Der Ganze Problem liegt mit den verschiedenen Bildsignalen von Amerika mit Japan, und Europa.
Der traditionell europäische Signal, nämlich PAL, baut 50 Halbbilder pro Sekunde auf, also 25 Genzbilder. Da alle Filme mit dieser Frequenz aufgenommen werden, und Der Mensch eh nicht mehr als 18 Bilder pro Sekunde unterscheiden kann, scheint dies sehr sinnvoll.
Der amerikanische und japanische Signal, NTSC, ist ein Paar Jahre älter, und nach Meinung vieler Experten minderwertiger.
Sie arbeitet zwar mit 60 Halbbilder bzw. 30 Ganzbildern in der Sekunde, was bei Kinofilme für Probleme sorgt, hat aber weniger Pixelzeilen wie der PAL Signal. Folglich ist PAL minimal schärfer.
Und jetzt wieder zu Spielen. Weil die meisten Spiele in Japan und Amerika entwickelt werden, passen sie sich bei der Entwicklung natürlich den NTSC Signal an.
Man kann sich ja denken, dass eine Höhere Bildfrequenz mehr Rechenleistung fordert, ebenso wie eine höhere Zeilenzahl. Folglich sind die technischen Vorraussetzungen anders.
Wenn Entwickler ihre Software für den PAL-Markt lokalisieren, müssen sie also den Programm anpassen, sodass mehrere Zeilen berechnet werden, dafür weniger Bilder in der Sekunde.
Eine leichte Möglichkeit dies zu umgehen ist die Zeilen im PAL-Signal genauso aufzubauen wie die im NTSC-Signal, und den Rest mit PAL-Balken aufzufüllen, und das Spiel insgesamt zu verlangsamen, sodass die Bildrate stimmt, aber der Spielablauf deutlich langsamer wird.
Bei Final Fantasy VII war sogar die Uhr verlangsamt, sodass wenn das Spiel 50 Spielszunden angezeigt hatte, man in Wirklichkeit 60 Stunden gespielt hat.
Um diese Probleme zu beheben, gibt es einen alternativen Signal, nämlich PAL60. Dies arbeitet mit ähnlicher Technik wie der PAL50, hat aber die Normen der NTSC-Signal übernommen, sodass es quasi keine Probleme mehr gibt. Dies erleichtert zwar den Entwicklern Arbeit, bzw. befreit es den Zocker von schlampigen Anpassungen, doch nicht alle Fernseher unterstützen diesen Signal. Während heutzutage beinahe alle Fernseher den Signal unterstützen, war es vor 10 Jahren nicht selbstverständlich. Deshalb arbeiten immernoch fast alle Spiele mit 60 HZ.
Jedenfalls führt die Konvertierung zu PAL häufig zu Problemen, und wenn die Konsole nicht genug Reserveleistung hat, hat man ein großes Problem.
Während es bei Bonus Disks wenige stört, weil sie es eh geschenkt kriegen, finde ich es unverständlich wieso ein wichtiges Release nur mit 60HZ funktionieren sollte.