESS POINT SUCHEN“ nicht. Dann musst du den manuellen Setup durchführen.

F: Da die Qualität vom USB Connector bekanntlich eher schlecht ist, will ich mir einen WLAN Router kaufen. Was muss ich beachten?
A: Ein WLAN Router ist eine sehr teure Methode, um mit dem DS oder nit der Wii online zu gehen. Es gibt auch eine günstigere Alternative, und zwar sogenannte "Access Points". Die machen ganz einfach aus Netzwerk oder nicht-WLAN-Router eine WLAN-Quelle. Zwar ähnlich wie ein USB Connector, die Qualität ist aber eindeutig besser. (Access Points bei Amazon)
Zu einem kostenlosen Router kommt man auch mit einem Provider kaum. Lediglich wenn man einen neuen Vertrag abschließt kommt man nahezu kostenlos an die 200 € teuren Geräte ran. Ansonsten zahlt man auch als Kunde fast den Vollpreis. Aber 150 statt 200 sind ja auch schon was.

F: Wie soll das Verbindungsnetz falls USB Connector aussehen?
A: (BUCHSE --> SPLITTER --> ROUTER --> ETHERNET-KABEL o. WLAN --> PC --> USB-Con.)

F: Ich benutze seit neuestem Windows Vista. Kann ich den USB Connector weiterhin benutzen?
Ja, es gibt eine Möglichkeit:
Systemsteuerung --> Programme --> Ältere Programme mit dieser windows-version verwenden --> Anweisungen folgen. (Connector und Installationscd des Connectors sollten eingelegt sein.)
Die Meldung am Ende es würde nicht funktionieren ist zu ignorieren. Jetzt müsste der Connector laufen.
-------------------------------

Ordnung und mehr Fragen folgen in Kürze! :) :B

PS: Natürlich kann auch in dem Thread gefragt werden!

alexs am 28.12.2005 14:02 schrieb:
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen USB-Connector gekauft, um Online spielen zu können. Alles funktioniert Glänzend, bis ich zum Verbindungstest komme, denn dort wird mir gesagt, das ich nicht mit dem Server verbunden werden kann. Ich habe eine AOL-Kindersicherung. Kann es sein, das es deswegen nicht geht? Bitte helft mir...ich bin voll gefrustet. >:| >:|
Shimara am 14.08.2007 11:41 schrieb:
Bei mir ist das gleiche der Fall. Außer ,dass ich keine Kindersicherung hab.
Eigentlich hab ich beim Installieren des Connetors alles beachtet.
Weiß irgendjemand Rat?
Ich schau noch mal nach welchen Fehlercode es bei dem Verbindungstest
anzeigt und poste dann hier.

Naja, ich hoffe ich kann dir helfen...
(alexs hat sich über ein jahr nicht mehr eingeloggt ;) )

Mal als erstes ganz selbstverständliche aber nötige Fragen: ;)

1. Hast du auch wirklich DSL?
2. Benutzt du auf deinem PC Windows XP 32-Bit?
3. Was heisst "eigentlich alles beachtet?" :)

Schöner Thread. :top:

Aaber hier finde ich diese F & A ein wenig ungenau
F: Da die Qualität vom USB Connector bekanntlich eher schlecht ist, will ich mir einen WLAN Router kaufen. Was muss ich beachten?
A: Falls du schon einen Provider wie „1&1“ hast, ist es unkomfortabel einen Router, der bis 200€ kosten kann, zu kaufen. Setze dich mit deinem Provider in Verbindung.
Falls du keine Provider hast, ist das eine gute, aber teure Alternative zum USB Connector.
Lediglich wenn man einen neuen Vertrag abschließt kommt man nahezu kostenlos an die 200 € teuren Geräte ran. Ansonsten zahlt man auch als Kunde fast den Vollpreis. Aber 150 statt 200 sind ja auch schon was.

Aber hier könnte man durchaus noch ergänzen, dass man gar keinen Router mit WLAN braucht. Ein einfacher WLAN-Access-Point reicht auch. Den Verbindet man per Kabel mit dem aktuellen Router / Netzwerk und kommt merklich preiswerter bei weg. Access Points bei Amazon

Außerdem könntest du noch ergänzen, dass man, wenn man schon die extrem unsichere WEP-Verschlüsselung verwendet, dann sollte man auf jeden Fall die MAC-Filterung aktivieren und nach der Anmeldung des DS einstellen, dass sich keine neuen Geräte mehr anmelden dürfen. Möglichst sollte man WLAN mit WEP deaktivieren, wenn es nicht genutzt wird. Wenn sich über WEP jemand ins WLAN-Netz Zugang verschafft, dann haftet der Anschlussinhaber, was bei illegalen Aktivitäten im Netz ganz sicher kein Spaß ist.

Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee noch kurz zu sagen, wie ein optimales PW aussehen sollte. 123456 ist nämlich nicht sicher, egal ob nun WEP oder WPA.

Ario am 14.08.2007 12:56 schrieb:
alexs am 28.12.2005 14:02 schrieb:
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen USB-Connector gekauft, um Online spielen zu können. Alles funktioniert Glänzend, bis ich zum Verbindungstest komme, denn dort wird mir gesagt, das ich nicht mit dem Server verbunden werden kann. Ich habe eine AOL-Kindersicherung. Kann es sein, das es deswegen nicht geht? Bitte helft mir...ich bin voll gefrustet. >:| >:|
Shimara am 14.08.2007 11:41 schrieb:
Bei mir ist das gleiche der Fall. Außer ,dass ich keine Kindersicherung hab.
Eigentlich hab ich beim Installieren des Connetors alles beachtet.
Weiß irgendjemand Rat?
Ich schau noch mal nach welchen Fehlercode es bei dem Verbindungstest
anzeigt und poste dann hier.

Naja, ich hoffe ich kann dir helfen...
(alexs hat sich über ein jahr nicht mehr eingeloggt ;) )

Mal als erstes ganz selbstverständliche aber nötige Fragen: ;)

1. Hast du auch wirklich DSL?
2. Benutzt du auf deinem PC Windows XP 32-Bit?
3. Was heisst "eigentlich alles beachtet?" :)

1. Ja
2. XP ja, 32-Bit weiß ich nicht
3. alles beachtet heißt, dass ich darauf geachtet hab, dass ich DSL und XP
hab und, dass der Connector bei meiner Firewall als Ausnahme eingestellt
ist.

Also, warum weiß ich nicht, aber plötzlich funktioniert es! Vor einiger Zeit ist der Verbindungstest grundsätzlich fehlgeschlagen.
:) Vielen Dank für deine Bemühungen =)

Luigi am 15.08.2007 19:20 schrieb:
Also eine frage?
Ich habe ein normales breitband internet. (keinen Wlan Router9
wenn ich eine Wlan Karte kaufe (kostet ca. 10€) und einbaue ist ja mein com praktisch ein wlan router.
Kann ich jetzt mit mein Ds Wifi nützen?
Und noch eine zusatz frage kann ich auch mit der Wii in verbindung gehen?
Bitte antwort

Nur mit einer herkömmlich Karte geht es nicht.

Du musst einen Router oder einen Access Point benutzen.

Ja, dieser macht deinen PC praktisch zum Internetzugang für den DS und der Wii.
Wenn es mit deinem DS klappen sollte, geht es mit der Wii normalerweise auch. :)

A: Ein WLAN Router ist eine sehr teure Methode, um mit dem DS oder nit der Wii online zu gehen. Es gibt auch eine günstigere Alternative, und zwar sogenannte "Access Points". Die machen ganz einfach aus Netzwerk oder nicht-WLAN-Router eine WLAN-Quelle. Zwar ähnlich wie ein USB Connector, die Qualität ist aber eindeutig besser. (Access Points bei Amazon)
Zu einem kostenlosen Router kommt man auch mit einem Provider kaum. Lediglich wenn man einen neuen Vertrag abschließt kommt man nahezu kostenlos an die 200 € teuren Geräte ran. Ansonsten zahlt man auch als Kunde fast den Vollpreis. Aber 150 statt 200 sind ja auch schon was.

Hi...
Also ich hab ein Problem auf die WiFi Connection zuzugreifen. Bei Verbindungsversuch kommt die Meldung: Keine Verbindung zur Nintendo Wi-Fi Connection möglich. Bestätige die Verbindungseinstellungen. Fehlercode: 52101 . Hab schon die Hilfen auf der www.nintendowifi.com ausprobiert: Firewall weg und ausprobiern ob Router online. Benutze n Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl. Musste dadurch auch schon die IP-Adresse manuell eingeben. Hab alles so eingegeben wie im Konfigurationsmenü angegeben. WEP Verschlüsselung ist an. Mit der Wii kommt man "meistens" ins Internet. Kann mir einer helfen?

Habe folgendes Problem und brauche dringend Hilfe.
Ich komme mit der Wii einwandfrei ins Internet, auch beim DS hatte es mal geklappt...
Doch jetzt kann ich meinen DS nichtmehr verbinden.
Er findet zwar das Modem (FRITZ!Box Fon WLAN 7050) und ich gebe normal den WEP_Schlüssel ein - bis hierhin schön und gut - aber danach schlägt jedesmal der Verbindungstest fehl.
Ich kann so nah wie ich will an die Box, klappt aber trotzdem nicht, also an der Reichweite scheiterts nicht.
Schonmal danke im voraus, wäre nett, wenn einer helfen könnte.

CodenameZero am 20.08.2007 15:11 schrieb:
Habe folgendes Problem und brauche dringend Hilfe.
Ich komme mit der Wii einwandfrei ins Internet, auch beim DS hatte es mal geklappt...
Doch jetzt kann ich meinen DS nichtmehr verbinden.
Er findet zwar das Modem (FRITZ!Box Fon WLAN 7050) und ich gebe normal den WEP_Schlüssel ein - bis hierhin schön und gut - aber danach schlägt jedesmal der Verbindungstest fehl.
Ich kann so nah wie ich will an die Box, klappt aber trotzdem nicht, also an der Reichweite scheiterts nicht.
Schonmal danke im voraus, wäre nett, wenn einer helfen könnte.

Du meinst einen Router oder? ;)

Was steht als Begründung des Fehlers da?

Hast du den WEP Code mit Leerzeichen oder ohne eingeben? (Falls 24Zeichen) :)

Ario am 20.08.2007 15:16 schrieb:

Router? Modem? Ist doch alles das selbe ;] halt dieser lila Kasten mit Antenne...
Und am WEP-Schlüssel liegt es nicht, der ist ja richtig (wenn er falsch wäre, würde es keinen Verbindungstest durchführen)
Da steht:
"Fehler-Code: 51300
Keine Verbindung zum Access-Point möglich.
Bestätige die Verbindunseinstellungen der WFC sowie die Einstellungen des Access-Points.
Besuche www.nintendowifi.com, um weitere Hilfe zu erhalten."

Hi leute,

ich hab ne frage zu ner Fritzbox:

mein dad hat gestern eine FritzBox Fon WLAN 7170 gekauft
ich war dabei und fragte den verkäufer ob man mit dem NDS online über diese Fritzbox spielen kann. er sagte dass man dafür einen extra Stick braucht den man in den DS steckt. stimmt dass oder kann man es auch so?

mfG black

CodenameZero am 20.08.2007 15:40 schrieb:
Ario am 20.08.2007 15:16 schrieb:

Router? Modem? Ist doch alles das selbe ;] halt dieser lila Kasten mit Antenne...
Und am WEP-Schlüssel liegt es nicht, der ist ja richtig (wenn er falsch wäre, würde es keinen Verbindungstest durchführen)
Da steht:
"Fehler-Code: 51300
Keine Verbindung zum Access-Point möglich.
Bestätige die Verbindunseinstellungen der WFC sowie die Einstellungen des Access-Points.
Besuche www.nintendowifi.com, um weitere Hilfe zu erhalten."

Nein, wenn der WEP Schlüssel einfach falsch, aber vom optischen her richtig ist, macht er trotzdem einen Verbindungstest!! Er weiss ja den code nicht. Gibst du jetzt z.B. genau die richtige länge von einem code ein, aber z.b. 12345..., dann weiss der DS ja nicht ob der code stimmt. Also überprüfen.

2., der router kann andere Geräte nicht zulassen, das heisst, er blockt den ds.
also: gib im Internetexplorer (oder firefox) fritz.box oben ein. dann müsste sich das fritzbox center öffnen. Dann geh auf Einstellungen --> WLAN. Weiter unten auf der Site gibt es die Rubrik "WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)".

Da MUSS der Punkt "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert sein.

Poste mal ob das so ist :)

Bl-a-ck am 20.08.2007 15:47 schrieb:
Hi leute,

ich war dabei und fragte den verkäufer ob man mit dem NDS online über diese Fritzbox spielen kann. er sagte dass man dafür einen extra Stick braucht den man in den DS steckt. stimmt dass oder kann man es auch so?

mfG black

Das stimmt nicht!!

Du kannst ganz normal online gehen, nur mit der Fritz!Box. Einfach bei z.B. Mario Kart auf Access Point suchen gehen, falls der Router verschlüsselt ist, gib den Code, der hinten auf der Intallationscd ist ein. Da steht Alternernativer WLAN-Netzwerkschlüssel (WEP 128-HEX).

Den gibst du ganz, aber auch mit Leerzeichen ein. :)

(Steht alles in der Anleitung von einem Onlinefähigen Game.)

Ario am 20.08.2007 15:53 schrieb:
Hi leute,

mfG black

Das stimmt nicht!!

Du kannst ganz normal online gehen, nur mit der Fritz!Box. Einfach bei z.B. Mario Kart auf Access Point suchen gehen, falls der Router verschlüsselt ist, gib den Code, der hinten auf der Intallationscd ist ein. Da steht Alternernativer WLAN-Netzwerkschlüssel (WEP 128-HEX).

auf der verpackung der box steht auch WPA2 standart 802.11i
verschlüsselung. was bedeutet das?

Bl-a-ck am 20.08.2007 15:59 schrieb:
Ario am 20.08.2007 15:53 schrieb:
Hi leute,

mfG black

Das stimmt nicht!!

auf der verpackung der box steht auch WPA2 standart 802.11i
verschlüsselung. was bedeutet das?

Aja, WPA2 ist einer der neuesten erschlüsselungsarten, also ein Code, den jemand eingeben muss, wenn er mit dem router z.B. ins internet will.

WPA unterstützt der DS leider an sich nicht, er unterstützt nur WEP. Das ist zwar unsicherer, aber es geht leider nur. Guck mal unter den Router (Fritz.Box), oder hinten auf der Installationscd, ob du hier irgendeinen Code mit Zahlen findest. Schreib mir dann. :]

Also, dann ist jetzt die Sache so...
Normalerweise habe ich den langen Code ohne Leerzeichen eingegeben, mit Leerzeichen passt es auch nichtmehr in die Schreibleiste.
Und trotzdem müsste ja der Code stimmen, bei der Wii hatts ja auch damit geklappt.

Und 2.
Ich kann es zwar grad nicht nachschauen (bin grad mit Wii drin... mühsames tippen), aber ich glaube zu 90% dass es andere Geräte zulässt... wie gesagt - bei der Wii hatte es ja auch geklappt ^^

PS: Danke, ihr seid ziemlich hilfsbereit - Respekt :-D

Zurück