Mass Effect Legendary Edition (Remaster Trilogie)

Ist es auch nicht. Am Gameplay wurde auch nichts großartig geändert. Ich meine sogar gar nichts. Man muss da einfach "durch". Die Story entschädigt. Hab mir einige Videos unabhängig von BioWare angesehen und es wurde besonders die verbesserte Technik von Teil 1 hervorgehoben (Grafik, Ladezeiten, weniger Bugs). Die Steuerung soll identisch sein.

Danke. Hab ich mir schon gedacht.
 
technisch finde ich es aber schon deutlich sauberer (unabhängig von der besseren Grafik) als den Port damals auf der PS3.

wo die Steuerung sehr verbessert wurde, ist bei diesem Fahrzeug, soweit bin ich aber noch nicht, hab erst kurz reingespielt gestern abend
 
Kann man in der Legendary Version eigentlich die drei Spiele separat auswählen und beginnen? Also, falls man mitten in Teil 1 doch die Lust verliert und lieber den genialen zweiten Teil anfangen will? ;)
 
zumindest am Anfang kann man wählen, wenn man denn mit Teil 2 oder 3 beginnen will. Spiel die aber erstmal schön chronologisch, macht auch am meisten Sinn.
 
Ich habe Null Bezug zum Franchise.

Was ist der große Pluspunkt dieser Reihe gegenüber anderen Franchises? Ich hätte schon irgendwann mal Lust einzusteigen, aber ich weiß noch nicht ob das was für mich ist.

Grafik interessiert mich nicht, aber wie ist das Gameplay im Vergleich zu anderen Genrevertretern? Gibt es eine Gruppe? Eine Charakterentwicklung? Eine gute Story? Wie ist das Kampfsystem? Da ja nur mit Waffen geschossen wird gibt es taktische Spieltiefe während der Kämpfe?
 
...Grafik interessiert mich nicht, aber wie ist das Gameplay im Vergleich zu anderen Genrevertretern? Gibt es eine Gruppe? Eine Charakterentwicklung? Eine gute Story? Wie ist das Kampfsystem? Da ja nur mit Waffen geschossen wird gibt es taktische Spieltiefe während der Kämpfe?
Du hast Schusswaffen und verschiedene Kräfte/Fähigkeiten (Biotic Powers). Kannst, wie in einem Rollenspiel üblich, deine Fähigkeiten verbessern mit Punkten. Das nimmt in den Nachfolgern etwas ab, für mich hat die Veränderung allerdings Sinn gemacht und hat mich nicht gestört. Manche Hardcore RPG Fans haben darüber gejammert wie Kleinkinder, fand ich aber übertrieben bis peinlich. Mass Effect 2 wäre selbst ohne RPG Elemente das bessere Spiel. Wenn du dir das verlinkte Video angesehen hast, dann wirst du feststellen, dass es sich um einen "Deckungsshooter" handelt. Die Mechanik war damals schon etwas hakelig und wird sich heute nicht besser spielen, aber es ist auszuhalten. Man verbringt einfach so viel Zeit mit den Spielen, dass man sich ziemlich schnell daran gewöhnt und durch die verschiedenen Biotics macht es dann auch Spaß.

Was Mass Effect aber so gut macht sind die Charaktere und die Welt. Der Hauptchrakter (Shepard) wirkt eher robotermäßig, aber das Ensemble drum herum ist einfach fantastisch. Besonders in Teil 2 und 3. Während die Story ziemlich basic ist (Gut gegen Böse), wird sie komplex erzählt. Darunter Rassismus und Genozid unter Aliens. Im Verlauf aller 3 Spiele können und werden Charaktere aus deiner Gruppe sterben - aufgrund deiner Entscheidungen und das kann sich auf den zweiten bzw. dritten Teil auswirken. Viel möchte ich darüber nicht sagen, weil man es selbst erleben sollte. Während ich das Gameplay manchmal schon ermüdend fand war die Story das was mich angetrieben hat. Zudem sind die meisten DLCs auch ganz gut bis geil geworden. Bei so viel Story DLCs ist auch mal einer dabei, der bisschen lame ist, aber das ist zu verzeihen.

Und wenn du dann bis zum Ende durchgehalten hast, dann kannst du dich mit der Gamerpoop-Reihe belohnen. Aber nicht vorher schauen. Spoiler! ;)

Also würde ich sagen du holst dir die geilste Legendary Edition auf dem Planeten. We'll bang, okay?



Danke. Hab ich mir schon gedacht.
Hier diskutiert Gamespot über das Gameplay von Mass Effect 1. Anscheinend hat man an der Spielbarkeit doch etwas gearbeitet. Es soll weiterhin hinter 2 und 3 liegen, aber ein deutlicher Fortschritt vom Spielgefühl, insbesondere die Nutzung Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja richtig cool, wenn Teil 2 und 3 so programmiert sind, dass sie inhaltlich direkt am Vorgänger aufbauen und sämtliche Entscheidungen (positive wie negative) Konsequenzen nach sich ziehen. :O

Gameplay: Das man die Waffen "leveln" bzw Fertigkeiten zuordnen kann finde ich gut. Shooter-Gameplay fände ich weniger spannend.

Aber alleine der Story wegen scheint sich der Kauf zu lohnen und bei solchen Games ist mir auch die Story bzw die Charaktere sehr wichtig.
 
Ich bin großer Sci-fi Fan, und ich mag RPGs. Deswegen war Mass Effect ein Traum für mich. Setting, Story , Charaktere, find ich genial. Spielerisch find ich Teil 2 am besten.
 
Als Fazit bezüglich der Reihe Mass Effect, von der ich Andromeda ausklammere, kann ich nur sagen, dass es eine Ehre war die Trilogie zu spielen und noch viel mehr zu erleben. Konnte vorher trotz Star Wars, Halo oder Literatur wie Schöne neue Welt überhaupt nichts mit Science-Fiction anfangen und dies hat sich erst mit Mass Effect geändert. Für mich ist die Reihe auch der Höhepunkt der Xbox 360-/Playstation 3-Generation und wird mir immer im Gedächtnis bleiben als die beste Spielereihe dieser Ära.

Die Trilogie ist als Gesamtwerk nahezu unerreicht. Es fühlt sich auch nicht wie drei Spiele an, sondern wie ein großes Spiel, das drei Ableger erhalten hat. Gibt zwar einige Kritikpunkte wie der sperrige erste Teil, der dafür noch mehr Rollenspiel war, das Ende der Trilogie, aber das hat mich nicht sonderlich gestört oder die Auslagerung von handlungsrelevanten Ereignissen in DLCs wie Shadow Broker oder Leviathan. Zumindest die Probleme hat man nicht, da man sie in der Legendary Edition drin hat.

Das Highlight war für mich zum Schluss der DLC The Citadel, der die Möglichkeit bietet sich von der Reihe und den liebgewonnen Charakteren zu verabschieben.

Persönlich würde ich auf jeden Fall dazu raten, die Edition zu holen, wenn man die Spiele noch nicht kennt. Ich passe aktuell noch, da ich noch kein Interesse habe. Zudem steht noch Andromeda aus.
 
Und wenn du dann bis zum Ende durchgehalten hast, dann kannst du dich mit der Gamerpoop-Reihe belohnen. Aber nicht vorher schauen. Spoiler! ;)

Hahaha, was habe ich mir da gerade angeschaut (und natürlich noch die restlichen Folgen, wird immer besser). Das allein ist schon Grund genug, diese Trilogy nachzuholen. :-D Und ja, Kraxe, da du auf gute Geschichten in Sachen Videospiele Wert legst, wäre Mass Effect definitiv etwas für dich. We'll bang, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war richtig angetan von der Reihe, aber aus irgendeinen unerfindlichen Grund habe ich den zweiten Teil mittendrin von heute auf morgen aufgehört zu spielen. Ich weiß echt nicht warum, hatte ich schließlich meinen Spaß damit. In Zuge dessen habe ich mir eben mal Origin und Mass Effect 2 installiert, um zu schauen, ob mein Speicherstand noch vorhanden ist. Ja, ist er, von September 2015 (uff). Leider bekomme ich beim Laden meines (einzigen) Spielstandes diese Meldung. Bin nicht der Einzige. Der einzige Workaround scheint zu sein, das Spiel bzw. die DLCs irgendwo zu ziehen, da der InGame-Store nicht mehr aufrufbar ist. Dumme Sache, obwohl ich die Trilogie zusätzlich auf Discs habe, aber kein Laufwerk mehr besitze.

Kann nicht fassen, dass das tatsächlich bereits fast 6 Jahre ist... Was soll's, würde es dann sowieso von vorne anfangen, habe nämlich wieder Bock drauf bekommen, kann aber ruhig noch etwas warten. Einzig für Mass Effect Andromeda bin ich nicht sehr motiviert, da mich die Trialversion auf der PS4 total abgeschreckt hat.

Im Übrigen gibt es die Legendary Edition bei EA Play Pro, was 15€ im Monat kostet. Ich habe heute zum allerersten Mal etwas von EA Play Pro gehört.
 
Sollte jemand dieselben Probleme wie ich haben, so kann man sich hier das jeweilige .dll-File für die Spiele herunterladen. Habe es ausprobiert und es funktioniert (Mass Effect 2). Werde wahrscheinlich dennoch ein neues Spiel anfangen.

Edit: Wobei, vielleicht werde ich mir auch einfach erneut den Glossar durchlesen.
 
Wollte mir das Spiel herunterladen, habe aber keine PS5 Version gefunden. :O
Gibts keine PS5 Version?
 
Zurück