N-ZONE 03/14: Donkey Kong Country Returns Tropical Freeze im Test + Wii U-Report

Was bieten schon PS4 und Xbox One?

Noch nicht allzu viel, aber jetzt schon mehr als die Wii U.
Der Unterschied liegt darin, dass die Wii U schon seit über einem Jahr auf dem Markt ist.

Wenn Nintendo die ganze Zeit angeblich gepennt hat, wie erklärt es sich, dass ein Hammerspiel nach dem anderen erscheint?
:B
Alle 3 Monate 1 sehr gutes Spiel ist nicht "eins nach dem anderen" in meiner Definition.

Wenn wohl jemand gepennt hat dann Sony und MS, was die bisher gezeigt haben war nicht wirklich der Brüller. Ich habe lieber ein paar weniger Spiele, dafür aber fast ausschließlich hochwertige Qualität.
Das Argument hinkt, schließlich sind die Spiele von Microsoft und Sony auch höchst qualitativ.

Bei Sony und MS erscheint natürlich viel mehr, dafür aber auch viel mehr Mist.
Soll das ernsthaft ein Argument sein?
Ich nehme die guten Spiele an, den Mist ignoriere ich.

Und Bei Nintendo hat man noch das coole Gamepad, welches ich bei der PS4 und der Xbox One nicht habe.
Das GamePad ist ganz nett, so wirklich innovativ genutzt wurde es bisher aber nur in Pikmin 3, Rayman Legends und Super Mario 3D World.

Die bauen nämlich weiterhin auf die Vorgängermodelle auf. Das gute aber an Wii U Spielen ist, dass man in den meisten Spielen frei wählen kann welcher Controller verwendet werden soll, auch ist jeder Controller der Vorgängerkonsole kompatibel.
Bei der PS4 muss man sich jeden Controller neukaufen, was unter Umständen sehr teuer werden kann, wenn man bedenkt pro Controller ca 50 Euro hinlegen zu müssen.
Du weißt aber schon, dass jeder Konsole einer beiliegt? %)
Ich will nicht wissen, was ein GamePad kostet, sollte das mal kaputtgehen.
Im Zeitalter von X-Box Live und PSN spielt keine Sau mehr im Splitscreen.

Mag ja sein dass ihr Spaß habt mit eurer PS4 oder Xbox One, aber bitte gönnt auch denjenigen den Spaß den sie mit einer Wii U haben.
Aktuellstes Beispiel Donkey Kong Country Tropical Freeze, du Nase. Es strotzt nur so vor Qualität, auch wenn ihr es nicht mögt ist das völlig in Ordnung, aber es geht nicht stöndig rumzutrollen und blödsinn zu behaupten.

Och schnucki, nicht beleidigt sein :B
Ich hab ne Wii U, hin und wieder ist sie sogar in Betrieb, DKC: TF steht auf meiner Einkaufsliste und ich freu mich drauf, nur ist das zu wenig.
Ich gönn dir schon deinen Spaß mit der Wii U, den hab ich hin und wieder ja auch, nur wäre mir das Angebot auf der Wii U allein zu wenig.

Nintendo kann es schaffen indem sie die Virtual Console weiter ausbauen (GBA, N64 und DS müssen her),
Das kann doch unmöglich dein ernst sein.
Ich soll mich mit Spielen zufrieden geben, die ich schon vor 10-15 Jahren durchgezockt habe? 1:1 emuliert?

einige Studios kaufen, gerne auch 2K Games, dann werden daraus First Party Entwickler. Genial wäre wenn sie Ubisoft kaufen würden, aber da glaube ich nicht dran.
Ich denke eher es werden eher Studios wie 2K und an einer Verbesserung der momentanen Situation sind sie auch gerade dran. Schnellere Firmware, Quick-Start Feature usw sind nur ein paar der Dinge, die verbessert werden sollen.
Genau, 2k oder Ubisoft kaufen... :B
Hast du eigentlich eine Ahnung, wie groß diese Publisher sind?
2k Games ist ein Sub-Label von Take Two...der Publisher von Grand Theft Auto und so... :B
 
Im Zeitalter von X-Box Live und PSN spielt keine Sau mehr im Splitscreen.

Dieser Trend ist das schlimmste, was jemals über uns Gamer herein gebrochen ist. Nicht, dass wir online zocken können, sondern, dass wir nicht mehr offline im MP unterwegs sein dürfen!
Ein richtiger Multiplayer ist es für mich nach wie vor nur, wenn ich meinem Gegner Beleidigungen direkt ins Gesicht feuern kann, ihm auf die Schulter kloppen kann und anschließend ein Bier it ihm anstoße!
 
Dieser Trend ist das schlimmste, was jemals über uns Gamer herein gebrochen ist. Nicht, dass wir online zocken können, sondern, dass wir nicht mehr offline im MP unterwegs sein dürfen!
Ein richtiger Multiplayer ist es für mich nach wie vor nur, wenn ich meinem Gegner Beleidigungen direkt ins Gesicht feuern kann, ihm auf die Schulter kloppen kann und anschließend ein Bier it ihm anstoße!

Die Zeiten sind vorbei, wenn man keine Zeit mehr hat, weil man arbeiten muss und seine Kumpels deswegen so gut wie nie sieht.
Und wenn man sich mal trifft, dann sicher nicht um Zuhause ne Runde vor der Konsole zu hocken.
Das kann man zwischendurch auch online mal machen.
So seh ich das.

Nebenbeibemerkt zock ich eh nicht gern Splitscreen, wegen Bildschirmteilung, aber das hatten wir letztens erst das Thema.
 
Ein gut funktionierender Multiplayer kann auch ohne Splitscreen sein.
Ein richtiger Multiplayer ist für mich auch gemeinsam an einer Konsole zu spielen, ich habe echt kein Bock Online gegen völlig fremde zu zocken die ich nicht mal sehen kann. Bei Fifa z.B. muss man seinen gegenüber beleidigen können und sich am Ende wieder vertragen und gemeinsam ein Bierchen zischen. Das sehe ich ausnahmsweise ganz genauso wie Mysterio_Madness-Man.

Was ich persönlich spielen will sind die exklusives. Was nützen mir die 3rd Party Spiele, die ich mir eventuell auch für den PC, die PS3 etc.. kaufen kann. Ich möchte exklusives und davon am besten viel. Und 3 Monate ein Spiel ist jetzt natürlich etwas wenig.
Da sollte schon etwas mehr kommen und ich denke auch, dass es das wird.
Und was die angeblich alten Spiele anbelangt, ich hätte gerne die DS-Spiele auf dem Fernseher, da ich von Handhelds Kopfschmerzen bekomme, ging beim SNES und dem Super Gameboy damals nämlich auch und es war eine Erlösung endlich die Spiele vernünftig zocken zu können. Man könnte ja einen Adapter machen, der unten an das Wii U Gamepad angeschlossen wird (Fusion) und dann dort seine DS bzw 3DS Spiele auf dem Gamepad oder Fernseher zocken.
 
Nein denn das Bild vom Gameplay ist mehr als doppelt so groß als das vom 3DS.
Das Gamepad sollte den Touchscreen darstellen und das obere Bild sollte dann am Fernseher wiedergegeben werden.
 
Ein gut funktionierender Multiplayer kann auch ohne Splitscreen sein.

Erklär mir mal, wie das z.B. bei einem Rennspiel oder Ego-Shooter gehen soll?

Ein richtiger Multiplayer ist für mich auch gemeinsam an einer Konsole zu spielen, ich habe echt kein Bock Online gegen völlig fremde zu zocken die ich nicht mal sehen kann. Bei Fifa z.B. muss man seinen gegenüber beleidigen können und sich am Ende wieder vertragen und gemeinsam ein Bierchen zischen. Das sehe ich ausnahmsweise ganz genauso wie Mysterio_Madness-Man.

Man kann auch Online mit seinen Freunden spielen, dafür gibts ja die Freundschafts-Apps auf den jeweiligen Konsolen, man spielt nicht nur gegen Fremde.
Das mit dem Bierchen zusammen trinken hör ich irgendwie öfter in letzter Zeit, seid ihr alle Alkis oder wat? :B

Und was die angeblich alten Spiele anbelangt, ich hätte gerne die DS-Spiele auf dem Fernseher, da ich von Handhelds Kopfschmerzen bekomme, ging beim SNES und dem Super Gameboy damals nämlich auch und es war eine Erlösung endlich die Spiele vernünftig zocken zu können. Man könnte ja einen Adapter machen, der unten an das Wii U Gamepad angeschlossen wird (Fusion) und dann dort seine DS bzw 3DS Spiele auf dem Gamepad oder Fernseher zocken.

GBA und DS-Spiele aufm großen Fernseher? Ne, das tue ich mir nicht an.
Aber die Idee, dafür das GamePad zu benutzen widerum ist sehr gut.
Nur ist der Bildschirm für beide Hälften zu klein und das obere Bild auf dem Fernseher anzuzeigen, find ich blöd, weil bei vielen Spielen die beiden Hälften ineinander greifen und man so schlecht auf beide Bildschirme kucken kann, es sei denn, man hält das Ding Richtung Fernseher beim zocken...

Noch dazu kommt, dass ich eigentlich alle für mich interessanten Spiele schon besitze für GBA und DS.
Selbst beim 3DS hab ich mittlerweile alle außer Paper Mario: Sticker Star, dass ich mir noch holen will.
 
Nein Alkis sind wir nicht, aber zu jeder geselligen Zockerrunde gehört sowas irgendwie dazu.
Wenn überhaupt trinke ich maximal ein Bier verteilt über den gesamten Tag (Ne ist echt kein scherz, ich trinke sonst gar nichts alkoholisches). Ok bei Ego Shootern passe ich, da es so gar nicht mein Genre ist und bei Autorennen finde ich es gar nicht schlimm.
Mario Kart z.B. lässt sich mit Splitscreen trotzdem noch angenehm zocken, je nachdem ob man den horizontalen oder den vertikalen Splitscreen bevorzugt. Ich bevorzuge eher den horizontalen, da man so das Bild besser im Blick hat.

Aber Fußball, Jump and Runs und diverse andere Spiele lassen sich komplett ohne Splitscreen auch im Multiplayer genießen-
 
Ok bei Ego Shootern passe ich, da es so gar nicht mein Genre ist und bei Autorennen finde ich es gar nicht schlimm.
Mario Kart z.B. lässt sich mit Splitscreen trotzdem noch angenehm zocken, je nachdem ob man den horizontalen oder den vertikalen Splitscreen bevorzugt. Ich bevorzuge eher den horizontalen, da man so das Bild besser im Blick hat.

Aber Fußball, Jump and Runs und diverse andere Spiele lassen sich komplett ohne Splitscreen auch im Multiplayer genießen-

Naja, ich schätz mal, da bin ich zu sehr Solo-Spieler, um damit klar zu kommen.
Ich spiele selbst online ziemlich selten.
 
Ja kann ich verstehen. Solo spiele ich momentan Arkham Origins und am Freitag fange ich dann mit Donkey Kong Tropical Freeze an.
Übrigens sorry wegen meiner Überreaktion vorhin, galt nicht dir persönlich.
 
aber es gibt echt sehr viele abgefahrene Ideen in den Levels, die damals aus technischen Gründen damals bei der Wii noch nicht möglich waren.

Was soll denn bei dem Spiel auf der Wii nicht möglich gewesen sein? Das Gamepad wär das einzig wirklich neue... und das wird in dem Spiel ja garnicht genutzt. Und klar die Grafik war so auf der Wii nicht möglich... aber wenn das alles ist :/ Wenn ich ne gute Grafik will ist die WiiU nicht gerade die beste Wahl :P
 
Was soll denn bei dem Spiel auf der Wii nicht möglich gewesen sein? Das Gamepad wär das einzig wirklich neue... und das wird in dem Spiel ja garnicht genutzt. Und klar die Grafik war so auf der Wii nicht möglich... aber wenn das alles ist :/ Wenn ich ne gute Grafik will ist die WiiU nicht gerade die beste Wahl :P
Wo habe ich denn etwas von Grafik gesagt, jetzt wo du es erwähnst finde ich die Grafik auf der Wii U recht hübsch.
Es gibt jetzt Unterwasserpassagen, einige der Level sind deutlich länger als zuvor in Returns. Man kann erneut seine Zeit messen mit anderen (Wettbewerbscharakter).

Ein Vergleichsvideo: Video Comparison - DKC: Tropical Freeze / DKC Returns - YouTube
Tropical Freeze verbessert Returns in sämtlichen Belangen, es ist quasi genauso ein Qualitäts-Sprung wie damals Rayman Origins zu Rayman Legends. Und ich bin froh, dass das Gamepad nicht zu irgendwelchen schwachfug genötigt wird (schütteln oder pusten), denn das schütteln bei Returns war echt nervig, gut dass es das nicht gibt und Off-TV finde ich sowieso die bessere Wahl als irgendwelche schwachsinnigen Features zu integrieren.

Außerdem gehe ich nicht primär nach Grafik, sondern nach den Spielen, die mir am besten gefallen und die meisten davon befinden sich nunmal auf der Wii U. Einige wenige wie The Walking Dead, Anno usw spiele ich dann am PC.
 
Ein Vergleichsvideo: Video Comparison - DKC: Tropical Freeze / DKC Returns - YouTube
Tropical Freeze verbessert Returns in sämtlichen Belangen, es ist quasi genauso ein Qualitäts-Sprung wie damals Rayman Origins zu Rayman Legends. Und ich bin froh, dass das Gamepad nicht zu irgendwelchen schwachfug genötigt wird (schütteln oder pusten), denn das schütteln bei Returns war echt nervig, gut dass es das nicht gibt und Off-TV finde ich sowieso die bessere Wahl als irgendwelche schwachsinnigen Features zu integrieren.

Ja da bin ich auch froh. Ich finde es schade, dass Returns damals nicht optional auch per Wii Classic Controller gespielt werden konnte, und damit ohne schütteln zum springen, was eine der wenigen Designmängel an dem Spiel damals war und weswegen ich im Nachhinein lieber zur 3DS Version gegriffen hätte, trotz etwas schwächerer Technik und kleinerem Bild.
 
Ja stimme dir da voll und ganz zu. Die Steuerung bei solchen Spielen ist das A und O und daher liebe ich Tropical Freeze, da es diesen Schüttelzwang nicht mehr hat und ich es endlich so genießen kann, wie ich eigentlich damals auch Returns genießen wollte.
Gutes Spiel keine Frage, aber das mit dem Schütteln hätte lieber optional sein sollen.
 
Wo habe ich denn etwas von Grafik gesagt, jetzt wo du es erwähnst finde ich die Grafik auf der Wii U recht hübsch.
Es gibt jetzt Unterwasserpassagen, einige der Level sind deutlich länger als zuvor in Returns. Man kann erneut seine Zeit messen mit anderen (Wettbewerbscharakter).

Ein Vergleichsvideo: Video Comparison - DKC: Tropical Freeze / DKC Returns - YouTube
Tropical Freeze verbessert Returns in sämtlichen Belangen, es ist quasi genauso ein Qualitäts-Sprung wie damals Rayman Origins zu Rayman Legends. Und ich bin froh, dass das Gamepad nicht zu irgendwelchen schwachfug genötigt wird (schütteln oder pusten), denn das schütteln bei Returns war echt nervig, gut dass es das nicht gibt und Off-TV finde ich sowieso die bessere Wahl als irgendwelche schwachsinnigen Features zu integrieren.

Außerdem gehe ich nicht primär nach Grafik, sondern nach den Spielen, die mir am besten gefallen und die meisten davon befinden sich nunmal auf der Wii U. Einige wenige wie The Walking Dead, Anno usw spiele ich dann am PC.

Ich habe überhaupt nichts gegen das Spiel gesagt... Ich habe mich bloß auf deinen Satz bezogen, dass es viele Ideen bietet, die auf der Wii nicht möglich gewesen wären... und da sehe ich einfach nicht was du meinst. Das einzige was auf der Wii nicht möglich gewesen wärde wären Gamepadeinbindungen und bessere Grafik. Ich bin auch garnicht dafür dass das Gamepad eingebunden wird...
 
Wenn du erst Returns und anschließend Tropical Freeze spielst, dann wirst du schon verstehen was ich damit meine. :-D
 
Was fehlt dir persönlich noch? Inzwischen sind echt sehr viele gute Spiele erschienen, bald noch das hammermäßige Nes Remix 2 und Mario Kart 8.
 
Zurück