Jack-Nicholson am 11.04.2007 18:50 schrieb:
Nette Ausgabe, allerdings versteh ich eure Wertungen echt nicht. z.B. Fire Emblem: Das ganze Spiel ist im Vergleich zum vorgänger verbessert
worden (Umfang, Animationen, Gameplay) und es bekommt eine niedrigere Wertung??^^
Mahlzeit,
wie TorpedoX richtig erklärte, resultiert die niedrigere Wertung aus dem Anbruch der neuen Konsolen-Generation.
Fire Emblem: The Goddess of Dawn IST besser als der Vorgänger, keine Frage. Allerdings hat sich unser Bewertungsmaßstab aufgrund der neuen Möglichkeiten, die die Wii mit sich bringt, etwas zurückgeschraubt. So bleibt nach oben hin (90% und aufwärts) immer noch Luft für die richtig fetten Überflieger, welche dann auch die Wii-spezifischen Eigenheiten intensiv ausnutzen. Ich denke da beispielsweise an Metroid Prime 3: Corruption oder Super Mario Galaxy.
Beim DS war es ja auch so, dass die Entwickler erst nach knapp 'nem Jahr geschnallt hatten, wie das mit den "innovativen, neuen Features" funktioniert. Und bei der Wii wird sich diese Geschichte wiederholen. Wo du heute noch wild mit der Fernbedienung fuchtelst, damit Link sein Schwert schwingt, vollführt der Zipfelmützenträger in ein paar Jahren vielleicht 1:1-Bewegungen. Daraus resultiert dann gesteigerter Spielspaß und demzufolge auch eine höhere Wertung. Alles klar soweit?
Und lasst uns bitte auch nicht vergessen, dass es sich "nur" um eine Prozentwertung handelt. Letztendlich entscheidet immer der eigene Geschmack und da macht ein unterschied von 3% (!) den Kohl auch nicht fett, gell?
Und schließlich tippen wir uns nicht die Finger für sechs Seiten Fire Emblem-Hardcore-Japan-Test wund, damit ihr drüber blättert und auf die Wertung glotzt, gell?
Genug Senf von meiner Seite. Freu dich aufs Spiel!
Felix