AW: <<< Monster Hunter >>>
blassblaue-lippen am 05.11.2005 15:32 schrieb:
Ne ich hab gar keine guild tickets, und webbings brauch ich auch noch, aber nächste woche kommt ja der neue Smackdown teil, da wird MH wohl erst mal ruhen.
Wenn du Zeit findest: Ab dem 17.11 kommt das Lao Event
Ich werde mir da jedenfalls ne menge Comms sichern
Dauert zwar länger als Powderstone, aber gibt ja noch Kohle und die Mitstreiter machen viel lieber mit
So, noch mal ein Review von mir nach etwa 5 Monaten Monster Hunter:
Wem dieses Spiel (online) gefällt, der wird für ne lange Zeit beschäftigt sein. Ich hab damals für das Spiel knapp 40€ gezahlt und mein erster Charakter hat ca. 380 Spielstunden drauf :-o Damit liege ich eigentlich noch im mittleren Bereich, viele haben locker 500+ Stunden schon zusammen.
Nicht mal für FFX hab ich soviel Zeit in ein Spiel investiert bzw durchgehend (teilweise auch längere Pausen wegen lernen usw.) über Monate gezockt.
Die Hauptgründe liegen neben dem Gameplay wohl im Sammelfieber (also z.B. mehrmals ein Monster zu töten um einen sehr seltenen Gegenstand für eine heiß ersehnte Waffe/Rüstung zu bekommen) und im Online-Teamplay. Wenn man sich erst einmal eine solide Freundesliste mit fähigen Leuten erstellt hat (also z.B. mit Leuten des gleichen Ranges, mit denen man die ersten Quests gemacht hat), dann macht das Spielprinzip alle gegen das virtuelle, riesige Monster imo mehr Spaß als nur jeder gegen jeden z.B. in Ego-shootern. Vielleicht auch, weil es einfach etwas "neues" ist.
Auf der PS2 gibt es außer mit Champions Of Norraths (oder FFXI) keine vergleichbaren Spiele. Und selbst von denen unterscheidet sich der Spielalltag in MH deutlich. Es ist nicht nur rumgekloppe (z.B. wird zwischen den Quests in der Stadt ordentlich gelabert/beraten/Informationen ausgetauscht etc.) aber auch nicht zu komplex bzw muss man nicht ewig irgendwo rumlaufen etc. . Außerdem kann man es kostenfrei Online zocken (zumindest in den USA und Europa)
Das schlimme ist aber, es geht die Zeit drauf, die man eigentlich für andere Spiele bräuchte
Z.B. hab ich noch nicht mal RE4 fertig gezockt, weil ich mit einem neuen Charakter (ca. 70h bisher) angefangen habe
Diesmal habe ich mir nämlich einen weiblichen Charakter erstellt. Die Rüstungen sehen nun alle anders aus (soll ja feminin aussehen
) bzw hab ich nun den Zugriff auf die Female-Only-Rüstungen.
Vor allem spielt es sich mit meinem Wissen über MH und den Leuten aus meiner Freundesliste (die meisten haben auch neue Charaktere oder sie helfen mit ihren alten) noch ein Stück netter
Auch das Gameplay unterscheidet sich sehr. ich habe mir nun ganz andere Waffen und Rüstungen erstellt als mit den alten Charakter am Anfang (hat aber auch Gründe wie "versteckte" Skills in bestimmten Rüstungskombinationen bzw man geht nach Aussehen
).
Mit dem ersten hab ich fast nur mit einem Großschwert gekämpft (habe nun aber alle Waffenklassen und spiele je nach Gegner/Quests mit etwas anderen, hauptsächlich aber nun mit Lanzen), mit der zweiten habe ich nun gleich eine Lanze. Außerdem gunne ich mit ihr oft, was ich selbst mit dem alten Charakter nur bei bestimmten Quests gemacht habe (Fatalis), da ich dachte, es würde zu viel kosten die Munition zu kaufen.
Es macht aber jetzt viel Spaß (vor allem neu für mich) nun mit einer Gun rum zu rennen und den kleinen Gegner aus der Ego/Third-Person ne Packung Schrot rein zu drücken (btw kommt man sich da manchmal wie in Dino Crisis 2 vor
). bzw mal nicht unmittelbar an den Monstern kämpfen zu müssen, sondern sie aus der Distanz ab zu ballern (und z.B. runter zu schießen, wenn sie gerade weg fliegen wollen).
Die Communtiy (besonders die deutsche imo) ist auch sehr nett bzw baut ja das Spiel darauf auf, dass man sich gegenseitig unterstützt. Negative Beispiele gibt es natürlich auch (hatte ich erst gestern: einen Leecher, der nur zum Sterben
und carven bei einem schweren Monster vorbei schaute), aber die werden bei MH im Prinzip heraus gefiltert, da man nicht mit denen zusammen spielen muss. Wenn man sich nur unfreundlich oder egoistisch verhalten würde, dann wird das auch nichts mit den höheren Rängen (und damit den Monsters, items usw.).
Irgendwann hat man aber sowieso seine Stammgruppe.