N-ZONE 03/14: Donkey Kong Country Returns Tropical Freeze im Test + Wii U-Report

Was fehlt dir persönlich noch? Inzwischen sind echt sehr viele gute Spiele erschienen, bald noch das hammermäßige Nes Remix 2 und Mario Kart 8.

Sehr viele? W00t?
Meinst du, wenn man keine Last Gen-Konsole vorher hatte?

Pikmin 3, Super Mario 3D World und Donkey Kong Country: Tropical Freeze sind nicht "sehr viele", aber eben "sehr gute" :)

Ich kann verstehen, wenn einem das aktuelle Angebot noch nicht reicht, insbesondere wenn man kein Fan von 2D-Jump'n Runs ist und/oder eine Last Gen-Konsole hat.
Mir persönlich hat aber Pikmin 3 gereicht als Grund und habs nicht bereut.
 
New Super Mario Bros U ebenfalls genial und deutlich besser als New Super Mario Bros 2 vom 3DS, Das Wind Waker Remake ist cool, Game & Wario, Nintendoland und Wii Party U sind herausragende Party und Familyspiele, Bayonetta 2 wird etwas für ältere Gamer genau wie Xenoblade Chronicles 2. Mario Kart 8 wird ebenfalls genial werden. Lego City Undercover ist ein cooles Open World Lego Spiel, Scriblenauts ist etwas für kreative Bastler und Tüftler. Smash Bros 4 wird ein cooles Beat em Up. Von den Retro Studios kommt ein weiteres Spiel, welches noch unbekannt ist. Die Virtual Console ist sehr gut gefüllt, deutlich besser als zu Wii-Zeiten. Bald kommen noch Nes Remix 2 und Oddworld Abes Oddysee HD, Stranger HD, GBA, DS, N64 Games. Also meckern kann man mittlerweile nicht mehr. Zu Beginn ist die Spieleauswahl immer etwas mager, war ja bei der PS3 damals nicht anders.
 
New Super Mario Bros U ebenfalls genial und deutlich besser als New Super Mario Bros 2 vom 3DS,

Erst lesen, dann schreiben.

Das Wind Waker Remake ist cool,

Remakes sind grundsätzlich kein Kaufgrund für eine neue Konsole.

Game & Wario, Nintendoland und Wii Party U sind herausragende Party und Familyspiele,

Diese Spiele fallen unter die "ganz nett"-Kategorie, bestenfalls gut, aber nicht sehr gut.

Bayonetta 2 wird etwas für ältere Gamer genau wie Xenoblade Chronicles 2. Mario Kart 8 wird ebenfalls genial werden.

Spiele, die erst in Monaten erscheinen.
Btw. ist X kein Xenoblade Chronicles-Nachfolger, soweit ich weiß.

Lego City Undercover ist ein cooles Open World Lego Spiel, Scriblenauts ist etwas für kreative Bastler und Tüftler.

Sowas bekommt auf den anderen Konsolen ne Durchschnittswertung, auf der Wii U stechen sie nur hervor, weil es keine besseren Alternativen gibt.

Smash Bros 4 wird ein cooles Beat em Up.

Siehe oben, das erscheint erst im Herbst, kein Kaufgrund für die nächsten Monate.

Von den Retro Studios kommt ein weiteres Spiel, welches noch unbekannt ist.

Alter, ich bitte dich...

Die Virtual Console ist sehr gut gefüllt, deutlich besser als zu Wii-Zeiten.

Gähn...alte Spiele sind kein Kaufgrund für eine neue Konsole, noch weniger als Remakes.

Bald kommen noch Nes Remix 2

Das ist interessant, aber würdest du das ernsthaft als Kaufgrund nennen?

und Oddworld Abes Oddysee HD, Stranger HD, GBA, DS, N64 Games. Also meckern kann man mittlerweile nicht mehr. Zu Beginn ist die Spieleauswahl immer etwas mager, war ja bei der PS3 damals nicht anders.

Traurig, wenn das alle Argumente sein sollen.
Remakes, Emulationen, ein paar ganz nette bis gute Spiele und ein paar Knaller, die aber erst in Monaten erscheinen.
Zum derzeitigen Stand willst du mir also verklickern, dass man die Konsole hauptsächlich als Spielebibliothek alter Klassiker kaufen sollte?
Lol?

Wenn dann mal Mario Kart 8, Super Smash Bros. for Wii U, X, Bayonetta 2, das neue The Legend of Zelda und Yarn Yoshi erschienen sind, kann man nochmal darüber reden, ob man die Wii U als Zweitkonsole für die Nintendo-Exclusives empfehlen kann.

Die paar sehr guten Spiele sind zwar nette Argumente, man muss aber auch bedenken, dass nicht jeder jedes Spiel mag und da die Auswahl extrem beschränkt ist, bleiben am Ende meist nur 2-3 Spiele übrig und das reicht nicht für eine Empfehlung.
 
Das ist deine Meinung, aber ich sehe keine wirklich empfehlenswerten Spiele auf PS4 und Xbox One, sorry es tut mir leid, aber da sehe fast nichts außer langweilige Schlauch-Shooter und dergleichen die ich schon von der PS3 her kenne.
Und auf ein Uncharted 4, The Last of Us, Beyond Two Souls oder Infamous habe ich wirklich gar keine Lust.
Heavy Rain und Fahrenheit fand ich da weitaus interessanter als Beyond Two Souls, nur gegen Ende wurde Fahrenheit so absurd wie Beyond direkt zu Beginn, daher mag ich das auch nicht. Heavy Rain liebe ich, weil es ein realistisches emotionales Szenario darstellt.
Little Big Planet lebt von der Community, alleine wird es sehr schnell öde und langweilig, da die mitgelieferten Level teilweise nur durchschnitt sind und der Level-Editor viel zu kompliziert ist.
Mir gefallen die Spiele auf der Wii U und ich sehe das so, dass die älteren Klassiker nachwievor gefragt, wie erklärt es sich sonst, dass sich soviele beschwert haben, dass die PS3 keine PS2 Spiele mehr abspielen konnte? Außerdem hat nicht jeder die Originalhardware oder soll jeder, der sich für NES, SNES usw interessiert eine dieser Konsolen teuer kaufen, wo er doch nur in den eshop gehen braucht?
Bei richtigen Spiele bin ich nachwievor deiner Meinung, diese sollten weiterhin auf Disc erscheinen, aber so Klassiker wie NES, SNES, GBA, N64 kann es auch ruhig weiterhin geben, mir fehlt noch DK64, vielleicht wirds ja irgendwann mal was.
Dafür hole ich mir aber keine N64-Konsole.
Wieso sollten Remakes kein Kaufgrund sein, wenn diese sehr gut gemacht sind? Außerdem liegt das Original Wind Waker 10 Jahre zurück, da ist ein Remake schon völlig in Ordnung, zumal man endlich die lästigen Ungereimtheiten beseitigt hat (GBA-Zwang bei einigen Rätseln usw... Man konnte ohne GBA z.B. nicht die Minitendo-Galerie vervollständigen), da man nicht an die 5 Tingle-Statuen heran kam.
Und auch die Steuerung wurde deutlich verbessert. Die New Play Control-Reihe (Pikmin 1-2) waren ebenfalls als Remake neu herausgebracht worden und spielen sich dank verbesserter Steuerung viel frischer.

X ist definitiv der Nachfolger zu Xenoblade Chronicles, wurde doch extra in der aktuellen Nintendo-Direct erwähnt.
Ok bei Minispielsammlungen kann man geteilter Meinung sein, der eine mag es der andere nicht. Und wenn man versucht alles zu sammeln, dann ist man schon deutlich länger beschäftigt.
Nes Remix ist deutlich mehr als einfach nur alte Games, sondern hat auch noch Wettbewerbscharakter (Wer hat die schnellsten Zeiten, ich muss noch schneller werden usw).
Wenn man nichts sehen will, dann sieht man auch nichts. Außerdem sind die neueren Lego-Spiele Nintendo exklusiv also nicht auf Playstation und Xbox zu finden, Scribblenauts ist ebenfalls Nintendo exklusiv. Das einzige als Alternative könnte man eventuell nennen auf der Vita Tearaway und auf der PS3 Little Big Planet, aber solche Spiele sind auch auf den anderen Konsolen nicht allzu häufig vertreten.

Warum hast du etwas gegen den den PS-Store und den e-shop? Es soll aber Leute geben die sich sehr für das Angebot interessieren. Es ist als Zusatzangebot zu sehen, du brauchst es ja nicht zu nutzen.
Wieso verlangen manche direkt 20-30 Spiele gleichzeitig von denen sie eh nicht alles spielen können.
Bei mir ist jetzt erst mal Donkey Kong an der Reihe und es ist wirklich ein sehr gutes Spiel, kann ich dir nur empfehlen, da bist du schon etwas länger beschäftigt, wenn du wirklich alles einsammeln willst und viel Spaß bei den K-Leveln.

Und es könnte einen Reboot zur Tony Hawks-Reihe geben, ich hoffe ja, dass es an die Pro Skater-Reihe anknüpft, da mir ab Underground die Tony Hawk Reihe nicht mehr gefiel und ich die Pro-Skater-Reihe liebe. Tony Hawk 3 und 4 sind immer noch meine Favoriten.
 
Außerdem sind die neueren Lego-Spiele Nintendo exklusiv also nicht auf Playstation und Xbox zu finden.

Ähm, das ist falsch ;) nur die beiden Lego City Spiele sind exclusiv für WiiU bzw. 3DS

Alle anderen Lego Spiele von Travellers Tales kommen für alle aktuellen Plattformen

  • Lego Star Wars
  • Lego Batman
  • Lego Marvel
  • Lego Herr der Ringe
  • Lego Harry Potter
  • Lego Pirates of the Carribean
  • Lego Rock Band
  • Lego Indiana Jones

kamen alle als Multiformat-Spiele und auch bei den neuen Spielen 'Lego Movie Videogame' und 'Lego Hobbit' ist das so.
 
Also, grundsätzlich gebe ich dir absolut recht, Hero. Aber genauer betrachtet kann ich das nicht uneingeschränkt unterschreiben.

Remakes sind grundsätzlich kein Kaufgrund für eine neue Konsole.

Muss man nicht diskutieren, völlig richtig.

Diese Spiele fallen unter die "ganz nett"-Kategorie, bestenfalls gut, aber nicht sehr gut.

Ja, Partyspiele und Minispielsammlungen würde ich auch nie als Kaufgrund sehen. Sofern man die Konsole für "Partys" braucht... ja, warum nicht? Aber wenn man wirklich (auch allein) spielen will... niemals.

Spiele, die erst in Monaten erscheinen.

Wenn das die einzigen interessanten Spiele wären, kann auch der Konsolenkauf warten, klar.

Sowas bekommt auf den anderen Konsolen ne Durchschnittswertung, auf der Wii U stechen sie nur hervor, weil es keine besseren Alternativen gibt.

Lego City Undercover ist ein Exklusivtitel, der durchaus gute bis sehr gute Wertungen abgestaubt hat. Aber dass die Alternativen fehlen, ist schon richtig.

Alter, ich bitte dich...

;D

Gähn...alte Spiele sind kein Kaufgrund für eine neue Konsole, noch weniger als Remakes.

Den Punkt hab ich auch nicht verstanden. Eine neue Konsole wird für mich hauptsächlich durch neue Spiele interessant.


Wenn dann mal Mario Kart 8, Super Smash Bros. for Wii U, X, Bayonetta 2, das neue The Legend of Zelda und Yarn Yoshi erschienen sind, kann man nochmal darüber reden, ob man die Wii U als Zweitkonsole für die Nintendo-Exclusives empfehlen kann.

Hier seh ich das etwas anders, und ich glaube, du meinst das nicht ganz so krass, wie ich es auf den ersten Blick gelesen habe. Schließlich hast du selbst eine Wii U, da würdest du die Konsole aufgrund der Exklusivtitel sicher auch als Zweitkonsole empfehlen können. Dafür gibt es nun wirklich schon genug Spiele.
Obwohl ich mittlerweile etwas wählerischer geworden bin und mir erst diese Woche die Wii U gekauft hab, komme ich mittlerweile auf zumindest vier Spiele, die mich interessieren. Zwei davon sind auch schon gekauft. Für eine Zweitkonsole ist das aus meiner Sicht Kaufgrund genug.

Die paar sehr guten Spiele sind zwar nette Argumente, man muss aber auch bedenken, dass nicht jeder jedes Spiel mag und da die Auswahl extrem beschränkt ist, bleiben am Ende meist nur 2-3 Spiele übrig und das reicht nicht für eine Empfehlung.

Da hast du dann wieder recht. Wenn man wie ich Strategie nicht mag, fällt das sicherlich sehr gute oder überragende Pikmin 3 bereits weg. Ebenso bei den Jump 'n' Runs: Wenn man Mario und Donkey Kong nicht mag, ist die Auswahl schnell nicht mehr vorhanden. Gerade bei erwachsenen Spielen hat man bei Nintendo aus meiner Sicht immer noch seine Probleme, zumal die Versionen auf PS3 / Xbox 360 bzw. neuerdings eben PS4 / Xbox One häufig die bessere Wahl darstellen.

Allerdings möchte ich betonen, dass mir drei richtig gute Spiele reichen, um eine neue Konsole zu kaufen. Da ist man doch schon eine Weile beschäftigt. Und dann kann man abwarten, was noch so erscheint. :)
 
Wenn du erst Returns und anschließend Tropical Freeze spielst, dann wirst du schon verstehen was ich damit meine. :-D

Nenn mir doch bitte einen Punkt außer der Grafik der so nicht auf der Wii möglich gewesen wäre. Mag ja sein dass das Spiel tausend mal besser als Returns ist... Kann auch sein dass es unzählige Ideen hat die es so vorher nicht gab... Aber Ideen die so auf der Wii nicht möglich gewesen wären seh ich nicht. Find ich auch nicht schlimm. Mich hätte nur interessiert was für dich diese Ideen sein sollen, da du gemeint hattest es bietet zahlreiche Ideen die so nicht auf der Wii möglich gewesen wären...
"aber es gibt echt sehr viele abgefahrene Ideen in den Levels, die damals aus technischen Gründen damals bei der Wii noch nicht möglich waren."
 
Nehmen wir einmal das Leveldesign. Die Levels bieten deutlich mehr Abwechslung und sind zum Teil deutlich größer und umfangreicher ausgefallen als in Returns. Die Hintergründe in den Leveln bieten weitaus mehr Details und bewegliche Objekte als in Returns. Man kann jetzt endlich wieder schwimmen, die Unterwasserpassagen sind wunderschön und bieten sogar eine eigene Musikuntermalung. Cranky und Dixie sind dabei und bieten unterschiedliche Fähigkeiten. Richtig hartgesottene können sich im Hardcoremodus versuchen, da hat man nur 1 Herz zur Verfügung und muss auf sämtliche Checkpoints verzichten. Auch gibt es wieder die Zeit-Herausforderungen. Jederzeit kann ein zweiter Spieler ein und aussteigen und sich für eine der drei Helfer entscheiden. Die Animationen sind wunderschön und man erkennt wunderbar die einzelnen Haare der Kongs im Fell. Nur einige der Punkte, die auf der Wii damals nicht möglich waren. David Wise ist übrigens wieder musikalisch an Bord und die musikalische Untermalung ist großartig. Dann hat man noch die völlig freie Controllerwahl und aufs schütteln wurde gottseidank verzichtet, was den Titel deutlich präziser steuern lässt als Returns zuvor. Neu sind auch die alernativen Ausgänge, die dann spezielle Level freischalten und sammelt man alle KONG Buchstaben in einer Welt, so erhält man Zugriff auf die ganz besonders schweren K-Level. Und Sammeln kann man echt viel, also wer die Unterschiede von Returns und Tropical Freeze absolut nicht erkennt, der sollte definitiv mal eine Welt in Return absolvieren und anschließend eine Welt in Tropical Freeze.
 
Das ist deine Meinung, aber ich sehe keine wirklich empfehlenswerten Spiele auf PS4 und Xbox One, sorry es tut mir leid, aber da sehe fast nichts außer langweilige Schlauch-Shooter und dergleichen die ich schon von der PS3 her kenne.
Und auf ein Uncharted 4, The Last of Us, Beyond Two Souls oder Infamous habe ich wirklich gar keine Lust.

Hier gehts aber nicht um die X-Box One und PS4.
Die Argumente auf die Konsolen zu schieben, die gerade erst erschienen sind, macht die Wii U-Problematik auch nicht besser.

Mir gefallen die Spiele auf der Wii U und ich sehe das so, dass die älteren Klassiker nachwievor gefragt, wie erklärt es sich sonst, dass sich soviele beschwert haben, dass die PS3 keine PS2 Spiele mehr abspielen konnte? Außerdem hat nicht jeder die Originalhardware oder soll jeder, der sich für NES, SNES usw interessiert eine dieser Konsolen teuer kaufen, wo er doch nur in den eshop gehen braucht?
Bei richtigen Spiele bin ich nachwievor deiner Meinung, diese sollten weiterhin auf Disc erscheinen, aber so Klassiker wie NES, SNES, GBA, N64 kann es auch ruhig weiterhin geben, mir fehlt noch DK64, vielleicht wirds ja irgendwann mal was.
Dafür hole ich mir aber keine N64-Konsole.

Hier gehts um Kaufgründe für eine neue Konsole.
Klar mag man Klassiker, deswegen sind es auch Klassiker.
Aber man kann doch keine Kaufempfehlung aussprechen, mit der Begründung, dass es dort teils uralte Spiele gibt, die es schon seit Ewigkeiten gibt.
Oder würdest du nen 3DS empfehlen, nur weil man da DS-Spiele drauf spielen kann?
Findest du das nicht etwas armselig als Argument?

Wieso sollten Remakes kein Kaufgrund sein, wenn diese sehr gut gemacht sind? Außerdem liegt das Original Wind Waker 10 Jahre zurück, da ist ein Remake schon völlig in Ordnung, zumal man endlich die lästigen Ungereimtheiten beseitigt hat (GBA-Zwang bei einigen Rätseln usw... Man konnte ohne GBA z.B. nicht die Minitendo-Galerie vervollständigen), da man nicht an die 5 Tingle-Statuen heran kam.
Und auch die Steuerung wurde deutlich verbessert. Die New Play Control-Reihe (Pikmin 1-2) waren ebenfalls als Remake neu herausgebracht worden und spielen sich dank verbesserter Steuerung viel frischer.

Das brauchst du mir nicht zu erzählen, ich besitze The Wind Waker als Original in der limitierten Erstauflage und das Remake als Limited Edition für Wii U.
Nur weil ich kritisiere, heißt das nicht, ich kenne die Spiele nicht.
The Wind Waker hab ich auf GC mindestens 4 mal komplett durchgespielt.

Und dennoch ist das Argument ziemlich armselig, auch wenn das Spiel sehr gut umgesetzt wurde.
Bedenke, dass ich mich hier auf Hardcore-Spieler beziehe, die schon ein paar Jahre zocken.
Junge Kids, die das Original nicht kennen, kann man das schon als Kaufgrund empfehlen, ist klar.

X ist definitiv der Nachfolger zu Xenoblade Chronicles, wurde doch extra in der aktuellen Nintendo-Direct erwähnt.

Alter, diskutier doch nich.
Jeder blinde Affe mit nem Krückstock erkennt doch wohl, dass die Spiele chronologisch nichts miteinander zu tun haben.
Es ist das nachfolgende Projekt von Monolith Software, nix weiter.

Wenn man nichts sehen will, dann sieht man auch nichts.

Auf der anderen Seite kann man sich den Scheiß aber auch schön reden.

Außerdem sind die neueren Lego-Spiele Nintendo exklusiv also nicht auf Playstation und Xbox zu finden,

Blödsinn, wie LOX-TT schon bemerkt hat.
Und selbst wenn...Durchschnittskost, typische 70er-Spiele auf den anderen Konsolen.
Nichts herausragendes.

Warum hast du etwas gegen den den PS-Store und den e-shop?

Wa? Noch nicht ausgeschlafen?
Wo hab ich denn das geschrieben?
eShop auf Wii U und 3DS ist voll in Ordnung.
Wie du auf den PS Store kommst, ist mir extrem schleierhaft.
Wenn du die Virtual Console meinst: Dagegen hab ich nix, für mich nur uninteressant, da ich mir die Spiele, die mich interessieren (und das sind nicht viele) lieber als Original kaufe als einen simplen Download.
Ich bin ein Sammler, siehe Showroom -> http://forum.videogameszone.de/showrooms/8612434-heros-paradise.html

Wieso verlangen manche direkt 20-30 Spiele gleichzeitig von denen sie eh nicht alles spielen können.

Damit man eine Auswahl hat.
Man pickt sich dann die raus, die einen interessieren.
So läuft das auf den anderen Konsolen, solltest du dir mal anschauen :B

Bei mir ist jetzt erst mal Donkey Kong an der Reihe und es ist wirklich ein sehr gutes Spiel, kann ich dir nur empfehlen, da bist du schon etwas länger beschäftigt, wenn du wirklich alles einsammeln willst und viel Spaß bei den K-Leveln.

Das liegt schon seit gestern hier rum ;)

Hier seh ich das etwas anders, und ich glaube, du meinst das nicht ganz so krass, wie ich es auf den ersten Blick gelesen habe. Schließlich hast du selbst eine Wii U, da würdest du die Konsole aufgrund der Exklusivtitel sicher auch als Zweitkonsole empfehlen können. Dafür gibt es nun wirklich schon genug Spiele.

Uh, ja, hier bin ich wohl mit mir selbst ein wenig durcheinander gekommen :B
Als Zweitkonsole könnte man jetzt schon drüber nachdenken, ja.
Wobei auch dafür das Angebot doch echt beschränkt ist, die Konsole ist schließlich auch nicht gerade günstig.
Zumal jemand, der sich eine Zweitkonsole kauft, für gewöhnlich ein beinharter Hardcore-Zocker ist, der mit einer Konsole nicht zufrieden ist.

Obwohl ich mittlerweile etwas wählerischer geworden bin und mir erst diese Woche die Wii U gekauft hab, komme ich mittlerweile auf zumindest vier Spiele, die mich interessieren. Zwei davon sind auch schon gekauft. Für eine Zweitkonsole ist das aus meiner Sicht Kaufgrund genug.

Jetzt will ich aber auch wissen, welche das sind :B

Allerdings möchte ich betonen, dass mir drei richtig gute Spiele reichen, um eine neue Konsole zu kaufen. Da ist man doch schon eine Weile beschäftigt. Und dann kann man abwarten, was noch so erscheint. :)

Als Zweitkonsole ja, als einzige Nachfolge-Konsole meiner alten, wäre mir das zu wenig.
Wobei, in die X-Box One-Generation bin ich ja auch nur mit 3 Spielen gestartet :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten Remakes kein Kaufgrund sein?

Ich stimme nur dahingegend zu, dass sie für einen Teil der potenziellen Kunden Grund sind. Aber es gibt genügend Leute, die das ursprüngliche Spiel nicht kennen, da es sie damals nicht interessiert hat oder sie einfach zu jung sind. Die wenigsten Kinder dürfte man mit dem normalen Wind Waker ködern, für die ist jedoch Wind Waker HD bestimmt interessant.

Jedoch muss ich gleich eingrenzen, dass es ein gutes Remake sein muss. Wind Waker HD ist in Ordnung, wobei meine Idealvorstellung von einem Remake die Pokémoneditionen HeartGold und SoulSilver für den DS sind.
 
Hier gehts aber nicht um die X-Box One und PS4.
Die Argumente auf die Konsolen zu schieben, die gerade erst erschienen sind, macht die Wii U-Problematik auch nicht besser.

Ja, das stimmt schon. Man sollte den neuen Konsolen schon noch bis Ende des Jahres Zeit geben und dann darüber urteilen, ob die Spieleauswahl zufriedenstellend ist oder nicht. Erst dann ist der Vergleich mit der Wii U auch gerechtfertigt.

The Wind Waker hab ich auf GC mindestens 4 mal komplett durchgespielt.

Völlig zu recht, wie ich finde. :P

Und dennoch ist das Argument ziemlich armselig, auch wenn das Spiel sehr gut umgesetzt wurde.
Bedenke, dass ich mich hier auf Hardcore-Spieler beziehe, die schon ein paar Jahre zocken.
Junge Kids, die das Original nicht kennen, kann man das schon als Kaufgrund empfehlen, ist klar.

*Copy-Paste* -> Völlig zu recht, wie ich finde. :P ;)


Wenn du die Virtual Console meinst: Dagegen hab ich nix, für mich nur uninteressant, da ich mir die Spiele, die mich interessieren (und das sind nicht viele) lieber als Original kaufe als einen simplen Download.
Ich bin ein Sammler, siehe Showroom -> http://forum.videogameszone.de/showrooms/8612434-heros-paradise.html

Guter Mann, Downloads würden mich auch nicht reizen. Aber ist ja eine subjektive Komponente.

Damit man eine Auswahl hat.
Man pickt sich dann die raus, die einen interessieren.
So läuft das auf den anderen Konsolen, solltest du dir mal anschauen :B

Genau das mach ich auch. Aber es muss trotzdem anfangs nur mal eine Hand voll interessanter Spiele geben. Wo auch immer die Zahl von 20-30 Stück herkam, das halte ich mal für derb übertrieben.


Uh, ja, hier bin ich wohl mit mir selbst ein wenig durcheinander gekommen :B

Bei der Zitierung da werd ich auch noch wahnsinnig. %)

Als Zweitkonsole könnte man jetzt schon drüber nachdenken, ja.
Wobei auch dafür das Angebot doch echt beschränkt ist, die Konsole ist schließlich auch nicht gerade günstig.
Zumal jemand, der sich eine Zweitkonsole kauft, für gewöhnlich ein beinharter Hardcore-Zocker ist, der mit einer Konsole nicht zufrieden ist.

Na ja, günstig. Für jemanden, der den Einstieg in die aktuelle Generation wagen will, ist die Wii U keine allzu schlechte Wahl. Zumindest kann man im Vergleich zu PS4 und Xbox One doch noch ordentlich sparen. Und als Zweitkonsole in jedem Fall empfehlenswert, sofern man die volle Bandbreite ausschöpfen will. Denn auch den Vielspielern fällt es oft schwer, auf Mario, Zelda und co. zu verzichten. ;)


Jetzt will ich aber auch wissen, welche das sind :B

Verständlich. :B
Also, nach über einem Jahr sind für mich interessant: The Wind Waker HD, Super Mario 3D World, Donkey Kong: Tropical Freeze und ZombiU.
Zelda wird zurzeit inhaliert, da konnte ich schon nichts falsch machen, allein weil ich auch seit Release die Limited Edition für GameCube hab. Aber die Umsetzung auf der Wii U hat mich sofort gereizt.
Von Mario hab ich jetzt seit Super Mario 3D Land keinen neuen Ableger mehr gekauft, und gerade die Spitzenwertungen haben das anfängliche Desinteresse ändern können. Wird mich sicherlich nicht enttäuschen, auch da ich momentan nicht gerade übersättigt bin.
Donkey Kong war mir zunächst auch egal, da ich ja den Vorgänger auf der Wii habe, im Übrigen natürlich durchgespielt. Die recht guten Wertungen und der scheinbar hohe Schwierigkeitsgrad machen mich derzeit ziemlich heiß.
Und ZombiU war immer so eine Sache: Einerseits dachte ich, es kann ja nichts allzu besonderes sein, aber interessiert hat es mich doch immer wieder. Und für knappe 14 Euro hab ich jetzt mal zugeschlagen. Sollte die Tage geliefert werden. Da ich im Allgemeinen nicht mit übersteigerten Erwartungshaltungen an ein Spiel rangehe, denke ich nicht, groß enttäuscht zu werden. Für sich genommen wird es wohl kein Kaufgrund für die Konsole sein, aber ein gutes Spiel ist es sicherlich, sodass ich es auch durchzocken werde. (Gibt es dabei ein Ende? Ich denke doch schon. :confused:)

Mal schauen, ob ich Pikmin 3 doch eine Chance gebe. Aber ich falle öfter auf die Schnauze, wenn ich Spielen eine Chance gebe, die nicht meinem Genre entsprechen. Wie gesagt, sicher ein Topspiel und ich nehme an, man kann es durchaus als Kaufgrund sehen, aber momentan brauche ich es nicht. Falls mir mal langweilig werden sollte... ;)


Als Zweitkonsole ja, als einzige Nachfolge-Konsole meiner alten, wäre mir das zu wenig.
Wobei, in die X-Box One-Generation bin ich ja auch nur mit 3 Spielen gestartet :B

Wäre mir auch zu wenig. Momentan hab ich auf der PS3 noch genug vor mir, da bin ich auch wenig besorgt, was die Spiele auf den Next Gen-Konsolen betrifft. Zusammen mit der Wii U wird mir in den nächsten Monaten kaum langweilig.

Ist mir ja bekannt, dass du sehr viel zockst, aber zum Konsolenstart sind drei Spiele doch wirklich ausreichend. Zumal du mit Forza doch erstmal eine Weile beschäftigt sein müsstest. Klär mich auf, wenn ich mich täusche. ;)
Für den Anfang werde ich auf der Wii U auch nicht mehr Spiele haben. Aber ich nehme mir auch mal öfter die Zeit, einige meiner (teils älteren) Lieblingsspiele nochmal durchzuspielen und zocke während der Vorlesungszeit weniger. Oder in den letzten Monaten das beste Beispiel: The Last of Us hab ich dreimal hintereinander durchgezockt. Dann braucht man automatisch weniger neue Spiele. %)


Irgendwie geht das Hauptthema des Threads komplett unter, aber um zumindest bei dieser Angelegenheit mein Fazit zu ziehen:
Die Wii U hat aus meiner Sicht keine Vielzahl von Spielen, aber doch eine gute Hand voll zu bieten, die man als mindestens sehr gut bezeichnen darf, wenn nicht gar überragend (wird sich in meinem Fall noch zeigen, ob dieses Prädikat zutrifft oder nicht).
In jedem Fall kann ich die Wii U als Zweitkonsole empfehlen. Wer nicht allzu zocken muss, braucht nebenher auch keine der Konkurrenzkonsolen.
Allerdings bin ich nach 2013 verdammt froh, auch eine Xbox 360 bzw. PS3 im Haus zu haben, um nicht beispielsweise die beiden Meisterwerke BioShock Infinite und The Last of Us verpasst zu haben. :]
 
Genau das mach ich auch. Aber es muss trotzdem anfangs nur mal eine Hand voll interessanter Spiele geben. Wo auch immer die Zahl von 20-30 Stück herkam, das halte ich mal für derb übertrieben.

Die Zahl kam jedenfalls nicht von mir.
Ist auch etwas viel verlangt, aber mit Third Party-Support wäre diese Zahl bis heute sicherlich machbar gewesen.
Nintendo selbst hätte vielleicht noch 2-3 Superknaller mehr bringen müssen, aber ok.
Im Grunde mecker ich mehr über die Wii U als nötig, mir reichen die paar Spiele bisher, weil ich dank der X-Box 360 und X-Box One selbst als Vielspieler momentan stark überfordert bin :B

Verständlich. :B
Also, nach über einem Jahr sind für mich interessant: The Wind Waker HD, Super Mario 3D World, Donkey Kong: Tropical Freeze und ZombiU.
Zelda wird zurzeit inhaliert, da konnte ich schon nichts falsch machen, allein weil ich auch seit Release die Limited Edition für GameCube hab. Aber die Umsetzung auf der Wii U hat mich sofort gereizt.
Von Mario hab ich jetzt seit Super Mario 3D Land keinen neuen Ableger mehr gekauft, und gerade die Spitzenwertungen haben das anfängliche Desinteresse ändern können. Wird mich sicherlich nicht enttäuschen, auch da ich momentan nicht gerade übersättigt bin.
Donkey Kong war mir zunächst auch egal, da ich ja den Vorgänger auf der Wii habe, im Übrigen natürlich durchgespielt. Die recht guten Wertungen und der scheinbar hohe Schwierigkeitsgrad machen mich derzeit ziemlich heiß.
Und ZombiU war immer so eine Sache: Einerseits dachte ich, es kann ja nichts allzu besonderes sein, aber interessiert hat es mich doch immer wieder. Und für knappe 14 Euro hab ich jetzt mal zugeschlagen. Sollte die Tage geliefert werden. Da ich im Allgemeinen nicht mit übersteigerten Erwartungshaltungen an ein Spiel rangehe, denke ich nicht, groß enttäuscht zu werden. Für sich genommen wird es wohl kein Kaufgrund für die Konsole sein, aber ein gutes Spiel ist es sicherlich, sodass ich es auch durchzocken werde. (Gibt es dabei ein Ende? Ich denke doch schon. :confused:)
Hab ich alle, aber nur Super Mario 3D World auch gespielt (und durch).
The Legend of Zelda: The Wind Waker HD hab ich erstmal hauptsächlich zum Release gekauft, um an diese abgefahrene Statue ranzukommen.
Spielen werd ich es im Laufe des Jahres mal.
Donkey Kong Country: Tropical Freeze muss grad noch ein paar Tage warten, weil ich mich grad mit Rayman Legends beschäftige, was ich jetzt neben der Wii U-Version auch für X-Box One habe :B
Ich weiß, freaky, aber das Spiel war es wert.
ZombiU hab ich nur, weil ich das Premium-Bundle habe, bisher nicht gespielt, aber sicher werd ich das noch tun irgendwann.

Mal schauen, ob ich Pikmin 3 doch eine Chance gebe. Aber ich falle öfter auf die Schnauze, wenn ich Spielen eine Chance gebe, die nicht meinem Genre entsprechen. Wie gesagt, sicher ein Topspiel und ich nehme an, man kann es durchaus als Kaufgrund sehen, aber momentan brauche ich es nicht. Falls mir mal langweilig werden sollte... ;)
Ich bin wahrlich kein Strategie-Experte, aber die Pikmin-Serie ist Nintendo-typisch so einsteigerfreundlich, dass man da recht schnell klar kommt.
Und es ist einfach ein Meisterwerk.
Das Spiel hat mich echt umgehauen.
Und besser als die beiden genialen Vorgänger.

Ist mir ja bekannt, dass du sehr viel zockst, aber zum Konsolenstart sind drei Spiele doch wirklich ausreichend. Zumal du mit Forza doch erstmal eine Weile beschäftigt sein müsstest. Klär mich auf, wenn ich mich täusche. ;)
Die Forza Motorsport-Teile sind immer "Langzeitprojekte" bei mir, die spiele ich durchgehend, bis der Nachfolger erscheint, mach ich seit 2007 so.
Nebenbei dann immer noch 2-3 andere Spiele.
Und ja, ich geh auch arbeiten :B


Für den Anfang werde ich auf der Wii U auch nicht mehr Spiele haben. Aber ich nehme mir auch mal öfter die Zeit, einige meiner (teils älteren) Lieblingsspiele nochmal durchzuspielen und zocke während der Vorlesungszeit weniger. Oder in den letzten Monaten das beste Beispiel: The Last of Us hab ich dreimal hintereinander durchgezockt. Dann braucht man automatisch weniger neue Spiele. %)
Mach ich leider seit der X-Box 360-Generation nurnoch äußerst selten.
Letztes Jahr z.B. hab ich lediglich World Driver Championship aufm N64 nochmal durchgezockt, war ich 2 Tage mit beschäftigt.


Irgendwie geht das Hauptthema des Threads komplett unter, aber um zumindest bei dieser Angelegenheit mein Fazit zu ziehen:
Die Wii U hat aus meiner Sicht keine Vielzahl von Spielen, aber doch eine gute Hand voll zu bieten, die man als mindestens sehr gut bezeichnen darf, wenn nicht gar überragend (wird sich in meinem Fall noch zeigen, ob dieses Prädikat zutrifft oder nicht).
In jedem Fall kann ich die Wii U als Zweitkonsole empfehlen. Wer nicht allzu zocken muss, braucht nebenher auch keine der Konkurrenzkonsolen.
Allerdings bin ich nach 2013 verdammt froh, auch eine Xbox 360 bzw. PS3 im Haus zu haben, um nicht beispielsweise die beiden Meisterwerke BioShock Infinite und The Last of Us verpasst zu haben. :]
Nichtmal das ist das eigentliche Haupttema, hier gehts eigentlich um die Bewertung der aktuellen N-Zone :B
Aber die hab ich leider noch nicht gelesen :(
Aber das Cover ist sehr gut :top: :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte zwar, dass dieser Beitrag hier untergeht, aber ich würde mich gerne mal zur aktuellen Ausgabe äußern.
Schon oft ist mir aufgefallen, dass in der N-ZONE vermehrt (Rechtschreib-)Fehler auftreten. Da mich das schon lange stört, habe ich mir bei der aktuellen Ausgabe mal die Arbeit gemacht und mir die Fehler aufgeschrieben:
1) S. 18: Bei den verkauften Nintendo-Konsolen gebt ihr an, dass sich der N64 seit April 2002 32,93 Millionen mal verkauft hat. Das macht natürlich keinen Sinn, da der N64 ja früher erschienen ist.
2) S. 19: "Satoru Iwata, der (bereits um zweiten Mal)..."
3) S. 22: In der Redaktions-Top-5 gebt ihr an, dass Nintendo bei Yoshi's New Island sowohl Entwickler als auch Hersteller ist; in der Vorschau nennt ihr Arzest als Entwickler.
4) S. 29: "Manche könnt ihr sie sofort wieder ausspucken."
5) S. 42: "Zur Story (...) seinen nur..."
6) S. 70: Hier habt ihr Point & Klick mit "Punkt & Klick" übersetzt. Soweit ich weiß, übersetzt man in dem Kontext "point" eher mit zeigen, also müsste es "Zeigen und Klicken" heißen. Vielleicht wolltet ihr aber auch nur einen eingängigeren Titel haben, wobei ich dann die Verdeutschung nicht verstehe.
7) S. 83: "...Killer7 für Nintendos Gamecube (1995)..." 1995 gab es weder Gamecube noch Killer7.
8) S. 92: "... der Donkey Kong-Franchise..." Meiner Meinung nach ist es DAS Franchise.
Soweit zu den Fehlern, die passieren können, beim Korrekturlesen aber eigentlich ausgemerzt werden sollten.
Was mich aber am meisten gestört hat, ist, dass die Auflösung der Highscore-Mission aus Heft 01/14 nicht im Heft zu finden war. Da ich selbst daran teilgenommen habe, habe ich sofort nachsehen wollen, ob ich mit meinem Rekord gewonnen habe. Ich wüsste gerne, wer den Downloadcode von Etrian Odissey IV gewonnen hat.
Abgesehen davon ist das natürlich Meckern auf hohem Niveau; ich gehöre auch zu den Leuten, die sagen, dass die N-ZONE seit Christophs Abgang große Fortschritte gemacht hat (auch wenn ich das uninspirierte Kopieren eines Spielecovers als Cover des Magazins langsam nicht mehr sehen kann und die Klebebindung vermisse). Der Retro-Bereich ist in der aktuellen Ausgabe besonders gut gelungen.
 
Ich befürchte zwar, dass dieser Beitrag hier untergeht, aber ich würde mich gerne mal zur aktuellen Ausgabe äußern.
Schon oft ist mir aufgefallen, dass in der N-ZONE vermehrt (Rechtschreib-)Fehler auftreten. Da mich das schon lange stört, habe ich mir bei der aktuellen Ausgabe mal die Arbeit gemacht und mir die Fehler aufgeschrieben:

Die Mühe spar ich mir, sowas kommt halt vor und stört mich eigentlich nur, wenn dadurch Fehlinformationen verbreitet werden.
Insgesamt könnte sich die N-Zone-Redaktion ruhig mal ein paar Minuten mehr Zeit nehmen, um die Artikel zu lesen, bevor sie ins Heft übernommen werden.
Viele Fehler sind echt offensichtlich und leicht erkennbar.
Zudem outet ihr euch somit als unwissend im Nintendo-Bereich, wenn ihr solche Fehlinformationen verbreitet.

Das mit dem Cover ist mir gar nicht aufgefallen :B
 
Nehmen wir einmal das Leveldesign. Die Levels bieten deutlich mehr Abwechslung und sind zum Teil deutlich größer und umfangreicher ausgefallen als in Returns. Die Hintergründe in den Leveln bieten weitaus mehr Details und bewegliche Objekte als in Returns. Man kann jetzt endlich wieder schwimmen, die Unterwasserpassagen sind wunderschön und bieten sogar eine eigene Musikuntermalung. Cranky und Dixie sind dabei und bieten unterschiedliche Fähigkeiten. Richtig hartgesottene können sich im Hardcoremodus versuchen, da hat man nur 1 Herz zur Verfügung und muss auf sämtliche Checkpoints verzichten. Auch gibt es wieder die Zeit-Herausforderungen. Jederzeit kann ein zweiter Spieler ein und aussteigen und sich für eine der drei Helfer entscheiden. Die Animationen sind wunderschön und man erkennt wunderbar die einzelnen Haare der Kongs im Fell. Nur einige der Punkte, die auf der Wii damals nicht möglich waren. David Wise ist übrigens wieder musikalisch an Bord und die musikalische Untermalung ist großartig. Dann hat man noch die völlig freie Controllerwahl und aufs schütteln wurde gottseidank verzichtet, was den Titel deutlich präziser steuern lässt als Returns zuvor. Neu sind auch die alernativen Ausgänge, die dann spezielle Level freischalten und sammelt man alle KONG Buchstaben in einer Welt, so erhält man Zugriff auf die ganz besonders schweren K-Level. Und Sammeln kann man echt viel, also wer die Unterschiede von Returns und Tropical Freeze absolut nicht erkennt, der sollte definitiv mal eine Welt in Return absolvieren und anschließend eine Welt in Tropical Freeze.

Ich glaube dir gern dass es viele Unterschiede zu Returns gibt. Aber du verstehst anscheinend nicht worauf ich mich beziehe... die von dir angesprochenen Aspekte wären so nämlich auch technisch auf der Wii möglich gewesen...
 
Nein definitiv nicht, mach dir wenigstens die Mühe und spiel mal die jeweils ersten Welten. Notfalls bei einem Kollegen spielen. Irgendeiner hat bestimmt beides da und dann vergleiche beide Spiele. Der Sprung ist in etwa so wie damals von Rayman Origins zu Rayman Legends.
 
Nein definitiv nicht, mach dir wenigstens die Mühe und spiel mal die jeweils ersten Welten. Notfalls bei einem Kollegen spielen. Irgendeiner hat bestimmt beides da und dann vergleiche beide Spiele. Der Sprung ist in etwa so wie damals von Rayman Origins zu Rayman Legends.

Alle von dir aufgeführten Punkte waren so aber dennoch unabhängig ob es bei Returns anders war so auch auf der Wii technisch möglich... bis auf die schöneren Hintergründe und Grafiken was ich aber bereits in meinem ersten Post gesagt habe ;)
 
Nein definitiv nicht, denn der Sprung ist in etwa so groß wie damals von Rayman Origins zu Rayman Legends und wäre so niemals auf der alten Wii möglich gewesen. Genauso wie Super Mario 3D World nicht auf der alten Wii möglich gewesen wäre. Man hätte einfach zuviele Abstriche machen müssen und die Retro Studios hätten wohl kaum solch ein episches Spiel auf die Beine stellen können. Beispiel: Dynamische Hintergründe mit vielen beweglichen Objekten (oft wechseln auch die Objekte vom Hintergrund in den Vordergrung), die dynamischen Kamerafahrten z.B. bei den Lorenleveln, die deutlich interessanteren und auch längeren Leveln, die konstante 60FPS, zu keiner Zeit gibt es laggs, es gibt neue abgefahrene Level, die ebenfalls auf der alten Wii nicht möglich gewesen wären. Kurzum, einfach das deutlich bessere Spiel.
 
Zurück