ChristianSchoenlein am 01.09.2008 19:41 schrieb:
Cocktail am 01.09.2008 19:13 schrieb:
Hast
du Terranigma als durchschnittlich bezeichnet? *böse-anschiel*
Wenn qu33n das wüsste, die Hölle wäre hier los. :p
Wie so oft kommt da die Subjektivität durch. Diesoll natürlich in Grenzen gehalten werden, gerade bei aktuellen Spielen - aber wenn wir uns nicht mal mehr emotional über Retro-Spiele zanken dürfen, worüber denn dann?
![;) ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/default/$1.gif)
Obwohl... wenn ich mich recht entsinne, schnitt Terranigma, zumindest unter den ganzen Retro-RPGs, testtechnisch auch nie so gut ab wie andere Kandidaten.
Ich war auch sehr empört, als ich dies las und dann am Schluss dann Mystic Quest Legend vorfand. Warum bitte Mystic Quest Legend anstatt Terranigma XD ? Da liegen Welten zwischen. Es stand doch mehr als richtig drin, dass dieses Spiel einfach extrem simpel gehalten war. Ich hab mir das Spiel als Letztes der gesamten Big Box-Sammlung gekauft und war total enttäuscht, wie es im Vergleich zu anderen Spielen auftrat...
Mit Terranigma verbinde ich persönlich totale Retro-Liebesgefühle(haha^^')! Es gab kaum ein Spiel welches mich von der Story her so gefesselt hat, denn so weltkritisch, wie das gesamte Thema rund um die Zerstörung der Welt durch die Zivilisation Mensch angesprochen wird, wie kritisch man hier über Religionen und die Überpopulation der Menschen berichtet und wie abwechslungsreich man Hand in Hand mit wahren Berühmtheiten wie Christoph Kolumbus oder Thomas Alva Edison die Entwicklung der Welt beeinflusst...Das war für mich eine dermaßen tiefgehende Erfahrung. Ich fand es so interessant mit Ark die Welt und die vielen Kontinente zu bereisen und so viele Orte zu besuchen. Ich denke besonders an Liam, den kleinen Löwen zurück, den ich bei seiner Mutprobe begleiten musste und dann Jahre später in einem Käfig von Neotokio wiedersehen musste oder wie der fiese Wissenschaftler Beruga einfach die Bevölkerung Neotokios auslöschte...Das ging mir damals so nah und ich bin heute immer noch fasziniert und begeistert. Zudem hatte das Spiel einen wunderbaren Soundtrack und die Action stimmte mit den vielen Attacken total. Mir fallen da prompt wieder die genialen Endbosse ein(schon allein dieser furchterregende Skorpion in dem Turm in der Unterwelt war ja mal was!).
Tut mir Leid, wenn ich so weit ausgeschwiffen bin, aber ich konnte es einfach nicht fassen, dass Mystic Quest Legend besser abschneiden soll als Terranigma...
OK, zum Retro-Teil: Ich halte große Stücke vom neuen (alten pixeligen
![Top :top: :top:](/styles/ctec/images/smilies/default/top.gif)
)Bereich und wünsche Christian, unseren neuen Retro-Onkel, viel Erfolg weiterhin und gute Ideen.
Besonders viel Spaß hatte ich mit den Sparten "Die zehn..." und "Pixel-Stars hautnah"
(Mein Tipp für eine Reportagereihe: Bubble Bobble/Puzzle Bobble-Reihe und dazu Bub und Bob)
Meine Retroliebe:
1. eigenes Spiel: Tetris und Super Mario Land(Game Boy Bundle)
Zuerst gespielt: Pacman(Atari 5200, welcher mein Onkel früher mal hatte)
Liebste Retro-Konsole(n): SNES und NES
Ich war mit 4 in der glücklichen Lage, bei meinen Onkel Videospiele zu spielen. Pacman, ein Spiel mit einem Vampir, von dem ich leider den Namen nicht mehr weiß und das Ur Pitfall waren da meine ersten gespielten Titel, Als dann das NES mit Super Mario Bros. rauskam, bettelte ich meine Mutter an und großes Glück, mein Onkel kaufte sich selber die Konsole und schenkte sie mir kurz nachdem ich begeistert einen Game Boy zu Weihnachten geschenkt bekam^^. Ich konnte damals schon sehr gut Super Mario spielen, was wohl daran lag, dass ich die Super Mario Bros. Teile einfach nicht aufhören konnte zu spielen. Seitdem war ich total verliebt in Nintendo und wollte am liebsten jedes Spiel aus der TV-Werbung haben.
Schönsten Retro-Momente: Erstes mal The Legend of Zelda- ALink to the Past durchgespielt(ich hatte damals voll den Schiss vor Ganon, was wohl am 2. Zeldateil lag...das war so schwer XD)
Super Mario Bros. 3 zum Geburtstag bekommen...Die gelbe Packung! Ich hab gejubelt^^
Super Mario 64 zum ersten Mal gespielt. WOW! Das war so neu und ungewohnt, in alle Richtungen mit Mario rennen zu können =D
Ansonsten: Bosskämpfe damals waren wohl eine riesige Erfahrung, weil man da als kleiner Junge vor einem riesigen Monster(z. B. Riesen-Baby Bowser in Yoshi's Island
![Haeh :haeh: :haeh:](/styles/ctec/images/smilies/default/haeh.gif)
) saß, sich bei dem dramatischen Stereosoundtrack fast vor Spannung in die Hosen machte und dann gefesselt in den kleinen Kasten starrte und auf seinen Sieg hoffte.
Ich liebe es immer wieder, wenn ich mich über ein neues Spiel freuen kann und eine neue Erfahrung beim Durchspielen mache. Traumhaft: Damals als kleiner und heute als großer Spielefan
![:D :-D :-D](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-D.gif)