Info-Thread: Indizierte / beschlagnahmte Spiele importieren - legal oder nicht?

Wie kann man ein Symbol in einem Medium so tabuisieren? Merkt man denn gar nicht, welche Anziehungskraft es dadurch gerade für junge Deutsche gewinnt? Alles, was man verbietet, wird nur interessanter. Welch abstruse, welch lächerliche Ausmaße das annimmt! Blödsinnige Faszination kann dann schon mal auf große Bildungslücken treffen.

Holländische Spielehändler können ein Lied davon singen: Sie berichten z.B., dass Deutsche über die Grenze gekommen sind, um sich die ungeschnittene Fassung von The Darkness zu besorgen. Als sie das Spiel komplett durch hatten, fuhren sie tatsächlich zurück und wollten es umtauschen, weil sie "keine Hakenkreuze gefunden haben, obwohl die drin sein sollen."

In diesem Land wäre noch nicht mal ein Spiel im Zweiten Weltkrieg möglich, in dem ich als Widerstandskämpfer (!) in einem heroischen finalen Akt ein Hakenkreuz-Symbol mit 100 Kilogramm Dynamit in die Luft sprengen würde! Selbst in der Rolle Stauffenbergs dürfte man den Nationalsozialisten nicht an den authentischen Kragen! Wäre das nicht aktive staatsbürgerliche Aufklärung im Sinne der Verfassung? Aber selbst für das Tragen durchgestrichener Hakenkreuze wurde man hierzulande ja bis vor kurzem noch bestraft - grotesk.

Deutschland? Du bist hysterisch! Eine Verfassung, die Symbole fürchtet, ist nicht stark genug. Eine Verfassung, die Symbole fürchtet, die in Spielen vorkommen, muss zum Psychiater.


quelle: 4players: Die Hakenkreuz-Hysterie
 
Der Artikel-Ausschnitt ist mir zu emotional :P

Das Problem ist in der Praxis viel banaler. Es geht gar nicht um die bösen Entscheidungsträger in irgendwelchen Organisation mit grausamen Abkürzungen wie USK, BPjM oder MFKJKS, sondern schlicht und einfach um geltendes Recht. Wie ich in diesem oder diesem Post schon ausführlicher beschrieben habe.

Und so lange keine juristische Absicherung bzgl. dieses Themas besteht, wird sich auch an der Sachlage nichts ändern.
 
Was wurde eigentlich aus der Geschichte, dass Videospiele vor ein paar Jahren auch offiziell als Kunstform akzeptiert wurden und somit - wie Filme - frei von dämlicher Zensur (z.B. Hakenkreuze) sein sollten? Hat man das wieder gekippt oder ist es offiziell sogar so, aber die Hersteller lassen den Kram trotzdem lieber rausschneiden, bevor irgendwelche Eltern oder Leute mit Problemen sich beschweren kommen? Oder war das so eine "Sie sind Kunst, ABER..."-Sache?
 
Was wurde eigentlich aus der Geschichte, dass Videospiele vor ein paar Jahren auch offiziell als Kunstform akzeptiert wurden und somit - wie Filme - frei von dämlicher Zensur (z.B. Hakenkreuze) sein sollten? Hat man das wieder gekippt oder ist es offiziell sogar so, aber die Hersteller lassen den Kram trotzdem lieber rausschneiden, bevor irgendwelche Eltern oder Leute mit Problemen sich beschweren kommen? Oder war das so eine "Sie sind Kunst, ABER..."-Sache?

Naja, das Problem ist ein anderes. Es gibt schließlich keine offizielle Institution, die bestimmt, ob ein Medium wie etwa Videospiele nun "Kunst" sind oder nicht. Darin liegt nicht die Problematik. Die Sache ist einfach, dass es bis heute noch kein neues Urteil, keinen Präzedenzfall bzgl. einem Videospiel gibt, welches bspw. NS-Symbolik enthält. Und da die Sache eben in Deutschland besonders heikel ist, traut sich da kein großer Publisher ran, da niemand ein Risiko eingehen möchte.

Genaueres zu diesem Thema habe ich (ergänzend zu diesem Thread) auch im folgenden Blogpost erläutert: CallMeWhatEver Blog: Leitkriterien der USK würdigen Kunstaspekt von Spielen

Die Kernaussage:

CallMeWhatEver Blog schrieb:
Die Rechtsprechung dazu ist auch heute immer noch unverändert und wird auch durch die Aufnahme des GAME Bundesverbandes in den Deutschen Kulturrat im Jahre 2008 oder eine Änderung der Leitkriterien der USK nicht beeinflusst, bis die Rechtsprechung eindeutig klar stellt, dass die Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen in Computer- und Videospielen nicht strafbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht jetzt nicht um Videospiele, aber allgemein um Zensur und Importe:

Ich würde mir nämlich einen Manga aus UK Importieren lassen, mit Nazis als Bösewichte und Hakenkreuzen. Darf ich überhaupt Bücher mit sowas besitzen? Soviel ich weiß gibt es nämlich bei diesen und Filmen/Videospiele dann doch unterschiede.
 
Es geht jetzt nicht um Videospiele, aber allgemein um Zensur und Importe:

Ich würde mir nämlich einen Manga aus UK Importieren lassen, mit Nazis als Bösewichte und Hakenkreuzen. Darf ich überhaupt Bücher mit sowas besitzen? Soviel ich weiß gibt es nämlich bei diesen und Filmen/Videospiele dann doch unterschiede.

Auch wenn ich mich bzgl. dieses Themas nur mit Computer- und Videospielen auseinandergesetzt habe, dürfte das keinen Unterschied machen. Da du das ganze ja für den Privatbedarf haben möchtest und selber in Deutschland nicht öffentlich verbreitest, sollte das auch bei Comics absolut problemlos sein. Auch wenn ich dir da keine rechtskräftige Aussage dazu geben kann - es gibt ja z.B. auch Sammler und Händler, die bspw. alte Postkarten aus NS-Zeiten oder Orden / Fahnen mit entsprechender Symbolik im Ausland beziehen. Auch das ist in der Praxis völlig unproblematisch.

Und ein "Besitzverbot" gibt es (wie im Thread zum Thema auch schon beschrieben) definitiv nicht.

Oh verdammt, hatte ganz vergessen, hier nochmal reinzuschauen.
Danke für die Antwort!

Gerne.
 
Ich kann es kaum glauben, aber ausgerechnet die BPjM hat, wie immer, auf Antrag Mortal Kombat X geprüft und nicht indiziert :haeh:
Ausgerechnet der brutalste Ableger der Serie :B

Das Ding wurde der USK nochmal vorgelegt und bekommt jetzt eine Ab-18-Empfehlung, darf dann fortan in Deutschland regulär verkauft werden. Klar ist allerdings noch nicht, ob es in irgendeiner Form geschnitten wurde.
Falls nicht, dürften USK und BPjM insofern obsolet sein, dass man in D als Erwachsener keine Berfürchtung mehr haben muss, gefährdete Ab-18-Titel nur aus dem EU-Umland beziehen zu können. Gerade Mortal Kombat stellt seit dem Erstling anno 1992 den absoluten Antichristen für die deutschen Jugendschutzbehörden dar und scheinbar wurden ihnen diesbzgl. nun die Zähne gezogen.

Spiele wie MKX gehören definitiv weiterhin nur in die Hände von Erwachsenen, darüber hinaus begrüße ich diese Entscheidung mit vollster Zustimmung :top:

Quelle: Mortal Kombat X: Keine Indizierung - USK erteilt 18er-Freigabe für Deutschland
 
das mit Mortal Kombat kam ähnlich überraschend wie damals bei Gears of War 3. Vielleicht sogar noch mehr, weil Mortal Kombat glaub ich sogar teilweise beschlagnahmte Ableger hat, nicht nur indizierte. Die nächste Steigerung wäre dann ein USK18 für das nächste Dead Rising Spiel :B

Falls es wirklich uncut kommt natürlich.
 
das mit Mortal Kombat kam ähnlich überraschend wie damals bei Gears of War 3. Vielleicht sogar noch mehr, weil Mortal Kombat glaub ich sogar teilweise beschlagnahmte Ableger hat, nicht nur indizierte. Die nächste Steigerung wäre dann ein USK18 für das nächste Dead Rising Spiel :B

Falls es wirklich uncut kommt natürlich.

Laut diesem Artikel hier kann es scheinbar tatsächlich ungeschnitten bei uns erscheinen:
Mortal Kombat X: Prügelspiel erhält verspätet Ab-18-Freigabe - Golem.de
 
Ja, ist in der Tat interessant. Mich würde die Begründung der USK zum Urteil interessieren. Besonders, da man bisher bei äußerst brutalen Spielen, die eine 18er-Freigabe erhalten haben, sich mit dem ausschließlichen Vorhandensein "menschenunähnlicher Gegner" gerechtfertigt hat - was man ja jetzt bei Mortal Kombat nicht mehr so wirklich behaupten kann... aber lasst mich raten. Bestimmt war der gehaltvolle Story-Mode dafür verantwortlich :B
 
Zurück