• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Listen to this - ALBUM-Edition

Queen - Innuendo

Eine der besten Bands aller Zeiten :X

Ach, über Queen kann ich so viel erzählen, dazu müsste ich extra einen Thread eröffnen.

@t

Maeckes - ZWEI

ZWEI.jpg

Überzeugt mich nicht wirklich... Ich habe genau das gleiche komische Gefühl wie beim letzten Gossenboss mit Zett Album. :|

Ebenso, hab ich schon mit 6 Jahren gehört, mein Stiefvater hat sie sogar noch mehrere Male live gesehen.

Wenn ich mal Queen höre und dann ich zu den Liedern "Innuendo", "I’m Going Slightly Mad" und "The Show Must Go On" komme, kriege ich Tränen in den Augen... ;( Freddy Mercury ist für mich der beste Sänger und Entertainer aller Zeiten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich mal Queen höre und dann ich zu den Liedern "Innuendo", "I’m Going Slightly Mad" und "The Show Must Go On" komme, kriege ich Tränen in den Augen... ;( Freddy Mercury ist für mich der beste Sänger und Entertainer aller Zeiten.

Kann ich nur zustimmen. Vor ein paar Monaten war mal wieder, ich glaube auf VOX wars, eine große Reportage über Queen mit dem klarem Mittelpunkt Mercury.
Hatte da auch mehr als einmal Tränen in den Augen. Verdammt schade, dass ich da zu spät geboren wurde um ihn mal live zu erleben :(.

j75jb7.jpg

Dream Theater diesmal ungewohnt hart und weniger melodisch, dafür stark hook- und rifforientiert. Jedes Lied zündet, nur "Honor Thy Father" schwächelt im Vergleich zum restlichen Album etwas. "Vacant" fällt aufgrund der Kürze und der ruhigen Gangart etwas aus dem Rahmen, aber ich empfinde das Lied eh mehr als Einleitung zum Highlight "Stream of Consciousness". Hier werden im Grunde ~11 Minuten lang die gleichen Melodien in allen möglichen Variationen rauf- und runtergespielt, bis sie sich so sehr ins Hirn gefräst haben, dass man sie nicht mehr vergisst. Nie wieder. Die Einleitung ist eine von diesen Tonfolgen, die mir die eigene Unfähigkeit aufzeigt, wenn ich selbst mal wieder versuche, Musik zu machen. %) Wie kommt man auf solche Melodien? Wie?

Das restliche Album steckt voller toller Lieder, aber der Höhepunkt bleibt "Stream of Consciousness". Dennoch ist "As I Am" ein fetter Einstieg ins Album und gibt direkt den dunkleren Ton an, den man auf diesem Album zu erwarten hat und "Endless Sacrifice" entpuppt sich als Mischung aus ruhigen Passagen und einem extrem fetzigen Refrain. Generell ist das Album (trotz düsterer Atmosphäre und Härte) sehr eingängig und ähnelt damit "Octavarium" - Man hat eine angenehme Mischung aus komplexen Strukturen und eingängigen Riffs. Dennoch gibt es hier und da Momente, in denen einige Lieder Anzeichen der typischen Dream-Theater-Krankheit zeigen und sich fast in grenzenlos ausufernden Frickelorgien verlieren. Fast, weil man glücklicherweise doch immer noch so gerade die Kurve kriegt und die Gitarrenwand auflöst, bevor es anstrengend wird. Aber eventuell hätte man das eine oder andere Lied etwas kürzen können.

Wie sich das Album auf lange Sicht halten wird kann ich noch nicht vorhersagen. Aber im Augenblick muss ich sagen: Train of Thought ist großartig. :X

1) Metropolis Part 2
2) Images and Words
3) Train of Thought
4) Octavarium
5) Falling into Infinity
6) Black Clouds and Silver Linings

Ich habe mich nach vermehrtem Hören von "Falling into Infinity" übrigens entschieden, dass das Album auf meiner Rangliste einen Platz nach oben rutscht. Es ist definitiv nicht so schlecht, wie es gemacht wird, wenn man sich auf die Produktion einlässt.

"Train of Thought" gehört zu meinen Lieblings Alben von Dream Theater, da es härter als gewohnt ist. Weniger proggy. "As I Am" hört sich wie Metallica-Song an und das kommt nicht von ungefähr. Während der "World Tourbulence"-Tour hatte man komplette Alben von Iron Maiden und Metallica live gecovert und man wurde dadurch inspiriert auch ein "metalliges" Album aufzunehmen. Die Idee war spontan und das Album wurde in nur in drei Wochen produziert.

Mit der Veröffentlichung von „Train of Thought“ im Jahre 2003 wurde bis heute alle zwei Jahre ein neues Album veröffentlicht. Meiner Meinung nach ist ein Fehler diesen Rhythmus weiter einzuhalten. Die Qualität der Alben sank, man hätte, wie von Portnoy gewünscht, 2010 die fünfjährige Pause einlegen müssen, wobei ich das 2011er Album "A Dramatic Turn Of Events" sehr gut finde. Hatte bestimmt damit zutun, dass Portnoy keinen Einfluss mehr darauf hatte. Das aktuelle Album „Dream Theater“ ist aus meiner Sicht aber nur weiteres Material vom alten Stoff. Braucht man nicht, da es genügend Alternativen gibt.

2015 kommt mit Sicherheit ein neues Album. Da wette ich um 1000€.

"Honor Thy Father" sehe ich übrigens auch als schwächstes Lied. "In the Name of God" als das beste Lied vom Album, gerade vom Text. Ich finde kein Lied ist zu lang, sie sind für mich alle passend in der Länge. Nur auf dem Album "Six Degrees of Inner Turbulence" sind mir die Lieder auf der ersten Disc auffallend zu lang.

Von der „AA-Saga“ ist „This Dying Soul“ mein liebster Teil.

Das Album "Falling Into Infinity" sollte ursprünglich "Stream of Consciousness" heißen. %)

Habe ich vor Monaten mal gepostet:

Meine persönliche Reinfolge:

1. Images And Words, Metropolis Part 2: Scenes From A Memory
2. Awake
3. Six Degrees of Inner Turbulence (CD2), A Dramatic Turn of Events
4. Octavarium , Train of Thought
5. Systematic Chaos, Black Cloud & Silver Linings
6. Falling Into Infinity, Six Degrees of Inner Turbulence (CD1)
7. Dream Theater

Schwer sowas schnell zu entscheiden. So in etwa würde ich die Alben einordnen. "Awake" würde ich fast auch auf Platz 1 setzen. Die ersten drei genannten Alben sind eh Pflicht, der Rest sind für mich "Anhänge". Ab Platz 5 geht es in Richtung Durchschnitt. Einen richtigen Aussetzer gibt es nicht, nur "Dream Theater" hätte man sich sparen können. Für mich ist das nur mehr Material vom gleichen Stoff. Ich gespannt wie das nächste Album in zwei Jahren aussehen wird.

"When Day And Dream Unite" lasse ich mal weg. Kaum gehört und deshalb kann ich es schwer einordnen. Unter anderem weil auf dem Album ein anderer Sänger ist.

Die Reihenfolge würde immer noch so aussehen.

@t

Dream Theater - Dark Side Of The Moon

Dark+Side+Of+The+Moon+113565.jpg

Werde mir jetzt, wo ich endlich mal meine neuen Schätze rippen konnte, folgende Alben geben:

Boysetsfire - While A Nation Sleeps
Turbostaat - Stadt der Angst
Lexy & K-Paul - Attacke
Kendrick Lamar - C4
Aloe Blacc - Good Things
Muff Potter - Steady Fremdkörper
A Perfect Circle - Thirteenth Step

%)

Fleet Foxes - Helplessness Blues

Helplessness+Blues.png

:X :X :X

Dazu möchte ich gerne Pfeifenkraut rauchen.

Zurück