Wie sieht das jemand, der das Original bis dato noch nicht gezockt hat? Selbst wenn ich versuche objektiv zu bleiben (was in so einem Fall recht schwierig ist^^) finde ich es spielerisch auf absolut hohem Niveau angesiedelt. Der Humor ist ungeschlagen, man braucht sein Hirn um die Aufgaben zu lösen und die Genre-typische Liebe zum Detail macht es einfach unsterblich
Ich hab den ersten Teil vor etwa einem Jahr mal zur Hälfte gespielt, bis ich dann abgelenkt wurde und aufgehört hab. Dann hab ich jetzt noch mal die PSN-Version gespielt. Eigentlich kam ich mit allen Rätseln zu recht, besonders schwierig fand ich es nicht. Nur bei der Stelle auf dem Schiff, muss man erst mal darauf kommen, dass man die scheiß Visitenkarte im Ofen anzünden muss. Die einzige Stelle, die ich in der Lösung nachgeschaut hab.
Besonders witzig fand ich das Spiel jetzt auch nicht, vielleicht gerade mal so witzig, dass ich paar mal schmunzeln muss, aber das kam in den Neunzigern vielleicht besser an. Troztdem gefällt mir der Stil des Spiels und den zweiten werde ich dann auch Spielen.
Wenn man aber keine nostalgische Beziehung wie viele andere zu dem Spiel hat, dann ist das natürlich etwas ganz anderes. Ich für meinen Teil, finde es gut, es endlich mal gespielt zu haben, wenn auch nur zur Hälfte in seiner ursprünglichen Form, aber ich sehne mich jetzt nicht danach, alle weiteren Teile auch noch unbedingt spielen zu können.