AW: Mit dem Wii in das Internet
andreaskistler am 30.01.2007 19:15 schrieb:
Hi ich hab ein Problem mit Wii und meinen Router.
Verschlüsselung:Wpa2
Dhcp:aus
Ssid:nicht sichtbar
Mac-adressen Filter:an
Ich vermute dass Wii nicht ohne dhcp läuft.
Bitte könnt ihr mir helfen.
Wo liegen jetzt hier die Gründe, daß Du DHCP ausgeschaltet hast?
Zur Info: Bei sehr vielen Routern kann man den Adreßbereich für die DHCP Adreßvergabe einschränken, so kollidiert das ganze nicht mit ggf. vorhandenen fixen IPs.
Bei der Konfiguration gehe ich davon aus, daß Du im Bereich Netzwerk kundig bist. Dann konfigurier die Wii doch über die manuelle Einstellung, da sollte man eigentlich manuell, IP, Netzwerkmaske, Gateway, DNS und notfalls auch MTU einstellen können. Wo ist da das Problem? Die Mac-Adresse der Wii weißt Du ja scheinbar bereits, die müßtest Du ja bereits in der (positiv) Mac-Filter-Liste Deines Routers eingetragen haben?
Wenn Du nicht kundig bist, dann wieso diese restriktiven Einstellungen?
WPA2 ist nach aktuellem Wissensstand sicher, dann muß man weder Mac-Filter anwenden, noch SSID verstecken. Zumal die letzteren beiden umgangen werden können.
Hier die URL mit der Nintendo-Seite mit Hilfe u.a. zur manuellen Installation:
http://wii.nintendo.de/1049.html
Wenn Du weiter Probleme hast, dann empfehle ich folgendes Vorgehen:
Im ersten Schritt den Router mit WPA2,DHCP, ohne MacFilter, mit sichtbarer SSID konfigurieren. Dann versuchen mit der Wii zu connecten.
Sollte auch das nicht klappen, dann ggf. ohne Verschlüsselung probieren (was natürlich unsicher ist, also keine permanente Lösung). Wenn das wieder klappt, dann schrittweise über WEP und WPA (PSK) die Verschlüsselung testen.
Sollte das nun funktionieren, kannst Du immer noch probieren, schrittweise und mit manueller Installation auf Seiten der Wii ohne DHCP und mit MacFilter zu arbeiten. Wenn unbedingt gewünscht kann man die SSID vermutlich auch ungestraft wieder verstecken nachdem man einmal das Netzwerk erfolgreich getestet hat.