PLAYZONEs Leder...öhm Lese(r) Ecke!

funfan

Bekanntes Gesicht
Hi Leudde :)

Hab mir schon vor einiger Zeit mal gedanken drüber gemacht wie man die Leserseiten meiner Meinung nach noch beser machen könnte bzw. wie man dem Magazin neben den Vorschau Berichten und den Tests quasi noch einen Touch geben könnte. Daraus Entwickelte ich jetzt mal ein "kleines Konzept" Habe dies auch schon das ein oder andere mal mit den Redis besprochen wobei hier die grösste (berechtigt sorge) ist, ob die Leser da überhaupt mitmachen werden.


Also man der Reihe nach:

Umfang ingesamt: 6 Seiten (Also 2 Seiten mehr als bis jetzt für die Leserbrief seiten benötigt werden...kann man jetzt mal so sehen das diese durch die kleinere Schrift bei den Komplettlösungen eingepsart wurden)


1. Leser Fragen, PLAYZONE Antwortet (2 Seiten)
Diese Rubrik, wäre dann quasi stellvertretend für die jetzigen Leserrbiefe, würde sich ab jetzt aber ganz auf die Beantwortung von Fragen zu Spielen, Erscheinungterminen und dem Heft usw. beschränken.

„ Ihr habt eine Frage, Anregung zum Magazin, wollt ein Erscheinungsdatum von Spiel XY wissen, könnt euch nicht zwischen 2 Spielen entscheiden oder habt eine sonstige Frage? Dann seit ihr ihr hier richtig. Ihr stellt die Fragen und wie geben euch die Antwort!“

Einen kleinen-Kasten wie „Firma am Pranger“ könnte ich mir hier drinn ausserdem gut vortstellen.



2. Thema des Monats

Konzept:

- Umfang 2 Seiten

2.1. Den Lesern wird in jeder Ausgabe ein Aktuelles Thema vorgegeben
über das sie ihre Meinung Kund geben sollen. Gleichzeitig wird im Heft
dazu ne kleine Umfrage gestartet. Zum Beispiel nehme ich mal das Thema
Onlinekonzept >>>

Frage:
Sind mit dem Onlinekonzept von Sony zufrieden?

Antwortmöglichkeiten:
1. Ja, voll und ganz!
2. Nein überhaupt nicht die würden es lieber wie Microsoft machen!
3. Als anfang nicht schlecht, aber viel zu unausgereift!
4. Eher nicht, zu viele Funktionen fehlen, zu Kompliziert!

2.2. In der Nachfolgenden Ausgabe würden dann die besten und
interessantesten Meinungen, sowie das Ergebiss der Umfrage abgeruckt.

2.3. Hab mal ne "kleine" mit IMO Interessanten Themen zusammen
gestellt:

- Gewalt in Videospielen
- Frauen und Videospiele
- Hardcore-Zocker
- Onlinekonzept
- Online-Kosten
- Festplatte
- PAL Markt
- Forsetzungswahn
- Innovationsarmmut
- PSP
- PS3
- Zukunft der Branche
- Konsolenkampf
- Zensur in Videospielen
- Ab 18 Thema
- Thema Lokalisieung

3. Lesertests (2 Seiten)
Diese Rurbrik würde die jetzige Feedback-Rubrik und der vor einigen Ausgaben erprobte Lesertest zusammenfassen. Allerdings würde beides jetzt auch Offiziell über Heft angegangen werden. Sol heissen. Umfragen nicht nur im Forum. Aussehen würde das ganze nach meinen Vorstellungen dann etwa so. Jeden Monat wird es zu einem Spiel 2 Seiten geben. Leser könnten ich einem kurzen Fazit (jedoch länger als das Fazit in euren Werungskästen) ihre Meinung zumn Spiel Kundtun und über eine Umfrage würde dann auch die Wertung der Leser ermittelt. Ausserdem könnte man Umfragen dazu machen, in dem gefragt wird, was von diesem und diesem Feature halte,, was einem fehlt, wie man die Grfafik usw. beurteilt. Weiter Umfragen wären dann z.B. das man nachfragt, welches der Spiele aus dem Genre gefällt ihnen am besten und was hebt ihrer Meinung nach das Spiel von der Konkurenz ab? Die Umfragen die bisher oft auf der Feedback stehen, würde ja dann quasi eh mit der Thema des Monats Seite umfangreicher und Interessanter „abgehandelt“ und zugleich würde man noch unschlüssigen Spielern bei der Kaufenscheidung helfen. Ielleicht sollte man hier nicht mal unbedingt jeweils die besten Titel nehmen, sondern die umstrittesten. Gute Beispiele: the Getaway, Driv3r, Killzone usw.


Damit das ganze auch Erfolgchancen hat, müsste man auch genügend
darauf hinweisen und es klar als Rubrik Festsetzen. Man müsste den
Lesern zeigen das sie hier die Chance haben ihre Meinung mitzuteilen.
Und wenn das Thema vorgegeben ist, es ne Umfrage gibt...fällt es
vielen schon mal viel leichter etwas sinnvolles zu schreiben als wenn
sie sich selber noch das Thema überlegen müssen ;)

Darauf hinweisen könnte man z.B. im Editoral. So könnte man klar
machen wie viel die Meinung der Leser in diesem Magazin zählt. "Unsere
Meinung beudeutet uns viel. Klar zu sehen an unsere Neuen Rurbik Lese(r)-Ecke....oder so ähnlich könnte es im Ediotral
heissen...oder so ;) An anregung wäre sicherlich ähnlich wie beim Zeugniss ein kleines Geweinnspiel nicht schlecht ;)




Also meiner Meinung nach wäre es etwas was die PLAYZONE gleich noch mal ein Stücklesenswerter und Lesernäher machen würde und es wär meiner Meinung nach noch etwas mehr worauf man sich jeden Monat freuen könnte.

also eure Meinung? Auch dazu wie ihr die Chancen dafür seht...

Grüsse funfan :)
 
du bist einfach nur mal genial :top:
geile ideen hast du da. würd ich jede begrüßen.
ich glaube ich werde dich mal zur Beförderung vorschlagen ;)

ALHA, Paardy-Lance und ich hatten mal mehrere gespräche was man besser
machen kann (an der Website). wir wollten etwas Werbung für die Seite in der
PlayZone sehen. also so:

-die interessantesten Themen des Monats abdrucken
-den fleißigsten User "ehren"
-die größte Innovation vorstellen

dafür würden aber wieder 2 seiten draufgehen.

aber uns ist es wichtig, dass hier im Forum und im Chat mehr los ist.
und so hat man dann auch ein etwas näheres verhältniss zu den Lesern.
irgendwie auf eine art
 
Zurück