• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Machen Videospiele süchtig?

Silver-the-Hedgehog

Bekanntes Gesicht
Ich möchte hier mal ein Thema eröffnen, dass mich ziemlich nervt. Ich muss mir ständig von meinen Eltern anhören, wie "süchtig" ich nach Videospielen bin. Statt spielen nennen sie mein liebstes Hobby mittlerweile schon "suchten". Ist es eine Sucht, wenn ich am Tag ca. 2 - 4 Stunden zocke? Im Internet surfen etc. ist in dieser Zeit inbegriffen. Ich kanns einfach nicht mehr hören.

Was ist mit Euch? Nennen auch Eure Vormünder dieses Hobby "Sucht"?

Ist es überhaupt eine solche? Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Nach Spielen bin ich nicht süchtig, aber nach dem PC an sich z.B: und nebenbei muss immer was laufen (Musik)...

Also bei mir, ich bin nicht süchtig nach Spielen, ich kann mich aber in einen Rausch spielen,da nn kann ich für ein paar Tage nicht mehr aufhören, wie am letzten WE Trackmania Nations :B

Naja..ich denke mal Sucht ist es wenn man ohne nicht mehr auskommen kann. Wenn mein PC jetzt kaputt wäre..OK ich würde es gelassen hinnehmen (ja natürlich würde ich mich ärgern aber das ist normal ^^) du sagst 2-4 STunden ? hmm..ja das kommt bei mir auch hin wenn nict sogar länger aber das ist in einem bestimmten Alter halt so (weiss ja jetzt nicht wie alt du bist aber naja ^^) . Zumindenst in meinem Freundeskreis.

Ich würde es süchtig nennen, wenn man nur noch spielt, am Computer ist und keine Freunde hat. Man hätte kein wirkliches Leben und würde vergammeln.
Solange du doch auch jederzeit (außer bei kritischen Punkten) aufhören kannst, ist doch alles in Butter ;) .
Früher wars ''schlimmer'' :-D .
Schule -> GameBoy.
Heutzutage spielt doch fast jedermann irgendwelche Schnarchspiele :schnarch:

Von einer Sucht würde ich erst sprechen, wenn man anfängt dafür Schule / Uni / Arbeit und seine Freunde / Freund(in) zu vernachlässigen. Da das aber alles relativ ist, kann man da keine klare Grenze ziehen ab wie vielen Stunden pro Tag es wirklich Sucht ist. Bis dahin würde ich es eher als mehr oder weniger zeit-intensives Hobby bezeichnen. *g*

Internetsucht = den ganzen tag lang vorm PC sitzen und nichts anderes machen außer am WE abends mal rausgehen. Oder mit anderen Worten: So wie ich sein = Internetsucht.

Spielesüchtig bin ich nicht aber ohne internet kann ich nicht mehr :-o

saufen
drogen nehmen

ja :X

Das ist absoluter Blödsinn, dass Videospiele süchtig machen. So und jetzt geh ich wieder an meine Konsole bevor der Schüttelfrost oder andere Entzugserscheinungen beginnen. :B

Also süchtig nach Spielen bin ich nicht.

Aber ohne Internet würde ich schon abgehen...ich mein...dann hab ich ja GARKEINEN Kontakt zu anderen Menschen mehr... :B

Ich weiß nicht ob man davon süchtig werden kann.
Ich selbst bin ein Spieler der nicht genug kriegen kann. Ich gebe es zu ich spiele sehr viel und oft auch von morgens um 6 Uhr bis abends... Nein warte, bis morgens um 3 Uhr :rolleyes: .(Das allerdings nur am Wochenende) Aber ja, ich spiele schon am Tag 3 - 6 Stunden Konsole oder bin am PC. Mir ist nie aufgefallen das ich davon süchtig geworden wäre.

Wie gesagt, ich glaube nicht dass man davon süchtig werden kann. =) .

Silver-the-Hedgehog am 07.02.2008 20:44 schrieb:
Ich möchte hier mal ein Thema eröffnen, dass mich ziemlich nervt. Ich muss mir ständig von meinen Eltern anhören, wie "süchtig" ich nach Videospielen bin. Statt spielen nennen sie mein liebstes Hobby mittlerweile schon "suchten". Ist es eine Sucht, wenn ich am Tag ca. 2 - 4 Stunden zocke? Im Internet surfen etc. ist in dieser Zeit inbegriffen. Ich kanns einfach nicht mehr hören.
Ob es bei dir eine Sucht ist kann man so nicht sagen.
Das kommt nicht nur auf die 2-4 Stunden an die du vor dem PC verbringst, sondern wie hoch für dich die Priorität ist, diesen Rhytmus beizubehalten.
Kannst du einfach den Computer ausschalten und auch etwas anderes erledigen?
Würdest du mehr Zeit vor der Kiste verbringen wenn du könntest?
Wie wichtig sind für dich deine Bekanntschaften. Werden sie gepflegt oder vernachlässigt?

Man kann das nicht einfach so beurteilen.
Süchtig werden kann man doch von jeden Scheiss, dazu zählen Videogames ganz eindeutig dazu. Ich habe von Fällen gelesen, in welchen Spieler vorm PC zuzammengebrochen sind weil sie ohne zu essen durchgezockt haben, oder auch Leute die andere wegen eines virtuellen Gegenstandes ermordet haben.
Das sind natürlich extreme Beispiele, die zeigen wie es ausarten KANN.
Ich selbst zock eigentlich mittlerweile nur noch selten (bis auf einige Aufnahmen).
Inet bin ich aber wohl auch so 2h am Tag, weil ich da eh nichts zutun hab und meine Zeit lieber so verbringe als vorm Fernseher.
Verabredungen sage ich trotzdem nicht ab nur um zu zocken/chatten/surfen.

hmm machen videospiele süchtig...ich denk mal manche ja, manche nein.2-4 stunden is ja noch relativ normal. im gegensatz zu manchen WoW spieler der ganze nächte durchzoggt ^^

NintendoFanatic123 am 09.02.2008 14:22 schrieb:
im gegensatz zu manchen WoW spieler der ganze nächte durchzoggt ^^
das sind ja auch keine "normalen Menschen" mehr :B
ich versteh das eh net , WoW juckt mich nicht die Bohne %)

Also wie man an WOW sieht scheint das ja wohl zu stimmen.

Aber ich denke eher das das Spiel als solches süchtig machen kann und nicht die Konsole.
Aber das hält nur solange an bis man durch ist.
Und das sind Spiele von dennen man halt Fan ist und man es unbedingt durchhaben will.

Es ist glaub ichGenre- und Titelabhängig.

Ansonsten denk ich dat es bei einigen Menschen schon süchtig machen kann, wenn man in der Realität nichts anderes hat.

Zurück