Metroid Update?!?

N-Zonie

Neuer Benutzer
In der N-Zone vom November steht beim Test von Metroid Prime 2:Echoes, dass das Spiel nur auf 60 Hz-Geräten läuft. Im nächsten Heft kommt ein Update! Was soll das denn heißen? Kommt da eine Extra-Disc für verzweifelte Zocker oder was :confused:
 
N-Zonie am 02.11.2004 18:34 schrieb:
In der N-Zone vom November steht beim Test von Metroid Prime 2:Echoes, dass das Spiel nur auf 60 Hz-Geräten läuft. Im nächsten Heft kommt ein Update! Was soll das denn heißen? Kommt da eine Extra-Disc für verzweifelte Zocker oder was :confused:
Nein, ich denke mehr Infos zum Pal-Release oder so...
 
KillerXXX am 02.11.2004 18:57 schrieb:
Ich hab die noch nicht! :(
Wie viel Prozent hat Echoes?

94%Die Reddies haben entschieden das Game genauso wie das alte Game zu bewerten.Das PAL-Update bedeutet das eventuelle Änderungen am Game an der PAL-Fassung in der kommenden Ausgabe nochmal extra Bewertet und erwähnt werden.
cya Keef
 
Keef am 02.11.2004 19:11 schrieb:
KillerXXX am 02.11.2004 18:57 schrieb:
Ich hab die noch nicht! :(
Wie viel Prozent hat Echoes?

94%Die Reddies haben entschieden das Game genauso wie das alte Game zu bewerten.Das PAL-Update bedeutet das eventuelle Änderungen am Game an der PAL-Fassung in der kommenden Ausgabe nochmal extra Bewertet und erwähnt werden.
cya Keef

Normalerweise muss es für die PAL-Fassung mindestens 10 Prozent Abzug geben. Aber der gewohnte N-Zone-Metroid-Hype wird auch bei der PAL-Fassung auf Hochtouren laufen. Langsam wird's echt lächerlich. :hop:
 
naja, ich will jetzt gar nich sagen ob das spiel nun gehypt wird oder nicht... aber der fehlende 60-herz modus hat ja eigentlichn nichts mit dem spielspass zu tun... klar ist das ärgerlich für leute, die nicht die möglichkeit haben werden das spiel vernünftig zu spielen, aber ich kann das schon nachvollziehen, dass die sache keinen einfluss auf die wertung hat...
 
MrDTD am 02.11.2004 22:28 schrieb:
naja, ich will jetzt gar nich sagen ob das spiel nun gehypt wird oder nicht... aber der fehlende 60-herz modus hat ja eigentlichn nichts mit dem spielspass zu tun... klar ist das ärgerlich für leute, die nicht die möglichkeit haben werden das spiel vernünftig zu spielen, aber ich kann das schon nachvollziehen, dass die sache keinen einfluss auf die wertung hat...

Was schreibst du den für einen Müll. Das Spiel läuft einzigst in 60 Hz und nicht in 50 Hz. Das steht auch auf der PAL Packung.

CLICK PAL PACKUNG
 
Es kommt mir äußerst seltsam vor dass Nintendo so etwas machen würde. Dadurch wird es nämlich für einen nicht zu unterschätzenden Teil der Zocker unspielbar.
Ich frage mich ob das in Zukunft öfter vorkommen wird, und ob es wirklich an Technischer beschränkung liegt oder nur "Entwicklerfaulheit".
 
Ich weiß ja nich, ob ihr's wusstet, aber bei Zelda: The Wind Waker steht das auch hinten drauf. Da hat s niemanden interessiert.
60Hz wird doch eh praktisch von allen PAL TVs unterstützt....
meiner hier is so 10 Jahre alt und Wind Waker läuft drauf
 
PhilipS am 03.11.2004 08:17 schrieb:
Ich weiß ja nich, ob ihr's wusstet, aber bei Zelda: The Wind Waker steht das auch hinten drauf. Da hat s niemanden interessiert.
60Hz wird doch eh praktisch von allen PAL TVs unterstützt....
meiner hier is so 10 Jahre alt und Wind Waker läuft drauf

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/videogames/B00006IR3U/pictures/9/028-2146553-5585302#more-pictures

EDIT!: das nur 60 hz beschränkt sich auf die ocarina of time! also doch wieder sorgen machen:(

hab zuerst a net glaubt das du damit recht hast aba das spiel war tatsächlich nur 60 hz tauglich; ich kann mich nicht erinnern das irgendwer sich damals aufgeregt hatte und ich habs auch gespielt ohne probleme(hab dabei immer glaubt mein tv kann das gar nicht;)) also machts euch nicht zu große sorgen.

lg hons
 
also ein Kumpel von mir hat eine PS2 und da läuft alles mit 60 Hz schwarz weiß auf sein Fernseher und die Cube spiele mit 60 Hz laufen einwandfrei liegt gleub ich an der Datenverarbeitung. Probiert es am besten mit irgendwelchen 60 Hz fähigen Spiele aus und ihr werdet sehen das funzt schon irgendwie. Aber was ich mich trotzdem frage ist doch warum es Spiele gibt die nur 50 Hz können und keinen 60 Hz eingebaut haben und nun welche mit nur 60 Hz Unterstützung und ohne 50 Hz macht das sinn?

Der den Sinn nicht darin sehende Cubefreak!
 
Der Ganze Problem liegt mit den verschiedenen Bildsignalen von Amerika mit Japan, und Europa.
Der traditionell europäische Signal, nämlich PAL, baut 50 Halbbilder pro Sekunde auf, also 25 Genzbilder. Da alle Filme mit dieser Frequenz aufgenommen werden, und Der Mensch eh nicht mehr als 18 Bilder pro Sekunde unterscheiden kann, scheint dies sehr sinnvoll.

Der amerikanische und japanische Signal, NTSC, ist ein Paar Jahre älter, und nach Meinung vieler Experten minderwertiger.
Sie arbeitet zwar mit 60 Halbbilder bzw. 30 Ganzbildern in der Sekunde, was bei Kinofilme für Probleme sorgt, hat aber weniger Pixelzeilen wie der PAL Signal. Folglich ist PAL minimal schärfer.

Und jetzt wieder zu Spielen. Weil die meisten Spiele in Japan und Amerika entwickelt werden, passen sie sich bei der Entwicklung natürlich den NTSC Signal an.

Man kann sich ja denken, dass eine Höhere Bildfrequenz mehr Rechenleistung fordert, ebenso wie eine höhere Zeilenzahl. Folglich sind die technischen Vorraussetzungen anders.

Wenn Entwickler ihre Software für den PAL-Markt lokalisieren, müssen sie also den Programm anpassen, sodass mehrere Zeilen berechnet werden, dafür weniger Bilder in der Sekunde.
Eine leichte Möglichkeit dies zu umgehen ist die Zeilen im PAL-Signal genauso aufzubauen wie die im NTSC-Signal, und den Rest mit PAL-Balken aufzufüllen, und das Spiel insgesamt zu verlangsamen, sodass die Bildrate stimmt, aber der Spielablauf deutlich langsamer wird.
Bei Final Fantasy VII war sogar die Uhr verlangsamt, sodass wenn das Spiel 50 Spielszunden angezeigt hatte, man in Wirklichkeit 60 Stunden gespielt hat.

Um diese Probleme zu beheben, gibt es einen alternativen Signal, nämlich PAL60. Dies arbeitet mit ähnlicher Technik wie der PAL50, hat aber die Normen der NTSC-Signal übernommen, sodass es quasi keine Probleme mehr gibt. Dies erleichtert zwar den Entwicklern Arbeit, bzw. befreit es den Zocker von schlampigen Anpassungen, doch nicht alle Fernseher unterstützen diesen Signal. Während heutzutage beinahe alle Fernseher den Signal unterstützen, war es vor 10 Jahren nicht selbstverständlich. Deshalb arbeiten immernoch fast alle Spiele mit 60 HZ.

Jedenfalls führt die Konvertierung zu PAL häufig zu Problemen, und wenn die Konsole nicht genug Reserveleistung hat, hat man ein großes Problem.
Während es bei Bonus Disks wenige stört, weil sie es eh geschenkt kriegen, finde ich es unverständlich wieso ein wichtiges Release nur mit 60HZ funktionieren sollte.
 
Zurück