Kann ein Fremdes W-LAN Signal das Signal meines Routers stören ?

R

Retro-Fan

Gast
Nabend leuts 8)

Zwar habe ich dieses Problem nicht, da es hier nur einen Router gibt (eigentumshaus ftw), doch z.B. bei meiner Mutter im Haus, habe ich meistens Tags, am Nachmittag das Problem, dass es zu Verbindungsproblemen mit dem W-LAN kommt.

Entweder können sich die Nintendo Systeme, oder die PSP, oder gar alle Systeme nicht verbinden.
In den frühen Morgenstunden und am Abend bzw. der Nacht besteht jedoch nicht das kleinste Problem.

Jetzt mal meine Frage, ob sich die Signale verschiedener Router abstoßen können, und es dadurch zu den Verbindungsproblemen kommt.
Ich muss dazu sagen, dass die Wände im Haus meiner Mutter sehr dünn sind, und ich bei der Suche gut 3 Router (unsern mit eingeschlossen), findet.

Wäre nett, wenn jemand die Antwort wüsste :]
 
Ich weiß nicht ob die sich abstoßen können, aber ich finde bei mir teilweise bus zu 6 Verbindungen, aber ich hatte noch nie probleme gehabt mit meiner Verbindung. Werder mit meinen Laptop noch mit meiner PS3
 
hab ich auch so, das ich mehrere verbindungen wählen kann, muss dann aber auch ein Passwort angeben :B und das wird deinen Router nicht stören die sind abgeschirmt :top:
 
also erstmal können sich wellen allgemein nicht abstoßen, sondern nur überlagern und das ist völlig wurst, bei den ganzen wellen, die sich im raum befinden... fremde netzwerke stören also nicht, dann würde man ja nicht mehr mit dem handy telefonieren können, bei den ganzen störsendern... (man kann aber durch geschickte überlagerung in der tat sendungen stören, aber ich glaub nich, dass jemand daran interessiert is, dein wlan zu stören)
versuch rauszufinden, was in eurem haus/in eurer wohnung in den zeiten paßiert, wenn du probleme hast.
metallene platten oder gegenstände schirmen elektromagnetische wellen ab, d.h. es is z.b. davon abzuraten, mit großen eisenplatten durch die wohnung zu rennen, wenn du zocken willst :B (aber ich glaub, das is weniger das problem)...
ich hab aber auch mal gelesen, dass ein grund z.b. auch die mikrowelle sein kann, d.h. wenn du dir zum zocken noch nen tee in der mikrowelle warm machst, kann das ebenfalls stören (angeblich hat schon mal eine mikrowelle das W-LAN einer ganzen firmenabteilung zum erliegen gebracht).
du kannst auch mithilfe von metallplatten oder alufolie das signal und den empfang fokussieren oder ausrichten (ähnlich wie bei einer satellitenschüssel), allerdings musst du da reflexions- und interferrenzphänomene beachten, will damit sagen, dass du vor einer metallplatte eine sogenannte stehende welle hast, da sollte der empfänger dann auf einem bauchpunkt liegen und nicht auf einem knotenpunkt, wo sich die wellen auslöschen ;)
ich hab damit meinen empfang gut verstärken können, der bauchpunkt liegt bei lambda/2 cm von der platte entfernt, musst halt nur noch beim router nachgucken, mit was der fürner wellenlänge sendet
 
Wir haben eine Mikrowelle in der Küche, aber die wird meist nur am Abend benutzt, und da spiel ich eh nicht wirklich Online, noch bin ich da mit meinen Konsolen im Netz.

Was ich wüsste ist, dass im Erdgeschoss jemand immer Mittags seinen Router anschmeißt, und dann vermutlich am PC arbeitet, doch mehr wüsste ich momentan auch nicht :|
 
WEDA am 07.11.2009 19:14 schrieb:
ich hab aber auch mal gelesen, dass ein grund z.b. auch die mikrowelle sein kann, d.h. wenn du dir zum zocken noch nen tee in der mikrowelle warm machst, kann das ebenfalls stören (angeblich hat schon mal eine mikrowelle das W-LAN einer ganzen firmenabteilung zum erliegen gebracht).

http://imgs.xkcd.com/comics/nachos.png

Um auch noch was konstruktives beizutragen: Es kann bei Überlagerung von gleichartigen Wellen der Fall sein, dass diese komplett gegenläufig verlaufen und sich gegenseitig komplett auslöschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt, ist jedoch marginal. Um alle Zweifel zu beseitigen, solltest du einfach mal schauen, ob sich das Signal bessert, wenn die anderen Router aus sind.

Edit: Sehe grade, dass WEDA das schon in alles Ausführlichkeit erklärt hat. ;)
Aber das mit der Fokussierung des Singals find sogar ich ein bischen freaky. :B
 
Cocktail am 08.11.2009 12:20 schrieb:
Es kann bei Überlagerung von gleichartigen Wellen der Fall sein, dass diese komplett gegenläufig verlaufen und sich gegenseitig komplett auslöschen.

so nicht ganz richtig... wenn sie sich komplett auslöschen sollen, müssen die sender etwa an der gleichen stelle stehen und mit dem gangunterschied pi senden. wenn die wellen in entgegengesetzte richtung senden, entsteht auch eine stehende welle, mit bäuchen und knoten, da misst man dann nur bei den knoten keinen auschlag, bei den bäuchen is das signal aber doppelt so stark... deswegen kann man hier nicht von einer kompletten auslöschung sprechen...
aber all diese situationen sind laborverhätlnisse... wie schon gesagt, die wahrscheinlichkeit, dass sowas eintritt, ist minimal...
gibts denn sonst noch geräte mit starken elektromagnetischen wellen?
 
Wer sagt, dass andere WLAN Router den eigenen nicht stören können, der behauptet etwas falsches!
Es kann durchaus sein, dass du wegen anderer WLAN Router in der Nähe keine oder nur eine schlechte Verbindung bekommst. Deshalb gibt es auch verschiedene Kanäle in den Routereinstellungen um die Frequenz zu wechseln.
 
FlamerX am 08.11.2009 20:10 schrieb:
Wer sagt, dass andere WLAN Router den eigenen nicht stören können, der behauptet etwas falsches!
Es kann durchaus sein, dass du wegen anderer WLAN Router in der Nähe keine oder nur eine schlechte Verbindung bekommst. Deshalb gibt es auch verschiedene Kanäle in den Routereinstellungen um die Frequenz zu wechseln.

wir haben auch nie was anderes behauptet... wie beschrieben hängt die störintensität von den positionen der sender und vom empfänger ab und von ner menge zufall...

dass fremde wlan-router das eigene netz stark stören ist extrem unwahrscheinlich....
ich bin in physik 4-stündig 13. klasse und wir behandeln wellen, insbesondere elektromagnetische seit januar... :rolleyes:
 
WEDA am 09.11.2009 13:27 schrieb:
wir haben auch nie was anderes behauptet...
WEDA am 07.11.2009 19:14 schrieb:
also erstmal können sich wellen allgemein nicht abstoßen, sondern nur überlagern und das ist völlig wurst, bei den ganzen wellen, die sich im raum befinden... fremde netzwerke stören also nicht, dann würde man ja nicht mehr mit dem handy telefonieren können, bei den ganzen störsendern...
 
Zurück