...Grafik interessiert mich nicht, aber wie ist das Gameplay im Vergleich zu anderen Genrevertretern? Gibt es eine Gruppe? Eine Charakterentwicklung? Eine gute Story? Wie ist das Kampfsystem? Da ja nur mit Waffen geschossen wird gibt es taktische Spieltiefe während der Kämpfe?
Du hast Schusswaffen und verschiedene Kräfte/Fähigkeiten (
Biotic Powers). Kannst, wie in einem Rollenspiel üblich, deine Fähigkeiten verbessern mit Punkten. Das nimmt in den Nachfolgern etwas ab, für mich hat die Veränderung allerdings Sinn gemacht und hat mich nicht gestört. Manche Hardcore RPG Fans haben darüber gejammert wie Kleinkinder, fand ich aber übertrieben bis peinlich. Mass Effect 2 wäre selbst ohne RPG Elemente das bessere Spiel. Wenn du dir das verlinkte Video angesehen hast, dann wirst du feststellen, dass es sich um einen "Deckungsshooter" handelt. Die Mechanik war damals schon etwas hakelig und wird sich heute nicht besser spielen, aber es ist auszuhalten. Man verbringt einfach so viel Zeit mit den Spielen, dass man sich ziemlich schnell daran gewöhnt und durch die verschiedenen Biotics macht es dann auch Spaß.
Was Mass Effect aber so gut macht sind die Charaktere und die Welt. Der Hauptchrakter (Shepard) wirkt eher robotermäßig, aber das Ensemble drum herum ist einfach fantastisch. Besonders in Teil 2 und 3. Während die Story ziemlich basic ist (Gut gegen Böse), wird sie komplex erzählt. Darunter Rassismus und Genozid unter Aliens. Im Verlauf aller 3 Spiele können und werden Charaktere aus deiner Gruppe sterben - aufgrund deiner Entscheidungen und das kann sich auf den zweiten bzw. dritten Teil auswirken. Viel möchte ich darüber nicht sagen, weil man es selbst erleben sollte. Während ich das Gameplay manchmal schon ermüdend fand war die Story das was mich angetrieben hat. Zudem sind die meisten DLCs auch ganz gut bis geil geworden. Bei so viel Story DLCs ist auch mal einer dabei, der bisschen lame ist, aber das ist zu verzeihen.
Und wenn du dann bis zum Ende durchgehalten hast, dann kannst du dich mit der
Gamerpoop-Reihe belohnen. Aber nicht vorher schauen. Spoiler!
Also würde ich sagen du holst dir die geilste Legendary Edition auf dem Planeten. We'll bang, okay?
Danke. Hab ich mir schon gedacht.
Hier diskutiert Gamespot über das Gameplay von Mass Effect 1. Anscheinend hat man an der Spielbarkeit doch etwas gearbeitet. Es soll weiterhin hinter 2 und 3 liegen, aber ein deutlicher Fortschritt vom Spielgefühl, insbesondere die Nutzung Waffen.