Homosexuelle Videospielhelden

BestZOCKERoffeWORLD

Bekanntes Gesicht
Hallo,

wollte mal auf diesen interessanten Artikel verlinken:

Homosexualität: Diskriminierung digital | Digital | ZEIT ONLINE

und fragen, wie eure Ansichten zu Klischees und dem Umgang mit solchen Themen im Bereich Videospiele ist!
Fällt euch sowas eigentlich auf oder beachtet ihr das nicht? Rollenklischees Mann/Frau, Homosexualität usw.

Ausserdem wünsch ich mir auch hier mal solche Berichte, die fast so wirken, als wurde recherchiert.

Küsschen und Gay Power! lol
 
Ein wichtiges Thema, welches leider zu wenig Beachtung bekommt. Ich glaube aber, das die meisten Spieler nicht allzu viele Probleme mit homosexuellen Szenen haben.
Ich für meinen teil finde das Homosexualität in spiele gehört, da es auch in die Welt gehört.
 
mir wär völlig egal solange der homo-held dann nciht so komisch drauf wäre wie xandir von drawn together ^^
allerdings geht es den entwicklern wohl darum wie sehr man sich mit einem helden identifizieren kann, wodurch die wahl wohl ziemlich deutlich auf hetero helden fallen dürfte bei der masse
 
Mir ist es ziemlich egal.

Eigentlich halte ich auch nie wirklich was von Romanzen in Videospielen. Sie sind oft einfach zu kurz und wirken meistens nach lass uns mal poppen als nach Liebe. Gerade bei Spielen, wo das eher optional ist...

Trozdem könnte man mal mehr Homosexuelle paare oder ähnliches in Videospielen einbauen.
 
Während ich alles andere als negativ zu Homo- und Bisexualität in der Realität stehe, so sehe ich das in Spielen wie folgt;

'I do not fuckin' care'.

Von mir aus können in Spielen/Filmen/(Yaoi)Manga's/Büchern/whatever Kerlchen bzw. weibchen paaren wie sie wollen, aber nicht als Statement für die Realität, sondern weil das Spiel es so vorsieht, der Autor ganz einfach einen Faible dafür hatte oder man dem Spiel einfach Freiheiten einräumen wollte. Fakt ist aber das, zumindest ich, spiele garantiert nicht dafür zocke parallelen zu der reellen politischen Situation unserer Zeit herzustellen, sondern um spaß zu haben.

edit;
@soranPanoko:
Finde ich eigentlich nicht, vorallem in den Rollenspielen meiner Kindheit fand ich die rein platonischen beziehungen (zb. FFVIII) immer total toll =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber bitte auch ein Jump'n'Run mit einem Rollstuhlfahrer!
Wir wollen ja schließlich niemanden diskriminieren.
 
Mir ist es im Grunde völlig egal, wen ich da steuere oder um wen die Story geht: Das Spiel soll Spaß machen. Die Charaktere sind im Grunde nur Mittel zum Zweck. Dennoch bin ich stark gegen die Diskriminierung Homosexueller - jeder soll den lieben, den er will und sich nicht an irgendwelche Dinge halten. Sehr schön zu diesem Thema auch der Gameonebeitrag zu den Episodes von GTA4 (klick mich).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dann aber bitte auch ein Jump'n'Run mit einem Rollstuhlfahrer!
Wir wollen ja schließlich niemanden diskriminieren.

Warum nicht? Mit einer herausfordernden Steuerung ähnlich der eines Panzers. Hihi.
Spass beiseite: Gegen Rollstuhlfahrer in Games hätte ich gar nichts. Die sind wahrscheinlich auch so einzubauen, dass sie glaubhaft wirken. Bei geistig Behinderten wirds wohl schon schwieriger. Sowas geht dann wohl eher bei "erwachsenen" Games wie Heavy Rain.

Vor 50 Jahren wären auch Schwarze oder weibliche Protagonisten wie in GTA und Resident Evil undenkbar gewesen. Ich glaube, irgendwann wirds auch einen behinderten Helden geben.
 
Also in GTA IV: The Ballad of Gay Tony wurde das Thema sehr humorvoll behandelt, fand ich klasse.
Ansonsten gabs da noch nicht viel von in Videospielen zu sehen, ist wohl noch nen weiter weg.
 
Wenn's zum Game und der Story passt, warum nicht? Im realen Leben ist Homosexualität mittlerweile akzeptiert, also warum auch nicht in Videospielen.
 
Leider. Es gibt auch Länder wo Homosexuelle um ihr Leben fürchten müssen, da Homosexuellität bei Todesstrafe verboten ist. Und dann gab es auch ein Fall wo eine Lesbin vergewaltigt wurde, damit sie wieder hetero wird. Es wurde genannt :"korrigierende Vergewaltigung" :pissed:
Und oftmals passieren solche Dinge unter dem Deckmantel der Gottesfürchtigkeit. Man möchte kotzen.:$:$:$
 
Mir ist sowas Schnuppe, soll jeder machen was er denkt, geht mich nichts an.

Allerdings finde ich die Vorstellung von Sex zwischen zwei Männern sehr eklig :B
Deswegen würde ich es begrüßen wenn die Videospielhersteller nicht SOweit gehen :-D
 
Zurück