• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Machen Videospiele süchtig?

Yoshi-365 am 10.02.2008 12:39 schrieb:
http://sw-guide.de/2007-01/world-of-warcraft-der-soziale-verfall-eines-menschen/

interessante geschichte...
Die Geschichte ist übel...
Mein Kumpel war auch mal so extrem in das Spiel vertieft, dass er jedem davon erzählte und so... Genau wie in der Geschichte beschrieben war es auch bei ihm so...
Aber zum Glück hat sich das bei ihm gelegt, nachdem ich ihm mal richtig meine Meinung und diverse Fakten gesagt hab.
Er spielt zwar immer noch WoW, aber mittlerweile sinds zum Glück nur noch so um die 2 Stunden am Tag, anstatt 12 Stunden...

LOX-TT am 09.02.2008 17:21 schrieb:
das sind ja auch keine "normalen Menschen" mehr :B
Auch beim Lieblingsbeispiel WoW sollte man nicht so verallgemeinern. Das sind auch nur Einzelfälle unter Millionen von Spielern. Und wie bei allem anderen gilt auch dabei, dass Zuviel von etwas nie gut ist.

El_Cappitan am 10.02.2008 13:31 schrieb:
LOX-TT am 09.02.2008 17:21 schrieb:
das sind ja auch keine "normalen Menschen" mehr :B
Auch beim Lieblingsbeispiel WoW sollte man nicht so verallgemeinern. Das sind auch nur Einzelfälle unter Millionen von Spielern. Und wie bei allem anderen gilt auch dabei, dass Zuviel von etwas nie gut ist.

Ja aber wo zieht man die Grenze ?

Mal ganz ehrlich:

Sind nicht die meisten hier (fast alle) ein bisschen Videospiel-süchtig (mich jetzt nicht ausgeschlossen)! Wer von euch könnte jetzt behaupten: ab morgen hör ich auf zu zocken, ich schalte nie wieder eine Konsole (oder PC) ein,...

Aber das mit diesen WoW-Zockern (auch nur Einzelfälle) geht dann schon ins Extreme,....

meisternintendo am 11.02.2008 23:52 schrieb:
Mal ganz ehrlich:

Sind nicht die meisten hier (fast alle) ein bisschen Videospiel-süchtig (mich jetzt nicht ausgeschlossen)! Wer von euch könnte jetzt behaupten: ab morgen hör ich auf zu zocken, ich schalte nie wieder eine Konsole (oder PC) ein,...

Aber das mit diesen WoW-Zockern (auch nur Einzelfälle) geht dann schon ins Extreme,....
Ich hätte auch gar keinen Grund diese Dinge einfach abzuschaffen, hat schließlich auch Geld gekostet :B

Nun, die Frage lautet ganz einfach: Warum sollte ich?

Cocktail am 12.02.2008 19:53 schrieb:

Nun, die Frage lautet ganz einfach: Warum sollte ich?

Damit will ich nicht sagen, dass du aufhören sollst zu zocken!
Sondern dass sich viele schon so an Videospiele gewöhnt haben, dass es für sie (fast) unmöglich ist ohne diese auszukommen!

AW:

Wenn man z.B. für ein MMORPG Geld zahlt, ist es ja klar, dass man nicht aufhören kann, da man sich immerdaran erinnert, wie viel Geld man schon in das Spiel investiert hat und somit nie aufhört!
Angenommen man hat schon 200€ ausgegeben.... da denkt man sich doch:
"Hmmm, das wäre doch dumm aufzuhören! Wofür hab ich denn das Geld und all die Zeit verschwendet dann?"

AW:

ShyGuy2 am 12.02.2008 20:32 schrieb:
Wenn man z.B. für ein MMORPG Geld zahlt, ist es ja klar, dass man nicht aufhören kann, da man sich immerdaran erinnert, wie viel Geld man schon in das Spiel investiert hat und somit nie aufhört!
Angenommen man hat schon 200€ ausgegeben.... da denkt man sich doch:
"Hmmm, das wäre doch dumm aufzuhören! Wofür hab ich denn das Geld und all die Zeit verschwendet dann?"
Bei manchen Leuten mag das ja stimmen.
Ich habe fast anderthalb Jahre ein MMORPG (nein, nicht WoW) gespielt, wofür monatlich eine Gebühr verlangt wird.
Und nein, ich habe nicht aufgehört, weil ich schon alles erreicht habe, ganz im Gegenteil. Ich war gerade mittendrin.
Aber dann kam die Gelegenheit, dass ich News-Redakteur bei einer gewissen Seite werde.
Dann habe ich mich darauf und auf das Spiel konzentriert.
Tja, mit der Zeit ließ es mit dem Spielen dann immer mehr nach.

Es gibt Zeiten da bereue ich es kurz, dass ich aufgehört habe (ich denke es ist jedem bewusst wieso... wegen dem investierten Geld und der Zeit) aber da ich sowieso nicht sooo intensiv gespielt habe (maximal 2 Std. am Tag) war mir das letztendlich auch egal.

Tja, die Zeit mit MMORPGs ist für mich momentan vorbei.
Aber evtl. werde ich mal wieder ein paar austesten, falls ich Zeit dazu habe. ^^

1. man kann von allem süchtig, bzw. abhängig, werden:

Internet
Drogen
Musik hören
duschen
Alkohol
Zigaretten
Telefonieren
Gummibärchen
Fotos machen
Nutela essen
und ja, auch vom Videospiele spielen, bzw. vorm PC rumgammeln.

2. wenn man am Tag 2-4 Stunden zockt ist man kein Suchtknochen!
Als Jugentlicher sollte man bei so einer Situation mal seine Mutter fragen, wie oft sie telefoniert, oder den Vater wie viel er Fußball guckt. Die Eltern sollten sich mal richtig über die Sache informieren und erst dann urteilen!

Ich glaube, dass Videospiele (vorallem MMORPGs) süchtig machen!!

Ich selbst würde mich nicht als Süchtiger bezeichnen...

Internet: Hatte grad über einen Monat Zwangspause, weil ein Kumpel meinen Rechner kaputt gemacht hat. Mir war es in der Zeit aber relativ egal.
Ich war nur verärgert, wegen den umsonst bezahlten Internetkosten...

Videospiele: Seit mitte Januar spiele ich lediglich ein Videospiel ab und zu, das heißt "The Legend of Zelda: Twilight Princess" (Wii). Von 9 Stunden am Stück (WE) und 2-3 Tage gar nicht, war in dem Zeitraum alles dabei...

Musik: Dies wäre vielleicht ein Punkt, wo man von Sucht sprechen könnte...
Ich höre am Tag sicherlich 8-10 Stunden Musik...nebenbei mach ich aber viel, wie Hausarbeiten, lesen, schreiben, arbeiten, von Punkt A nach B kommen, essen, trinken, auf Klo gehen, mit Freunden Party machen usw.
Ich hab mir sogar vorgenommen, bald Gitarrenunterricht zu nehmen^^

Ich hab mir die Geschichte auch durchgelesen, is echt krass, ich hoffe, er packts...

alles im Leben kann süchtig machen. Selbst Sport. Und lesen auch.

und genau genommen, etwas Sucht könnte in allen Hobbys drin sein(wenn ich lange nicht geritten bin, das geht gar nich) , aber solche suchte ist dann eher normal.

ich kenn ein einfachen Test, wie man feststellen kann ob man richtig süchtig ist: Man geht ins Zimmer(wo PC, Konsole,..sind) und man macht bewusst etwas anderes. oder man macht gar nichts. Wenn man das nicht lange aushält..... dann könnte eine sucht vorhanden sein. Diesen Test habe ich mir mal für mich ausgedacht. weil ich wissen wollte ob ich süchtig war. da ich an dem Tag wieder antriebslos war. ich hatte stundenlang mich locker anders beschäftigen können.

Ein alter Thread :X

Kann ich mich auchmal direkt dazu äußern:
Ich finde süchtig klingt gleich so abwertend und schlimm. Ich finde "Ich bin süchtig" und "Ich mache etwas sehr gerne" wird auf die gleiche Stufe gestellt. Zockt einer gerne, ist er süchtig. Macht einer gerne Sport, macht er gerne Sport.

Demnach gebe ich offen zu, dass ich süchtig bin. Ist doch klar, dass ich lieber Zocke als Hausaufgaben zu machen. Andererseits treffe ich mich am liebsten mit Freunden/Freundin, was in meinen Augen das wichtigste auf der Welt ist. Und irgendwann kommt auch bei mir der Zeitpunkt, dass ich ne scheiß Laune habe, weil ich ewig kein Sport gemacht habe :B Dann geh ich ne Stunde Joggen und bin wieder zufrieden :)

Ich finds nicht schlimm wenn man an manchen Tagen eigentlich nur zockt. Ich mache das aber nur noch selten, weil ich a) nicht die Zeit dazu habe und b) es mir dann immer schlechter geht. Ich hatte aber auch schon Zeiten wo ich mehrere Wochen am Stück eigentlich nur morgens ausm Bett vor den PC und wieder zurückgerollt bin. Die Erfahrung sollte man einfach mal machen, dann wird man auch nicht mehr so richtig süchtig :]

Ich finde süchtig klingt gleich so abwertend und schlimm. Ich finde "Ich bin süchtig" und "Ich mache etwas sehr gerne" wird auf die gleiche Stufe gestellt. Zockt einer gerne, ist er süchtig. Macht einer gerne Sport, macht er gerne Sport.

Genau das!

Wenn man selbst jeden Tag vor dem PC sitzt und surft (und selbst wenn es nur 30 Minuten sind) ist man süchtig. Aber wenn die Eltern jeden Tag eine Stunde Zeitung lesen sind sie komischerweise nicht "süchtig" nach Zeitung lesen. Bloß sind die dann vielleicht wirklich schräg drauf, wenn sie an einem Tag keine Zeitung lesen konnten.

Wenn Eltern 3 Stunden am Stück Formel 1 oder Tennis oder Fussball im TV ansehen, dann ist das nicht süchtig. Aber wenn das Kind stundenlang ein Videospiel spielt komischerweise schon.

Das ist einfach nur Heuchlerei von Menschen, die halt nichts mit Videospielen anfangen können. Ich sag doch auch nicht zu meiner Mudda "Hey, warum stehst du den ganzen Nachmittag im Garten und tust nichts Nützliches?". Dass sie im Garten irgendwelche Kletterpflanzen einpflanzt bringt keinem was. Das ist einfach nur ein Hobby. Aber komischerweise ist sinnlos Grünzeug im Garten anbauen ein Hobby, und Videospiele sind Mist.

Sicher gibt's auch Leute die süchtig sind. Aber dazu gehört dass man Schlaf und Job/Schule regelmäßig/ständig vernachlässigt. Das betrifft wohl wirklich nur ein kleinen Prozentsatz von Gamern. Mein Gott, dann spielt man halt mal eine Woche lang 5 Stunden oder mehr am Tag, weil ein wirklich geiles Spiel rausgekommen ist. Dafür spielt man später ein Vierteljahr fast gar nicht mehr.

Zurück