Meinung und Vorschläge: Sammelthreads + Startposts (bitte erst lesen)

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Hallo Community :)

ein neus Jahr bringt ja oftmals auch neue Vorsätze mit und darum geht es hier im Thread, um meine Vorsätze VGZ betreffend.

Und zwar will ich dieses Jahr weniger neue (Spiele-)Threads eröffnen und mich dafür verstärkt 2 Dingen widmen.

PUNKT A
SAMMELTHREADS

Viele der Sammelthreads wurden die letzten Monate mehr oder weniger stark vernachlässigt, das wollte ich mal angehen und da einige dieses Jahr wieder auf aktuellen Stand setzen. Da TBoW sich dazu bereit erklärte die "Top / Flop für PlayStation"-Liste zu übernehmen, kann ich mich auch mal wieder den "kleineren" Projekten zuwenden, welche doch stark zu kurz kamen.

Welche wären da:

http://forum.videogameszone.de/frag...zur-playa/8552030-playa-podcasts-chronik.html
Die Liste hängt stark zurück, wie wichtig ist euch die Podcast-Liste? Updaten werde ich sie, aber ich möchte gerne wissen ob die Priorität hoch ist, sonst würde ich die Liste erstmal nach hinten stellen.

Neuer Sammelthread: play³ / play⁴ Hefte
Ähnlich wie die Podcastliste, nur werden hier die Heft-Threads chronologisch gelistet mit Links. Priorität eher hoch oder eher niedrig? Wenn niedrig, wird auch das aufgeschoben.

http://forum.videogameszone.de/vide...5-season-paesse-inhalte-und-empfehlungen.html
Dieses Sammelthread würde ich wieder stilllegen, weil ich bezüglich der Seasonpässe eine (meiner Meinung nach) bessere Idee bekommen habe. Das betrifft aber Punkt B =)

http://forum.videogameszone.de/hard...eadset-faq-astro-turtle-beach-tritton-co.html
Reboot wäre da meine Idee und zwar wollte ich das ändern zu einem Headset, Kopfhörer und Microfon-Thread, da noch Platzhalter da sind, ist das ja noch gut zu ändern. Nun stellt sich die Frage, wie wichtig euch Kopfhörer bzw. Micros sind. Lohnt es sich da für beiden einen eigenen Post zu machen oder besser kombinieren und primär den Headsets den größten Platz schenken?

http://forum.videogameszone.de/hard...er-zum-aufnehmen-von-videospiel-gameplay.html
Auch hier wollte ich den Startpost etwas atraktiver gestalten, weniger große Bilder, dafür mehr Infos zu den einzelnen Geräten, teilweise auch Tricks und Kniffe mit oben rein, wie der HDCP-Umgang über Splitter.

Weitere Sammelthreads die euch einfallen oder Ideen für weitere sind auch willkommen

PUNKT B
STARTPOSTS VON SPIELETHREADS

Die zweite Sache die ich angehen will, sind die Startpostings diverser Spielethreads. So wollte ich sie massiv aufwerten mit Infos, bisher bestehen ja die meisten nur aus dem Logo, Genre, den Herstellern/Entwicklern und einen kurzen Text (eventuell noch ein Teaser/Trailer oder paar Bildchen)
Ich dachte da an etliche Infos, die man da noch mit dazu packen kann, z.B. der GB-Größe, der Freigaben, Links zu guten DLCs (wo wir auch wieder bei den oben erwähnten Seasonpässen sind), Remote-Play Unterstützung und, und, und

Hier die Frage: Welche Infos neben den erwähnten (hab schon noch mehr, sind nur Beispiele) fallen euch noch ein, die interessant im Startpost wären? Ich versuche das dann, wenn es sinnvoll erscheint, mit einzuplanen.

Danke schonmal für lesen und ein Danke im Vorraus für sinnvolle Vorschläge, Idee oder Verbesserungen.
 

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Ich hoffe das mit den Startposts bezieht sich auf deine eigenen Threads :P

Ich hab mir früher ja recht viel Mühe gegeben bei Startposts. Als Beispiel der MGS4 Thread. Finde es immer ganz nett, wenn im Startpost paar Screenshots/Trailer dabei sind und bei Release einige Testwertungen, im Bestfall mit Fazit dazu. Mit der Zeit hab ich mich aber gefragt, ob sich überhaupt jemand den Startpost durchliest, wenn ein Thread auf die zweite Seite kommt.


Was die Podcasts und Heftthreads angeht besteht bei mir zumindest kein Interesse.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Ich denk hier passt es am besten rein.

Hab ein paar Startposts neu gemacht :) (weitere folgen noch, erstmal nur zu Spielen die aktuell sind (also Spielen die relativ neu rauskamen oder erst noch erscheinen)

uafov6j9.png




ti8lhiky.png




67vkye42.png




m6hjs5ne.png




6bp5oyl3.png
 

Skeletulor64

Bekanntes Gesicht
Auch wenn ich noch immer mit dem neuen Design kämpfe und mich nur schwer damit anfreunden kann:

Starkes Layout, LOX! Sieht sehr geil aus! :]:top:
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
danke Jungs

beim neuesten Thread hab ich mal einen anderen Look für den Player gewählt, welches ist schöner? Der graue oder der schwarze?

xby6dumv.png
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
alles klar, dann auch das letzt Update für heute mit dem schwarzen Pad als Player :)

es macht Spaß aber ist auch anstrengend, ich mach erstmal ne Pause bis Morgen oder Übermorgen

gsc6zoex.png
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
hab jetzt am Morgen noch den zu Watch Dogs 2 gemacht, damit sind meine Most Wanteds 2016 durch. Demnächst mach ich dann paar 2017er Titel (For Honor, Ghost Recon ...) und eventuell auch paar zu den bereits erschienen Spiele, letzteres kommt aber wohl erst nach den mir wichtigeren 2017ern.

tq88spa9.png


welcher der bisherigen Startposts ist eigentlich euer Favorit?

edit: Ach übrigens, keine "Angst" das ich jetzt die Sreenshots immer in einen Smartphone-Rahmen packen könnte, das passiert nicht ;)
Das ist nur ein Gimmick für den WD2-Thread, weil sich das Spiel mit hacken befasst.

Aber auch hier passt gut die Frage, wie findet ihr eingebaute Effekte, die zum Spiel passen? (eben die SPs hier oder die Blutflecken bei Mafia)
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Bin ebenfalls für Schwarz und super Arbeit. Aber irgendwie laden die von dir erstellten und eingebetteten Bilder extrem lange bzw. diese bauen sich nur sehr langsam auf (außer sie sind im Browser-Cache zwischenegspeichert)?! Selbst wenn sie nur 0,5 MB groß sind... speichere die Bilder mal als JPG statt PNG, sofern kein sichtbaren Qualitätsverlust zu vernehmen ist. JPG ist deutlich kleiner.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
gefällt mir, dass es so gut ankommt :-D danke

jo ich werde die Artworks dann im Laufe des WE gegen jpg-Dateien tauschen und eventuell auch die grauen Rahmen der ersten 5 Threads, gegen die schwarzen austauschen, der einheitlichkeitshalber, den Rahmen hab ich ja. gespeichert (samt transparenz in der Mitte für das jeweilige Thumbnail)
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Hab derzeit wieder etwas Lust drauf und mir mal wieder einen Startpost vorgenommen :) der ist aber noch nicht final, fehlen noch z.B. die Screenshots und der Info-Text


Werde noch einige die Tage angehen denk ich z.B. Battlefront 2 oder das neue CoD. Halt die Threads bei denen es schon Trailer und Bildmaterial gibt, das ich nutzen kann. Die 3 Ubi-Spiele werden daher erst nach der E3 bzw. nach der 1. Bilderwelle, Artwork, offiziellen Logo und Trailer/Videos ihren schicken Startpost bekommen können :)

Werde aber nur Threads der aktuellen Gen (PS4, One, Switch) machen, PS3/360 oder noch älter nicht. Höchstens noch WiiU, aber nur eventuell.
Aber momentan hab ich wieder Lust auf so ein bißchen rumbasteln :-D allerdings mach ich nicht alle, denn das wären 128. Stück %) (abzüglich der bereits gemachten)
 
Zuletzt bearbeitet:

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Hab grad wieder ein bißchen Lust auf Startposting-Gestaltung

als ich grad spazieren war kam mir die Idee mich an dem "A Star Wars Story" Logo zu orientieren nur abgeändert in "A official LOX-TT Thread" oder "A LOX Thread"
mal sehen :) Bock hätte ich wie gesagt mal wieder auf sowas.

Einige neuere Threads hätten schon mal wieder einen coolen oder stylischen Startpost verdient, wie Far Cry 5, Shadow of the Tomb Raider und einige andere

edit:

so in der Art, darin dann das entsprechende Logo

8ysxubzg.png
 
Zuletzt bearbeitet:

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Freu mich schon extrem auf übermorgen (mehr als auf die E3 etc.) wenn die neue Foren-Software kommt, deren Vorzüge ich ja bereits von PCG gut kenne. Hab da auch wieder Lust diverse Startpostings neu zu gestalten, z.B. den von Village. Bin aber noch unschlüssig ob ich sie mehr für den Light-Mode oder den Dark-Mode optimiere. Tendiere aber zum Light-Mode, da ich den lieber nutze, aber mal kucken.

Auch der Showroom und so manche Liste könnte nen Update bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tingle

Bekanntes Gesicht
Hab grad wieder ein bißchen Lust auf Startposting-Gestaltung

als ich grad spazieren war kam mir die Idee mich an dem "A Star Wars Story" Logo zu orientieren nur abgeändert in "A official LOX-TT Thread" oder "A LOX Thread"
mal sehen :) Bock hätte ich wie gesagt mal wieder auf sowas.
Sollte dann aber "AN ORIGINAL / OFFICIAL LOX THEME" heißen.

Ich freu mich vor allem auf den Dark Mode, ansonsten hab ich mich bei PC Games noch nicht umgesehen und lass mich überraschen.
 

Desardh

Senior Community Officer
Teammitglied
Freu mich schon extrem auf übermorgen (mehr als auf die E3 etc.) wenn die neue Foren-Software kommt, deren Vorzüge ich ja bereits von PCG gut kenne. Hab da auch wieder Lust diverse Startpostings neu zu gestalten, z.B. den von Village. Bin aber noch unschlüssig ob ich sie mehr für den Light-Mode oder den Dark-Mode optimiere. Tendiere aber zum Light-Mode, da ich den lieber nutze, aber mal kucken.

Auch der Showroom und so manche Liste könnte nen Update bekommen.

Was immer dich glücklich macht, aber das erscheint mir im Jahre 2021 als eine ähnlich sinnvolle Tätigkeit wie Topflappen zu bügeln falls der König von England zu Besuch kommt, um mit seinem Monokel alles in Augenschein zu nehmen, bevor er sich zu einer Tasse Earl Grey niederlässt.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Kennt jemand ne schnelle/gute Option um bei entworfenen PNG-Logos etc. Bereiche (meistens den Background) transparent zu machen? Wäre hilfreich damit ich mich bei der Gestaltung von Threads oder auch dem Showroom nicht für Dark bzw. Light-Mode entscheiden muss, sondern bei beiden gut aussieht.

edit:
Threads die speziell für den Dark-Mode erstellt oder angepasst wurden haben jetzt diesen Hinweis (betrifft natürlich nur meine Threads)
disclaim DM.png

edit:

wie gefällt euch die Struktur am Beispiel des Village-Threads?

rtujrtu.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehadin

Bekanntes Gesicht
Lox benutzt
Kennt jemand ne schnelle/gute Option um bei entworfenen PNG-Logos etc. Bereiche (meistens den Background) transparent zu machen? Wäre hilfreich damit ich mich bei der Gestaltung von Threads oder auch dem Showroom nicht für Dark bzw. Light-Mode entscheiden muss, sondern bei beiden gut aussieht.
Benutzt du Paint oder wieso bekommst du das nicht hin? Gibt eine konstenfreie Art online Photoshop:
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
wie gefällt euch die Struktur am Beispiel des Village-
Ich sag dir ehrlich wie es ist: Es ist mir egal. Den Startpost liest man ohnehin nur ein einziges mal durch - ob bei einer neuen Threaderstellung oder beim nachträglichen Nachlesen eines Spielethreads. Stecke die Kraft & Zeit lieber in Sachen wie den PlayStation-Threadübersicht (letztes Update Dezember 2020), wobei ich dir tatsächlich empfehlen würden, das Forum nicht als so wichtig anzusehen. Der Aufwand, der dahinter steckt, werden die meisten heutzutage sowieso nicht mehr sehen und mitbekommen. Da wärst du wahrscheinlich besser dran, einfach mal ein paar Spiele zu Ende zu bringen und deine Meinung zu den jeweiligen Spielen kundzutun (beispielsweise Mafia 2, da du dir ja genau so ein Theme gewünscht hast). Darauf wird eher reagiert. Nichtsdestotrotz weiß ich den Elan zu schätzen, keine Frage.

Dennoch muss ich sagen, dass das sehr gut aussieht, gefällt mir richtig gut! Gibt mir so einige Inspiration. Würde eventuell Entwickler & Publisher eher so einordnen:

Entwickler/Publisher: Capcom/Capcom

statt

Entwickler Capcom
Publisher Capcom
 
Oben