kein ton über 5.1

ShawnManson

Neuer Benutzer
moin,

hab meine ps2 an meine 5.1 angeschlossen, da sie keinen optischen eingang hat hab ich einen wandler auf coax dazwischen gesetzt .. nur ton kommt keiner .. bei der hotline hat man mir lediglich sagen können das ich ne dvd einlegen soll und im audio menü das passend aktivieren soll .. was ich auch schon vorher versucht hab .. hat jemand von euch ne idee?


dat shawn
 
Vieleicht liegt es daran, dass die PS2 normaler weise nur DTS unterstützt und kein Dolby Digital. Ist fast das gleiche, nur ist der sound anders komprimiert. Verschieden Suround anlagen spielen kein DTS ab. Fonktioniert dein 5.1 denn beim fernsehen?

Also bei meinem hatte ich das problem am Anfang auch doch dann hab ich mal ein wenig mit dn Kabel rumgespielt (meiner läuft überm scart anschluss) danach funktionierte er aber.
Ist nicht so einfach über ferndiagnose.
 
assman am 15.08.2004 19:37 schrieb:
Vieleicht liegt es daran, dass die PS2 normaler weise nur DTS unterstützt und kein Dolby Digital. Ist fast das gleiche, nur ist der sound anders komprimiert. Verschieden Suround anlagen spielen kein DTS ab. Fonktioniert dein 5.1 denn beim fernsehen?

Also bei meinem hatte ich das problem am Anfang auch doch dann hab ich mal ein wenig mit dn Kabel rumgespielt (meiner läuft überm scart anschluss) danach funktionierte er aber.
Ist nicht so einfach über ferndiagnose.

Selbstverständlich unterstützt die PS2 DD 5.1 in DVD Spielfilmen.
Nicht unterstützt wird 5.1 in den Spielen, d.h. in den Zwischensequenzen ist es auch möglich.
 
ShawnManson am 15.08.2004 08:40 schrieb:
moin,

hab meine ps2 an meine 5.1 angeschlossen, da sie keinen optischen eingang hat hab ich einen wandler auf coax dazwischen gesetzt .. nur ton kommt keiner .. bei der hotline hat man mir lediglich sagen können das ich ne dvd einlegen soll und im audio menü das passend aktivieren soll .. was ich auch schon vorher versucht hab .. hat jemand von euch ne idee?


dat shawn

Hast du die PS2 auf DigitalSound eingestellt?
 
ShawnManson am 15.08.2004 08:40 schrieb:
moin,

hab meine ps2 an meine 5.1 angeschlossen, da sie keinen optischen eingang hat hab ich einen wandler auf coax dazwischen gesetzt .. nur ton kommt keiner .. bei der hotline hat man mir lediglich sagen können das ich ne dvd einlegen soll und im audio menü das passend aktivieren soll .. was ich auch schon vorher versucht hab .. hat jemand von euch ne idee?


dat shawn


Bei mir wars auch so, aber nur weil ich vergessen hatte nen netzstecker für den opt->coax-wandler zu kaufen (das ding braucht strom :] )
Danach gings.
Ansonsten: Ps2 im hauptmenü auf Optischen Ausgang umschalten. propiers mal mit ner DVD aus, stell dann im DVD-menü (select -> Einstellungen, audio) auf Dolby Digital um.
Deine Anlage istauf Digital gestellt oder? (gibt ja auch analoge Anschlüsse)
 
also die anlage steht auf digital .. netzteil hab ich auch .. gg .. und auch mit dvd funzt das nicht .. was mich ein wenig seltsam stimmt .. wenigstens da sollte es ja gehen

dat ratlose shawn
 
ok zu dem thema hab ich auch mal ne frage meine ps2 gibt kein dts signal aus auf jeden fall nicht 5.1 das dts 4.0 von gta geht ! und erstmal ja ich habe alles richtig angeschlossen und so mein problem liegt daran das ich in dem menü wo man dolby digital mpeg und dts an und ausschalten kann das dts grau-transparent hinterlegt ist das ich gar nicht die möglichkeit habe es auf EIN schalten zu kann
kann mir dabei eier helfen ?
 
Zuerst schaltet man im Systemmenü den Digital-Ausgang der PS2 ein.
Das genügt, wenn man Spiele in 5.1 spielen will. Eventuell muss die Surround-Funktion im jeweiligen Spiel aktiviert werden.

Bei DVDs ist das anders. Hier muss im DVD-Setup der PS2 (geht AUSSCHLIESSLICH bei eingelegter DVD!) das entsprechende Tonformat (DTS, DD oder MPEG) gewählt und aktiviert werden.

Sehr umständlich? Tja, mit einem "richtigen" DVD-Player ist es halt einfacher...

Im schlimmsten Falle taugt der Konverter halt nichts.
Weitere Infos findet ihr im Link in meiner Signatur, solltet ihr reinschauen, wenn ihr euch für Surround und so interessiert.
 
Zurück