Mafia 2

AW: Mafia 2 goes PS3!

Patches and tech issues that have been reported: I collect tech issues, design issues, and questions and supply the team with them. I don't have any news on future patches, but the team is aware of your feedback and I'll let you know when I hear something from them. You guys will be the first to know about any upcoming patches.

Das Spiel für eine andere Konsole zu kaufen, wenn man die Möglichkeit ist natürlich klar und damit unterstützt man auch ein wenig seine Prinzipien. Aber das Spiel ganz zu verpassen, finde ich bescheuert. Das bringt niemandem was. Den Entwicklern natürlich nicht, was sie aber nicht merken und den Spielern aber auch nicht. Seine Prinzipien zu haben ist gut, aber manchmal sollte man auch drauf Scheißen.

Letztendlich ist es nur ein Videospiel. Und zwar ein gutes. Auch auf der PS3.
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

Ich werd dann wohl zur PC Version greifen, versteht mich nicht falsch bin keine Grafik-Junkie, aber solch einen Müll abzuliefern finde ich eine bodenlose Schweinerrei, das gute ist ja dass die Demo auf meinem 3 Jahre alten Rechner noch ganz gut aussieht und Null Frame Einbrüche hatte.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
dsr, wähl nicht YouTube, sondern Gametrailers aus beim einbinden, dann kann auch jeder das Video ansehen ;)
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

damit steht fest, für welche Konsole ich es mir holen werde.

Ist schon übel was 2K da mit der PS3 Version gemacht hat :hop:
Die haben kein Geld mehr :-D
wo es noch letztes Jahr bei jedem Spiel von denen was gab, wurde dieses jahr nur zu allen Spielen von denen was in die Menge geworfen ^^ da kann man sich nicht mehr um feinschliffe für einzelne Konsolen kümmern :B
einer von den typen meinte sogar irgendwas von Rest vom letzten Jahr, als die den Bioshock 2 krempel in die Menge geworfen hatten.
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

Test der Games Aktuell:

:top:
Cineastischer gehts kaum
Ungeheuer dichte Atmosphäre
Glaubwürdige Charaktere

:hop:
Kämpfe zu eintönig
Gegner KI nicht fordernd
Lineares Open-World Spiel
Grafik:
91%

Sound:
93%

Steuerung:
90%

Multiplayer:
---

Spielspass: 87%
Fazit: Mafia 2 ist ein großartiges Erlebnis, das die turmhohen Erwartungen am Ende aber nicht ganz erfüllen konnte.
__________________________________________________________________________

Test der PS3M

:top:
Grandiose Atmosphäre
abwechslungsreiches Gameplay aus fahren, faseln, verhandeln sowie Feuer- und Faustgefechte
extrem mitreisende Story
tolle deutsche Synchronisation
clevere KI

:hop:
Die Kamera klebt meistens viel zu nah am Geschehen und nimmt die Sicht fürs Wesentliche
keine Nebenmissionen abseits der Hauptgeschichte
teils unfaire Speicherpunkte und kein freies speichern
Grafik: 8
Authentische Charaktere und viel Liebe zum Detail, leider stellenweise Zeilenversatz

Sound: 9
Hervoragende deutsche Sprecher und bombastische Musik

Steuerung: 8
Sehr einprägsam und leicht zu erlernen, nur das zielen ist manchmal knifflig

Ein Krimi zum Mitspielen, der dich fesselt und erdrückt. Dich hoch jauchzen und tief fallen lässt. Billant!

8.7 von 10
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

http://img828.imageshack.us/img828/...0/8315/foto0187i.jpg" width="250" height="188
Steelbook Backcover, Stadtkarte, Artbook

[img src="http://img441.imageshack.us/img441/2676/foto0188h.jpg" width="250" height="188[/img]
Oben rechts das Artbook, Inhalt Steelbook: Spiel, Soundtrack, Handbuch, Trackliste des Soundtracks, Codes für "Made Man" und "The Betrayal of Jimmy"

:X
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

Ist die Stadtkarte auch bei den normalen Fassungen dabei oder ebenfalls CE exclusiv?

Ich schau später mal zum Expert, gestern hatten sie es noch nicht
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

Ist die Stadtkarte auch bei den normalen Fassungen dabei oder ebenfalls CE exclusiv?

Ich schau später mal zum Expert, gestern hatten sie es noch nicht
Hm, soweit ich weiß nicht. Die normale Version enthält nur: DVD, Handbuch und Platikbooklet.

Ohne Gewähr
hab es vorhin geholt (360) da war die Karte dabei. Bei der PS3 ist übrigens in der normalen Fassung auch der DLC dabei (zumindest hat das Cover ne Aufschrift)

Die Spielanleitung ist aber ein Witz :hop:

Doppelseite Controllerbelegung und das ist alles
den Rest muss man runterladen :oink:

http://www.2kgames.com/manual/mafia2
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

Hab meine Kopie heute Vormittag bekommen, und muss sagen dass der Schwierigkeitsgrad deutlich höher auszuordnen ist al bei GTA VI, vor allem die Polizeipräsenz hat zumindest bei mir schon einige Frustmomente aufkommen lassen, Beispiel
'Benzinmarken klauen'
, bin jetzt bei der Demo Mission, und werd' dann wahrschlich erst am Wochenende weiterspielen können.

Bis dato bin ich etwas enttäuscht, aber mal sehen was noch kommt. :|
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

Der Schwierigkeitsgrad der Demo war zwischen Leicht und Normal angesetzt. Ich habe direkt Schwer (+ Simulation) genommen und komm eigentlich ohne Probleme durch. :)

In der Demomission lag kein Schnee, oder? Also nicht während der freien Fahrt vor Missionsbeginn, sondern während. Wenn sie den Schnee in der Demo hätten liegen lassen, hätte sich niemand über das fehlende Gras beschwert. :B

Ich bin bis jetzt zufrieden, ab Kapitel 6 nimmt das ganze dann auch ein wenig mehr Fahrt auf. Damit mach ich dann auch erst mal Pause für heute.
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

Bin jetzt im 3. Kapitel und bisher machte es viel Spaß :)

Und die Synchro ist auch richtig gut :top:

2. Eindruck (der 1. war die Demo) ist richtig klasse.
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

Ich stehe jetzt kurz vor dem Finale und gebe schon mal ein kleines Statement zum Spiel ab. =)

Story und Missionsdesign

Also ich muss sagen, als ein Spiel, dass sich einzig und allein auf die Geschichte konzentriert, ist es sehr, sehr gut gelungen. Die Missionen sind wirklich abwechslungsreich und auch wenn es vielleicht nicht auffällt, hin und wieder gibt es sogar mehrere Wege, wie ein Auftrag endet. Am Missionsdesign gibt es eigentlich kaum etwas zu meckern.

Am Beispiel einer Mission, in der man einen Tresor in einem bewachten Staatsgebäude plündern muss, kann man das besonders deutlich sehen. Erst einmal sucht man sich einen Weg hinein. Entweder man knackt das Schloss des Hintereingangs, noch einfacher - man steigt durch das offene Fenster und bahnt sich seinen Weg durch die Flure oder man geht durch den Kohleschacht.

Steigt man durch Tür oder Fenster ein, gelangt man schnell durch die Flure zum Tresorraum um den Inhalt an sich zu nehmen. Nimmt man letzteren Weg durch den Schacht, kommt man fast automatisch am Sicherungskasten für die Alarmanlage vorbei, den man natürlich sofort außer Betrieb setzt. Andernfalls wird man, nach dem man den Schlüssel an sich genommen hat, beim Öffnen des Tresors von der Alarmanlage überrascht. Das alarmiert natürlich die Wachen, sofern man sie nicht vorher lautlos ausgeschaltet und die Polizei, die nach kurzer Zeit das Gebäude stürmt. Also muss man sich auf eine Flucht samt Verfolgungsjagd einstellen. Nimmt man einen anderen Eingang, fällt einem der Sicherungskasten womöglich nicht auf und es scheint vorprogammiert zu sein, dass es so kommt. Es ist auch möglich die Leichen ausgeschalteten Wachen zu verstecken.

Künstliche Intelligenz

Anhand dieser Mission sieht man leider schon die ersten Fehler der K.I. Leider scheinen sie es nicht zu bemerken, während sie bei ihrem Rundgang mit der Taschenlampe über die am Boden liegenden Kollegen steigen. Das zerstört dann doch wieder ein wenig Atmosphäre und macht es sinnlos, die Körper überhaupt in dunkle Ecken zu schleifen. Ansonsten gibt es aber nicht viel zu meckern. Die Sternstunden der künstlichen Intelligenz wurden mit diesem Spiel zwar nicht eingeläutet, aber je höher der Schwierigkeitsgrad, desto weniger fällt es auf.

Gameplay

Ich habe direkt 'Schwer' gewählt und den Fahrmodus auf 'Simulation' gestellt. Es ist nicht all zu schwer, die Gegner stecken einfach nur mehr Blei weg und man muss die Deckung richtig ausnutzen. Das macht das ganze noch etwas realistischer. Zumal man in diesem Spiel sowieso mehr aufpassen muss und nicht einfach wie Nico Bellic lässig mit einem Sturmgewehr mitten auf einer Kreuzung stehen kann, während im Hintergrund dutzende von Polizisten fallen. Schade nur, dass man während der Fahrt nicht selbst schießen kann und leider bekommt man auch nicht die Gelgenheit, sich wie die Beifahrer, mal auf den Beifahrersitz mit der Tommygun in der Hand zu setzen. Aber okay, was soll's...

Beim Fahren muss man vorsichtig sein. Nicht nur, weil die Polizisten gerne Strafzettel verteilen, sondern weil dank dem glaubwürdig verhaltenden Fahrsystem jede Geschwindigkeitsübertretung den Tod beudeuten kann und einen zurück an den letzten Speicherpunkt versetzt. Und die gibt es nur vor jeder Mission (Checkpoints natürlich auch während der Mission). Heizt man also mit einem Sportwagen über die Autobahn, verliert die Kontrolle, was sehr schnell vorkommt und stirbt, darf man sich noch mal die Einleitung des Kapitels ansehen und sich dann wieder auf die Straße begeben.

Fährt man im Simulationsmodus, ist es natürlich ungünstig, dass das Spiel im Winter beginnt. Durchdrehende Reifen beim Anfahren sind genau so normal, wie lange Bremswege und das gefährliche Schlittern um Kurven. Man hat aber darauf geachtet, dass die stark befahrenen Straßen natürlich nicht so rutschig sind wie unbefahrendere Gegenden wie der Schrottplatz oder ein Industriegebiet.

Sonstiges

Was mir eindeutig fehlt, ist erstens ein manuelles Speichersystem und/oder ein 'Freie Fahrt'-Modus, den es auch schon im ersten Teil gibt. Fängt man eine Mission an, muss man sie beenden. Hat man sie beendet und Glück, dass die nächste nicht direkt vor der Haustür startet, was zum Glück nicht allzu oft vorkommt, kann man die Stadt unsicher machen.

Übrigens ist es mir fast egal, dass es in der Stadt keine Nebenmissionen gibt. Es gibt nur 50 Playboys zum sammeln, 159 (schöne Zahl) Wanted-Poster von Gangstern abzureißen und ansonsten kann man sich höchstens noch damit die Zeit vertreiben, auf Platin hinzuarbeiten, in dem man zum Beispiel fünf Geschäfte in fünf Minuten ausraubt. Das war es dann auch schon. Für solch ein storybasiertes Spiel, in dem die Stadt nur als Kulisse und nicht als Spielplatz (wie es 4players und play³ ausdrücken) dient, aber vertretbar.

Und dennoch gibt es haufenweise Details und Kleinigkeiten. Man kann seinen Wagen bis hin zum Kennzeichen tunen, Tatorte werden abgesperrt, Zeitungsverkäufer brüllen rum und man muss nach langen Fahrten die Tankstelle aufsuchen. Test: wer hier noch liest, darf sich melden und bekommt 'nen Keks. Das beste daran: eine Tankfüllung kostet zu dieser Zeit nur knapp eine Hand voll Dollar und selbst dann, entschuldigt sich der Tankward noch für den hohen Preis.

Trotz der genial inszenierten Story könnten die Charaktere ein bisschen mehr Tiefgang vertragen, besonders Vito, aber sympathisch sind sie trotzdem und es gibt schon einige unterhaltsame, witzige, aber nicht alberne Momente im Spiel. Sei es Joe, der während der Fahrt eine Reihe Anmachsprüche loslässt oder ein besoffener Kollege im Puff ein paar Nutten beschimpft, bevor man ihn nach Hause fahren muss und ihm einfällt, dass noch eine Leiche im Kofferraum liegt, die man noch schnell vergraben muss, während er sich die Seele aus dem Leib kotzt. Unterhaltung und Abwechlsung? Check.

Dann wäre da noch der Soundtrack. Super. In der ersten, kürzeren Hälfte des Spiels, die noch Mitte der Vierziger Jahre stattfindet noch weniger, aber dann hört man im Radio den neuen, bösen Roch 'N Roll von Buddy Holly über Elvis bis hin zu anderen Vertretern dieses Genres, die man wahrscheinlich schon Zehn Jahre später nicht mehr kannte. Die Leute auf der Straße äußern sich auch gern dazu "You listened to this new music? I think, it's just not decent."

Auf den drei Radiosendern hört man nicht nur von Geschehnissen aus der Stadt, an denen man meistens beteiligt war, so wie man es auch aus GTA kennt, sondern auch von historischen Ereignissen, wie Entwicklungen im zweiten Weltkrieg. Interessant.

Um es kurz zu sagen: Ich bin zufrieden. Nicht überwaltigt, aber gut unterhalten. Ein sehr gutes Spiel. Viel Story, wenig Spielereien und Ablenkung. Ich finde es gut so. :top:

Any Questions? :]
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

Ja, ich will jetzt den Keks haben :]

Liest sich ja alles sehr gut, dennoch passe ich bei Mafia 2. Wie im Thread schon geschrieben hat ein Kumpel die 360-Version und ich konnte auch schon ein paar Missionen sehen. Das ist alles sehr spaßig und macht Laune. Viele gute Ansätze und Details im Spiel. Für mich persönlich überwiegen dann aber doch die Kritikpunkte, die K.I. z.B. ist halt schon strunzdumm und ging mir bereits nach kurzer Zeit gewaltig auf die Nerven.

Mafia 2 ist ohne Frage unterhaltsam, aber mir persönlich das Geld nicht wert.
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

die K.I. z.B. ist halt schon strunzdumm und ging mir bereits nach kurzer Zeit gewaltig auf die Nerven.
Okay, aber ich finde sie nicht so dumm, dass sie den Spielspaß stört. Zumindest nicht permanent. Abgesehen von dem Punkt mit den Leichen verbergen, hatte ich noch keine Aussetzer irgendeiner Art. Vielleicht liegt es auch an dem Schwierigkeitsgrad, ich weiß es nicht. Es ist ja nicht so, dass sie den Spielfluss stören, in dem sie nur rum stehen, im Weg stehen oder mich daran hindern weiter zu kommen. Solang so etwas nicht vor kommt, kann ich da ein Auge zudrücken, wenn sie nicht die hellsten sind und so flexibel agieren, wie zum Beispiel bei Shootern wie F.E.A.R. (wobei die Messlatte dann schon doch was hoch liegt...). Am Ende sind sie eh nur Kanonenfutter und da hin und wieder auch ein paar gescriptete "Exekutionen" bei Schießereien während den Missionen dabei sind, die das noch ein wenig kaschieren, finde ich das nicht so schlimm.
 
AW: Mafia 2 goes PS3!

So ich bin nun auch durch, der Zähler
steht bei '9:44:16' (80% der Magazine und auf Schwierigkeitsgrad 'Normal') und ich bin echt kein Profi aber 15h wie vom
Entwickler angegeben sehe ich hier nicht.

Vom Spiel an sich
bin ich zumindest vom spielerischen Aspekt mehr als enttäuscht, die
Missionen finde ich echt uninspirierend vor allem bei Verfolgungs
jagten kommt überhaupt keine Spannung auf, die gehen dermassen
gemässigt von statten dass ich mir nebenbei die Fussnägel schneiden
kann, kein Vergleich also zu GTA IV.

Die Ballermissionen fand
ich aber ganz gut in Szene gesetzt, auch wenn ich ab und zu das
Gefühl hatte dass die Gegner teilweise in die Szene "hinein
gebeamt" wurden, unnötig fand ich auch noch die Missionen wo
man Benzinmarker an Tankstellen verteilen musste bzw. Kippen
verkaufen sollte, bei diesen Missionen ging mein Emotionpegel ganz
weit nach unten.....laaaaaangweilig.



Komisch auch dass man andauernd den
Chauffeur spielen muss, warum man kein Taxi bzw, Hochbahn fahren
kann weiss auch nur Don Clementi persönlich.



Somasomarum also kein schlechtes Spiel, wer
Storytechnisch auf gute Unterhaltung steht und nur mit mittelmässigen
spielerischen Inhalt klarkommt kann ohne Gewissensbisse zuschlagen,
wer allerdings auf, abwechslungsreiche, Actionreiche und Spannungs-
geladene Missionen steht besser nich'. ;)
 
Zurück