Namen, Namen, Namen

KaiGoDerZweite am 28.09.2008 18:41 schrieb:
achso ja, hmm ich denke ich finde es einfach nicht gut wenn man seinen kindern so ausgefallene namen gibt. Ich finde es eher egoistisch.

Das kind kannst du in dem alter ja auch nicht fragen ob es damit einverstanden ist.
Ja, aber das kann man ja nie.

Bei ausgefallenen Namen ist es auch wahrscheinlich dass sich das Kind mit dem namen später garnicht so wohl fühlt.
Das ist zwar meistens so während der Schulzeit, aber oft ändert sich das auch danach. Bei mir war es auch so, ich heiße Sandor. Hab in meinem Leben keinen anderen getroffen der auch so heißt. :B Heutzutage bin ich aber froh einen Namen zu haben, den ich nicht an jeder zweiten Ecke antreffen kann.

Außerdem haben die meisten Leute auch ziemliche Vorurteile gegenüber solchen namen,
ich würde zum Beispiel denken dass die Eltern von einem kind das Tristan-Raziel heisst ziemliche Heavy-Metal Freaks und vielleicht auch ein bisschen Gothic sind.
ja, Vorurteile..ein hässliches leid..

Und vielleicht entwickelt sich dein Sohn ja auch garnicht in diese Richtung und wird vielleicht eher konservativ und spießig, dann passt der name schonmal überhaupt nicht.
Das stimmt. Vielleicht hat man sein Kind mit einem Namen schon in eine bestimmte Ecke gedrängt, das kann durchaus passieren.

_______

Khaos-Prinz am 28.09.2008 18:42 schrieb:
nee, wenn mir einer unterstellt ein schlechter vater zu sein hört der Spass auf.
Da bin ich echt pingelig.
Also das hat er glaube ich nicht behauptet. Reine Interpretation.

foleykitano am 28.09.2008 19:11 schrieb:
ManaofSword am 28.09.2008 19:05 schrieb:
Tingle am 28.09.2008 18:57 schrieb:
foleykitano am 28.09.2008 18:51 schrieb:
..., ich heiße Sandor.
%) Das ist doch mal was lässiges, klingt, wie eine Mischung aus Herr der Ringe und typischem Fantasy-Spiel-Endgegner.

Oder wie ne schwule Videospielfigur .

KLICK
Ok, wie ihr seht wird man nicht nur in der Schule gemobbt :B :finger:
also bei uns waren leute mit weniger häufigen namen immer die beliebtesten in der schule :-o

Okay

Ich find Sandor hört sich schön an.

Tristan Raziel hört sich mittelalterlich an aber klingt trotzdem gut.

@Zeldameister1: Wenn SMUD da ist, kannst du auch Kinder bekommen! ;)

Ich nenn meinen Sohn Anakin und wenn es ein Mädchen wird muss ich leider von einem Hochhaus springen!

Bye bye du schöne Welt. ;(

Übrigens find ich gewöhnliche Namen zum :$ !

Hier habt ihr noch nen Test:

http://www.testedich.de/quiz13/quizpu.php?testid=1113652163&katname=Welcher-Name-passt-zu-dir?

Cyberbob am 29.09.2008 17:14 schrieb:
und zu
"Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die Klappe halten "
wenn man andere nach Ihrer persönlichen Meinung fragt, und da dann mit den Antworten nicht klarkommt, sollte man besser selber von Anfang an fein auf der stillen Treppe sitzen bleiben ... ;o)
Der Ton macht die Musik und bei dir war da ein klarer Missklang zu hören :P

Cyberbob am 29.09.2008 22:08 schrieb:
Khaos-Prinz am 29.09.2008 17:42 schrieb:
und zu
wenn man andere nach Ihrer persönlichen Meinung fragt, und da dann mit den Antworten nicht klarkommt, sollte man besser selber von Anfang an fein auf der stillen Treppe sitzen bleiben ... ;o)

... habe nie was anderes gesagt, geschrieben oder geplant gehabt .

So, nu ma schluss mit Lustig, jetzt mal wieder ernst:

nicht jeder findet jeden Namen schön, der eine mag Sachen, die andere nicht mögen. Das nennt man halt Geschmack und Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist ja auch gut so. Und wenn ein Name vom Amt anerkannt wird, dann isses auch ein Name. Manchmal sind es altbackene Namen, manchmal neumodische und ab und zu auch bunt gewürfelt. Wenn es denn den Eltern gefällt, das Kind wird mit dem Namen gross und gewöhnt sich daran (zumindest in den meisten Fällen) und was andere zu Namen sagen, sollte den Eltern am Arwsch vorbeigehen, allen kann man es eh nie recht machen, weshalb die meisten Paare die Namen der Kinder auch bis zur Geburt nicht bekanntgeben, weil sonst eh von irgendwem immer ein dummer Spruch kommt.

In diesem Sinne alles Gute für den kleinen Tristan Raziel und den Papa und die Mama!
Bob

Ich find das "Bob" am Ende klasse! :-D :top:

Khaos-Prinz am 29.09.2008 17:42 schrieb:
und zu

... habe nie was anderes gesagt, geschrieben oder geplant gehabt .

nicht jeder findet jeden Namen schön, der eine mag Sachen, die andere nicht mögen. Das nennt man halt Geschmack und Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist ja auch gut so. Und wenn ein Name vom Amt anerkannt wird, dann isses auch ein Name. Manchmal sind es altbackene Namen, manchmal neumodische und ab und zu auch bunt gewürfelt. Wenn es denn den Eltern gefällt, das Kind wird mit dem Namen gross und gewöhnt sich daran (zumindest in den meisten Fällen) und was andere zu Namen sagen, sollte den Eltern am Arwsch vorbeigehen, allen kann man es eh nie recht machen, weshalb die meisten Paare die Namen der Kinder auch bis zur Geburt nicht bekanntgeben, weil sonst eh von irgendwem immer ein dummer Spruch kommt.

In diesem Sinne alles Gute für den kleinen Tristan Raziel und den Papa und die Mama!
Bob
Danke für die Glückwünsche.

Das mit dem Klang bezog sich eher auf den Kommentar, das manche Leute keine Kinder kriegen sollten. :(

Aber da das jetzt ja alles geklärt ist kann ich gut mit deinem Standpunkt leben, der auch vollkommen richtig ist.

Crystalchild am 23.09.2008 17:59 schrieb:
natürlich bin ich FÜR dieses recht, aber generell würde ich auch nicht hoffen wollen, das überhaupt wer auf die Idee kommt, sein kind Tischtennisplatte, Cappuchinotasse, FrozenPWNzer1z0r zu nennen... oder so. da appelliert man an den gesunden Menschenverstand.

... und genau DIESER Menschenverstand ist ja der Grund für dieses (übrigens ständig erweiternde) Recht! Ich erinnere da nur an die Mutter, die ihr Kind "Pumuckl" nennen wollte und dafür sogar bis zum OLG geklagt hat.

Ohne eine klare gesetzliche Regelung hätten wir dann wirklich binnen kürzester Zeit Zustände wie in USA oder Kanada wo sich jedes Jahr ettliche Teenager und junge Erwachsene "umtaufen" lassen, da solche Namen wie "Green Gras" oder "Wooden Heart" (die Liste des Blödsinns ist schier unendlich!) iwie bei den Kids nicht so richtig ankommen :S

Also :top: fürs Namenrecht in Deutschland. Zwar iwie traurig, dass man sogar hierfür Vorschriften braucht, aber.... die Irren sterben halt einfach nicht aus.
Ich hab sogar den Verdacht, dass das immer mehr werden ;)

Hab neulich gelesen, dass Mädchen mit ihren gegebenen Namen häufiger "Probleme" haben, als Jungen. Also das kann ich so nicht für mich bestätigen, denn meinen Namen mag ich eigentlich, obwohl der auch eher im Bereich "ältere, traditionellere" Namen anzusiedeln ist (aber dafür jibbets ja schließlich Spitznamen ;) )
NEIN! Es ist NICHT Gudrun! :P

Film-/Videospielfigurnamen sind ja ganz OK, allerdings vielleicht nur, wenn auch die (meist) englische Aussprache beherrscht wird. Es hört sich halt schon blöd an, wenn ein Kind nach einem Schauspieler (Roger Moore) benannt wurde und von den Eltern aber "Roger" (anstatt "Rodscher") gerufen wird .... brrrrb.....

Meine Kinder werden einfach durchnummeriert. Das vereinfacht den gesamten Alltag :-D .... neee, Spaß! Da mach ich mir irgendwann mal Gedanken.

Bob

dem ist nichts hinzuzufügen.

Khaos-Prinz am 23.09.2008 11:28 schrieb:
Was haltet ihr von euren eigenen Namen?

Marc ist okay^^

Welche Namen fidnet ihr besonders gut/schlecht?

Gut: Michael, Hans, Chris
Schlecht: Fernando, Siglinde, Ferdinand

Was haltet ihr davon Kinder Namen von Filmhelden oder Videospielchars zu geben?

Wems gefällt, bitteschön :)

Findet ihr es gut das in Deutschland nicht jeder name verwendet werden darf?

Is schon okay, wer weiß was für Namen sonst manche Leute haben würden (z.B. Sackhaar oder Pommesbudenverkäufer :B )

Wie würdet ihr eure Kinder nennen?

Junge: Hans
Mädchen: Jenny

Mein eigener Name, Christoph, is irgendwie langweilig, finde ich^^..

Ich nenn meinen Jungen später Jake-Lennox^^
und wenns n Mädel wird, heißt se Jay xD

Und wenn se zu Hoppern werden, strafe ich sie mit Punkmucke :B

Naja, mein Vorname ist so lala: Ann-Katrin.
Bin trotzdem recht zufrieden damit, wenn ich andere Namen sehe (Dörte :$ )

Filmnamen sind da so ne Sache, kommt natürlich drauf an welchen. Aber generell würde ich das nicht machen.

Dass in Deutschland nicht alle Namen erlaubt sind, ist teilweise denke ich gerechtfertigt. Wenn sich einer in England Manchester United nennt.. weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Jungsnamen wären für mich: Marco, Derek, Santana
Und Mädels: Soraya, Lily, Jana

Zurück