Namen, Namen, Namen

Khaos-Prinz am 23.09.2008 11:28 schrieb:
Dies hier soll ein Diskussionsthread über Namen werden.
Was haltet ihr von euren eigenen Namen?
Welche Namen fidnet ihr besonders gut/schlecht?
Was haltet ihr davon Kinder Namen von Filmhelden oder Videospielchars zu geben?
Findet ihr es gut das in Deutschland nicht jeder name verwendet werden darf?
Wie würdet ihr eure Kinder nennen?
usw. Also alles was euch zum Thema Namensgebung und/oder namenskunde je einfiel.

Es gibt aber auch wirklich die geilsten Namen:

Anna Bolika :B oder
Fee Wind. :P

Na ja, ich bin mit meinem Namen ganz zufrieden, nix außergewöhnliches.
Altdeutsche Namen find ich teilweise grausam, sowas wie Klothilde oder was auch immer.
Namen von Videospielcharakteren: nur die harmlosen. Ich hab seltsamerweise direkt an Joe aus Viewtiful Joe gedacht, weil ich den ersten Teil vor ein paar Tagen für GameCube durchgezockt hab. Wär doch gar nicht so schlecht, der Name, oder? :confused: :-D
Dass nicht jeder Name in Deutschland verwendet werden darf, ist auch gut so, natürlich.
Wie ich meine Kinder nennen würde? Gute Frage... mit 16 seh ich das noch gelassen, vielleicht hat meine Frau dann irgendwann auch gute Vorschläge :P .

Was übrigens Tristan Raziel angeht:
als ich's gelesen hab, dachte ich: warum eigentlich nicht?
Tristan ist zwar bei uns vielleicht weniger gebräuchlich als weiter im Osten, aber trotzdem okay, selbst wenn ich meinen Sohn wohl nicht so nennen würde. Ist das nicht sogar ein rumänischer Name? :confused: Keine Ahnung, vermute ich mal...
Und Raziel hab ich zugegebenermaßen noch nie gehört, klingt zwar für mich doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Gewohnheit kommt ja noch. Aber an für sich schon ein cooler Name. :top:

--- Was haltet ihr von euren eigenen Namen?
Find ich gut.

--- Welche Namen fidnet ihr besonders gut/schlecht?
Gut: Moderne Namen wie Magda, Wolfgang, Gottlieb, Mechthild, Hannelore ...
Schlecht: Altmodische Namen wie Kevin, Nicole, Stephanie, Hassan ... (:B)

--- Was haltet ihr davon Kinder Namen von Filmhelden oder Videospielchars zu geben?
Voll nerdig :B
Mein Leben wäre zerstört, wenn ich Duke Nukem heißen würde. ^^
Und NEIN, ich sag euch nicht, wann ich raus komme!!

--- Findet ihr es gut das in Deutschland nicht jeder name verwendet werden darf?
WTF, es gibt so ein Verbot!?
Auch wenn ich Mitleid mit den Kindern, die als deutscher Justus, Mohammed oder Dimitri heißen habe, finde ich diese Regel voll dumm.

--- Wie würdet ihr eure Kinder nennen?
Justus, Mohammed oder falls es ein Mädchen ist: Dimitri Koslowski. :X

PS: Lustigster, echter Name: Baumgartner Baumschulen :B

Mit meinen Vornamen bin ich ganz zufrieden, wenn ich aber meinen kompletten Namen schreibe könnte man damit ein ganzes Buch füllen :B

Welche Namen ich nicht mag sind so wie Waltraut oder Gudrun (ist für ältere Menschen in Ordnung, aber ich würde mein Kind niemals so nennen).

Wie ich mein Kind nennen würde weiß ich nicht, hoffentlich fällt mir da was besseres ein als bei meinen Nick.

Ich mag altertümliche Namen und komischerweise auch franz. und italienische Vornamen für Männer, würde meinen Sohn so aber wohl nicht nennen.
Hier ein paar Beispiele:
Serafino
Pier
Paolo
Baptiste
Donatien
Quentin
Alessandro
Enzo
Ezio (fand ich schon vor AC2 sehr sehr cool)
Gabriele
Giacomo(Casanova) :X :B
Federico

Eben sowas =) , naja wie gesagt, Kind so nennen? Ich weiß nicht....

Edit: BTW Walti, würdest du deinen ganzen Namen hier mal posten? Würde mich mal interessieren wenn der echt so ellenlang ist :)

n-zoneAffe am 04.12.2009 14:44 schrieb:
Edit: BTW Walti, würdest du deinen ganzen Namen hier mal posten? Würde mich mal interessieren wenn der echt so ellenlang ist :)
Jann Eric Klein-Günnewyck

In meiner BW Zeit hab ich aber jemanden kennen gelernt mit einen noch längeren Namen, der hieß Taniyos Rifla Shakir (und das ist nur der Nachname)

Sollte ich mal Kinder haben, was ich aber eigentlich nicht plane, würde ich ihnen auf jeden Fall einen Doppelnamen geben. Wenns ein Junge wäre würde ich ihn Jack-Daniel nennen und wenn es ein Mädchen ist dann nenne ich sie Marie-Johanna %)

Nenne deinen Sohn doch Bart Weißer :B
Ich würde meinen Sohn eventuell als zweitnamen Robert geben, wegen Bob Dylan, aber mein Bruder heißt ebenfalls Robert und dann zweimal Robert Schulze :S ne ne ne nich mit mich :B

*staub*

Mir fällt auf, dass in der Politik immer beklopptere Namen vorkommen. Schaut man zu den USA, entdeckt man Barack Obama, Newt Gingrich, Mitt Romney. In meinem Heimatort gibt es im November Bürgermeisterwahlen. Eine Kandidatin heißt Urte Steinberg. Urte? Nur wegen dem Namen will ich nicht, dass sie Bügermeisterin wird. Eine andere Kandidatin heißt Trautchen Perrefort. Wobei ich Trautchen schon öfters gehört hab.

Was ist auf einmal los mit den Leuten?

Ich hab mir immer gedacht einen Namen für ein Kind zu suchen sei gar nicht so schwierig, aber hab jetzt ein ganzes Namensbuch gelesen und denk mir zu 98% :$

Tschustin, Kevin, Pascalle! Kommt ma bei die Mutti!
Und bringt die Schackeline, die Schantalle und die Schajenn auch mit für de Cörriwurst!
Dann tun wir den Jimmi Blue und den Wilson Gonzales Ochsenknecht gucken!

Manche Leute sollten den Kindsnamen einfach auf 'ner Dartscheibe mit anständigen Namen auswerfen müssen :B

Ich habe jetzt zwar keinen Allerweltsnamen, aber damit kann ich leben. Der Vorschlag meiner Mutter (Alexander) wäre auch nicht schlecht gewesen. Wenigstens ist er nicht allzu lang.

Welche Namen findet ihr besonders gut/schlecht

Gut: Namen die zur Heimat passen wie beispielsweise Franz oder Marie
Schlecht: Kevin, Justin, Chantal, Mandy, was Taila so sagt :B

Was haltet ihr davon Kinder Namen von Filmhelden oder Videospielchars zu geben
Damit habe ich kein Problem, solange er passt und nicht allzu abgedreht ist. Immerhin wurden meine Eltern dadurch inspiriert. %)

Ja, das sollte schon sein. Zumindest das Geschlecht sollte klar erkennbar sein. Ganz ehrlich wer sein Kind Fanta oder Woodstock nennt, schadet ihn dadurch viel mehr.

Junge: Kimi, Mika, Franz, Olaf, Iván
Mädchen: Mia, Elena, Marie, Lara oder Lena

In meiner Familie (also väterlicherseits und ungarischer-seite) war es Tradition den Sohn so zu nennen, wie die Vorfahren hießen. Deshalb heiße ich Sandor, wie mein Vater, sein Vater und wer weiß wie lange zurück das liegt.
Für mich ist das auf jeden Fall ein Grund dem nicht gleich zu tun. Ich hab kein Bock drauf mich sowas zu beugen.

-> bin zufrieden =)

Welche Namen fidnet ihr besonders gut/schlecht?
-> gut viele, das sprengt den Rahmen. Schlecht, hm ... Alfons, Friedbert, Friedolin, Kunigundel, Edeltrud ... :B

Was haltet ihr davon Kinder Namen von Filmhelden oder Videospielchars zu geben?
-> Ich würde es nicht machen, aber ok, wenns nicht zu sehr heraussticht (Mr. T z.B. ;) )

-> Auf jeden Fall. Wer will später Kiwi, Wurm oder Duddelsack heißen? :B

-> Vermutlich nen Allerweltsnamen %)

In der DDR, also zumindest, wo ich hier wohne, war es Tradition, immer zwei Vornamen zu geben, der 2. war bei einem Sohn immer der erste Vornamen des Vaters.
Bei einer Tochter war der 2. Vorname irgendein Name innerhalb der Verwandtschaft - irgendwie komisch, war halt so.

Aber dieses wurde etwa Mitte der 80 - iger Jahre dann nicht mehr gemacht.

Ich kann mich noch an mein Studium erinnern, da war einer aus Palästina mit, der hatte 20 Vornamen...., ich weiß nur noch die ersten drei:
Fuad Abu Samra.....

Ich kann mich noch an mein Studium erinnern, da war einer aus Palästina mit, der hatte 20 Vornamen...., ich weiß nur noch die ersten drei:
Fuad Abu Samra.....

In Ägypten bspw. ist es auch üblich, dass man mehr als 2 Namen hat. Liegt einfach daran, dass es dort im System keine Nachnamen gibt. So bekommt man einen "Vornamen" und erbt einfach die Namen seiner Vorfahren (Vater, Opa, Urgroßvater, Ururgroßvater etc.). Das System ergibt dort, meiner Meinung nach sogar mehr Sinn, weil trotz der großen Namensvielfalt, die es gibt, sich meist auf wenige Namen beschränkt wird (Mohamed, Mustafa, Ahmed ...)

Wenn ich mir meinen eigenen Namen anschaue, :O
da bekommen manche wirklich Probleme mit dem Namen, beim Anmeldeformular der Uni (30 Zeichenbeschränkung)

hier ist noch ein artikel Ost-Namen: Was soll das heißen? | Studium | ZEIT ONLINE

es geht unter anderem um den thüringer lehrer denny jahn
besonders lustig fand ich diese erklärung

Jahns Name war mehr Hilfe als Hürde, und trotzdem wollte der Lehrer seinen Kindern eine ähnliche Erfahrung ersparen. Er hat sie Marius Alexander, Julius Leonhard und Marie Helene genannt. »Wenn sie später mal Ärzte werden, dann sollen ihre Türschilder etwas hermachen«, sagt er, »ich will ihnen nicht die Zukunft versauen.«

Zurück