N-ZONE 03/14: Donkey Kong Country Returns Tropical Freeze im Test + Wii U-Report

Ja, ich denk auch ;) Nur noch zum Abschluss. Ich hab keineswegs was gegen das Spiel. Hab auch ne WiiU und bin mit einigen Spielen glücklich. Wobei ich mir auch etwas mehr wünschen würde ;)
Das klang vorher noch ganz anders auch von Underclass-Hero. Es klang teilweise wirklich so, als ob die Wii U total uninteressant sei und es keine Spiele dafür gäbe, was definitiv falsch ist. Aber an baldigen Spielenachschub wird definitiv gearbeitet. Ich selbst besitze 21 WiiU-Spiele und weiß nicht, welches ich zuerst durchspielen soll. Momentan versuche ich alles mögliche in DK-Tropical Freeze einzusammeln. Danach vervollständige ich Pikmin 3, da mir noch einige Früchte für das gute Ende fehlen. Was die Wii anbelangt ist generell alles möglich umzusetzen, doch dann muss man auch mit richtig großen Abstrichen rechnen, was dem Spielgefühl nicht gut tut. Ein Assassins Creed wäre auch auf der Wii machbar gewesen, doch dann hätte das Freiheitsgefühl stark gelitten und man wäre deutlich eingeschränkt gewesen. Natürlich wäre ein Tropical Freeze auch auf der Wii möglich gewesen, doch dann hätten wir nicht solch ein wunderbares Spiel gehabt. Es wäre höchst wahrscheinlich ähnlich wie Returns ein gutes Spiel geworden, allerdings auch mit Abstrichen. Ich verstehe euch ebenfalls, nur die Frage ist, ob auch ihr das begreift (nett gemeint
sm_;-%29.gif
). Aber es hätte keinen Sinn gemacht noch ein "Returns" für die alte Wii zu bringen, da macht eine Wii U Umsetzung weitaus mehr Sinn und wie wir sehen ist es ein wundervolles Spiel geworden und gehört schon jetzt zu meinen absoluten Lieblings DKC Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geb ich hier auhc mal meinen Senf dazu :-D
Masters1984 schrieb:
Das klang vorher noch ganz anders auch von Underclass-Hero. Es klang teilweise wirklich so, als ob die Wii U total uninteressant sei und es keine Spiele dafür gäbe, was definitiv falsch ist
Das meinten sie nicht, es könnte nur deutlich rosiger aussehen. Es gibt ein paar richtig gute Spiele, aber eigentlich ist da mehr möglich.
Aber an baldigen Spielenachschub wird definitiv gearbeitet.
Das hat ja auch keiner bestritten ;)
Ich selbst besitze 21 WiiU-Spiele und weiß nicht, welches ich zuerst durchspielen soll.
21? :haeh: Ich wusste gar nicht, dass es 21 Games mit ner 70+-Wertung gab (nach der N-Zone), oder hast du noch mehr? Welche hast du denn? %)
Momentan versuche ich alles mögliche in DK-Tropical Freeze einzusammeln. Danach vervollständige ich Pikmin 3, da mir noch einige Früchte für das gute Ende fehlen.
Viel Spaß ;D
Was die Wii anbelangt ist generell alles möglich umzusetzen, doch dann muss man auch mit richtig großen Abstrichen rechnen, was dem Spielgefühl nicht gut tut
Das kommt ganz aufs Spiel an.
Ein Assassins Creed wäre auch auf der Wii machbar gewesen, doch dann hätte das Freiheitsgefühl stark gelitten und man wäre deutlich eingeschränkt gewesen.
Das stimmt wohl, bei solchen Spielen ist das ja nachvollziehbar, aber bei 2D-Jump'n'runs?!
Natürlich wäre ein Tropical Freeze auch auf der Wii möglich gewesen, doch dann hätten wir nicht solch ein wunderbares Spiel gehabt. Es wäre höchst wahrscheinlich ähnlich wie Returns ein gutes Spiel geworden, allerdings auch mit Abstrichen. Ich verstehe euch ebenfalls, nur die Frage ist, ob auch ihr das begreift (nett gemeint
sm_;-%29.gif
). Aber es hätte keinen Sinn gemacht noch ein "Returns" für die alte Wii zu bringen, da macht eine Wii U Umsetzung weitaus mehr Sinn und wie wir sehen ist es ein wundervolles Spiel geworden und gehört schon jetzt zu meinen absoluten Lieblings DKC Spielen.
Es gibt ja nur 5 :B Nein ehrlich, bis auf grafische Veränderungen wäre es sicher genau so möglich gewesen. Also wäre es auch ein ähnlich gutes Spiel geworden. Wir haben bis jetzt immer noch kein Argument (bis eben auf grafische Aspekte), was das ganze auf der Wii unmöglich machen würde. Das Ding ist kein SNES, auch wenn man denken könnte, dass das viele so etwa denken :rolleyes:
Was die Wii U braucht, sind Games, die einen direkt zum Kauf überzeugen. Die sollten bestenfalls Jahre vor der Veröffentlichung der Konsole mit der Entwicklung richtig geiler Spiele beginnen. An Abwechslung sollte es nicht fehlen. Statdessen werden wir von guten Jump'n'runs überhäuft (NSMBU, NSLU, SM3DW, Rayman Legends, DKCTF, später noch Yarn Yoshi) und wir kriegen noch massenweise gut gemeinte Minispielsammlungen à Nintendoland, Game&Wario und Wii Party U. Wo bleiben die Action-Adventures, die Ego-Shooter, die Rennspiele, die RPGs? Nachdem ich Rayman Legends durch hatte, hatte ich ehrlich gesagt keinen Bock, noch 3D World zu zocken, und DKCTF wird bei mir (leider) auch vernachlässigt. Wir sind nicht mehr in den 90ern, wo jedes Jahr gerne mal 2-3 Jump'n'run-Perlen rauskamen. Stattdessen produziert Nintendo seit 2006 kaum mehr andere Spiele, dabei sind sie doch so gut und kann sie doch nicht genießen :S Vielleicht empfindest du das nicht so sehr, aber bei sehr vielen anderen ist es so.
 
Ja da könntest du in der Tat recht haben. Mir persönlich fällt kein Spielemangel auf, da mein Lieblingsgenre schon seit NES-Zeiten Jump and Runs und Beat em Ups waren. Mit Shootern und Stealth-Action wurde ich nie wirklich warm, aber ich glaube da gibt es ebenfalls würdige Genre-Vertreter wie Call of Duty Black Ops+Ghosts, Splinter Cell Blacklist usw.

Und genau dieser Mangel den du gerade beschreibst, den fühlte ich bei der PS3, ich hatte auch einige Perlen zuhause, doch die ließen sich an einer Hand abzählen. Mehr als 6 Spiele waren es damals nicht. Auf der PS1 hatte ich ebenfalls eine gute Fülle an Games:
Crash Bandicoot 1-3, Spyro 1-3, Rayman, The Legacy of Kain - Soul Reaver, Castlevania Symphony of the Night, Medi Evil, Oddworld Abe Reihe, Music 2000, Rugrats auf der Suche nach Reptar (ok ein Kinderspiel, aber damals war ich ja etwas jünger).

Ich besitze für die Wii U:
Assassins Creed 3+4, Batman Arkham City+Origins, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Fifa 13, Game & Wario, Mario & Sonic Socchi 2014, NBA 2K13, Need for Speed Most Wanted, New Super Mario Bros U+Luigi U, Nintendo Land, Pikmin 3, Rayman Legends, Resident Evil Revelations, Super Mario 3D World, Tekken Tag Tournament 2, Wii Party U, Zelda Wind Waker HD, Zombi U

und aus dem eshop besitze ich:
Nes Remix, Wii Sports Club, Wii Fit U

Und diese habe ich mir noch vor zu kaufen: Mario Kart 8 (Retail), Smash Bros 4 (Retail) evtl Bayonetta 2 (Retail) evtl X (Retail), Yarn Yoshi (Retail), Zelda U (Retail), Abe Reihe+Strangers Vergeltung (e-shop), Nes-Remix 2 (e-shop), Virtual Console-Spiele (e-shop).
 
Ich selbst besitze 21 WiiU-Spiele und weiß nicht, welches ich zuerst durchspielen soll.

Alter...w00t?
21?
Meiner Meinung nach gibt es maximal 10...vielleicht 15 Wii U-Spiele, die sich lohnen, aber 21?
Du musst ja wirklich jedes Wii U-Spiel mit einer Wertung von 70%+ in der N-Zone haben :B

Und ich dachte, ich wäre mit meinen 8 Wii U-Spielen schon gut dabei :B
 
Ich habe mir die Konsole im Launch -Zeitraum gekauft, und besitze seitdem 10 Spiele. 10 Spiele die ich persönlich interessant fand. Darunter auch Spiele, die ich mir nicht zwingend hätte kaufen müssen.
Um 21 zu besitzen, hätte ich einfach alles kaufen müssen. Und dass heißt auch , dass ich alles gut finden müsste. ;) Tue ich aber nicht. Geschmäcker sind nun mal verschieden, und einige Spiele gefallen mir einfach nicht. Nach Pikmin 3 kam nur noch Mario 3D World für mich, sonst gab es bis Heute nichts was ich haben möchte. Ne ganze Zeit mit nur zwei Games. Also das spricht nicht gerade für eine Konsole, und das für eine die sich langsam im zweiten Jahr befindet. %)
Das Problem der WiiU ist, dass sich nach wie vor kein breites und abwechslungsreiches Angebot an Spielen bietet, und es leider 2014 nicht besser wird.
Für 2014 stehen bei mir gerade mal 3 Spiele auf der Einkaufsliste, DK, Mario Kart, und Bayonetta. Das wars. Das sind die Spiele die ich interessant finde. Also ich kann nicht gerade behaupten, dass ich wenn ich nur die WiiU hätte, mit den Zocken nicht hinterher kommen würde.
Lustigerweise war ich in letzten Wochen an vielen ähnlichen Diskussionen auf MiiVerse beteilligt, in denen die Fanboys genau der selben Meinung wie Masters waren. "Als WiiU Besitzer kann man sich über Spielemangel nun wirklich nicht beklagen." und "Wer hat überhaupt so viel Zeit, um das alles spielen zu können?" ;D
Also irgendeinen Grund für die schleppenden Verkaufszahlen muss es doch geben?
 
@ Underclass-Hero siehe Liste der Spiele, die ich in meinem vorherigen Post aufgeschrieben habe. Ich selbst habe genug Material zum zocken da, es ist ja nicht so, dass es gar keinen 3rd Party-Support gäbe, so komme ich auf stattliche 21 Spiele, welche mir alle sehr gut gefallen. 2014 sind dann wieder einige dabei, die mich brennend interessieren und womit ich definitiv eine ganze Weile beschäftigt sein werde.
 
Alter...w00t?
21?
Meiner Meinung nach gibt es maximal 10...vielleicht 15 Wii U-Spiele, die sich lohnen, aber 21?
Du musst ja wirklich jedes Wii U-Spiel mit einer Wertung von 70%+ in der N-Zone haben :B

Und ich dachte, ich wäre mit meinen 8 Wii U-Spielen schon gut dabei :B
Siehe meinen vorherigen Post bezüglich der Wii U Spele. Daneben steht noch die alte Wii mit: Anno erschaffe eine neue Welt, DKC Returns, Mario Galaxy 1+2, Pikmin 2, Smash Bros Brawl, Zelda Twilight Princess, Xenoblade Chronicles.


mit Gamecube-Support noch:
Bloody Roar Primal Fury, Burnout 2, Crash Bandicoot Zorn des Cortex, Fight Night Round 2, Fifa Street, Luigis Mansion, Mario Kart Double Dash, Mario Power Tennis, Mario Party 4-6, NFS Underground-Carbon, Paper Mario 2, Rocky, Smash Bros Melee, Soul Calibur 2, Super Mario Sunshine, Tony Hawk 3-American Wasteland


Eshop-Spiele:
Mario 64, Mario Tennis 64, TV ShowKing 2, Zelda Ocarina of Time, Zelda A Link to the Past und noch weitere.


Also Langeweile gibt es bei mir nie.@paul23 und diese Armut empfand ich bei der PS3,wo ich nach 3 Jahren nur 6 Spiele besaß, die mich interessierten.
Heavy Rain, Little Big Planet 1+2, Tekken Tag Tournament 2, Fifa 12 und Assassins Creed 2, der erste war nicht mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast für die WiiU nur 2 Spiele weniger als für die Wii und den Gamecube zusammen? :B

Edit: Ok... hab die 4-6 bei Mario-Party übersehn... Aber trotzdem! 4 Spiele weniger... Dann wundert mich ja nicht warum du mit der WiiU so zufrieden bist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Langeweile gibt es bei mir nie.@paul23 und diese Armut empfand ich bei der PS3,wo ich nach 3 Jahren nur 6 Spiele besaß, die mich interessierten.
Heavy Rain, Little Big Planet 1+2, Tekken Tag Tournament 2, Fifa 12 und Assassins Creed 2, der erste war nicht mein Fall.
Gut, dann ist die PS3 halt die falsch Konsole für dich. Abgesehen davon das ich die Spiele von Sony mag, es gibt so viele Thridparty-Spiele da Draußen auf die ich einfach nicht verzichten kann/will. Ich mag die WiiU und Nintendos Spiele dafür, aber nur für die N-Games hätte ich mir die nie geholt. Da kann sich Nintendo bei meiner Frau bedanken. So wie es im Moment ist, würde ich die WiiU als eine Enttäuschung bezeichnen, es war nie so einfach auf ne Nintendo-Konsole zu verzichten. Nach den Sprüchen im Vorfeld, hätte ich mehr Kampfgeist und Initiative von BigN erwartet.
 
Gut, dann ist die PS3 halt die falsch Konsole für dich. Abgesehen davon das ich die Spiele von Sony mag, es gibt so viele Thridparty-Spiele da Draußen auf die ich einfach nicht verzichten kann/will. Ich mag die WiiU und Nintendos Spiele dafür, aber nur für die N-Games hätte ich mir die nie geholt. Da kann sich Nintendo bei meiner Frau bedanken. So wie es im Moment ist, würde ich die WiiU als eine Enttäuschung bezeichnen, es war nie so einfach auf ne Nintendo-Konsole zu verzichten. Nach den Sprüchen im Vorfeld, hätte ich mehr Kampfgeist und Initiative von BigN erwartet.
Und genau so einfach ist es für mich auf PS4 und Xbox One zu verzichten, da es dort für mich nichts spielenswertes gibt.
Das gleiche dachtest du wahrscheinlich bereits vom N64 und von der Gamecube, aber ich bin zufrieden und habe genug Auswahl.
Außerdem kann ich eh nicht alles gleichzeitig zocken und manche Spiele habe ich nichtmal ganz durch.
Ausschlaggebend für eine Konsole sind für mich immer die Exklusivspiele, alles andere wie z.B. 2nd oder 3rd Party-Spiele sind dann Bonusspiele, welche dann zusätzlich zu den ganzen Exklusivspielen hinzu kommt.

@Underclass-Hero Selbst mit 10-15 Spielen ist man erstmal sehr gut bedient, die müssen erstmal alle komplett durchgearbeitet werden, ich bin nicht so schnell am durchrushen, ich lasse mir in der Regel Zeit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch etwas viel verlangt, aber mit Third Party-Support wäre diese Zahl bis heute sicherlich machbar gewesen.
Nintendo selbst hätte vielleicht noch 2-3 Superknaller mehr bringen müssen, aber ok.

Ja, da geb ich dir dann doch recht. Mir reichen die vier genannten Spiele erstmal, da ich eben auch auf PS3 und Xbox 360 noch einiges zocken kann. Hätte ich nur eine Wii U, würde ich mich beschweren, da die Vielfalt mir nicht ausreicht.

Dementsprechend verstehe ich auch diejenigen, denen zu wenig oder gar keine Auswahl an Spielen gegeben ist. Wenn Jump 'n' Runs und Minispiele den eigenen Geschmack nicht treffen, wird es auf der Wii U ganz schnell sehr eng.
Bei meiner wohlüberlegten Auswahl von vier Spielen sind ein Remake, zwei Jump 'n' Runs und ein 18er-Titel vorhanden, der wohl auch nur gut ist, nicht überragend.


The Legend of Zelda: The Wind Waker HD hab ich erstmal hauptsächlich zum Release gekauft, um an diese abgefahrene Statue ranzukommen.

War ja klar, mein Lieber. Hab ich aber auch zum Release gekauft, obwohl mir da noch die Konsole gefehlt hat. ;)

Spielen werd ich es im Laufe des Jahres mal.

Bei mir landet Nintendo jetzt mal wieder ganz oben auf der Prioritätenliste. Irgendwas muss man ja auch zocken, wenn man eine neue Konsole im Haus hat.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze muss grad noch ein paar Tage warten, weil ich mich grad mit Rayman Legends beschäftige, was ich jetzt neben der Wii U-Version auch für X-Box One habe :B
Ich weiß, freaky, aber das Spiel war es wert.

Ja, Freak! %)

ZombiU hab ich nur, weil ich das Premium-Bundle habe, bisher nicht gespielt, aber sicher werd ich das noch tun irgendwann.

Auch als Exklusivtitel wird ZombiU wohl auch nur wenige zum Kauf der Konsole bewegen können. Aber reingeschnuppert hätte ich an deiner Stelle schon mal sofort. Für den Ersteindruck sozusagen.

Ich bin wahrlich kein Strategie-Experte, aber die Pikmin-Serie ist Nintendo-typisch so einsteigerfreundlich, dass man da recht schnell klar kommt.
Und es ist einfach ein Meisterwerk.
Das Spiel hat mich echt umgehauen.
Und besser als die beiden genialen Vorgänger.

Hab nur den ersten Teil. Ich sehe auch absolut die Klasse des Spiels, aber bin mir nicht sicher, ob ich mich nochmal an die Serie wagen sollte. Es stimmt aber schon, einsteigerfreundlich kann man das schon nennen.
Na ja, bei entsprechendem Schnäppchenpreis schlag ich wohl eh zu. %)

Mach ich leider seit der X-Box 360-Generation nurnoch äußerst selten.
Letztes Jahr z.B. hab ich lediglich World Driver Championship aufm N64 nochmal durchgezockt, war ich 2 Tage mit beschäftigt.

Ab und an muss ich die aktuellen Spiele mal hinten anstellen, weil die Lust auf alte Klassiker größer ist. Zuletzt waren das Banjo-Tooie mit einem Kumpel und Ocarina of Time. (Na ja, die 3DS-Version, aber die hatte ich auch schonmal durch. Diesmal mal mit 3 Herzen. :B )


Nichtmal das ist das eigentliche Haupttema, hier gehts eigentlich um die Bewertung der aktuellen N-Zone :B

Genau das meinte ich, komplett am eigentlichen Thema vorbeigerauscht. ;D
 
ich finde bei allen Konsolen aktuell die angekündigte Software schwach, aber aufgrund des Third-Party wegfalls bei der Wii noch krasser...
http://www.mtp-mehrwert.de/2014/02/22/nintendo-wii-u/
 
DK ist aber alles andere als schwach, wer es nicht selbst gespielt hat, der kann es nicht beurteilen. Ich finde es ist eines der besten Plattformer, die je erschienen sind. Herausfordernd, aber selten unfair, denn dafür sind die zahlreichen K-Level vorhanden. DKC 2 finde ich ebenfalls klasse, aber dieses Spiel wurde jetzt von Tropical Freeze abgelöst, welches ich noch besser finde. Solche besondere Spiele fehlten mir auf der PS3 leider. Nur Jak und Daxter 1 konnte mich als Plattformer überzeugen, ab Jak 2 wurde es lächerlich und extrem schlecht.
 
Um mal auf ein anderes Thema zu sprechen zu kommen, ich finde es auffällig und schade das seit Kurzem viele langjährige Mitarbeiter an der N-Zone das Team verlassen, in jeder der bisherigen 3 Ausgaben gab es einen Abschied...
 
Thomas Eder zum Beispiel, aber er ist nicht ganz weg, er arbeitet jetzt in einem anderen Bereich und Etage bei Computec. Aber hin und wieder steuert er Artikel für die N-Zone bei. Auch wurde das Wario Sinnlos Wissen mit freundlicher Unterstützung des Lesers Andi Hammerl offiziell wieder eingeführt. Dafür bereichern einige der ehemaligen Mitarbeiter die N-Zone wie auch ehemalige Mitarbeiter des Wii-Magazins, welches 2011 eingestellt wurde.
 
Eder und Stange (beide vor kurzen erst)

Graf Viktor ist jetzt der Chefredi bei der NZ
Sebastian Stange ist ebenfalls weg?
Kann ich aber irgendwie nachvollziehen er hat ja sehr eng mit Thomas Eder zusammengearbeitet und war bei diversen Anspielstationen mit ihm auf den E3s präsent.
 
Zurück