• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kann man das Xbox360 AV-Kabel auch bei dem Wii benutzen?

Trickmaster

Bekanntes Gesicht
Hallo,

optisch gesehen gibt es bei beiden Komopnenten-Kabeln (besonders am AV-Eingang) keinen Unterschied. Jetzt fragt ihr euch bestimmt "Was will der eigentlich damit erreichen?". Ganz einfach. Microsoft hat für die Xbox360 noch einen AV-VGA-Adapter gemacht und wie gesagt, DVD-Rekorder laufen doch auch nicht, weil das RGB-Kabel von einer anderen Firma ist. :-o

Ich möchte den Wii dadurch an einem großen TFT-Monitor anschließen.
Hier ist das Kabel.
Vergleicht es mal mit dem YUV-Kabel der Wii und der Xbox360. beachtet nicht die mehreren YUV-Ausgänge. Sie verwirren nur unnötig, wegen dem einen S-Video-Ausgang.

Trickmaster am 03.01.2007 14:51 schrieb:
Hallo,
Ganz einfach. Microsoft hat für die Xbox360 noch einen AV-VGA-Adapter
Das VGA-Kabel für die Microsoft Xbox holt sich seine VGA-Signale direkt aus dem Grafikchip der Konsole. Die Wii bietet jedoch kein VGA-Signal an, sondern YUV.

Ist es das was du wissen wolltest? Du drückst dich nämlich nicht besonders verständlich aus.

Ich will nur wissen, ob man das VGA-Kabel der Xbox360 auch an dem Wii benutzen kann, wegen denselben AV-Ausgang. =)

Ich hoffe ich habs richtig erklärt.

Trickmaster am 11.01.2007 16:10 schrieb:
Ich will nur wissen, ob man das VGA-Kabel der Xbox360 auch an dem Wii benutzen kann, wegen denselben AV-Ausgang. =)

Ich hoffe ich habs richtig erklärt.
Erm... Nein, die Wii und die Xbox360 haben weder einen identischen AV-Output noch eine identische Pin-Belegung. Wie du auf so etwas kommst, ist mir wahrhaftig schleierhaft :-D
Zumal die Wii kein VGA-Signal ausgibt, sondern YUV. Und das ist nun mal komplett verschieden. Die Xbox360 kann sowohl YUV als auch VGA, die Wii nur YUV.

Soviel ich weiß sind manche VGA-Kabel abwärtskompatibel mit YUV und RGB.

Hinweis: Manche moderne Grafikkarten unterstützen auch einen HDTV-Ausgang am VGA-Stecker. Dort wird statt RGB-Signal ein YPbPr-Signal übertragen. Die Belegung ist (ohne Garantie) Rot/Türkis-Abweichung=Pr auf Pin 1, gammakorrigierte Helligkeit=Y auf Pin 2 (mit Sync), Blau/Gelb-Abweichung=Pb auf Pin 3, Pin 6 bis 8 Masse, Rest NC
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29

Die LCD-Fernseher von Sharp verzichtet auf den YUV-Ausgang, da durch den zusätzlichen YUV-VGA-Adapter man über VGA genau daselbe Bild bekommt und ohne Qualitätsverluste.

Daraus schlussfolgerte ich, dass auch ein AV-VGA-Kabel an dem Wii funzen könnte. :confused:

Zurück