Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Slime - Schweineherbst
Erschreckend wie sehr das Album aus den 90ern , in die heutige Zeit passt. Die Zeit scheint stehen geblieben, oder es tut sich halt nichts in der Gesellschaft und Politik. Traurig aktuell.
Mir hat das Album auf Anhieb gefallen. Bei Pale Communion brauchte ich einige Zeit um reinzukommen, Sorceress ging mir gleich ins Ohr. Es ist sehr zugänglich geworden ohne die Prog Anteile zu vernachlässigen. Ich finde, es wird zurecht hochgejubelt. Auf jeden Fall läuft es bei mir hoch und runter. Ob es wirklich mein Album des Jahres wird, kann ich noch nicht wirklich sagen, ich bin aber vom Album sehr begeistert.
Was ist dein möglicher Kandidat für das Album des Jahres?
Selten dass mir ein Album auf Anhieb gefällt und Doppel Alben haben es ohnehin schwer bei mir. Nachdem "The Astonishing" von Dream Theater für mich nicht der große Wurf war, ist "The Similitude of a Dream" das Prog Erlebnis für jeden Liebhaber dieses Genres.
Ein Hauch Dream Theater findet man aber auf dem Album, nicht nur im Titel sondern auch in der Besetzung . Ex-Mitglied Mike Portnoy sitzt hinterm Schlagzeug und bezeichnet das Album als sein drittes Meisterwerk neben Dream Theaters "Scenes of a Memory" und Transatlantics "The Whirlwind". Er ist so überzeugt von dem Album, dass man es mit Klassikern wie "The Wall" oder "Tommy" gleichsetzen könnte.
Größenwahnsinnig? Vielleicht. Das sind aber alle Genies. Meines Erachtens ist das Album mit einer Woche nach Release noch zu jung, um es so hochzujubeln bzw. es mit den oben genannten Alben zu vergleichen.
"The Similitude of a Dream" wird aber mit den Jahren wie seine Vorbilder ebenso hell erstrahlen und ein wichtiger Bestandteil des Prog Rock sein werden.
@Prog Diskussion
Die aufgezählten Bands sind mir alle zu eingängig. Ich persönlich bevorzuge sowas wie die alten Sachen von Vail of Maya oder grundsätzlich alles von Mastodon.
Edit: Zum Thema passt meine Signatur sehr gut. Den Spruch habe ich aus der Visions geklaut. Dabei ging es zwar um modernen Metal, zur Prog passt es allerdings auch sehr gut. "Perfektion ist das Gegenteil von Leidenschaft."